Deine persönliche Hobbygeschichte

  • Achwas, ich bin da auch :) Und man kann ja um Threads einen Bogen machen, wo einem die Kommentare nicht gefallen :)

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Achwas, ich bin da auch :) Und man kann ja um Threads einen Bogen machen, wo einem die Kommentare nicht gefallen :)

    wielange schon?
    Der allg Ton ist die letzten Jahre dort deutlich besser geworden.

  • mWn wird die TTW von vielen als "böse" bezeichnet, da dort ein andrere (rauerer) Ton herrscht und einige sich dort nicht wohl fühlen.

    100% Zustimmung.
    Ich wurde dort als Neuling seinerzeit komplett ignoriert oder abgebügelt.
    Das Forum dort (zumindest was den Bereich WHFB betraf) scheint ein Clubraum der Hardcore-Turnierspieler zu sein, die mit Ungehobeltheit und In-Group-Slang Externe auf Abstand halten.
    Ich war dort schnell fertig und hier zu Hause. Denn hier sind selbts die Trolls und Flegel ziemlich handzahm und liebenswert.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich stimme @antraker zu, dass in vielen Foren gerne mal so ein "geschlossene Gesellschaft" Schild angehangen wird. Habe ich da bisher nicht gelesen (stiller Mitleser in verschiedenen Bereichen) und bin auch weiterhin ganz bei ihm, wenn er sagt, dass man sich sowas nicht geben muss. Gehört ja auch zur Biographie eines Spielers (eine rSpielerin, wir wollen ja pc bleiben :P ) dazu.

  • Schöner Beitrag, Antraker- und auch hier einige schöne Erinnerungen, obwohl wir damals als intolerante D&D- Kultisten
    DSA gemieden haben wie der Teufel das Weihwasser.

    denn diese Minaturreihe hat für mich einen extrem großen Charme. Ich sammle die sporadisch noch heute. Die Minis sind zwar aus heutiger Sicht veraltet aber für mich persönlich einfach wunderbar anregend.

    Die hatte ich auch! Mir ist schleierhaft, wo die hin sind- war ein eigentümlicher Mix aus abendländischen und asiatischen Helden, die ich von denen hatte.

    (wegen des James-Bond Films "Feuerball" natürlich).

    Einer der besten. Den Soundtrack habe ich jetzt noch im Kopf.

    und ich hab jetzt auch noch 6000 Punkte weitgehend unbemalte Hochelfen hier sowie eine kleine Chaoskrieger-Streitmacht von seinem Spielkumpel, der ebenfalls aufgehört hat.

    Das ist jetzt aber auch nicht richtig schlimm, oder ? :winki:

  • Grade in diesem Hobby sollte man sich über Neulinge freuen.
    In einem Hobby in dem man Mitspieler sucht, ist es nicht wirklich ratsam schlechte Laune zu verbreiten.
    Und den sowieso allgemeinen Tabletop/Pen&Paper "Nerd/Freak" Ruf verstärkt man damit nur.

    Necomunda/Underhive: Startbox
    Freebooters Fate: 285 Dublonen Piraten

    Kill Team: Adeptus Mechanicus

  • Grade in diesem Hobby sollte man sich über Neulinge freuen.

    naja..... ich bin was Neulinge angeht mitlerweile ehr skeptisch!
    und wenn ich die letzten 23Jahre zurückblicke komme ich zu dem Schluß: das Groh bleibt einfach nicht, egal wiesehr man ihnen den Popo pudert.


    Natürlich ist es immer die Große Frage wie man in die Gruppe rein geht und mit den Leuten umgeht.

  • @Zweischneid in welchen TT Forum bist du nicht angemeldet? :D:D

    Öhm, naja eigentlich in allen , die ich in den letzten 6-8 Monaten gefunden habe :)



    wielange schon?Der allg Ton ist die letzten Jahre dort deutlich besser geworden.

    Ja so seit 6-8 Monaten :)

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Freut mich:

    Ich liebe solche Ping-Pong Dialoge :D
    Danke euch, you made my day :thumbup:

    Bin da meist nicht so gut drin, aber mit dem richtigen Gesprächpartner geht das!
    ;)

    Gehört ja auch zur Biographie eines Spielers (eine rSpielerin, wir wollen ja pc bleiben :P ) dazu.

    Habe ich übrigens schon mal erwähnt, daß ich neben diesen nervigen englischen Begriffen mindestens ebenso diese inflationär verwendeten Abkürzungen nicht leiden kann (ich will gar nicht verraten, wie lange ich darüber gegrübelt habe, was Du mit "pc" an dieser Stelle meintest)...?
    :ugly: :D

    Natürlich ist es immer die Große Frage wie man in die Gruppe rein geht und mit den Leuten umgeht.

    Stimmt...Es gibt trotzdem Gruppen, die schießen dennoch immer um sich, bloß um sich als elitär oder was weiß ich zu brüsten, aber prinzipiell stimme ich Dir da voll zu!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Sorry für's pc-Grübeln :D
    Political correctness war mir zu aufwändig zu tippen, und dann die Zeit etc.pp. Aber ich werde mich asap bemühen, mehr auszuschreiben. :D:]:tongue:

  • hab mich die ganze Zeit gefragt was pc heißt. Auf political correctness wäre ich nie gekommen. Wieder was dazu gelernt... und ich dacht PC heißt Personal Computer :)

  • Sorry für's pc-Grübeln :D
    Political correctness war mir zu aufwändig zu tippen, und dann die Zeit etc.pp. Aber ich werde mich asap bemühen, mehr auszuschreiben. :D:]:tongue:

    Da fehlt IMO ein paar Abkürzungen TBH
    FYI :P



    @Zweischneid Oha =O und du kommst noch zum basteln? :D

    Wahnsinn ist wie Schwerkraft: man braucht nichts weiter als einen kleinen Schubs.

  • das Gros bleibt einfach nicht, egal wiesehr man ihnen den Popo pudert.

    Ja. Das mag sein.
    Aber bedenke: Die Elite, die dabei bleibt, stammt auch aus der Masse der Neulinge!
    Also ist Popo pudern schon sinnvoll und notwendig, wenn das Hobby am Leben bleiben soll.


    Ausspruch eines Werbetreibenden: "Mir ist klar, dass von meinen 2 Millionen Werbebudget 1 Million verschwendet ist. Ich weiß leider nur nicht, welche!"

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Da unser schönes Hobby nur über Mund-zu-Mund-Propaganda wirklich am Leben bleibt, ist freundliches Aufnehmen von Newbies für mich Ehrensache.


    Klar nervts etwas, wenn 5 Threats hintereinander die Frage stellen: Einsteigen, aber wie? Und mit welchem Volk?


    Aber an dem Punkt standen doch alle mal.

  • Aber bedenke: Die Elite, die dabei bleibt, stammt auch aus der Masse der Neulinge!
    Also ist Popo pudern schon sinnvoll und notwendig, wenn das Hobby am Leben bleiben soll.

    Aber ist das nicht in jedem Hobby oder Freizeitaktivität so?


    In Bonn gibt es deutlich mehr als 100 U9 Fußball-Mannschaften. U19 nur um die 30 St.


    Lukes Karatelehrer sagt immer: Von 10 Anfängern sind 5 Jahre später nur noch 1 - 2 da.


    Man muss den Leuten nicht hinten rein kriechen aber vergraulen soll man sie auch nicht.


    Wobei, irgendwoher müssen die Minis auf dem Gebrauchtmarkt ja herkommen. ;)

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

    Einmal editiert, zuletzt von Der Vater ()

  • Okay, vielleicht etwas weg von Thema "Biographie", aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein gutes Forum UND eine gute Spielertruppe für ein Hobby unbezahlbar sind.
    Ohne mindestens einem von beidem schläft jedes Hobby mangels "sozialem Support" ein.



    Erweiterung zu meiner Biographie "Persönliche Foren-Erfahrungen"
    Bei Star Trek Attack Wing habe ich die neutralezone.net Ein Forum, exakt wie dieses hier.
    Lauter liebenswert Verrückte :thumbup: Außerdem liebäugele ich ja immer noch in Richtung Fantasy und HdR, weshalb ich hier total richtig bin :)
    40k-Fanworld bin ich jetzt auch, weil da eben 40k sehr speziell das einzige Thema ist. Kann ich noch nicht einschätzen, sieht aber ganz okay aus.
    Bei der GW-Fanworld bin ich mir unsicher. Joa, bin angemeldet, aber irgendwie komme ich in dem Getöse der Turnierspieler und der Leute, die sich schon seit zig Jahren kennen nicht mit (und das will was heißen! ;) ) Tabletopwelt lese ich mit, nachdem dort meine Aktivität als X-Wing Spieler (ebenso wie das Spiel selber) eingeschlafen ist. Würde ich niur bedingt empfehlen, da "too much Profis on the Dancefloor" ;)
    Facebook TT-Netzwerk und 40k Irgendwas Gruppen. Die sind ganz nett, aber ein Forum ist einfach unschlagbar, weil übersichtlicher und kein Phishing for Compliments oder Clickbait.
    Das und die ewige Sucherei nach bestimmten Themen geht mir da teilweise echt auf den Sender :(


    Würde mich heute ein Neuling oder Wiedereinsteiger fragen, wo er am ehesten Rat und Tat und Hilfe bekommt, muss ich ehrlich gestehen (und ohne zu schleimen!), dass hier das Warhammer-Board Nr.1 wäre, gefolgt von 40k-Fanforum mit dem Hinweis, das ich dort selber noch neu bin.

    Einmal editiert, zuletzt von D.J. () aus folgendem Grund: Fippdehler korrigiert ;)


  • Klar nervts etwas, wenn 5 Threats hintereinander die Frage stellen: Einsteigen, aber wie? Und mit welchem Volk?

    Eine gute Gelegenheit DEIN Spezielles Lieblings-Volk weiter zu Verbreiten :)

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks