Der Beta-Listen-Thread (Version 2.0)

  • Hallo zusammen,


    um ein bisschen Schwung in das Elfenforum zu bringen dachte ich mir, dass es eine schöne Idee wäre, einen Thread zu erstellen, in dem wir gemeinsam Ideen für Armeelisten diskutieren können.


    Toll wäre, wenn derjenige, der seine Liste zur Diskussion stellt, kurz ein paar Worte dazu verliert, wie er sich den Playstile der eigenen Liste vorstellt.


    Ich fange daher einfach einmal an:


    4500 Punkte


    ++ Highborn Elves (Highborn Elves 2.0 Beta) [4500Pts] ++


    + Naval Ordnance +


    Sea Guard Reaper [185Pts]


    Sea Guard Reaper [185Pts]


    + Queen's Bows +


    Queen's Guard [300Pts]: Musician, 10x Queen's Guard


    Queen's Guard [300Pts]: Musician, 10x Queen's Guard


    + Special +


    Lion Guard [787Pts]: Champion, 26x Lion Guard, Musician, Standard Bearer
    . Banner Enchantment: War Banner of Ryma


    + Core +


    Citizen Archers [370Pts]: 20x Citizen Archer, Musician


    Citizen Spears [428Pts]: Champion, 24x Citizen Spear, Musician, Standard Bearer
    . Banner Enchantment: War Banner of Ryma


    Elein Reavers [180Pts]: 5x Elein Reaver


    Elein Reavers [180Pts]: 5x Elein Reaver


    + Characters +


    Commander [375Pts]: Battle Standard Bearer, Heavy Armour, Longbow (1+), Shield
    . Queen's Companion: Moonlight Arrows
    . Special Equipment: Banner of Becalming, Crystal Ball


    High Prince [605Pts]: Army General, Heavy Armour, High Warden of the Flame, Shield, Spear
    . Special Equipment: Protection of Dorac - Models on foot only, Sliver of the Blazing Dawn, Talisman of the Void


    Mage [605Pts]: Asfad Scholar, Cosmology, Wizard Master
    . Special Equipment: Amethyst Crystal - Wizards only, Book of Arcane Power


    ++ Total: [4500Pts] ++


    Created with BattleScribe



    Zur Idee der Liste:


    Die alten Hasen werden es sicherlich sofort erahnen. Die Liste ist angelehnt an das in 1.3 recht erfolgreiche Konzept der Lion Guard plus den damals arg starken Lord auf Löwenauto.


    Da es ja mittlerweile keinen Bluffers Helm mehr gibt, fällt der Autolord vermutlich langfristig eher weg.


    Ich habe die Liste damals aber mit viel Leidenschaft gespielt und daher versucht, sie mit Blick auf die neuen Regeln zu adaptieren.


    Das Konzept ist auf starken Beschuss und ebenso starke Magie ausgerichtet.


    Ich habe versucht einiges an Synergien zu basteln/aus der alten Liste zu übernehmen. (z.b. Queens Companion in den Bogenschützen für quick to fire, Prinz in Lion Guard für stubborn).


    Der Prinz kommt auf 2+/4+, os7/ds9, S5/S6, ap 2 bzw. 3 mit divine attacks und verursacht durchschnittlich 6 Treffer. Ich glaube, mit dem kämpft man nicht so super gerne :)


    Magie habe ich versucht so weit wie möglich zu buffen. Asfad Scholar für erhöhte Reichweite, +1 durch Wizard Master, +1 durch Book of Arcane Power, +1 durch Master of Spellcrafting (korrekter Weise - 1 auf den Zauberwert), +1 auf den Bannwurf.


    Dazu Banner of Becalming, Crystal Ball und Talisman of the Void. Das sollte die Magiephase des Gegners unangenehm gestalten und in der eigenen für hinreichend Stabilität sorgen.


    Zudem maximal viel Beschuss.


    Der AST ist die günstige Variante ohne Elu-Bow. Den könnte man allerdings auch umbauen.


    Allgemein ist noch ein kleines Punktepolster drin. Lions können auf 23 runter. Passt dann mit dem Prinz exakt für die neue Line Formation. Die beiden 10er Einheiten Queens Guard lassen sich auch zu einer 20er Einheit zusammen legen, um einmal den Musiker zu sparen. Den Kristall könnte man ggf gegen den Magic Heierloom tauschen. Bringt zusätzliche 30 Punkte.


    Bei der Wahl der Banner bin ich nicht ganz sicher. Die Frage ist ein bisschen, ob die beiden Ryma-Banner der Weisheit letzter Schluss sind oder ob auf den Löwen nicht vielleicht sogar das Distracting-Banner mehr Sinn macht.


    Ich habe aktuell Ryma drin, um durch Swiftstride dafür zu sorgen, dass genug Potential fürs Zoning vorhanden ist.


    Tja und die Reaver sind halt Chaff. Adler wären mir gefühlt lieber, aber dann bekomme ich ein Problem mit dem Kern. 5 Mal Scoring sollte auch ausreichend sein, wenn ich allerdings auch zugeben muss, dass die Scoring Units eher langsam sind.


    Soweit erstmal von mir. Ich bin auf eure Ideen gespannt. Und Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch gern gesehen. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Celegil ()

  • ja die liste ist der alten sehr ähnlich ich finde sie auch nicht schlecht aber das muss sich erst zeigen den die andern Armeen haben sich ja auch verändert zum neuen Hochelfen Speer
    den finde ich gar nicht soo gut auch finde ich das die liste nur 1 ne flanke wirklich gut halten kann. das es den Löwenlord mit buffer helm nicht mehr gibt finde ist zwar schade ( obwoll ich froh bin das es diesen gegenstand nicht mehr gibt ) man kann dafür aber jetzt ziemlich günstig den kleinen Löwenheld auf Streitwagen spielen mit dem Death Cheter kommt man auf einen 1ser rüster und 4er regi und das für 490 pkt ob ich ihn auch so spiele weiss ich aber erst wenn es die regel auf Deutsch gibt ( soballt es das regelwerk auf deutsch gibt schreibe ich auch eine liste ich glaube das neue Armeen buch ganz neue taktisch möglichkeiten birkt.

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass es mit der zweiten Flanke schwierig werden könnte. Es wird sicherlich eine Herausforderung, sich so zu positionieren, dass die zweite Flanke nicht zu schutzlos ist.


    Allerdings glaube ich auch, dass 24 Speerträger mit Swiftstride, S4 und AP2 in Verbindung mit dem Kosmo-Zauber für +1 Stärke/+1 AP richtig für Stunk sorgen können. Die Einheit wurde bisher ja eher zum soliden Scoren, passive Boni spenden oder als Flankner verwendet. Eine wirkliche Kampfeinheit war sie nie und wird sie auch jetzt primär nicht werden.


    Ich glaube allerdings, dass die Kombination Speerträger <-> Ryma-Banner <-> Perception of Strengt in Verbindung mit dem Druck der Magiephase in der Liste dazu in der Lage ist, die Einheit zu einem ganz unangenehmen Gegner werden zu lassen.


    Aber was natürlich auch stimmt, ist der Umstand, dass sich andere Armeen ebenfalls weiterentwickelt haben. Trotzdem vermute ich, dass das Konzept funktionieren könnte.


    Ich werde es auf jeden Fall mal testen. :)


    P.S @heiner: Das Armeebuch gibt es bereits auf deutsch. Findest du in der Dokumentenübersicht.

  • o vielen danke das Armee buch werde ich mir gleich runterladen
    was hälst du von der Möglichkeit 2 Drachen zu spielen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • was hälst du von der Möglichkeit 2 Drachen zu spielen

    Werde ich auf jeden Fall mal testen. Ich probiere aktuell ein bisschen an verschiedenen Listenideen herum, die zwei Drachen enthalten, aber ich bin noch nicht richtig zufrieden.


    Ich finde es im Moment recht schwierig einer Liste mit Doppeldrache den nötigen Support über Beschuss zukommen zu lassen, damit sie funktioniert. Außerdem befürchte ich, dass es im Kern auf große Regimenter Highborn Lancers rauslaufen wird.


    Das führt dann gefühlt zum üblichen Problem gegen Listen die ewig standhaft sind und dich einfach zu Tode grinden.


    Soll aber nicht heißen, dass es nicht funktioniert. Vielleicht habe ich noch die falschen Ansätze. Fürs kompetetive Umfeld könnte ich mir aber vorstellen, dass es eher schwierig wird.

  • Ich denke, das ist auf jeden Fall eine ausgewogene und schlagfertige Liste.
    Aus Gegnersicht spiele ich dagegen tatsächlich etwas lieber als die 1.3 Version.
    Der Bufferhelmlord auf STW war einfach ein zusätzliches mobiles Bedrohungsmoment(fast untötbar dazu).
    Zu Fuß in der Einheit ist er für mich als Gegner kalkulierbarer, dafür finde ich den Beschuss-Anteil in der Liste knüppelhart :thumbup: .

  • Ich denke, das ist auf jeden Fall eine ausgewogene und schlagfertige Liste.
    Aus Gegnersicht spiele ich dagegen tatsächlich etwas lieber als die 1.3 Version.
    Der Bufferhelmlord auf STW war einfach ein zusätzliches mobiles Bedrohungsmoment(fast untötbar dazu).

    Kann ich voll und ganz so unterschreiben. Ich erinnere mich an ein Spiel gegen Beastheards, in dem der Autolord gebuffed mit dem Divination Attribute tatsächlich zwei Nahkampfrunden lang drei Einheiten Miniaturen (Front, Flanke und ich glaube sogar eine im Rücken) im Alleingang beschäftigt hat. Dabei hat er lediglich einen Lebenspunkt abgegeben.


    Ich spiele bei der aktuellen Liste noch mit dem Gedanken, die Seaguard Reaper gegen zwei Skysloops zu tauschen. Dafür würde ich mich von 3 Lions trennen und den Talisman of the Void aufgeben.


    Könnte dann so aussehen:


    ++ Highborn Elves (Highborn Elves 2.0 Beta) [4496Pts] ++


    + Naval Ordnance +


    Sky Sloop [240Pts]


    Sky Sloop [240Pts]


    + Queen's Bows +


    Queen's Guard [300Pts]: Musician, 10x Queen's Guard


    Queen's Guard [300Pts]: Musician, 10x Queen's Guard


    + Special +


    Lion Guard [706Pts]: Champion, 23x Lion Guard, Musician, Standard Bearer
    . Banner Enchantment: War Banner of Ryma


    + Core +


    Citizen Archers [352Pts]: 19x Citizen Archer, Musician


    Citizen Spears [428Pts]: Champion, 24x Citizen Spear, Musician, Standard Bearer
    . Banner Enchantment: War Banner of Ryma


    Elein Reavers [180Pts]: 5x Elein Reaver


    Elein Reavers [180Pts]: 5x Elein Reaver


    + Characters +


    Commander [385Pts]: Battle Standard Bearer, Dragonforged Armour, Longbow (1+), Shield
    . Queen's Companion: Moonlight Arrows
    . Special Equipment: Banner of Becalming, Crystal Ball


    High Prince [580Pts]: Army General, Heavy Armour, High Warden of the Flame, Shield, Spear
    . Special Equipment: Protection of Dorac - Models on foot only, Sliver of the Blazing Dawn, Willow's Ward - Models on Foot only


    Mage [605Pts]: Asfad Scholar, Cosmology, Wizard Master
    . Special Equipment: Amethyst Crystal - Wizards only, Book of Arcane Power


    ++ Total: [4496Pts] ++


    Ich weiß halt nicht so genau, was ich von den Sloops halten mag. Ja, die sind mobil und man bekommt keine Probleme mit potentiell ekeligem overrun durch die Kriegsmaschinen. Ich liebe allerdings die 48 Zoll Bedrohung durch die Reaper.


    Was ist eure Meinung dazu?

  • Klar gibt es den blufferhelm noch. Nur nicht für hochelfen sondern für Tiere. :love:

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • wie du schon sagst ist hier die Reichweite das Problem zu dem hast du mit kosmo nur 1 schadens zauber der ist zwar sehr gut aber ebend nur 1ner
    ich kann mich mit der liste nicht so recht anfreunden meine ersten spiele nach den neuen regeln liegen noch in weiter ferne ich denke aber das so ähnlich wie im vorherigen spielen werde
    mit 2 ausnahmen der ast wird zum Schwertmagier ( mit 3 buff Sprüchen ) und der Löwen Lord wird zum helden auf greif 2+4+ oder jung Drache 1+4+ wenn du im Kopf oder auch in echt deine alte Armee gegen deine neue spielen läst kannst du dir ein ganz gutes bild von deiner neuen liste machen und siehst wo ihre stärken und schwächen liegen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • General: Prinz 250 Greif 240 Drachenfeuerrüstung 25 Schild 5 Lanze 20 Diadem des Schutzes 85 Ghostly Guard 40 Bogen von Elu 75 740
    Ast: Commander 150 AST 50 Master of Canreig Tower 130 Zweihandwaffe Hexerei Schamaniesmus Mettal 340
    Magier 235 Meisterzauberer 150 Feuer 1/4/5/H/ Gelerter des Asfad 90 Buch von Meladys 90 555



    5 Grenzreiter+bogen 190
    5 Silberhelme+M 270
    20 Speere+m 255
    20 Bogen+m+s + Banner of Becaming 75 465


    30 Löwen + ko+ Banner of Ryma 895
    3 Speerschleudern 555
    2 Riesenadler 200



    4465


    ich weis noch nicht wie stark Magie nach den neuen regel sein wird glaube aber das man mit feuer immer noch ganz ordentlich schaden machen kann wenn ich mir die neuen gegenstände
    anschaue dann glaube ich werden viele Helden mit regi gespielt dafür der Mettal Zauber und der Hexerei Spruch mit der zusatz bewegung gefällt mir auch gut
    der Held auf Greiff ist natürlich nicht so stark wie der Löwenlord Dafür aber viel beweglicher
    und so ungefär werde ich woll am anfang spielen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    Einmal editiert, zuletzt von heiner ()

  • Hi Heiner,


    den Bogen beim General finde ich fast zu viel oder?
    findest du SM nicht besser als Löwen? grade mit Ryma Banner reicht S6 doch eigentlich auch.
    Bei den Magiern frag ich mich auch, ob man wirklich eine Mastermagier braucht wenn man schon Canreig hat.

  • @heiner


    Finde deine Liste durchaus interessant.


    Ich habe nur zwei Anmerkungen:


    1. Warum willst du 30 Lions spielen? Du brauchst in der neuen Version nur noch 8 Modelle für die Line Formation. Lohnen sich da 30 Modelle überhaupt? Ich habe oben tatsächlich nur deshalb 26 drin, weil ich mit den 50 Punkten die ich für die Reduktion auf 24 einsparen könnte nicht wirklich viel sinnvolles anzufangen wusste.


    2. Vielleicht lieber zweimal Silberhelme im Kern? Hast ja noch ein paar Punkte übrig und mit den Adler bereits 2 Umlenker. Sicher, dass die Reaver noch notwendig sind? Die scoren ja leider nicht.


    Pyromanthie überzeugt mich seit dem harten Nerf dank der Trennung von AP und Stärke nicht mehr wirklich. Da kriegt man mit ein wenig Pech sogar gegen leichte Kavallerie mit 4+ Rüstung Probleme verlässlich Schaden zu generieren.


    @biaggi Elu-Bogen finde ich aufgrund der Flexibilität des Greifen gerade gut. Löwen sind mir persönlich auch lieber, als Schwertmeister. Die SM werden einfach zu schnell durch Beschuss und Magie dezimiert finde ich. Und wenn der Gegner selbst eher shooty ausgelegt ist, dann habe ich leider schon zu oft erlebt, dass die SM zu einem Zeitpunkt zu dem sie in den NK hätten kommen können, schon weitgehend kampfunfähig geschossen waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Celegil ()

  • Würde die Liste so spielen. Nicht ganz so magielastig
    Die Liste sollte so legal sein oder? Speerschleudern zählen ja nicht zu"Bogen der Königin"


    General: Prinz 250 Greif 240 Drachenfeuerrüstung 25 Schild 5 Speer 5 Diadem des Schutzes 85 Ghostly Guard 40 Speer der Morgenröte 75 725
    Ast: Queens C. 40 Elus Bogen 75 315
    Magier 235 Meisterzauberer 150 Cosmo 1/3/4/4/ Gelehrter des Asfad 90 Buch von Meladys 90 555


    15 Seegarde 350
    5 Grenzreiter+bogen 190
    25 Speere+m+C, Ryma 425
    19 Bogen+m+s + Banner of Becaming 75 446


    24 SM + ko+ Banner of Ryma 735
    3 Speerschleudern 555
    2 Riesenadler 200

  • Ich frage mich warum die Schleuder der Hochmädchen teurer ist als die der Dunkelelfen. :D

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • wie genau funktioniert es bei Meister Canreig.
    welche <sprüche kann ich hier wählen? jeweils nur den ersten aus einer der 5 Lehrern? oder wie ist es zu verstehen?

    Exakt. Er kann je nachdem ob Prinz (5 Sprüche) oder Kommandant (3 Sprüche) aus den Lehren jeweils den ersten Spruch wählen. Zusätzlich kann er einen der 1er-Sprüche gegen den Hereditary-Spell tauschen. Das ist schon ziemlich geil, weil der MoCT ne klasse Toolbox bietet und sehr vielseitig ist. Zu beachten ist allerdings, dass für alle Spells das Attribut durch den Druidism-Attributzauber ersetzt wird.


    Kurz zu deiner Liste:


    Der Speer plus Enchant sind auf dem Greifen leider nicht legal, weil der Greif als Large Cavalry zählt und Speere daher als Bewaffnung ausgeschlossen sind.


    Und die Seegarde finde ich persönlich leider viel zu teuer für das, was sie kann. Der neue Effekt (Cover Volley) ist zwar per se ganz nett, aber ob der sich wirklich lohnt... Nicht sicher... Für 350 Punkte 15 S3, AP0 Schüsse. Ich weiß ja nicht. Aber vielleicht spielt sich das Ganze auch viel besser, als es sich liest.


    Frosti finde ich schon ganz nice wenn ich ehrlich bin. Vor allem, weil der Effekt jetzt auch durch Sweeping Attacks verteilt werden kann und dadurch viel flexibler wird. Ich glaube, dass sich der Frosti in Verbindung mit einem Drachen und dem MoCT als ziemlich stark erweisen könnte, weil man so den Druidism-Attributzauber schön auf die dicken Modelle verteilen kann und nicht einmal auf den Thron angewiesen ist.

    Ich frage mich warum die Schleuder der Hochmädchen teurer ist als die der Dunkelelfen. :D

    Weil die Dunkelmädchen arme Opfer sinnloser Kulte geworden sind da konnte man ihnen das nicht auch noch antun.

  • Stimmt. :)
    Die Kulte sind echt ätzend.


    Noch schlimmer ist das nun jeder zweite dunkelelfen spült. XD

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • mmmhh, das mit dem Speer hatte ich leider übersehen. Blöd, das müsste man ihm das Titanic Might geben (+3S)


    bei der Seegarde bin ich mir nicht sicher, vielleicht dafür lieber der Frosti reinnehmen

  • Stimmt. :)
    Die Kulte sind echt ätzend.


    Noch schlimmer ist das nun jeder zweite dunkelelfen spült. XD

    Ich finde halt am geilsten, dass alle Welt schon zu 1.3 über die Kulte gemotzt hat und die Mehrheit den Kram gerne loswerden wollte. Und anstatt das die Kulte eingestampft werden gibt es jetzt mehr denn je.


    Ist das so, dass jeder zweite DE spielt/spielen will? Bin da nicht so up to date, weil die Jungs in 1.3 gefühlt unterirdisch performed haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Celegil ()