Von der Verliebtheit zur Unvernunft - 450 Pfund für ein Modell? Adeptus Astartes "Thunderhawk"

  • Hey lateralus ... darf ich deine Aufmerksamkeit in Richtung des großen Dämons des Tzeentch aus der Forgeworld-Range lenken ... :xD:

    Hör bloß auf, meine Tzeentch-Affinität ufert mittlerweile etwas aus... hab schon drüber nachgedacht, je nachdem was der Thousand Sons-Codex später so hergibt, mir noch den Herrscher des Wandels anzulachen... irgendwann... :arghs:


    Eine natürliche Grenze, die bei mir immer mitschwingt, die mir gerade, nach meinem Beitrag, beim Nachdenken bewusst geworden ist, ist diese: Kann ich das Modell, das zu kaufen ich beabsichtige oder für das ich schwärme, so bemalen, dass es mir später gefällt. Bei diesen großen Forgeworld-Monstern sehe ich das meistens einfach nicht. Magnus wird jetzt schon ein Test in der Hinsicht.

    Keep Your Cool 8)

  • Es ist DEIN Hobby, Hobbies sind idR meistens unvernünftig.


    Das Teil reizt dich? Du willst es haben? Du kannst es dir leisten? Dann kauf es dir. :thumbup:

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Also ich sehe da jeweils Punkte, die dafür und dagegen sprechen:


    Kosten-Nutzen technisch kriegst du für das Geld entweder ein komplettes neues Hobby, ~10 andere normalgroße Einzelminis, du kannst je nachdem wo du hin willst ne Woche (länger) Urlaub machen oder dir ne Auswahl des feinsten Kaffees, Whiskey oder Tees kaufen (Tee ist echt ne super Sache, kann jedem nur empfehlen sich mal richtig guten japanischen Tee in nem Fachgeschäft/im Netz zu kaufen + ne geeignete Kanne) und hast noch einiges übrig.


    Andererseits macht es eigentlich keinen wirklichen Unterschied, ob du dir für das Geld eine Mini oder 100 kaufst. Wenn du also dein Warhammer Konsumverhalten nicht grundlegend zu ändern gedenkst, kann man glaube ich nicht rational begründen, es nicht zu kaufen.




    Persönlich würde ich es aber nicht kaufen. In eine so teure Mini kann ich gar nicht die Zeit investieren, die nötig wäre, dass ich kein schlechtes Gewissen hätte. Die Sache ist bei mir, dass ich Dinge nicht mehr richtig genießen kann, wenn ich die Bedenken bezüglich der Kosten, die du anführst, habe.

  • Also bei solchen Preisen sage ich strikt nein, da bringen mich keine 10 Pferde zu. GW´s Preise halte ich schon für kompletten Wahnsinn, FW top das aber locker und bei sowas bin ich einfach raus. Vielleicht bin ich da "zu nah an der Realität gebaut", aber allein der Gedanke solche Mengen an Geld für ein Stück Kunststoff, welches bei FW auch noch kacke verarbeitet sein kann, zu zahlen, schaltet mein Hirn schon ab. Dafür kann ich 1. wenn man im Hobby bleibt, eine ganze Armee von ausheben (von den 1500€ ganz zu schweigen) , 2. in der echten Welt mir wesentlich wichtigere Dinge leisten.
    Und letztendlich ist es bei mir auch noch eine Prinzipiensache, so eine Preispolitik unterstütze ich einfach nicht.


    WENN bei mir jemals das Interesse an FW-Sachen so groß sein sollte, das ich etwas umbedingt haben muss, dann würde ich meinen Blick trotzdem erstmal nach Osten schweifen lassen und dadurch wahrscheinlich viele Euronen sparen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube jeder hat so seine Geldgrenze, bei der genau diese Gedanken einfangen. Wo die liegt, das bestimmen ja immer die Lebensumstände.
    - du hast aber ja schon gesagt, dass ein separates Hobbybudget das hergeben würde.


    Ein hier oft genannter Punkt war die Spielbarkeit. Ich habe keine Ahnung wie das Teil bei 40k funktionieren würde, wäre mir aber auch vollkommen egal. Wenn ich Lust auf ein Modell habe, dann weil ich es schön finde und der Reiz es zu bemalen da wäre.
    - den leite ich aus deiner Kaufüberlegung ab.


    Mich überzeugt es immer, wenn ich mir überlege, wieviel Ruhe und Freude ich beim bemalen eines Modells habe. Ein FF Modell sind mindestens 4 Stunden, die es mir allein in der Vorbereitung erfreut. Somit ist der erste Sinn für mich schon erfüllt. Das Teil wird dich lange am Maltisch fesseln :)


    Wichtig finde ich aber die von @Drazk beschriebene Ambivalenz im Kaufverhalten. Es schadet nicht sich etwas in Geduld zu üben. Dabei erweist sich dann, ob du den Vogel immer noch haben willst :)


    Viel Spaß erstmal mit den Gerippen und den Raben :)

  • @Spielbarkeit: In größeren Gefechten ist das Ding quasi jeden Punkt und Cent wert. Viel sicherer kann man seine wertvollsten Truppen kaum da hin bringen, wo sie sein sollen UND noch massiv austeilen mit dem Transporter.


    Für kleinere Gefechte dagegen taugt es nicht so wirklich. Wegen der hohen Punktkosten hat man meist nicht genug Modelle um die Transportvorteile wirklich nutzen zu können, am Boden ist man dadurch zusätzlich schwach besetzt für Missionsziele und ähnlich gelagerte Belange und seine Bewaffnung taugt nur zum Teil für die dort rumlaufenden Ziele.
    Es ist immer noch ein heftiges Teil, keine Frage, aber die Vorteile unterliegen hier mMn den Nachteilen.


    Wobei es dann immer noch ein geniales Missionsziel für irgendwelche Evakuierungs-Szenarien abgibt.


    Das waren so bisher meine Erfahrungen mit dem Ding. Und nein, ich hab leider keines von FW. ;( Allerdings hatte ich mir welche gebastelt aus Styrodur. :saint: Deutlich billiger. ^^ Aber eines Tages, wenn ich mal die Muse aufbringe dafür zu sparen...ich werd es so feiern :thumbup:

  • Wennman Überlegt dass man dafür schon z.b. einen neuen Monitor bekommt :)

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Ich kann dich verstehen :D @antraker
    Mir winkt der herzallerliebste KX139 Ta'unar Supermancy Armour jedes mal mit seinem roten Samttuch von der Ballustrade des elften Befestigungswalls der dritten Bastion auf T'au wenn ich Forgeworld's Seite besuche ..
    Ich denke mir jedes mal ... oh man 280€ für ein Modell.. aber OH FUCK!! BEI GORK & MORK IST DIE KANONE DICK!!!!!


    Ich für meinen Teil mache es von der Spielbarkeit abhängig ... Da ich kein Sammler bin, nützt mir das Ding nichts wenn keiner dagegen ins Feld ziehen möchte. :D

  • Ich habe auch bei Forgeworld was im Warenkorb , jedesmal wenn ich auf die Seite gehe, gucke ich rein 205 £ und was bekomme ich dafür 12 Minis , dann schließe ich wieder die Seite ...
    Die Kosten und das was ich bekomme " ist ne Schere " die einfach nicht geschlossen werden kann.

  • Tja.


    Ich bin da mittlerweile auch an dem Punkt, wo Kleinkram mich nicht mehr vom Sessel lockt.


    Ne riesen Dämonenarmeen, die dann halt mit großen Forgeworld Dämonen garniert wurde...


    Ne kleine Skavenarmee mit Gamesday Sammlermodellen...


    Mittlerweile 5 Mordheim Armeen...


    Was soll ich mir noch mehr kleine Püppies kaufen.




    Jetzt bin ich an Battletech. Knapp 70 Mechs sind da ( 20 bemalt) und die modulare GW Spielplatte ( fast ein Viertel des Preises der Mechs) ist gerade auf dem Weg zu mir. Dazu brauchts dann noch Gelände, das locker nochmal 300 bis 500 €kostet.


    Und am End lass ich mir ein Landungsschiff bauen/drucken/drehen, das wahrscheinlich die ähnliche Preiskategorie hat, wie dein Schiffchen.



    Da spart man halt drauf und kauft es sich mit Wonne nach einem halben Jahr. Und als Belohnung für ein beendetes Projekt ist das doch umso besser.


    Ich kenne Leute, die feieren jedes Wochenende für 50 bis 100 €. Und das halten viele nicht für besonders unvernünftig.


    Meiner Meinung nach relativiert das doch unser Hobby Budget doch deutlich....

  • Jetzt bin ich an Battletech. Knapp 70 Mechs sind da ( 20 bemalt) und die modulare GW Spielplatte ( fast ein Viertel des Preises der Mechs) ist gerade auf dem Weg zu mir. Dazu brauchts dann noch Gelände, das locker nochmal 300 bis 500 €kostet.


    Und am End lass ich mir ein Landungsschiff bauen/drucken/drehen, das wahrscheinlich die ähnliche Preiskategorie hat, wie dein Schiffchen.


    Finde ich toll, dass das immer noch gespielt wird :)

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks


  • Ich kenne Leute, die feieren jedes Wochenende für 50 bis 100 €. Und das halten viele nicht für besonders unvernünftig.

    Ich halte das nicht nur für unvernünftig, sondern für komplett geistig degenneriert. Wenn man schon so feiern muss, dann kann man das auch für wesentlich weniger Geld machen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • ??? Bitte ???


    Mal im klaren, wie wenig 100€ sind?
    Da Rauchst Du ein zwei ordentliche Zigarren mit zwei - drei qualitativ passenden Drinks und dann bist Du schon deutlich drüber!

  • Für Freizeit am Wochenende 100€ auszugeben ist degeneriert? Man muss nicht mal Alkohol zu sich nehmen, um auf diese Ausgaben zu kommen.


    Die einen gehen halt gerne in schicke Bars oder teure Restaurants. Die anderen kaufen sich Miniaturen für 500€.


    Meiner Meinung nach hat man an so einer tollen Figur mehr von. Zeitlich gesehen auf jeden Fall.


    Ich war letztens mit meiner Frau in einem Sternerestaurant. Das Essen war toll, anmalen und in die Vitrine stellen kommt ich es aber nicht. :]

  • Nein, 100€ für ein sinnfreies Besäufnis ausgeben ist degenneriert.
    Und ich nehme an, dass das im Sternerestaurant Essen gehn auch keine wöchentliche Aktion von euch beiden ist.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • also ein Besuch in einem Sterne-Restaurant ist ein Ereignis. Das darf auch gerne jahrelang danach noch in der Erinnerung schweben. Es ist somit etwas Besonderes wie unsere Minis.


    Samstag in die Disse und für Billigfusel mit Cola den 8x Warenwert bezahlen und dann auch noch mehr reinkippen als nötig: degeneriert.