Armeeaufbau Space Wolves, Lebensfragen, Aeldari flamen ... ;)

  • Nö. Passt nicht :)
    Wölfe und Sturmschilde sind nice, aber auch wenn die Werte toll sind:
    Werte alleine gewinnen kein Spiel.
    Man muss die Werte auch umsetzen können.
    Wie lange ist das durchschnittliche MHD der Wölfe gegen die Aeldari?
    Wann, also nach wie vielen Turns, kommen die vielleicht mal nah genug an irgendwas heran, um ihre Werte auszuspielen?


    Überzeugt bin ich absout nicht, auch wenn @Der Vater eine Phobie gegen die Schilde hat ;)

  • Wen die Hinten bleiben Runde 2 wen die Schocker haben Runde 1

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Die schocken also rein.
    Über die Seite, vermute ich mit dem Stratagem der Wölfe.
    Da muss ich aber schon reichlich Glück haben, dass ein erfahrener Gegner da soviel Platz lässt, dass ich in 9" Entfernung reinkomme. Da habe ich ja schon mit meinem Drop Pod in Flanke oder Rücken Probleme und meine Termiatoren habe ich noch gar nicht ausprobiert. Dann muss ich angreifen, das gibt Abwehrfeuer ... und wie wir wissen haben meine Lieblingsgegner Rerolls ohne Ende, was massig 6er wahrscheinlicher macht ... Ne, so ganz überzeugt mich die Taktik nicht, zumal ich ja auch meine Wolf Guard mit Schild und Hammer seitlich reinstürmen / schocken lassen kann. Und die Wurden beim Turnier auch mit schöner Regelmäßigeit overkilled.
    Trotz Schilden ;)

  • Nicht du schockst, sonders der Gegner :D
    Auch das Schocken als Konter kann man gut einsetzten um diese Einheiten abzufangen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Sonnst schaffe dir einen Rambo an und dein gegenüber hat ganz andere Sorgen



    P.S. den spiele ich sogar am Samstag

    Spielst Du Sergeant Harker?


    @D.J.


    Vielleicht solltest Du mal Modelle mit Hammer und Sturmschilden spielen. Hast Du eigentlich Nahkampfeinheiten? :P


    Nur Spaß, gegen Bots habe ich noch nicht gespielt und erlaube mir deswegen kein Urteil. Sich auf eine Schießerei mit den Spitzohren einzulassen hat für deine Jungs wenig sinn. Aber das man auch etwas Wumms braucht denke ich auch. Mein SW-Gegner hatte dafür ja den Backstein mit Flügeln. Im schlechtesten Fall erkauft er deinen Jungs vielleicht die Zeit die sie brauchen um die Aeldari in den Nahkampf zu bekommen. Die Wolfsreiter waren für meine Ballerarmee jedenfalls sehr unangenehm. Allerdings habe ich Die auch unterschätzt.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Spielst Du Sergeant Harker?
    @D.J.


    Vielleicht solltest Du mal Modelle mit Hammer und Sturmschilden spielen. Hast Du eigentlich Nahkampfeinheiten? :P


    Nur Spaß, gegen Bots habe ich noch nicht gespielt und erlaube mir deswegen kein Urteil. Sich auf eine Schießerei mit den Spitzohren einzulassen hat für deine Jungs wenig sinn. Aber das man auch etwas Wumms braucht denke ich auch. Mein SW-Gegner hatte dafür ja den Backstein mit Flügeln. Im schlechtesten Fall erkauft er deinen Jungs vielleicht die Zeit die sie brauchen um die Aeldari in den Nahkampf zu bekommen. Die Wolfsreiter waren für meine Ballerarmee jedenfalls sehr unangenehm. Allerdings habe ich Die auch unterschätzt.

    Die Reiter unterschätzt man nur einmal :D danach hat man Respekt ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • @Der Vater
    Ja, die Aeldari sind unangehme Gegner durch ihre Wendigkeit / Speed, ihre Rerolls, und ihre Waffen mit hohem DS und xW6 Wunden pro Treffer.
    Also muss ich versuchen, den ersten Turn zu gewinnen um direkt voll reinbolzen zu können. Taktieren um in den Nahkampf zu kommen mache ich sehr gerne :) Aber auf dem Weg dahin werde ich grundsätzlich weichgekocht, auch von anderen Armeen.
    Daher ist mein neuer Ansatz:
    - Wenige Einheiten für den first Turn
    - Alle Einheiten, die direkt aufgebaut werden, müssen auf mittlere bis lange Distanz extrem hart zuschlagen
    - Schocker oder "Reinspringer" müssen dann dort zuschlagen, wo die First-Hitter Breschen reingeschlagen haben


    Kurz gesagt muss ich mir eine extrem böse und harte Liste zulegen. Da sind Donnerwölfe und Schilde und Hämmer zwar nice to have, aber erstmal nur hinderlich.
    Meine Idee wäre:
    Ein Cybot, der direkt mal mit der Laserkanone eine rote Linie zieht.
    Ein Drop Pod der hinter oder knapp neben den feindlichen Linien niedergeht und hier Wolf Guard mit Schild und Hammer ausspuckt
    Terminatoren die den Gegner aufhalten.
    Scouts die mittig eine Blase kontrollieren.
    Einfaches Fußvolk, dass den hinteren Bereich ihrerseits vor Schockern schützt.


    Soweit die Idee ;)

  • Wichtig ist auch gegen Aeldari, dass Du schaust, dass nach deren Runde Truppen da sind, die zurückballern. Wenn Du Dich auffächerst, werden die Skalpelle nur besser sein. Du musst bei dem Match Up sehr genau überlegen, was die Stärken und Schwächen sind. Wolfsreiter sind halt recht stabil und ein bis zwei Schuhkartons der Marke Rhino dürfen es bei Dir doch auch sein, oder? Solange @Der Sigmarpriester davon ausgehen muss, nach einem Angriff mit seinen Spezialtrupps diesen dann zu verlieren, wird er nicht mehr tun und lassen, was er will :)

  • Ne, die rollenden Schukartons mag ich eben nicht, was ja mein Dilemma ist ;) Daher kommen weder Rhinos noch andere Panzer für mich in Frage. Die Alternative sind eben die Cybots, da sich Land Speeer als zu anfällig und Bikes als nicht schlagkräftig genug erwiesen haben. Die Cybots sind da noch ein guter Kompromiss zwischen meiner Vorliebe für Miniaturen bewegen und meiner Abneigung dagegen, Modelle wie Matchbox-Flitzer zu schubsen (wenn überhaupt)
    Es geht ja auch nicht nur um Aeldari, wenn auch hauptsächlich.


    Mein Gedanke ist der, tumb und brutal reinzubolzen. Also so, wie ich es auf der Gegenseite auch auf dem Turnier erlebt habe. Wer zuerst und am weitesten und am härtesten schießt, hat immer recht :P
    Daher wenig Truppen für den hoffentlich erreichten first turn, direkt am Ende der ersten Bewegung den Drop Pod, die Terminatoren und die Reserve über den Rand nah am Gegner (9") reinkommen lassen, alles was Rang und Namen hat in der Schussphase reinbolzen lassen und anschließend wo es geht in Nahkämpfen binden. Das ganze gebündelt auf eine Flanke des Gegners, um dort schnellstmöglich alles wegzubrennen, was kreucht und fleucht.
    Einfach, brutal und hoffentlich effektiv ;)
    Skalpell habe ich versucht und scheitere damit seit Monaten kläglich, weil 40k ein System der "Big Guns & first turns" geworden ist.
    Chirurgische Eingriffe waren mal in der 3ten oder 4ten Edition machbar.
    Jetzt zählt nur noch immer feste auf die Klöten löten :D

  • Biks würde ich nicht unterschätzen, ich liebe die 32" Melter oder die 28" Flammenwerfer.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Skalpell hast auch nicht Du sondern Dein Gegner :P


    Deinen Hang zu Fusslatschern kann ich zwar nachempfinden, aber abgesehen davon, dass der Rhino sinnbildlich für den unaufhaltsamen Vormarsch der Legio Astartes steht, ist natürlich der Verzicht auf gewisse Truppenteile auch immer ein Verzicht auf Optionen. Wären denn fliegende Transporter eine Option?


    Cybots sind in der aktuellen Edition einfach genial und super! Aber gut zu wissen, dass Du Dich und Deine Püppies noch nicht aufgibst :)

  • Fliegende Transporter? Diese schwebenden Brotkästen mit Stummelflügeln? Wie soll ich alter Mann die denn schleppen? :D
    Ne, die Option habe ich mir lange (wirklich lange!) durch den Kopf gehen lassen, finde sie aber nur mäßig spaßig.
    So bin ich eben.
    Der Spaß muss dabei sein, das Auge ein Buffet geboten bekommen und die Finger was zu tun haben ;)
    Außerdem bedeutet Verzicht nicht gleich Handicap.
    Ich, als alter Klingone, sehe Verzicht als Herausforderung an :D
    Q'apla!


    P.S.:
    Ich würde mich selber NIE aufgeben, da die Post sowas wie mich eh nie annehmen würde :P

  • Biks würde ich nicht unterschätzen, ich liebe die 32" Melter oder die 28" Flammenwerfer.

    Jo, kann schon sein.
    Aber die haben die nicht standardmäßig im Karton beiliegen. Und mir erst mühsam das benötigte Kleinteilemagazin bei Ebay & Co. für im Endefekt teuer Geld zu kaufen (Pro Melter 1-2€ Plus Porto), ist mir dann doch zu sportlich und unsicher in der Wirkung ;)

  • D.J. hat den Verdacht, dass ihr ihn mit aller Gewalt ein Schweizer Taschenmesser in die Hand drücken und ihn zu einer Schießerei mit automatischen Waffen schicken wollt :)

    Du weisst schon woher der Begriff Sack-Messer kommt? ;)

    Jo, kann schon sein.Aber die haben die nicht standardmäßig im Karton beiliegen. Und mir erst mühsam das benötigte Kleinteilemagazin bei Ebay & Co. für im Endefekt teuer Geld zu kaufen (Pro Melter 1-2€ Plus Porto), ist mir dann doch zu sportlich und unsicher in der Wirkung ;)

    Hast keine Bitz-box? 8|


    Ich kann dir im Fall der Fälle auch ein paar per Post schicken. :)

    Wahnsinn ist wie Schwerkraft: man braucht nichts weiter als einen kleinen Schubs.

  • Ja, der Begriff "Sackratzer" sagt mir was :P
    Bitze habe ich schon, nur eben keine Melter oder Flamer. Ich bin ja nach fast 9 Jahren Pause und dem totalen Ausverkauf letztes Jahr Oktober / November erst wieder eingestiegen.
    Da muss ich mit solchen Spezialitäten des Hauses also erstmal wieder einen Grundstock aufbauen.

  • Ja, der Begriff "Sackratzer" sagt mir was :P
    Bitze habe ich schon, nur eben keine Melter oder Flamer. Ich bin ja nach fast 9 Jahren Pause und dem totalen Ausverkauf letztes Jahr Oktober / November erst wieder eingestiegen.
    Da muss ich mit solchen Spezialitäten des Hauses also erstmal wieder einen Grundstock aufbauen.

    Kannst ja mal Fragen wer solche Bits nicht braucht, kurz oben in die Bitbox Kiste geschaut und 3 Plasmawerfer, 1 Flammenwerfer, 1 Melter schauten mich ganz traurig an :D
    P.S. 5 SW Mit Plasmawerfer sind nicht schön wen die über die kante kommen und 10 Plasmawerfer auf kurze Reichweite hauen ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Werde ich mal einplanen ;)


    Hier mal auf die Schnelle eine Liste, die ich mr eben aus dem Ärmel geschüttelt habe. Die Punktwerte muss ich aber noch mit dem Chapter approved abgleichen, die könnten ungenau sein


    HQ
    - Eisenpriester, Sturmhammer, Hellfrostpistole 103
    - Runenpriester, Plasmapistole, Runenaxt 91
    - Runenpriester 82



    Troops
    - 9 Blood Claw, Flamer 126
    - 9 Grey Hunter, Wolfsbanner, Energiefaust, Plasmapistole 146
    - 9 Grey Hunter, Wolfsbanner, Wolfsklaue, Plasmapistole, Energieschwert 148


    Elite
    - 6 Wolf Guard, Energiehammer, Sturmschild, Wolfsklaue, Plasmapistole 197
    - 5 Wolf Guard in Termiatorrüstung, Energieschwert, 2 Kettenfäuste, Sturmkanone 248
    - 8 Wolf Scouts, 4 Sniper Rifels, 8 Camo Cloaks 128
    - 1 Venerable Dreadnought, Zwillingslaser, Dreadnought Nahkampfwaffe, schw. Flammenwerfer 197


    Transport
    - 1 Drop Pod, Sturmbolter 85


    Gesamt 1501 Punkte



    Die Idee dahinter:
    - Eisenpriester, 9 Grey Hunter und Cybot als einen Block aufstellen, "Red Line" mit Cybot gegen schwere Ziele ziehen
    - Zweiter Block mit Blood Claws und Grey Huntern für die Runenpriester (wobei ich die eventuell gegen Captain und Lieutenant für die Buff-Blase austausche)
    - Scouts als Erste direkt weit vorne im Gelände platzieren (Missionsziel?)
    - Wolf Guard mit Hammer und Schild per Drop Pod reinschocken lassen, Drop Pod boltert mal sinnlos in die Gegend
    - Termis dicht daneben schocken lassen, Flanke des Gegners weiter aufreissen
    - Hoffen dass alles klappt und für den Notfall Feldherrentasche offen und bereit zum Abtransport der Verluste bereit halten ;)

  • Wenn ich den Primaris Captain und den Lieutenant einsetze, ändert sich das Ganze wie folgt


    - Eisenpriester, 9 Grey Hunter, Captain, Lieutenant und Cybot als einen Block aufstellen, "Red Line" mit Cybot gegen schwere Ziele ziehen, Buff-Blase nutzen
    - Zwei Blöcke mit Blood Claws und Grey Huntern in der Hinterhand halten, um Schocker im Rücken zu verhindern oder per Stratagem von der Seite reinkommen lassen
    - Scouts als Erste direkt weit vorne im Gelände platzieren (Missionsziel?)- Wolf Guard mit Hammer und Schild per Drop Pod reinschocken lassen, Drop Pod boltert mal sinnlos in die Gegend
    - Termis dicht daneben schocken lassen, Flanke des Gegners weiter aufreissen
    Nicht geändert hat sich:
    - Hoffen dass alles klappt und für den Notfall Feldherrentasche offen und bereit zum Abtransport der Verluste bereit halten wink.png