Der Beta-Listen-Thread (Version 2.0)

  • Ja, es wird noch weitere Hotfix geben


    2.03 ein Update für Krieger im März/April
    2.04 ein größeres Update im Mai

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Danke für deine positive Rückmeldung.


    Soweit mir bekannt ist, sind in nächster Zukunft keine weiteren hotfixes (für die Hochelfen) geplant.


    Das muss allerdings - wie wir aktuell gesehen haben - nicht in Stein gemeißelt sein.


    Ich hoffe, dass ein Teil der Änderungen noch einmal überdacht wird. Wie zu lesen ist, finde ich nicht alle Änderungen unangebracht. Ganz im Gegenteil, bei einigen Dingen waren Anpassungen notwendig. Leider scheint das Ganze etwas außer Kontrolle geraten zu sein...


    Ich hoffe mal das Beste. Ich werde meinen Hochelfen unabhängig vom Ergebnis die Treue halten. :)

  • Was jetzt bei dem größeren Update alles geändert wird und wer davon betroffen sein wird, dass kann ich natürlich nicht sagen.


    Mir gefallen einige Sachen bei KoE auch nicht und hat sich mit dem Hotfix nicht wirklich verbessert.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Was jetzt bei dem größeren Update alles geändert wird und wer davon betroffen sein wird, dass kann ich natürlich nicht sagen.


    Mir gefallen einige Sachen bei KoE auch nicht und hat sich mit dem Hotfix nicht wirklich verbessert.

    Das kann ich verstehen. Das ist meine zweite Baustelle neben den Hochelfen.

  • Ich hoffe, dass ein Teil der Änderungen noch einmal überdacht wird. Wie zu lesen ist, finde ich nicht alle Änderungen unangebracht. Ganz im Gegenteil, bei einigen Dingen waren Anpassungen notwendig. Leider scheint das Ganze etwas außer Kontrolle geraten zu sein...

    Man ist übers Ziel hinausgeschossen. Beim letzten update wurden einige Dinge zu stark/variabel gemacht
    und jetzt hat man die Schraube zu weit zurückgedreht. Den Hereditary nimmt jetzt ja niemand mehr mit bei den Highborn, das kanns nicht sein.
    Im Mai wird da sicher wieder feinjustiert, damit man nicht alle Hochelfenspieler vergraut.

    Ich hoffe mal das Beste. Ich werde meinen Hochelfen unabhängig vom Ergebnis die Treue halten.

    Die richtige Einstellung 8) . Bis zum endgültigen 2.0 Gold ist noch viel Korrekturarbeit möglich, das Ausharren dürfte sich lohnen.
    Ich verkaufe meine Orks auch nicht, obwohl das hoftix dort eine Verschlimmbesserung gebracht hat.

    Mir gefallen einige Sachen bei KoE auch nicht und hat sich mit dem Hotfix nicht wirklich verbessert.

    In dem Punkt kann ich Euch beiden nicht zustimmen. Gerade dann nicht, wenn ich mir die missratenen/unglücklichen Hotfixes
    bei Highborn und Orks angucke und dann mit KoE vergleiche:


    Aspirants regeltechnisch geheilt, der Segen wieder ordentlich, Pegasus Skirmisher-upgrade wieder erhältlich und Reichweite an Helden-Pegs angepasst-
    vieles was Turnierspieler und die Community gefordert haben, wurde hier repariert und der nerf für den fortress of faith war überfällig.
    Genau das erwarte ich von einem HOTFIX.


    Vor allem:
    Die Änderungen bei Highborn und Orks schwächen diese (wenn auch vielleicht nur kurzfristig) kompetitiv auf Turnierniveau.
    Das ist bei den Orks vielleicht noch schlimmer, weil die statistisch schon nachweislich hinterherhinken(laut Datenanalyse).
    Das Kingdom of Equitaine stand vorher statistisch durchschnittlich da und wird durch die Änderungen sicherlich nicht schwächer.
    Aber da es hier um Highborn Elves gehen soll und nicht um Orks oder Equitanier, will ich das nicht weiter ausführen :alien: .

  • halli hallo sooo schlimm hat es uns nicht getroffen ( finde ich )
    ich habe am Samstag 3 spiele gemacht und ich finde das alle Änderungen (mit ausnahme des H Zaubers ) ok sind
    ihr habt natürlich recht der Völker Spruch wurde unspielbar Magie wurde aber auch allgemein Geschwächt / verändert
    die neuen Missionziele haben das spiel verändert und man kann nicht mehr wie früher einfach nur hinten stehen und Zaubern / Schießen alle 3 spiele die ich gespielt habe ( mit unterschiedlichen Listen ) haben sich anders als früher ( gefühlt ) spielen lasen
    es hat einige spiele gedauer bis ich mich von alten ( lieb gewonnen ) listen trennen konnte und ich glaube auch das sich meine liste noch weiter verändern wird ( es brauch einfach viel Spielpraxis )



    3 spiele mit halb verdauten regeln sind vieleicht nicht soo aussage kräftig aber mir haben die Änderungen bisher gefallen.

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • von den drei listen die ich gespielt habe ist diese am erfolgreichsten gewesen


    General: Prinz 250 High Warden of the Flame ( 140 pts) schild 5 schwere rüstung 15
    Sliver of the Blazing Dawn ( 100 pts) Protection of Dorac (65 pts)
    575
    Magier 225 Book of Arcane Power 45 270
    Commander 150 Löwenlord 70 Löwenstreitwagen 130 Schwere Rüstung 10 Zweihandwaffe 10 schild 5
    Death Cheater90 465
    Commander 150 Ast 50 Meister von Turm Canreig (130 Pkt) bogen5 Zweihandwaffe 10
    Drachen Rüstung 20 Elu’s Kernholz (75 Pkt) 440
    1750
    5 Silberhelme 250 +m 20 270
    20 Bogen schützen 350 +m20 370
    5 grenzreiter + bogen 190
    20 speere 235 +ko 60 295
    1125
    25 Phönixgarde 640 ko 60 Banner Ryma 750
    flammen Phönix 420 + reiter 75 495
    2 Flotten Geschütze 370
    1615
    4490


    wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe wird sich wohl noch etwas endern

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • so habe noch ein paar spiele gemacht habe ( gegen elo der hat viele Armeen und kann auch alle spielen )
    die liste hat sich ganz gut gemacht ( nicht in allen spielen ) und ich denke das man mit ihr gegen sehr viele listen gewinnen kann
    schwer hatten sie es gegen Dämonen mit guter Magie und 2 Großen Dämonen ( elo spielt die aber auch schon lang und gut )
    alles in allem las ich sie erst mal so bis mir was besseres einfällt.

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • schwer hatten sie es gegen Dämonen mit guter Magie und 2 Großen Dämonen (

    Welche Magielehre hast Du in der Liste?
    Mit Divination oder Alchemy sollte man doch gegen die beiden Scheusale ganz gut gewappnet sein :alien: .

  • ich habe mit dem Magier Feuer / den 3er und 4er
    und mit dem ast Hexerei Alchemie und Schamaniesmus
    und elo weiss natürlich auch das der 1ser Mettal nicht durchkomenn darf bei den Dämmonen ist die Geschwindichkeit das Problem man hat darf nicht zuerst aufstellen den sonst ist das spiel gleich verloren und so hat man in der regel nur 2 Schuss / magiefassen man kann es nartürlich trotzdem gewinnen ( 1gewonnen 1 verloren und 1 Unendschieden ) es ist aber ein schweres
    spiel
    in 1ner liste hatte er den großen Vogel Dämon( mit +2 auf zaubern und weissagung ) und einen großen Nakampf Dämon 2 mal 5 Slannisch Bestien 3 mal 10 Fliegende umlenker
    Ca. 20 Seuchenhüter 20 Dämonetten 10 Rosa Horros + Champ und den rest weiss ich nicht mehr war aber nicht einfach dagegen zu spielen.


    noch etwas zu meiner liste man kann mit ihr nicht die eine Ervolkreiche Taktik spielen sonder muss je nach gegner sich immer wieder neu orientieren und man braucht schon einige spiele um alle fehler die man machen kann auszumertzen ich habe bestimmt 10 spiele mit der liste gemacht und bin immer noch beim einspielen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    Einmal editiert, zuletzt von heiner ()

  • im ersten spiel hatte ich 2 Halbe große dämonen gespielt 1x Mutti und 1x Helmut beide mit wenig equip.Das ging nicht so gut halb equipte Große Dämonen sind auch nur halb so gut.Danach wurde der Weaver und Change Prinz mit flügeln ausgepackt das ging besser.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • ein kleiner Schlachten bericht
    das Unendschieden gegen Dämonen war wohl das beste spiel ich werde aber vom Waldelfen spiel berichten weil es das Letzte spiel war und ich mich daran am besten Erinnere


    Das Schlachtfeld alle angaben aus meiner siecht
    auf der Gegner Seite ( von Links nach Rechts ) Hügel Wald Turm Hügel
    in der Mitte Feld Wald
    Meine Seite Hügel Hügel Wald


    Missions Ziel Rüber laufen


    die Elfen hatten
    Baum Held
    Erz Magier / Weissagung
    ASt mit dem Speer
    Kleiner Magier
    20 Bogen
    5 Leichte Reiter
    5 Reiter mit scoring
    10 Dryaden
    5 Wilde Jagt
    5 von den Zauber Reiter
    10 Giftschützen
    10-15 Kampf Tänzer
    1 Adler
    3 Falkenreiter
    ich glaube das war alles


    mein Gegner möchte das ich anfange und ich stelle alles
    beginnent von Links nach Rechts fast schon mittig
    Speere Löwenlord Grenzreiter Speerschleudern ( auf Hügel ) Bogen Phönixgarde und Phönix Silberhelme
    mein Gegner baut ganz Lings auf nur der Baumheld Steht in der Mitte ( hinter dem Turm )


    Zug 1 Elfen Grenzreiter nach Rechts ( ausser reichweite des Beschuss ) Helme nach rechts zum MZ Phönix und Garde Richtung Mitte Speere gehen hinter den Linken Hügel in Deckung
    Bogen vormiren sich neu und Rücken leicht richtung mitte vor
    Beschuss Magie Adler tot Leichte Reiter Tot


    Zug 1 Waldelfen
    Baum kommt hinter dem Turm vor alle Beschuss Einheiten Rücken gegen Phönix Vor Wilde Jagt und Kampftänzer wollen lings mich umgehen
    Beschuss Magie Phönix Verliert 3 le Speerschleuder 2le Totem Biest wird Beschworen


    Zug 2 Hochelfen
    Phönix Zieht sich zurück alle anderen Einheiten Bewegen sich nur leicht ( um besssere Positionen zu bekommen )
    Magei Beschuss Schwestern 4le Totem Biest Tot


    Zug 2 Wald Elfen
    Baum in Phöixgarde Letzte Zauber Reiter Bockt Löwenlord Tänzer mit ast gehen in Konter Position Falken landen in der Nähe der Speerschleudern
    Magei Beschuss Bogen 4le Baum bekommt + 1 Wiederstand
    Nahkampf Baum töte Champien


    Zug 3 Hochelfen Silber Helme kommen zurück und bauhen mit Conga Beschuss Schirm Löwen Lord Bleibt Stehen ( er Bockt so den Zauberreiter und der Blockt so die Kampf Tänzer )
    Speer stellen sich vor die wilde Jagt Grenzreiter Gehen hinter dem Hügel der Speerschleuder i n Deckung um im Nähchsten zug Umzulenken
    Magie / Beschuss Falken Tot Phönix Heilt 1le Phönixgarde bekommt Flammende Schwerter
    Nahkampf Phöixgarde 3 le Baum 2 le


    Zug 3 Waldelfen
    Wilde Jagt verpatzt Raserei test und geht in die Speere tänzer Umgehen Löwenlord und wollen im Nähsten zug in die flanke der Phönix garde Zauberreiter Blockt Immer noch den Löwen Lord Dryade Drehen und gehen Richtung Mitte
    Magei Beschuss Baum bekommt Distraktin Grenzer Verlieren 4 le
    Nahkampf
    Speere Töten Wilde Jagt Bevor sie Zuschlagen kann Phönixgarde erschlägt Baumheld
    Gegenspieler gibt auf



    ich bin kein freund von zu frühen aufgaben aber hier war für den Waldelfen Spieler nichts mehr zu machen.

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    Einmal editiert, zuletzt von heiner ()

  • Was haltet ihr davon wenn wir eine Art Einheitenwochen für 9th Age machen, so wie es die ja auch für WHFB gab.


    Die Frage ist nur, ob sich das lohnt da bei 9th Age die Regeln ja öfter mal etwas verändert werden.

  • hab schon angefangen wehre aber schön wenn du weiter machst Celegil meine Tournee begind bald und dann hab ich nur noch wenig zeit

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • alle Trümpfe in der Hand und Trotzdem verloren ( durch Dummheit / Aroganz )


    Gegen Waldelfen


    Der Gegner hatte


    General Thicket Shepherd
    Ast Chieftain
    Druid erzer schamanismus



    Kern 3 mal 10 Heath Riders mit Langbogen
    20 Forest Guard


    special


    30 Forest Rangers
    6 Thicket Beasts
    2 mal 7 Blade Dancers
    3 mal 10 Sylvan Sentinels




    das Gelände immer von Lings nach Rechts und immer aus meiner siecht ( cenarieo beide Wählen ein gelande stück zum Verteidigen )
    Seine Seite Links Wald Klippen Mitte nix Rechts Hügel wald


    Mitte Lings wald Mitte See Rechts nix ( er stellt seinen wald noch in die Mitte )


    Meine Seite Lings Haus Mitte Wald rechts wald


    Aufstellung er stellt zu erst Von Lings nach rechts
    Speere Ranger Reiter rechts mittig Thicket Beasts beide Dacer 2 mal Reiter die 3 mal Gift schützen gleichmäsig hinter den anderen Einheiten Verteilt
    so nimt er 2 drittel von lings seiner aufstellungs zone ein das rechte drittel bleibt frei


    ich stelle Mittig ( und mache hier meinen ersten Fehler ich dachte das Reitter die Gleiche Grösse wie Fusstruppen haben stimmt aber nicht die Reiter haben eine regel die sie Grösser macht und sie Können so über Infantrie hinweg Sehen )
    Speere / Leichte Reiter Phönix ( hinter Haus ) Bogen Speerschleudern Davor als Beschuss Schirm Silberhelme und Phönixgarde genau in der Mitte Löwenstreitwagen


    Zug 1 Wald Elfen gesamte Armee rückt nach vorn
    Magie macht nicht Viel
    Beschuss Speerschleuder 1 Tot bogen 5 le ein grossteil des Feind beschusses geht auf den Kleinen Löwen Lord 1 le


    Zug 1 Hochelfen der Phönix überfliegt die zu weit vorgerückten Rangers Phönixgarde rückt grade nach vorn kleiner Löwen Lord Zieht Richtung AST ( der ist in den Bogen ) um zu Heilen
    Silberhelme und Speere rücken leicht nach Lings vorn ( nächster Fehler die Silberhelme gehen zu weit nach vorn so das die Ranger im nächsten zug auf die 8 angreiffen können und dann in die Bogen überrennen könnten )
    Magie / beschuss Alles auf die 10 Reitern in der Mitte 8 le sie stehen ihren test ( Löwen Lord heilt 1 le über Attierbuttzauber vom ast )


    Zug 2 Waldelfen
    die Ranger sagen den Angriff auf die Helme an die müssen Fliehen und sind aus dem Spiel die mittigen Reitter Blocken die Phönixgarde Speere Lings Rücken auf meine Speere zu
    der rest der Armee sucht sich eine Schuss Posietion
    Magie er beschwört 1 Totem Biest
    Beschuss Phönix 4 le Bogen 6 le ( aua


    Zug 2 Hochelfen
    Speere in die Feindspeere Phönix in die Flanke Bogen nach Vorn mit Ast um Phönix zu Heilen Phönixgarde in die 2 Reiter Löwenlord nach vorn um die mitte abzuschirmen
    Grenzreiter Lenken die Ranger um
    Magie Stärke + 1 auf die Speere ( Phönix Heilt 1 le ) Mehr kommt nicht Durch
    Beschuss Totem Bestie Tot
    Nahkampf Phönixgarde Tötet 2 Reiter Phönix verliert durch 4 Angriffe 2 le ( aua ) und ist tot kommt aber wieder
    den Kampf gewinnt der Feind um 5 und die Speere laufen durchs Haus werden nicht eingeholt sind nach Gelände Test aber auch nur noch 6


    Zug 3 Waldelfen
    Angriffe Keine ( die Rangers wollen nicht in die Grenzer weil die dann die Phönixgarde in die flanke bekommen )
    Magie Totem bestie kommt Nimt mit Atemwaffe Die Leste Speerschleuder Raus
    Beschuss Grenzer tot Bogen Alle bis auf einem tot Magier 1 le AST 1 Le


    Zug 3 Hochelfen Die Phönix Garde muss zurück um AST und Magier aufzunehmen ( ast und Magier in Phönix Garde ) der Leste Bogenschütze Blockt die Ranger
    Löwenlord in die Thicket Beasts ( Dummer verzweiflungs Angriff ) Phönix macht Überflug Rangers
    Magie 20 le an den Ranges ( durch Feuerball 3w6 und Bewegungs Zauber auf Phönix Magier Heilt 1 le


    Nahkampf Löwen Lord Verliert 3le Gewinnt den Kampf aber der Gegner Steht auf Unnachgiebig


    Zug 4 Waldelfen


    AST verläst die Rangers die Blocken Die Phönix Garde Tänzer und Andere Kreisen Die Phönix Garde ein
    Magie / Beschuss Speere Tot Phönix Tot Bögen Tot


    Zug 4 Hochelfen
    Pönixgarde formiert neu und Befreit sich aus der Umklammerung
    Magie /Beschuss der Ast hat Ja DEN Bogen
    Ranger Tot Tänzer 2 Le
    Nahkampf Löwen Lord Tot


    Zug 5 Wald Elfen
    Phönix Garde wird wieder Eingekreist
    Magie Beschuss Verschiedene Buffs Phönix Garde 3 LE


    Zug 5 Hochelfen Phönixgarde Bewegt sich auf MIsionziel zu
    Magie 6/5 Fase Phönixgarde macht Magiebewegung ( mit 5 Würfeln ) und ist kurtz vor dem Misionziel )


    Zug 6 Waldelfen
    er stellt das Misionziel Komplett zu und blockt Die Garde Aus


    Zug 6 Hochelfen
    Da das misieonziel nicht Meh zu bekommen ist gehn ASt und Magier IN stellung um den Ast zu Erschießen und um Noch ei Paar Panik Test auszulösen ( auf dem Misionziel Stehen sie schön dicht Beisammen ums kurtz zu machen der AST tot 10 Bogen tot Der gegner hält alle Panik Tests


    das Spiel Endet 13 /7 für die Waldelfen der Waldelfen Spieler hat ( meiner meinug Alles richtig gemacht und hat verdient gewonnen wenn ich am ende die Bewegung nicht durch Bekomme verliere ich 20 / 0

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Danke für den Battle Report- Du ziehst ja anscheinend die richtigen Lehren aus dem Testspiel und das ist die Hauptsache.
    Beim nächsten Mal kriegen die Ranger von Dir nur die 12 Zoll angeboten oder gar keine mögliche Angriffsreichweite und nix passiert incl. Überrennbewegung.
    7:13 ist doch am Ende auch noch verschmerzbar.

  • o das mir den Rangern war ja nicht der einzige Fehler


    1tens ich war zu Faul die Zauber zu Tauschen ( dachte ich Gewinne sowieso ) hatte mit Magier 2w6 Feuerball und den Flammende Schwerter die Schwerter Hätte ich Tauschen Müssen Gegen den umkreis Zauber
    der Ast hatte Hexerei Schamanismus und Alchiemy Den 0 er Mettal Kann ich in dem Spiel gar nicht gebrauchen


    2 tens könnte ich in der Aufstellungs Fase (weil er ja Alles gestellt hat ) alles auser Reichweite lassen und ihm 1ne Beschuß Runde Nehmen ( meine Speerschleudern haben ja 48 Zoll )


    3tens ich muss den Löwenlord nicht opfern ich kann ihn zurück Ziehen und mit der Phönixgarde zum Misionziel Ziehen


    4 tens ich kann den Phönix auch Hinten lassen ( zu abdecken gegen seinen Totem Biest Zauber ) er bekommt dann nur wennig Beschuss und ich kann ihm ja Jede runde 1 le Heilen


    5 tens die Silberhelme


    6 tens die Speere nicht gegen Speere schicken war in der situation Richtig man kann ja nicht davon ausgehen das er dem Phönix 2 le nimt mit 4 Stärke 3 Angriffen aber ich kann das von Anfang an anders machen und sie Rechts stellen um die Tänzer zu Blocken ( die schlagen gleichzeitig mit den Tänzern zu )


    usw.


    der Waldelfen spieler hatte nur wenig mittel in seiner Armee um zu Gewinnen ( gegen meine Armee Liste ) die wenigen Mittel hat er aber gut Genutzt und Verdient Gewonnen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Oha, dann kam doch einiges zusammen :tongue: Gerade das mit der Magieauswahl ist im Nachhinein natürlich etwas ärgerlich.
    Aber ist doch super, dass Dir alle Fehler selbst aufgefallen sind- nur so lernt man daraus und geht beim nächsten Mal konzentrierter zu Werke.