Der Beta-Listen-Thread (Version 2.0)

  • Der Speer wird im Bretonenforum auch heftig beklagt, ich sehe das Problem aber auch eher beim Hereditary Spell.
    In Kombination mit dem distracting banner oder einem Retter(flame wardens) lässt der kaum noch Schaden zu.
    An dem Speer mag ich, dass er Infanteriehelden wieder attraktiver macht.

  • nun da es das regel buch noch nicht auf deutsch gibt bin ich da unsicher aber ich glaube das der Touch of Greatness" nur für Nahkammpfwaffen gilt ich möchte aber auch Zweihandwaffen Helebarden usw Verzaubern

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich das verstehe sind Melee Weapon alle Arten von Nahkampfwaffen. Also kannst du dieses Upgrade "Touch of Greatness" auf alle Nahkampfwaffen packen, z.B. Handwaffe, Hellebarde, Speer. Nur auf eine Zweihandwaffe bringt es nichts, weil es maximal +2 Stärke geben kann. Da würde eine Zweihandwaffe eh bringen. Aber auf eine Hellebarde wäre es sehr gut. Dann würde die Hellebarde +1 Stärke und +1 Rüstungsbrechend bringen und die Waffe würde dann noch +1 Stärke und +1 Rüstungsbrechend dazu addieren. Also quasi eine Zweihandwaffe, die mit Ini des Modells zuschlägt.


    Wenn eine Waffenverzauberung nur für Handwaffen zählen würde, dann steht das extra dabei. Z.B. beim Hero`s Heart. Da steht dabei "Hand Weapon an Paired Weapons", also ist klar, dass man nur die zwei Waffenarten nehmen kann, nicht aber eine Hellebarde oder eine Zweihandwaffe...

  • vielen dank Jones gut das zu wissen dann ist der Touch of Greatness"er eine echte alternatieve vor allem wenn man mal einen Berittenen Helden spielen will

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • ich werde am Sonntag ein neues ( altes ) Konzept ausprobieren


    General: Prinz 250 Wächter der Flammen 150 Schild 5 Schwere Rüstung 15 Speer 5
    Splitter der gleißenden Morgenröte 75 Schutz von Dorac (65 Pkt) 560


    Commander 150 Ast 50 Meister von Turm Canreig (130 Pkt) bogen5 Zweihandwaffe 10
    Elu’s Kernholz (75 Pkt) 420


    Magier 225 meister Zauberer 150 / orden der Flammen den hertzen 25 Sternenmantel (100 Pkt) -
    Buch von Meladys 90
    1570
    30 Speertäger 388 +ko 60+War Banner of Ryma (65 pts) 490
    20 Bogen schützen 350 +m+s Banner der Besänftigung (75 Pkt 465
    5 Grenzreiter +bogen 190
    1145
    2 mal FeuerPhönix 390 780
    2 adler 100 200
    3 Flotten Geschütze 555
    10 weisse löwen 230 + plänkler 20 250


    ich weiss es sind nur 2 Punktende Einheiten dabei aber ich glaube das es Fuktionieren kann.

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    Einmal editiert, zuletzt von heiner ()

  • nachdem ich einige Zeit eure Beiträge gelesen habe möchte ich auch gerne eine Idee vorstellen.
    Die Frage vorab ist einfach: reicht es aus mit nur 2 Blöcken zu spielen? Ziel dieser Liste ist zum einen mit viel Beschuss den Gegner zu schwächen,
    mit Magie zu nerven und mit den Adlern und Grenzreitern Zeit rauszuholen. Die Wächter der Flamme sind früher schon meine Lieblingseinheit gewesen.
    Sie sterben wenig und mit der "Klingenstandarte" teilen sie auch ganz gut aus. Nachteil ist eindeutig, der Gegner wird diesen, mit Helden bereicherten Block weitgehend
    meiden.
    Aber hier erst einmal meine Liste und gerne dürft ihr eure Meinung äußern, wie gesagt, mein erster Versuch in der Beta Version:



    Prinz, Schild, Schw. Rüstung, Hohewächter der Flammen, Schutz von Dorac, Hellebarde, Touch of Greatness 545P.


    ASt, Schild, Schw. Rüstung, Hohenwächter der Flammen, Heros Heart, Ghostly Guard, Bogen 460P.


    Magier, Meister, l.Rüstung, Sternenmantel, Buch v. Meladys, Orden d. Flammenden Herzens 595 p.


    6 Grenzreiter, Bogen 220P.
    19 Bogenschützen, Musiker + Standarte, Flammenbanner 407 p.
    29 Speer, Kommando, Banner d. Rending 518P.


    2 Adler 200P


    6 Graue Wächter, Kundschafter, Schild 229 P.


    3 Schnitter 555P.


    25 Wächter d. Flammen, Kommando, Rending Banner 770P.


    Gesamt: 4499 Punkte

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

  • hi hallo
    Die Phönixgarde war auch lang meine Lieblings Einheit ( auch wegen der Optik ) ich sehe in deiner liste ein Problem wenn in deinen Speeren kein Held ist ist die Einheit ein wenig zu schwach um eine Seite zu halten
    ich denke auch das dein General mit dem Speer besser dran wehre (Splitter der gleißenden Morgenröte ) er könnte dann noch einen Schild bekommen


    die Phönixgarde hat ihre vor und nachteile wie die anderen Elite Infantrie Einheiten auch


    alles in allem kann man es so spielen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • 3 spiele 3 Niederlagen ( gegen Starspieler )
    das ist das Ergebnis der letzen Liste
    und hier ein kleines Fazit


    der General ( Wächter der Flammen ) kommt gegen einen Erfahrenen Spieler nicht in den Kampf die Speertäger wurden in allen Spielen umgelengt und zusamen Geschossen / gezaubert
    die Phönixe sind ohne Reiter nicht gut genug geschützt ( lieber nur einen aber mit Reiter )
    den Speerschleudern wurden oft die Sichtlinen zugestellt waren aber okay
    die Magie war gut


    von der riesen Überlegenheit der Hochelfen war heute nichts zu sehen


    ich muss die heutigen Erfahrungen erst noch sacken lassen bevor ich eine neue Liste schreibe
    aber es hat viel Spass gemacht und ich habe eine menge gelernt gern wieder

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Hi @heiner,

    ich teile deine Einschätzung. Es gibt einige neue Tools für die Hochelfen, "die Überarmee" sind die HBE allerdings auf keinen Fall.


    Es wird in diversen Foren ein wahnsinniges Geschrei veranstaltet, das auch nach meinen bisherigen Erfahrungen völlig überzogen ist.


    Ich habe jetzt drei Spiele gespielt. Ein Unentschieden gegen die Oger, ein Sieg gegen WDG und eine Niederlage gegen eine beschusslastige EoS Liste.


    Meine Zwerge kommen in Summe aktuell wesentlich besser weg, als die HBE und da heult keiner rum.


    Naja, was soll ich sagen. Ich bin auf den ersten Hotfix gespannt und dann sehen wir weiter.

  • ich denke das die Hochelfen nach dem Geschrei leider abgewertet werden na wir werden sehen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • so am Samstag werde ich wieder spielen ich war zwar mit der letzen Liste nicht allzu Erfolgreich möchte ihr aber noch mal eine Cange geben ( weil es auch Spass gemacht hat mal viele Einheiten zu Spielen und weil ich glaube das da mit ein paar kleinen Enderungen doch mehr drin sein kann )


    General :Prinz 250 Hohewächter der Flammen (150 Pkt) Drachenfeuerrüstung 25 speer 5 schild 5 Bogen
    Schutz von Dorac (65 Pkt) - Splitter der gleißenden Morgenröte (75 Pkt Ranger’s Boots 45 pts
    615
    Commander 150 Ast 50 Meister von Turm Canreig (130 Pkt) Hexerei Schamanismus Mettal bogen5 Zweihandwaffe 10
    Elu’s Kernholz (75 Pkt) 420
    Magier 225 meister Zauberer 150 / Feuer / 3 4 5 und H Gelehrter des Asfad (90 Pkt)-
    Buch von Meladys 90 555
    1590
    5 Silberhelme 250 +m 20 270
    19 Bogen schützen 332 +m+s Banner der Besänftigung (75 Pkt 447
    20 speere 235 +m 255
    5 Grenzreiter +bogen 190
    1162
    Feuerphönix 390 + Reiter 75 465
    10 Löwen 230 + Plänkler 20 250
    3 Flotten Geschütze 555
    5 graue wächter 175+ waffenpaar 10 185
    5 graue wächter 175 + waffenpaar 10 185
    1 adler 100 100
    1740
    4492


    ich werde euch schreiben wie es gelaufen ist

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • so wie es gelaufen ist
    nicht so gut in der liste fehlt am meisten ein block der das Misions ziel halten kann
    ein kleines Fatzit zu den einzelnen Einheiten
    der General ist nur sehr bedingt gut um starke einzelgegner auszuschalten muss er in einem block stehen aber dann ist er zu unbeweglich
    der feuer Magier ist gut grade die flammenden Schwerter als Aura auf die Speerschleudern mussen viele Gegener unbedingt bannen
    der AST ist ok die zusetzlichen zauber werden nicht oft gebraucht aber sind schon nützlich und der bogen macht jede runde ein bischen schaden
    die kern Einheiten lass ich mal aus die sind ja allen bekannt
    der Feuer Phönix ist nicht schlecht aber auch nicht in jedem spiel wenn er trotz Reiter nicht wider kommt ist das schon sehr schlecht zum abschirmen kann man ihn aber gut gebrauchen ( aufgrund seiner hohen Beweglichkeit )
    die Löwen Plänkler zum abschirmen und als Rettung für Helden nicht schlecht
    Speerschleudern gut wie immer
    die Grauen Wächter da bin ich mir nicht sicher ich hatte kein Spiel wo sie ihre Fähigkeiten gebraucht wurden
    der Adler ich würde ihn immer mitnehmen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • der Feuer Phönix ist nicht schlecht aber auch nicht in jedem spiel wenn er trotz Reiter nicht wider kommt ist das schon sehr schlecht

    Ist das nicht ein etwas hartes Urteil, nachdem er auf die 3 einmal nicht wiedergekommen ist?
    Dann würde man ja auch Hinterhaltseinheiten verschmähen, die ebenfalls zu 66% gleich erscheinen und dem Gegner Ärger bereiten.

  • das urteil klingt härter als ich es meine ich werde den Phönix immer wider gern mitnehmen
    was ich damit sagen wollte ist einfach nur das er in einigen Spielen nützlicher ist als in anderen

    st das nicht ein etwas hartes Urteil, nachdem er auf die 3 einmal nicht wiedergekommen ist?
    Dann würde man ja auch Hinterhaltseinheiten verschmähen, die ebenfalls zu 66% gleich erscheinen und dem Gegner Ärger bereiten.

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ich sehe das Urteil von Heiner durchaus nicht als zu hart an. Klar der Feuerphoenix kann in der richtigen Liste schon ordentlich Druck aufbauen und kommt mit dem Reiter auf die 3+


    nochmal mit einem Lp wieder. Aber 5 Lp w5 und 4er Rüster für 465 Punkte sind halt auch einfach richtig viel und daher mit den meisten Überfalleinheiten so auch nicht vergleichbar da


    diese erstens in der Regel weniger Punkte kosten und zweitens auch scoren können. Ich will garnicht sagen dass man ihn überhaupt nicht spielen kann aber die Hbe zeichnen sich aktuell vor


    allem dadurch aus, dass fast alles gut gespielt werden kann und das bedeutet, dass man für die 465 Punkte auch gute Alternativen hat. Beispielsweise 14 Queensguard mit Musiker, die auch


    ne Menge S4 ap1 Attacken verteilen, dabei aber deutlich sicherer gespielt werden können. Ist dann natürlich ein etwas anderes Konzept.

  • Meine Meinung zum Phönix ist, dass man für richtig Druck im Grunde zwei Stück spielen muss.


    Ich persönlich finde die Modelle nicht schlecht, glaube aber, dass Heiner mit vielem was er geschrieben hat nicht unrecht hat.


    Wenn allerdings zwei Vögel auf dem Feld herumflattern wird es für den Gegner ungleich schwieriger, das in den Griff zu kriegen. Allerdings braucht man dann auch ein Konzept drumherum, das dem Rechnung trägt.


    @Starspieler hat halt nicht unrecht: Die Frage ist, was bekomme ich als Tradeoff für die 465 Punkte eines Vogels? Und da gibt es - zumindest für mich - ne Menge, dass ich eher stellen würde, als den Tucan.

  • auch wenn die letzte liste spass gemacht hat habe ich doch gemerkt das da einige wichtige Sachen fehlen ganz wichtig eine starke Punktende und auch die Kampfkraft war zu wenig
    auch wenn man später im spiel durch beschuss und Magie den Missions Punkt frei macht ist es meist schon zu spät und der Gegner hat zu viele maker um ihm das Missions Ziel zu Nehmen.


    und so sieht mein nächster versuch aus



    General: Magier 225 meister Zauberer 150 / Gelehrter des Asfad (90 Pkt)-
    Buch von Meladys 90 555


    Commander 150 Löwen lord 80 Löwen streitwagen 150 schwere rüstung 10 Zweihandwaffe 10 Death Cheater 90 pts schild 5 495


    Commander 150 Ast 50 Meister von Turm Canreig (130 Pkt) bogen5 Zweihandwaffe 10
    Drachen Rüstung 20 Elu’s Kernholz (75 Pkt) 440
    1495


    5 Silberhelme 250 +m 20 270
    18 Bogen schützen 314 +m20 334
    29 speere 388 +ko Banner der Besänftigung (75 Pkt 523
    1127
    15 Phönixgarde 360 ko 60 Banner des Navigators (75 Pkt) 495
    27 löwen 689 +ko60+Banner von Ryma 65 814
    2 Adler 200
    2 Flotten Geschütze 370
    1876


    Meinungen und Kritik sehr erwünscht

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Der Hotfix ist raus und es wurde einiges geändert, unter anderem vor allem der Völkerspruch (Komplexität 8-->11), bei dem nur noch ein Token generiert wird.


    Auch die Banner Enchantments wurden stark beschnitten.


    Ist die Cover Volley Regel bei der Seegarde neu ? Die finde ich sehr schön ^^


    Habt ihr euch die Änderungen schon angeschaut und was haltet ihr von ihnen ?


    Hier noch mal der Link: https://www.the-ninth-age.com/…/index.php?download/1643/

  • Hallöchen,


    ja, ich habe die Änderungen gelesen und bin aktuell relativ aktiv darin, die Änderungen im Forum zu diskutieren.


    Falls Interesse daran besteht, der Diskussion zu folgen, verweise ich gerne mal auf diesen Thread hier:


    https://www.the-ninth-age.com/…&postID=910100#post910100


    Mein Beitrag ist relativ umfangreich und auf der zweiten Seite des Threads zu finden. Dort habe ich mich recht umfassend bzgl der nerfs geäußert und begründet, welche Positionen ich dazu vertrete.

  • Ich habe deinen Beitrag komplett gelesen. Da steckt super viel Arbeit drin, du hast meinen höchsten Respekt dafür !


    Ich hatte schon beim Lesen das Gefühl, sie waren mit der Nerf-Keule etwas zu großzügig, und du bringst das wirklich gut auf den Punkt.


    Weißt du ob während der Beta weitere Hotfixe geplant sind ?