Der Beta-Listen-Thread (Version 2.0)

  • hi biaggi celegil hat deine fragen ja alle schon beantworte
    und zu der frage warum 30 löwen weil es auch kämpfe gibt bei denen 24 nicht reichen zur feuer magie ja sie ist schwächer geworden aber für das was sie in erster line soll ist sie immer noch gut geeignet ( umlenker Kriegsmaschinen usw ) auf der anderen seite habe ich heute 2 Fluff spiele gemacht und ein bischen rumprobiert und auch den prinz mit dem speer gespielt der ist schon stark auch ist die magie viel stärker als ich annahm zu dem waren die Feuerphönixe ihre punkte wert so das ich nicht weiss was ich spielen soll Beispiel Phönixgarde mit den Torken aus den Magie fasen war die Einheit richtig stark ( 20 man ) und hat gegen Mönstöse Kaverlarie ( die vom Chaos 5 man ) riechtig gut ausgesehen und den feind in 2 runden aufgerieben ohne grosse verluste und ich habe die garde lange nicht mehr gespielt die Rymabanner waren nicht dabei weil es fluff spiele waren ich glaube das es sehr viele möglichkeiten gibt eine starke liste zu spielen.
    Ps wenn ich nur 1nen Magier spielen wollte dan nicht Kosmo sondern
    Prinz Meister des Turms Drachenfeuerrüstung 25 Schild 5 Diadem des Schutzes 85 Ghostly Guard 40 und den speer
    damit hätte man für wennig pkt einen magier einen guten Kämpfer und Moral 10 i
    aber wie gesagt ich möchte die deutsche übersetzung abwarten heute haben mich alle Einheiten überzeugt :):):)

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ich finde halt am geilsten, dass alle Welt schon zu 1.3 über die Kulte gemotzt hat und die Mehrheit den Kram gerne loswerden wollte. Und anstatt das die Kulte eingestampft werden gibt es jetzt mehr denn je.
    Ist das so, dass jeder zweite DE spielt/spielen will? Bin da nicht so up to date, weil die Jungs in 1.3 gefühlt unterirdisch performed haben.

    Ja also bei UB ist in jedem 2. Spiel ein De vertreten.


    In 1.3 fand ich die Kulte ganz cool aber jetzt alles zuviel des guten...

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • @heiner: Cool, dass du schon zum spielen gekommen bist.


    Ich glaube auch, dass Magie jetzt erheblich viel besser geworden ist. Und das freut mich als Hochelfen ganz besonders. Es ist ja auch irgendwie ein Markenzeichen der Hochelfen, dass sie magisch eben sehr begabt sind. Den H-Spell finde ich auch absolut top. Ich befürchte fast, dass er für 8+ (effektiv jedoch 7+ aufgrund der Spellweaver-Fähigkeit) zu stark ist und mittelfristig generft wird.


    Der Zauber ist im Grunde ein Must-Dispel. Wenn ich mir jetzt meinen Asfad-Magier mit Buch (also weitere +2 auf den Zauberwert) anschaue während der Gegner in der Regel +0 auf den Bannwurf bekommt... Da weißte direkt, was Sache ist. H-Spell mit drei Würfeln raushauen zwingt den Gegner fast schon sicher wenigstens vier ggf. sogar fünf Würfel zum bannen raus zu hauen. Danach kannste in der Magiephase beliebig agieren. Das tut schon weh.


    Der Prinz als MoCT ist schon richtig nice. Und das Equipment-Setup von dir gefällt mir sehr gut. Allerdings muss ich in Sachen Punkte widersprechen. Der Asfad-Mage ist mit Buch und Kristall fast 100 Punkte günstiger. Dafür kann er halt auch sonst nichts als zaubern. Der Prinz ist eben wesentlich vielseitiger.

  • Gut finde ich immer wenn man mehr als ein Würfel nimmt das die einsen zurück in den Pool gehen.

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • So habe gestern das erste Spiel gemacht.


    Auffällig/unklar war mit folgendes:


    1. Frosti: das Ding macht eigentlich so gut wie keinen Schaden. Grade mal 4 AT und Stomp sind relativ wemig
    2. Feuerphönix: selbst gegen Khemri Bogeschützen fällt das Ding schneller als man gucken kann. Macht im Nahkampf allerdings mehr schaden als der Frosti weil er noch W6 S4 zermahlt und Stompt
    3. Sobald man sich bewegt bekommt man -1 aufs Treffen, dann fällt nicht mehr viel um beim Beschuss der Schützen. Als QtF ist sehr wichtig meiner Meinung nach, grad bei S3 nur
    4. Bei den Sprüchen die +1 S geben, war uns unklar ob sie Reiter und Greif betreffen? (Cosmo und Schamanismus Spruch)

  • Hi @biaggi,


    zu 1.) Der Frostphönix macht sicher nicht so viel Schaden, wie es andere Monster zu einer vergleichbaren oder sogar geringeren Punktezahl tun. Sein primärer Job ist aber auch nicht der Hard Hitter im Nahkampf zu sein. Der Frostphönix bringt vielmehr unschlagbaren Support für unsere nahkampfstarken Einheiten aufs Feld.


    Der wirkliche Mehrwert liegt hier:


    Gegnerische Einheiten in Basekontakt mit einem Frostphönix sind Eingefroren, solange sie in Base Kontakt mit dem Frostphönix bleiben.


    Das Modell kann eine Hinwegfegen-Attacke durchführen. Anstatt Treffer zu erleiden, sind alle Modelle der Einheit bis zum Beginn des nächsten Spielerzugs des aktiven Spielers Eingefroren.
    Ein Eingefrorenes Modell erleidet:
    ● -3 Agilität bis zu einem Minimum von 1
    ● -1 Rüstung bis zu einem Minimum von 0
    ● -1 Rüstungsdurchschlag bis zu einem Minimum von 0.


    Das heißt, du hast einen wandelnden Debuff auf dem Feld und kannst oben genannten Malus per Überflug sowie in Basekontakt weitergeben. Das ist schon ziemlich stark. Überleg mal, welchen Zauberwert wohl ein vergleichbarer Hex-Zauber hätte. :)


    Zu 2.) Ich habe bisher leider noch keinen Blick in das neue Buch der Khemri geworfen, bin aber gerade etwas verwundert. War es nicht so, dass die Schützen ungeachtet jeder Modifikatoren immer auf die 5+ treffen?


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann bedeutet das bei 30 Schuss (nur als Beispiel), dass pro Beschussrunde 10 Schuss durchschnittlich treffen. Davon verwunden mit S3 auf die 6+ noch 1,66 Schuss, gegen die du dann noch 4+/5+ hast. Das entspricht im Durchschnitt 0,56 Wunden. Also braucht es, wenn es schlecht läuft 5 Runden bis der Phönix am Standardbeschuss stirbt ☺ das erscheint mir jetzt erst einmal nicht so dramatisch. Habe ich eine Sonderregel vergessen oder hatte dein Gegner dramatisch mehr Beschuss auf dem Feld?


    Zu 3.) Das du den Malus für Bewegen und Schießen erhälst stimmt. Qtf ist daher für die Kernbogenschützen schon ganz nice. Ich bemühe mich allerdings eher darum, die Jungs nicht zu bewegen soweit möglich, da ihre wirklich wertvolle Sonderregel ja das Volley Fire ist. Und das geht ohnehin nur, wenn die Einheit sich nicht bewegt. Die 20 S3, AP0 Schuss haben allerdings bei mir bisher eher den Zweck zu erfüllen gehabt, nervige Umlenker zu behaken und weniger, tatsächlich für größere Schäden an wirklichen Kampfeinheiten zu sorgen. :)


    Zu 4.) Die Zauber haben immer eine Einheit als ganzes zum Ziel und sollten damit auch den Greifen betreffen. Man korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß werden Reittiere hier nicht exkludiert.


    Soweit erstmal von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Celegil ()

  • das mit den bewegt und dann kein volley Fire stimmt nicht ganz weil man nach dem bewegen immer noch mit Volley Fire schiesen darf halt nur aus 2 Gliedern

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • das mit den bewegt und dann kein volley Fire stimmt nicht ganz weil man nach dem bewegen immer noch mit Volley Fire schiesen darf halt nur aus 2 Gliedern

    Oh! In der Tat. Der Passus für die Bewegung wurde raus genommen. Danke für den Hinweis.

  • Wo wir gerade über den Frostphönix sprachen dachte ich mir, ich bastel mal eine Liste mit Frosti plus Drache.


    Hier das Ergebnis:



    ++ Highborn Elves (Highborn Elves 2.0 Beta) [4498Pts] ++


    + Naval Ordnance +


    Sky Sloop [240Pts]


    Sky Sloop [240Pts]


    + Queen's Bows +


    Grey Watchers [195Pts]: 5x Grey Watcher, Scout, Shield


    Grey Watchers [180Pts]: 5x Grey Watcher, Shield


    + Special +


    Sword Masters [760Pts]: Champion, Musician, Standard Bearer, 25x Sword Master
    . Banner Enchantment: War Banner of Ryma


    + Ancient Allies +


    Phoenix [420Pts]: Frost Phoenix


    + Core +


    Citizen Archers [370Pts]: 20x Citizen Archer, Musician


    Citizen Spears [428Pts]: Champion, 24x Citizen Spear, Musician, Standard Bearer
    . Banner Enchantment: War Banner of Ryma


    Elein Reavers [180Pts]: 5x Elein Reaver


    Elein Reavers [180Pts]: 5x Elein Reaver


    + Characters +


    Commander [400Pts]: Battle Standard Bearer, Dragonforged Armour, Great Weapon, Master of Canreig Tower
    . Special Equipment: Magical Heirloom - Dominant


    High Prince [905Pts]: Army General, Dragon, Light Armour, Shield
    . Special Equipment: Hero's Heart, Ring of the Pearl Throne, Starmetal Alloy


    ++ Total: [4498Pts] ++


    Als Zauber für den MoCT würde ich vermutlich den 1er aus Hexerei, Druidenkult und Schamanismus nehmen. Ich glaube das passt ganz gut zu dieser Armee.

  • das mit dem Volley Fire war auch schon vorher so
    deine liste gefällt mir und auch die Zauberauswahl des Lehrmeisters würde ich auch so Nehmen ( vieleicht den Hexerei Gegen den H Spruch Tauschen )
    ich denke auch dauern an über eine Neue Liste nach aber ich ertappe mich immer wieder das ich in alte muster verfalle
    ach ja ich glaube ich würde den Frösti gegen deb Flammen Phönix Tauschen
    Ps ich glaube die liste die du am anfang vorgestellt hast gefällt mir doch ( nach dem ich gespielt habe )

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • das mit dem Volley Fire war auch schon vorher so

    Echt? Oh ha, dann habe das die komplette Version 1.3 falsch gespielt Nun ja, man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.


    deine liste gefällt mir und auch die Zauberauswahl des Lehrmeisters würde ich auch so Nehmen ( vieleicht den Hexerei Gegen den H Spruch Tauschen )

    Brauchste bei der Liste oben gar nicht tauschen. Durch den Magical Heierloom bekommst du den Hereditary-Spell zusätzlich. :)


    ich denke auch dauern an über eine Neue Liste nach aber ich ertappe mich immer wieder das ich in alte muster verfalle

    Das kommt mir sehr sehr bekannt vor. Man überlegt irgendwie immer: Was hat denn damals gut funktioniert. Aber eigentlich muss man sich fragen, was heute mit den neuen Regeln und Gegenständen wohl gut funktioniert.

    Ps ich glaube die liste die du am anfang vorgestellt hast gefällt mir doch ( nach dem ich gespielt habe )

    Das freut mich. Ich habe noch ein paar kleinere Änderungen vorgenommen. Aber im großen und ganzen glaube ich, dass die Liste ganz gut funktionieren könnte.

  • na dann habe ich das mit den h zauber falsch verstanden ich dachte den Müste/ kann Man tauschen ist aber schon zu hören das das mit den alten Mustern nicht nur mir so geht
    mein Englisch ist aber auch unter aller ....... ich muss einfach auf die überstzung warten

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Celegil: ja es waren 30 Bogenschützen, allerdings kann er seinen BF weitergeben und trifft alles auf die 4+ ! er hat 17 Treffer gemacht, und 3 Sechsen gewürfelt. Habe nur 1 Save gehalten
    Nächste Runde wieder dasselbe... also er stirbt einfach zu schnell meiner Meinung nach für 400 Punkte


    zum Frosti:
    Klar bufft er die Units, aber mal erhlich eigenlich bringt dir nur der -3 Ini Buff des Frostis was UND der hilft dir eigentlich auch NUR gegen Elfenvölker, denn die andern haben eh schon weniger
    Ini als wir. Von daher habe ich den Sinn des Frostis noch nicht erkannt.

  • für mich ist der frosti auch nicht die erste wahl das kann sich ja noch ändern aber ich glaube es nicht wirklich
    das dein pöhnix gestorben ist war pech aber warum haST du ihn ohne reiter gespielt

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • ein NUR 4+ Rüster ist eben sehr wenig bei W5 finde ich. Wenn da erstmal Armbruster draufschiessen fällt das Ding noch schneller vom Himmel.


    Ja vielleicht ist es besser ihn mit Reiter zu spielen , sind halt nochmal 75P mehr

  • na ja bei massen beschuss ist der Phönix halt nicht die erste wahl das heist aber nicht das er schlecht ist ich denke das es mit dem Pöhnix wie man allen anderen Hochelfen Einheiten ist
    sie sind sehr spetziel und sind gegen bestimmte Einheiten sehr gut und gegen andere nicht so toll
    ps hast du auch keinen retter geschafft ( war doch ein frosti oder )

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • ein NUR 4+ Rüster ist eben sehr wenig bei W5 finde ich. Wenn da erstmal Armbruster draufschiessen fällt das Ding noch schneller vom Himmel.


    Ja vielleicht ist es besser ihn mit Reiter zu spielen , sind halt nochmal 75P mehr

    Aber du hast doch mit dem Frosti zusätzlich einen Aegis 5+ durch die Sonderregel Otherworldly. Der Wardens Bond macht nur Sinn für den Rebirth finde ich.



    Celegil: ja es waren 30 Bogenschützen, allerdings kann er seinen BF weitergeben und trifft alles auf die 4+ ! er hat 17 Treffer gemacht, und 3 Sechsen gewürfelt. Habe nur 1 Save gehalten
    Nächste Runde wieder dasselbe... also er stirbt einfach zu schnell meiner Meinung nach für 400 Punkte


    zum Frosti:
    Klar bufft er die Units, aber mal erhlich eigenlich bringt dir nur der -3 Ini Buff des Frostis was UND der hilft dir eigentlich auch NUR gegen Elfenvölker, denn die andern haben eh schon weniger
    Ini als wir. Von daher habe ich den Sinn des Frostis noch nicht erkannt.

    Ich kenne die Sonderregeln für Khemri leider nicht so gut. Die Armee spielt bei uns keiner und ich kenne nicht einmal im entfernten Spielerkreis jemanden, der eine besitzt. Von daher bitte ich, meine Unwissenheit zu entschuldigen.


    Ich denke, du hast einfach Pech gehabt. Verwundungen sind halt genau Schnitt in dem von dir beschriebenen Fall. Aber auf 4+/5+ nur einen Lebenspunkt retten ist dann zweimal nacheinander sehr unglücklich.


    Zum Debuff: Ich persönlich finde den ziemlich nice. Der hilft halt gegen alles, was eine hohe Initiative hat. Und das sind nicht nur Kerneinheiten mit Ini 3/4 sondern auch Eliteeinheiten und insbesondere gegen Charaktermodelle. Die haben dann flott mal mehr als Ini 5.


    -1 Armour ist super gegen alles, was nen halbwegs ordentlichen Rüstungswurf hat und -1 AP ist für unsere fragilen Elfen doch auch ganz hübsch. Damit kann man zum Beispiel hübsch den eigenen Beschuss supporten. Und wie gesagt: Man braucht ja nicht einmal in Basekontakt sein. Ein Überflug reicht ja bereits ☺


    Allerdings dürft ihr natürlich auch anderer Meinung sein

  • General: Prinz 250 Meister des Turms 130/ 85 Drachenfeuerrüstung 25 schild5 Speer 5 Diadem des Schutzes (85 Pkt)
    Ghostly Guard 40 Speer der Morgenröte 75 700
    comander 150 AST 50 Greiff 240 Schwere Rüstung 10 Schild 5 Lanze 10 Death Cheater 90
    555
    1255
    44 Speertäger 643 +ko 60+War Banner of Ryma (65 pts) 768
    2 mal 5 grenzreiter+ bogen 380
    1148
    25 lowen 635 + ko+War Banner of Ryma (65 pts) 760
    Feuer Phönix 390+ reiter 75 465
    1 adler 200 100
    25 Pönixgarde 640 +ko 60+War Banner of Ryma (65 pts) 765
    4493
    ist vieleicht eine ganz dumme idee aber ich will weg vom alten Konzept was meint ihr kann man so spielen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.