Dein persönlicher Jahresrückblick

  • Wenn ich denn als Neuling darf, würde ich hier auch gerne was zum scheidenden 2017 sagen.


    Persönlich war es durchwachsen, hatte aber schöne Höhepunkte wie zum Beispiel meinen 50. Geburtstag, den meine Frau und ich in Garmisch-Partenkirchen verbracht haben. Die Tiefpunkte waren meist gesundheitlicher Natur, aber da war glücklicherweise nichts nachhaltiges oder länger andauerndes dabei.


    Im Hobby ist nach einem sehr intesvien und schönen Jahr mit Star Trek Attack Wing die Gruppe bzw. die allgemeine Motivation etwas eingeschlafen. Egal ob es an beruflichen, privaten oder gesundheitlichen Gründen lag, es kam leider sehr oft was dazwischen und Treffen kamen nicht zustanden oder wurden abgesagt.
    Daher hatte ich zunächst SAGA begonnen, aber irgendwie zündete das System als Zweitspiel dann doch nicht so richtig.
    Tjaaa ... und kam der Sigmarpriester mit 40k um die Ecke und schwärmte und freute sich und irgendwie hatte ich dann plötzlich bei ebay Kleinanzeigen eine alte Streitmachtbox der Space Wolves entdeckt (http://www.brueckenkopf-online…ce-wolves-streitmachtbox/)
    Danach ging es beinahe Schlag auf Schlag mit weiteren Wölfen und letztendlich auch Primaris Marines, die ich als Ultramarines einsetzen möchte.


    Meine guten Vorsätze für 2018?
    Meine Marines beider Orden endlich vernünftig bemalen, viel spielen (40k und STAW) und weiter Spielberichte schreiben, damit die Saga um Björn Langbein wächst :D

    Einmal editiert, zuletzt von D.J. () aus folgendem Grund: Fippdehler exterminiert ;)

  • Ein einziges Spiel irgendwann im März, keine einzige fertig bemalte Mini.... Neudeutsch Lowlight....
    Dafür habe ich inshala übernächste Woche meinen Techniker in der Tasche, der mich jetzt vier Jahre Berufsbegleitend von allem anderen abgelenkt hat.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Das wichtigste zuerst:
    Ich habe meine Haltung Ende letzten Jahres verändert: Ich orientiere mich gar nicht mehr an meinen (Hobby-)Defiziten.


    Die gibt es zwar nach wie vor: Zu wenig fertigbekommen, zu viel angefangen, zu viel gekauft, zu wenig gespielt, zu wenig gewonnen...


    Das interessiert mich aber alles nicht mehr. Ich schaue nur noch darauf, was ich positiv geschafft habe.


    Der Ansatz "Abkehr von Defizitorientierung" ist eigentlich ein pädagogischer und ich versuche ihn auch beruflich gegenüber meinen Schülern anzuwenden. Vereinfacht und platt: Ich streiche nicht mehr die Fehler in Rot an sondern das, was richtig ist in grün. Etwas genauer: Ich versuche nicht, Defizite zu suchen und gegen diese anzuarbeiten sondern versuche, Stärken auszubauen.


    Doch zurück zum Hobby:


    X-Wing: Viel gespielt, Kooperative Kampagne "Helden des Aturi Cluster' erfolgreich abgeschlossen.


    Warhammer 40.000:
    Neue Edition abgewartet und positiv angenommen (fällt etwas schwer). Necrons neu verstanden, ausgebaut. Ein Ligaspiel hoch gewonnen. 3. Platz beim ersten Turnier in Berlin Warhammer1.


    Tyraniden fertig für Kampagne Ahiel of Baal gemalt. Mit Brutlord an Malwettbewerb teilgenommen.


    Ravenguard
    Durch @Serotonin vor einigen Tagen neuen Wind in die Segel bekommen. Kompanie neu durchdacht. Mit Primaris Marines angefreundet, Kenne-Keine-Furcht gebaut. Droppods besorgt und gebaut. Reivers im Bau. Bemalschemata und techniken erforscht. Dreadnaught gebaut.


    Chaos Space Marines
    Allererstes Testspiel gemacht.


    Warhammer:
    Vampire gemalt für Sigmar-Kampagne.
    Erstes Kampagnen Spiel geschafft mit @Alandil. Lustiges Szenario gespielt mit Middenheim +Hochelfen gegen Dämonen+Dunkelelfen.


    Gruftkönige
    Bogenschützen und Reiter fertig. Streitwagen fast.


    2 Riesen gekauft. Mit Junior einen gebaut (er nimmt den mit ins Bett zum kuscheln).


    9th Age
    Turnier gespielt. Im Minicamper eingekuschelt. Immer wieder neu motiviert, dem System Chance um Chance zu geben. Porträt von meinem Knight-Commander malen lassen.


    AoS
    2.Platz beim Skirmish Turnier. Dafür eine sehr schicke Elfenbande fertiggemalt.


    Firestorm Armada
    Den Bankrott von Spartan Games verdaut. 1200 Punkte-Spiel mit Alandil.


    Shadespire
    Erstes Spiel genossen. Khorne und Stormcasts auf dem Maltisch machen Freude. Skellette gekauft und gebaut.


    Flames of War
    In 4. Edition eingelesen.


    Gelände
    Pegasus Ruinen und Gebäude ausprobiert mit Sohnemann. Zwei gebaut.
    Am Gelände Bau Wettbewerb teilgenommen.


    Gloomhaven
    Kampagne gestartet. 6 Helden in einer Woche schön bemalt.


    ----


    So, jetzt ist Sohnemann wach und ich muss die Positiviste beenden.
    Aber die Idee - nur Positives - wurde sicher klar!?


    ----


    2018 geht es genauso weiter: Ich muss nichts schaffen außer, an meinen Erfolgen Freude zu haben.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Die Einstellung ist klasse :thumbup:
    Wenn man nur noch Defizite oder "to do's" sieht, ohne auch die fertigen und guten Dinge zu beachten und würdigen, geht schnell die Motivation flöten.
    Ich versuche auch mal mich daran zu orientieren :)

  • Neben D.J gebe ich mal als zweiter "Neuling" oder man könnte auch sagen "passiver Genießer" dieses Forums meine Gedanken preis, die mir so durch den Kopf gehen, während mein Blick zwischen Weihnachtsbaum und Vitrine mit Minis hin- und herschweift...


    Das Jahr 2017 hat mit der Geburt meines Sohnes im Juni eine -wenn auch wenig überraschende - große Veränderung mit sich gebracht. Nachdem das entstehen und sich entwickeln eines neuen Lebens lange für mich vollkommen abstrakt war, schlägt es mich jetzt seit einigen Monaten voll in den Bann und nimmt entsrpechend viel Raum ein. Zudem haben sich die Planungen und Vorbereitungen für einen großen Umbau (Deckendruchbruch und aus zwei Wohnungen eine machen...) bei uns zu Hause, welcher uns vermutlich bis Mitte 2018 beschäftigen wird, gegen Jahresende immer stärker bemerkbar gemacht.


    Hobbytechnisch hat es somit meine Vorsätze für 2017 über den Haufen geworfen. Habe gerade mal rd. 20 Hochelfen und 20 Imperiale bemalen können... Bin ansonsten eher fleißig beschäftigt, meine Farben nicht eintrocknen zu lassen als zu bemalen und um den Bezug zum Hobby aufrecht zu erhalten regelmäßig auf oder vom Weg zur Arbeit einen Blick ins Forum zu werfen...


    Im Frühjahr 2017 habe ich auf der Conflict in Langenfeld mal "SAGA" und "By Fire and Sword" ausprobiert udn war begeistert - allein die o.g. Gründe haben eine Erweiterung des Hobby-Fokusses sowie eine "Aktivierung" von Warhammer Fantasy verhindert..


    Damit komme ich ich dann auch zu den Gedanken oder Wünschen für 2018 (Vorsätze ist zu konkret bei dem was ansteht...). Wenn usner Umbau Mitte 2018 abgeschlossen ist, will ich selbstverständlich versuchen etwas mehr Farbe auf die doch noch reichlich vorhandenen blanken Imperialen, Zwerge und Hochelfen bringen - 2017 mit rd. 40 Minis sollte zu toppen sein... Außerdem wäre Ziel endlcih mal wieder eine Runde WHFB zu spielen (bis mein Sohn darf/kann/möchte fließt wohl eher noch etwas Wasser duch den Rhein...). Und vielleicht gelingt es mir auch mal meine bisherige Malhistorie von den ersten Pinselstrichen als Grobmotoriker bis heute (immer noch nicht als Filigrantechniker) zu dokumentieren und ggf. sogar mit einer Hintergrundgeschichte, welche tierfgründiger ist als, "ich mochte die Figuren der 4-6 Edition schon immer;-) - zu versehen.


    In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine guten Start ins neue Jahr!

  • Euch allen ein frohes neues Jahr!


    Mein hobbytechnischer Rückblick auf das Jahr 2017 wird nicht so lang, da ich mich, wie Antraker, nur auf die positiven Bereiche konzentrieren werde.
    Das erste Highlight für mich findet immer am Anfang des Jahres statt, die Tactica. Wie fast jedes Jahr pilgern ein bis zwei Freunde mit mir nach Hamburg und schauen uns tolle Minis und tolle Platten an. Das dort auch einiges an Geld gelassen wird dürfte wohl klar sein. Ich muss direkt mal wieder nachfragen, wie die Wetten stehen, ob einer meiner Bekannten dieses Jahr auch wieder um Bolt Action vorbeikommt, oder nicht.
    Das zweite Highlight war der Outrage Comic von Infinity, den ich sehr gerne gelesen hab. Klar, er ist keine "große Literatur", aber er hat Spaß gemacht. Das die Mini von Knauf (toller Name wie ich finde :D ) dabei war hat mich natürlich noch glücklicher gestimmt.
    Das dritte Highlight für mich war, dass ich eine kleine Orks und Goblin Streitmacht mit Koffer sehr günstig auf ebay Kleinanzeigen gefunden und gekauft habe. Die Entscheidung für den kauf wurde, neben dem niedrigen Preis, auch dadurch erleichtert, dass viele Minis aus der guten, alten 5. Edition stammen.
    Das vierte Highlight hängt sehr eng mit dem zweiten zusammen. Die Box mit den Charakteren aus Outrage kam als spielbare Fraktion raus.
    Highlight Nummer fünf dürfte Azrael der Dämonenprinz sein, der seinen Weg zu mir gefunden hat.
    Nummer sechs ist Dropfleet Commander, mein neues Spielsystem.
    Nummer sieben war die Entscheidung, mich endlich hier im Forum anzumelden und nicht immer nur still zu konsumieren.
    Doch das größte Highlight waren für mich die Runden AoS mit meinem Sohn. Dieses leuchten in seinen Augen wenn er mit mir eine Runde spielt, die Freude, wenn er gewinnt und das Verlangen nach "seinen Traumwächtern" aka Stormcasts Eternals, um Bosewichte in anderen Spielen zu jagen (z.B. Hugo das Schlossgespenst), einfach nur schön! ^^
    In diesem Sinne, auf ein erfolgreiches Jahr 2018!!!

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Mein Hobby-Jahr 2017... hmmm. Wo fange ich an ?


    Age of Sigmar : Einige Spiele absolviert. Leider habe ich aufgrund von wenigen Spielern im Laden fast immer nur mit den zwei gleichen Leuten gespielt und nach anfänglichen Siegen sehr viele Niederlagen kassiert. Aber egal, hat trotzdem Spaß gemacht und darum geht es ja ^^ Letztes AoS-Spiel dieses Jahr hab ich wieder die Hochelfen ausgepackt und zum ersten Mal den Frostherzphönix ausprobiert. Mein Gegner hat allein durch den Phönix 2,5 ganze Trupps verloren (!). Damit ist der Phönix mein Modell des Jahres 2017 =D
    Gemalt hab ich natürlich auch weiter, allerdings so unregelmäßig und langsam, dass ich kaum voran komme. Werde jetzt einem Freund einige Miniaturen zum Bemalen geben und selber natürlich auch malen. Aktuelles Projekt stell ich gleich unten kurz vor.


    Warhammer 40k : Dark Imperium hat mich dieses Jahr mitgenommen und zu 40k geführt. Hab mit nem Freund zusammen die Box gekauft, er hat sich die Pestbeulen geschnappt und ich mir die Primaris-Heinis. Viele Spiele konnte ich noch nicht mit ihnen machen. Und wenn, wurde ich ständig von erfahrenen Spielern vom Tisch gefegt. Ein einziges Spiel konnte ich gewinnen und es war l e g e n d ä r ! Spielten eine Mission aus dem Regelbuch. Weiß zwar den Namen gerade nicht mehr, aber man musste ein Zielobjekt mit einem Infanterie-Model erreichen, aufnehmen und es behalten bis zum Ende der 5. Runde.
    Zum Ende des Spiels hatte ich gerade noch 2 (!) Modelle auf dem Feld. Mein Gegner die Hälfte seiner Skitarii und ich einen Reaver der mit dem Mut der Verzweiflung versuchte eine Übermacht aufzuhalten und einen Intercessor-Marine mit dem Zielobjekt auf dem Arm. Alles was schießen konnte, versucht den Intercessor niederzuschießen (der in Deckung stand). Mit einem Lebenspunkt blieb er stehen, bis der Tech-Priest Dominus auf ihn schoss. Der letzte Safe-Wurf des Spiels gelang mit einer 4 und der Intercessor schaffte es das Zielobjekt nach Hause zu retten. Dieses war übrigens ein orkkopfgroßer Frosch aus Zinn mit Zauberhut auf einer Kugel 8)
    Armeetechnisch hab ich recht wenig dazugekauft. Ein Librarian, ein 10er Trupp Reaver und ein Redemptor Dreadnought ergänzen die Einheiten aus der Grundbox. Außerdem hab ich noch zwei 10er Trupps normale Space Marines von "früher", die ich einfach mal gekauft aber nie zusammengebaut hatte.
    Bemaltechnisch hab ich bei 40k noch nichts gemacht, da ich mich nach wie vor noch nicht für einen Orden entschieden habe. Ich warte noch ab, was für Neuerscheinungen die Zeit mit sich bringt und ob vielleicht der ein oder andere interessante Primarch noch aus dem Warp gekrabbelt kommt. Ich hoffe ja noch auf Dorn, Vulkan oder Corax... ;)


    AoS-Skirmish : Wir haben im Dezember mit einer kleinen Gruppe mit AoS-Skirmish begonnen und arbeiten uns quasi kampagnentechnisch voran. Erste Runde ist bereits gespielt (und erste Niederlage gefressen). Habe mit einer Mischung Slaves to Darkness und Tzeentch begonnen, aber schnell gemerkt, dass Order sehr fiese Anti-Chaos-Eigenschaften hat, umgekehrt es aber eher mau aussieht. Nächstes Spiel wird dann wohl Mitte Januar ausgefochten. Begonnen haben wir übrigens mit 30 Ruhmpunkten, für Runde 2 sind glaube ich 50 angedacht.


    Wie geht es 2018 weiter ? Gute Frage, da hab ich noch keine konkrete Antwort. Ich will mehr spielen, mehr bemalen und ein paar mehr Leute für den Spielerpool organisieren. Bemaltechnisch halte ich mich jetzt erstmal an meine Skirmish-Truppe.

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan