Wie WH30k Anfangen ???

  • Hallo Zusammen,


    beim BroncoLaine schließt sich der Kreis momentan mal wieder etwas und ich komme wieder mal Richtung Warhammer. Dieses mal möchte ich ann wohl doch den Schritt in die Zukunft machen, jedoch nicht nach 40K sondern mitten rein in die Horus Heresy!


    Stellt sich nun die Frage WIE?????
    Fluff ist klar, da gibt es so nette Romane, von denenauch noch ein ganzer Schwung ungelesen hier liegt.....
    Regeln? Was braucht man da?
    Welche miniaturen sind zu empfehlen?


    Das Ganze soll zwar erstmal ein Malprojekt werden, soll aber spielbar sein!


    Danke

  • Wenn du nicht grade Richtung Adeptus Mechanicus gehst, wird die Frage der Modelle weitestgehend einfach...Marines und Marine-Fahrzeuge. Sonderlich viel mehr gibt es in 30K nicht, wenn man es etwas überspitzt formuliert.


    Eher interessant ist, welche Legion dich interessiert.


    Für Regeln gibt es halt die diversen Legionsbücher und das Regelwerk der 7. Edition, wobei eines für die 8. wohl bereits in Planung/Mache ist. Und dir sollte bewußt sein, dass der Großteil der wirklich interessanteren Modelle nur von Forge World kommt. Mit den entsprechenden Anschaffungskosten. ;(

  • Ja, Dosen sollen es werden! ... welche...


    mmmhhhh ...auf jeden Fall loyale ... so direkt kann ich es auf drei eingrenzen BA / U / SW ... aber für die Entscheidung welche fehlt mir irgendwie dann der Ausschlag....
    ...halt so der Aha Moment....

  • ok, nach einer Grübelnacht, sind die BA schonmal raus... Kein Primarch verfügbar.... ;(;(;(


    Tendiere grade stark zu U oder vielleicht doch ne Mechanicus....

  • 30K hatte ich auch mal im Auge, aber da ich mit meinen normalen 40K noch garnicht richtig fertig bin, hat das ja noch Zeit :)

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • :O also dir fehlt der Aha-Moment ... darf ich deine Aufmerksamkeit auf den von dir angesprochenen Stapel ungelesener Romane lenken ... ;):P:D

    oh ja, das stimmt.....
    Vorher muß aber die Bestie erwacht Reihe zu Ende gelesen werden...
    Der AoS Roman hat da doch sehr aufgehalten....

  • Hier wollte ich doch schon lange drauf antworten.


    Also zum Start benötigst Du das Regelwerk. Wenn Du dich flott entscheidest gibt es aktuell noch die Ref-Sheets dazu.
    https://www.forgeworld.co.uk/e…of-Darkness-Rulebook-2017
    Mein Regelbuch ist gerade angekommen und es ist jeden Penny wert.
    Eine Version auf Basis der 8ten Edi halte ich in den nächsten 3 Jahren nicht für wahrscheinlich.


    Wenn es Space Marines werden sollen ist das hier ein Pflichtkauf, da hier alle Basiseinheiten und Panzer der Legionen enthalten sind.
    https://www.forgeworld.co.uk/e…Age-of-Darkness-Army-List


    Willst Du dann eine der folgenden Legionen spielen, findest Du hier ihre Armeesonderregeln, speziellen Einheiten und Primarchen
    https://www.forgeworld.co.uk/e…s-Age-of-Darkness-Legions
    Alpha Legion; Death Guard; Emperor's Children; Imperial Fists; Iron Hands; Iron Warriors; Night Lords; Raven Guard; Salamanders; Sons of Horus; Ultramarines; Word Bearers; and World Eaters


    Diese beiden Bücher gibt es auch als Bundle
    https://www.forgeworld.co.uk/e…Army-List-Collection-2017


    Sollen es Solar Auxilia werden - der Vorläufer der imperialen Armee bist Du hier zu Hause
    https://www.forgeworld.co.uk/e…ade-Imperialis-Army-Lists
    Enthalten sind die Kreuzzugsarmee, Knights und Kulte (imperiale wie chaotische).


    Wenn es Dich eher zum Mechanicum zieht ist das die Anlaufstelle
    https://www.forgeworld.co.uk/e…anicum-Taghmata-Army-List


    Die ganzen oben genannten roten Bücher gibt es auch in der EBook Variante und sind dort nochmal etwas günstiger.


    Das waren also die Basics.
    Wenn Du mehr ins Detail gehen willst und "historische" Schlachten und Kampagnen nachspielen willst sind die schwarzen Bücher für Dich gedacht.
    https://www.forgeworld.co.uk/e…-campaign-Collection-2017
    Man kann sie bestimmt auch einzeln kaufen, sollte aber beachten das sie mehr oder weniger aufeinander aufbauen.
    So sind die legionsübergreifenden Einheiten auf die ersten 2-3 Bücher verteilt. Allerdings sind dort auch die Sondereinheiten der verschiedenen Legionen enthalten.
    Natürlich haben die auch einiges an Artwork und guten Fotografien dabei.


    Zu Deinen Wunschlegionen gibt es also aktuell nur die Ultramarine Regeln im Budgetregelbuch. Die Space Wolves (mit Thousand Sons) bekommt man nur über Buch 7 - Inferno.
    https://www.forgeworld.co.uk/e…Heresy-Book-Seven-Inferno


    Die Blood Angels stecken noch in Buch 6 - Retribution. Dort findet man noch die Regeln für Shattered Legions, Dark Angels, Blood Angels und White Scars.
    https://www.forgeworld.co.uk/e…resy-Book-Six-Retribution


    Egal wofür Du Dich entscheidest, es wird nicht billig werden!
    HH spielt man des Styles und des Fluffs wegen. So sehr mir die Betrayal of Calth Box auch gefallen hat, brachte sie eine Flut von Klonarmeen mit sich.
    Auf einmal hatte jedes Kiddie 3 Veteran Squads mit Rhinos, einen Delegatus der sie als legale Kerneinheiten freigeschaltet hat, einen Chaplain und einen Contemptor. Dazu kam dann idR noch irgendein Panzer. Alle Modelle natürlich in Plastik und aus der aktuellen 40k Range. Klar, so bleibt es billig ist aber eigentlich keine Horus Heresy.


    Bei HH gibt es verschiedene Detachments, die man gegeneinander spielen kann - das Age of Darkness, welches ein normaler AOP ist der nur eine Elite und einen Char mehr mitnehmen darf.
    Dann das Onslaught, das mehr Unterstützungsauswahlen bekommt.
    Das Castellan Detachment, welches 3 Kernauswahlen und eine Befestigung als Pflicht hat.
    Sowie das Leviathan Detachment das aus 1-3 Super Heavys gebildet wird und als einziges die Punktgrenze für Super Heavys ungehen darf.
    Dazu können alle Detachments noch ein Ally-Detachment mitnehmen - so wie wir es aus der 7ten Edi noch kennen.
    Die Wahl Deiner Legion kann auch Dein Detachment beeinflussen.
    Ich spiele Iron Warriors und kann auf Grund dessen eine Armee zusammenstellen die eine Sturmeinheit weniger aber dafür eine Unterstützungseinheit mehr hat.


    Ich hoffe das hilft weiter.
    Wenn Du mehr wissen willst, nur raus damit.


    Grüße,
    C.

  • Hi, welche Einheiten sollte man sich holen, wenn man eine Iron Hands legion erstellen möchte.


    Die drei roten und zwei schwarzen Bücher werden bald bestellt, aber um Versand zu sparen möchte ich noch Resin bestellen. Calth und Prospero hab ich bereits.


    Welche Panzer und wie viele?
    Welche Transporter und wie viele?
    Welche zusätzlichen Infanterie Typen (Breacher, Destroyer, Heavy support)?
    Welche Waffen Packete (Heavy, Special)?
    Wie viele Contemptor?
    Wie viele Leviathan?
    Wie viele Deredo?
    Wie viele Techmarines?
    Wir viele Apothecari?
    Welche sonstigen HQs?
    Welche und wie viele Castellax?
    Welche und wie viele Thanatar?


    Möchte nach langer Zeit wieder ins Hobby einsteigen, hab mit der 3. Edition aufgehört.

  • Kommt ein bisschen drauf an wie hart Du spielen willst.
    Wenn Du der Assi sein willst nimmst Du 2 Leviathans in Drop Pods und einen Deredo mit Schildgenerator. Dazu 4x3 Phosphex-Quad Mortars, einen Centurion Siege Breaker und füllst den Rest mit Schrott wie 2 Tacticals auf.
    Allerdings spielst Du dann sehr wahrscheinlich auch nur gegen Dich selber ;)


    Grundsätzlich sind aber 2 Tacs und 1 Praetor schon mal Pflicht, damit Du ein Standard Detachment aufstellen kannst. Damit hast Du die ersten 500pts beisammen. Wenn noch Lust da ist gib ihnen Rhinos. Mit mehr Lust vielleicht auch noch eine dritte Tac oder pumpe eine (oder beide) auf 20 Jungs auf.
    Natürlich gingen auch Assaulter für die Kerneinheiten aber vom Gefühl her sind die nicht so sehr bei den IHs vertreten.


    Danach hast Du viel Freiraum zu gestalten. Die angepeilte Spielgröße sollte so bei 2500 Punkten liegen. Da "darf" man dann auch gerne Einheiten mitnehmen die nicht zu 100% optimiert wurden und das "beste Preis/Leistungsverhältnis" haben.
    Wenn Deine Bücher da sind wirst Du eh erstmal eine Weile schmökern und schauen müssen welche Rites of War am besten passen und ob Du sie bedienen willst.
    Bist Du der Termi-Typ? Bist Du der Assaulter oder Biker? Stehst Du auf haufenweise Panzer? Ist dort alles möglich, daher ist es jetzt einfach noch zu früh zu sagen was Dir hilft und was nicht.


  • Bist Du der Termi-Typ? Bist Du der Assaulter oder Biker? Stehst Du auf haufenweise Panzer? Ist dort alles möglich, daher ist es jetzt einfach noch zu früh zu sagen was Dir hilft und was nicht.

    Möchte ballern, pew pew, und nicht heroische Messer kämpfe führen :)


    Aber momentan hab ich noch keinen Plan wie man am besten einsteigt.


    Panzer sind top,
    die Sicaran gefallen mir alle, der Venator am besten
    der Glaive ist super,
    Laser Destroyer sind top,
    Cerberus sieht auch super aus.
    Alpha Pattern Land Raider top
    Spartan top
    Leviathan ist fantastich,
    Contemptor auch.
    Und ich habe irgendow gelesen das man mit IH auch Mechanicum Castellax verwenden kann?! Thanatar auch?

  • IHs sind recht immobil, zumindest was die Infa angeht. Müssen bevor sie rennen oder chargen oder einen Gegner nach einem gewonnenem Nahkampf einen Moraltest bestehen.
    Dafür reduziert die Infanterie die Stärke der eingehenden Schüsse um -1. Was gegen Bolter oder Lasgunfeuer schon enorm ist.
    Sie können einen besonderen Praetor aufstellen, den Iron Father, der eine Art Killy-Techmarine ist.
    Ihre Fahrzeuge können, bei guten Würfeln, LPs regenerieren.


    Sie bekommen zwei spezielle Einheiten - Gorgon Terminators und Medusan Immortals.
    Die Gorgons sind normale Termis, mit einem 5+ Retter (im Gegnsatz zu den verbreiteten Cataphractii Termis mit einem 44+ Retter), dafür können diese die Effekte von Blind Grenades abrufen, wenn sie einen save schaffen (2+/5++).
    Die Immortals sind spezielle Breacher (Tacticals mit Schilden) mit einem 5+ Feel no PAin.
    Sie dürfen Volkite Waffen tragen oder Nahkampfwaffen. Aber als Breacher ist ihr Einsatzort sowieso eher die Zone Mortalis.


    Dann gibts noch ein paar Special Charakters um das ganze abzurunden.


    Was fängt man also damit an?
    Es gibt gute Objetive-Besetzer, durch -1S auf Feindbeschuss - die Tactical Marines.
    Die Rapier Plattformen dürften damit noch weiter zur Pest werden als sie es ohnehin schon sind.


    Durch die stabileren Fahrzeuge (im Vergleich zu anderen Legionen) kann man auch gut einen Furhpark stellen.


    Der Sicaran ist ein Fast Tank, was bedeutet das er weiter als andere Fahrzeuge fahren kann und dennoch alle Waffen abdrücken darf. Die Standardvariante ist hervorragend gegen Landspeeder, Jetbikes und Bikes, da sie Jink-Saves ignoriert. Mit S7 aber auch noch schön gegen Alles bis Panzerung 12.
    Der Venator ist ein Panzerkiller der, selbst wenn er nichts zerstört, sine Gegner beeinträchtigen kann.


    Land Raider und Spartan haben beide ein Punkteproblem und zwingen dadruch eignetlich eine Spielweise auf. Dadruch das sie Transporter sind kosten sie etwas mehr. Wenn man schon Transporter hat, will man sie benutzen. Also fährt man dann wieder eine Einheiten in teuren Transportern rum, meist auf den Gegner zu und will sich mit ihnen prügeln, was nicht die Paradedisziplin der IHs ist.


    Vergiss die Standard Predators nicht. Da bit es ein paar sehr gute Varianten.


    Die Superheavys würde ich mir ersteinmal abschminken. Es gibt eine Prozentuale Begrenzung wie viele Super Heavys man dabeihaben darf.
    Lästig wird es dann ganz besonders wenn der Gegner ihn mit einem Venator ankratzt und ihn damit am schießen hindert.


    Den Leviathan finde ich persönlich sehr uncool. Klar, er ist ein sehr beeindruckendes Modell, nicht besonders teuer aber eigentlich völlig OP.
    Hohe Panzerung mit 4+ Retter und Waffen die einen Knight blass aussehen lassen sollte man eher nicht bei normalen Untersützungseinheiten finden. Aber das ist nur meine Meinung.


    Contemptoren sind Hot!
    Eine Auswahl kann aus 3 Modellen bestehen, die danach alle alleine agieren dürfen.
    Sie haben Fleet, wodurch sie rennen und chargen rerollen dürfen. Mit einer CCW und einer schweren Waffe sind sie auch sehr flexibel.
    Magnetisierst Du die Waffen könntest Du sie auch als Mortis Contis spielen, die dann für die Luftsicherung sorgen können und/oder Panzer/Infanterie angehen können.


    Die besten Alliierten für die IHs sind Emperors Children, Ultramarines und das Mechanicum.
    Mit diesen Fraktionen wird alles an übertragbaren Regeln geteilt.
    Die Castellax wären dann Standardeinheiten im Alliierten Detachment.
    Du kannst aber auch welche außerhalb eines Alliiertendetachments aufstellen wenn Du Space Marine-Modelle mit Cortex Controller aufstellst. Das macht üblicherweise ein Praevian-Centurion, der aus der Heldensektion kommt.

  • Sorry für den Doppelpost.
    Ich hatte vor 3 Jahren, als das Thema Horus Heresy bei uns in der Gegend gerade am aufkommen war eine kurze Übersicht über die verschiedenen Legionen geschrieben, die ich nun gerne nochmal teilen möchte...



    XVI - Sons of Horus
    Dürfen 1en bei Reservetests wiederholen.
    Profitieren nicht von Warlord Traits oder MW Werten von Alliierten.
    Wenn sie in einem Nahkampf in der Überzahl sind, erhalten sie bei Inischritt 1 eine zusätzliche Attacke.


    Rite of War:
    Alle aus der Reserve eintreffenden infanteriemodelle erhalten sprinten wenn sie aus Reserve eintreffen.
    Infanteristen erhalten Rage (Toben?) wenn sie einen bereits im Nahkampf gebundenen Gegner angreifen.
    Reaver Squads sind Standard Troops.
    Justaerin erhalten Deep Strike.
    Die Armee muss einen Master of Signal enthalten.
    Es müssen mehr Sturm als Unterstützungsauswahlen gewählt werden.
    Es muss eine zusätzliche Standardauswahl mitgenommen werden.
    Es dürfen keine Fortifications gewählt werden.
    Alle unabhängigen Chars und Seeker Squads dürfen Banestrike Muni erhalten (Rending light mit DS3).


    Sondereinheiten:


    Anvilus Dreadclaw Drop Pod - Standard
    Kann alles transportieren was Beine hat. Zählt zum Drop Pod Assault. Kann eine Heat Blast Attacke wie das Kharydbis Drop Pod.


    Justaerin Terminators - Elite
    3-10 Modelle. Rasender Angriff, stubborn etc...
    Erhalten Multimelta, jeder darf seine Waffen gegen Lightning Claws tauschen. Dürfen Bodyguards für Praetors sein.


    Reaver Attack Squad - Sturm
    5-15 Modelle. Tactical Squad mit CC Waffen. Bis zu 3 Special Weapons. Flankenangriff, präzise Schüsse & Hiebe Jeder darf E-Waffen erhalten.


    Chars:


    Maloghurst the twisted - Standard Bearer
    Kann punkten (OS). Schaltet Veteran Tacticals und Reaver Squads als Standard frei.


    Ezekyle Abaddon
    Bessere Terminator Rüstung. Alle Termis dürfen Deep striken. In Kampagnenspielen können Verwundungsergebnisse wiederholt werden.


    Gavriel Loken
    Stirbt nicht so schnell


    Horus, the Warmaster
    Primarch





    XII - World Eaters
    Nach einem gewonnenem Nahkampf erhalten die MOdelle rasender Angriff. Chars +1WS in Herausforderungen. Müssen nach einem gewonnenem Nahkampf in Richtung Gegner konsolidieren. Verlieren sie, werfen sie 1W6 - bei 1 erhalten Sie Rage und beliben im Kampf.
    Es gibt einen Haufen Sondernahkampfwaffen...


    Rite of War:
    Außerhalb ihrer Deployment Zone haben sie Hatred und müssen Gegner nach einem Nahkampf verfolgen.
    Müssen pinning Test wiederholen und rerollen Würfe von 1 bem rennen.
    Muss eine Standard mehr mitnehmen.
    Nicht mehr Panzer oder Flieger al Infanterie.
    Nur 1 HQ erlaubt - darf nciht Librarian sein (alle tot - höhöhö).
    Keine Allys und Fortifications.


    Sondereinheiten:


    Red Butchers - Elite
    5-10 Modelle, 2LP, FnP 6+, Hass (alles, auch auf Steine), werden immer auf 3+ getroffen, Nahkampforientierte Ausrüstung.


    RampagerSquad - Elite & Sturm
    5-10 Modelle, Scout, FnP 6+, habe zugriff auf Sonderwaffen


    Chars:


    Shabran Darr
    Hass (Traitors Space Marines), kann Jump Pack erhalten, hat rending in Herausforderungen.


    Kharn the Bloody (not the Betrayer)
    Muss General sein, hat entweder the Cutte oder Gorechild (je nach Datum).


    Angron - The Red Angel
    Primarch





    III - The Emperors Children
    Alle Kreuzfahrer.
    Müssen immer Herausfordern.
    Sonderwaffen wie Noise Weapons und spezielle Nahkampfwaffen


    Rite of War:
    +1 auf Bewegen, rennen und angreifen in der ersten Runde.
    1-3 Einheiten können in reserve gehalten werden und treffen zu einem vorher bestimmten Zeitpunkt ein.
    Keine Immobilen, schweren oder langsam und entschlossenen Einheiten erlaubt.
    Müssen immer das 2te HQ kaufen.
    Keine Allied Space Marines und keine Fortifications.
    Wird Slay the Worlord nicht erfüllt bekommt der Gegner 1VP.


    Sondereinheiten:


    Phoenix Terminator Squads - Elite
    5-10 Mann, gute Nahkämpfer, halten die Armee im Nahkampf zusammen.


    Palantine Blade Squads - Elite
    5-10 Mann, gute Nahkämpfer, alle können E-Waffen und besseres erhalten. Jump Packs möglich.


    Rylanor the unyielding - Elite
    Ehrwürdiger Contemptor Dreadnaught, Einzigartig


    Kakophoni - Unterstützung
    5-10 "Mann". Schallwaffen - aber schlechter als bei 40k.


    Chars:


    Lord Commander Eidolon
    Nahkämpfer


    Captain Saul Tarvitz
    defensiver Nahkämpfer - Hass auf Emperors Children


    Fulgim the Illuminator
    Primarch





    XIV - Death Guard
    Immun gegen Angst und Niederhalten.
    Dürfen gefährliche Geländetests in Sümpfen etc wiederholen.
    Gegner muss Gift und Lebensfluch rerollen.
    -1 auf den Überrennen Wurf
    Spezial Muni für alle arten von Flamern und im Nahkampf neue Sensen.


    Rite of War:
    Vet. Tacticals und Unterstützungstrupps dürfen als "nicht Pflichtauswahl" im Standard gewählt werden.
    Alle können sich "durch Gelände bewegen".
    Zugriff auf Rad Grenades.
    Dürfen nicht rennen oder Vollgas geben.
    Kein Deep Strike.
    Nur eine Sturmauswahl erlaubt.


    Sondereinheiten:


    Grave Warden Termiantor Squad - Unterstützung
    5-10 Mann, Ausrüstung eher Mittelfeldausrichtung, spaßige Sonderregeln.


    Deathshoud Termiators - HQ
    2-10 Modelle, 2 LPs, Flamer & Sense, dürfen als Bodyguards gewählt werden.


    Chars:


    Section Leader Crysos Morturg
    Blocker/Tank


    Marshal Durak Rask
    Macht Gebäude kaputt


    Calas Typhon - der Wohlriechende
    Nahkampfausrichtung, ab und zu Psyker.


    Mortation - The Reaper
    Primarch





    X - The Iron Hands
    Reduzieren die Stärke gegnerischen Schusswaffen um 1
    Müssen einen MWTest ablegen bevor sie rennen oder nach dem CC verfolgen.
    Nicht mehr Jump Pack Inf, Bike oder Jet Bike als Infanterie - dadurch manche Rites of War nicht erfüllbar.
    Können ihre Praetors zu Iron Fathers ändern. Gibt neue Ausrüstung und nen kleinen FnP


    Rite of War:
    Unnachgiebig in der eigenen Deployment Zone.
    Grav Guns (wesentich schlechter als in 40k) günstiger, bestimmte Fahrzeugausrüstung umsonst
    Ad Mech Einheiten als Elite wählbar.
    Alles was Rhino fahren darf kann nun Land Raider fahren.
    Panzer erhalten Flankenangriff.
    Nur 1 Sturm erlaubt.
    Nur 1 Consul erlaubt.
    Keine allied Space Marines.


    Sondereinheiten:


    Gorgon Terminator Squads - Elite
    5-10 Modelle, FnP, können Gravition Gun bekommen, können blenden wenn sie getroffen wurden (alte Hasen denken an das uralte Refraktor Field).


    Medusan Immortals - Elite
    10-20 Mann, FnP, sind eigentlich Siege Breaker mit Boarding Shield. Wenn sie einen CC gewinnen können sie schießen anstatt zu verfolgen.


    Chars:


    Spearhed Centurion Castrmen Orth - Tank Commander
    Fährt im Panzer mit


    Iron Father Autek Mor
    Unterstützer, Chef Techmarine in Cataphractii Rüstung


    Ferrus Manus
    Primarch





    VII - Die Night Lords
    Night Lords erhalten +1A wenn sie in einem Nahkampf in der Überzahls sind.
    Sie fallen 1" weiter zurück als normal und können, statt niedergehalten sich dazu entschließen zurückzufallen.
    Nachtsicht.
    Sie haben im ersten Spiezug einen 6+ Decker.
    Geht ihr Warlord hopps müssen sie einen MW Test machen als ob sie 25% Verluste erlitten haben.
    Es gibt die Nostraman Chainglaive als spezielle Waffen für Chars - sehr nett gegen alle 3er Rüster


    Rite of War:
    Nachtkampf in der ersten Runde bei 4+, hält sich bis in den zweiten (5+) und den dritten (6+)
    Terror Squads müssen als Pflicht-Standard gewählt werden und können auch als nicht Pflicht-Standards genommen werden.
    Tacticals, Vet. Tacticals und Terror Squads dürfen Drop Pods nutzen.
    Müssen 1 Standard mehr nehmen als im AOP vorgesehen
    Dürfen nur 1 Unterstützung mitnehmen
    Dürfen nur 1 Consul mitnehmen
    Gebäude sind nicht erlaubt.


    Sondereinheiten:


    Terror Squad - Elite
    5-10 Mann, infiltrierende Squad mit Angst, CC Bewaffnung mit der OPtion auf Fernkampfwaffen, Erzfeind gegen Infaterie


    Night Raptors - Sturm
    5-15 Modelle, Jump Pack Squad mit guten DS3 möglichkeiten - wird aber schnell teuer.


    Chars:


    Flaymaster Mawdrym Liansahai
    Ein cooler Charakter mit einem guten Hintergrund. Medic Hero, Einzelgänger, stabil, Nahkämpfer.


    Sevatar
    Ein weiterer Charakter der es bis ins 41te Jahrtausend geschafft hat. Nahkampfmonster.


    Konrad Curze
    Primarch





    XVIII - Salamanders
    Immun gegen Angst, müssen einen W6 erneut werfen wenn sie einen Niederhalten oder Moraltest versägen.
    Alle Flammenwaffen erhalten 1+ Stärke, sie selber ziehen von ankommenden Flamern 1 Stärke ab.
    Beim überrennen addieren sie nicht ihre Initiative und reduzieren rennen und angreifen um 1"
    Moritats, Destroyer und Phosphes ist nicht gestattet.
    Chars haben vergünstigten Zugriff auf meisterhafte Waffen. Es gibt die ersten "echten" Stormshields.
    Sie dürfen Heavy Bolter gegen Heavy Flamer tauschen.


    Rite of War:
    Alle Fahrzeuge erhalten einen Retter 5+ gegen Melter (auch Bombs), Volkite, Plasma und Flamer.
    Alle Meltawaffen sind Mastercrafted, Pyroklasts dürfen als nit Pflicht Standards gewählt werden.
    Move Through Cover für alle.
    Keine Deep Strikes erlaubt.
    Nicht mehr Unterstützung und Sturm (addiert) als Standards.
    Keine Gebäude.
    Nur ein einzelner Consul neben dem Legion Champion erlaubt.


    Sondereinheiten:


    Pyroclasts - Unterstützung
    5-10 Jungs, stabile Flammenwerfereinheit.


    Firedrake Terminators - Elite
    5-10 Termis mit Objective Secured und 2 LPs, jeder darf einen Thunder Hammer und "Storm Shield" erhalten.


    Chars:


    Cassian Dracos
    Spezieller Dreadnaught mit Nahkampfausrichtung


    Lord Chaplain Nomus Rhy`tan
    Widerwärtig guter Nahkämpfer


    Vulkan - Pyromane
    Primarch





    XVII - Word Bearers
    Benutzen 3W6 für alle MW Tests und nutzen die beiden niedrigsten
    Müssen überrennen und rerollen 1en
    Müssen immer das 2te HQ mit einem Centurion oder Chaplain besetzen.
    Manche Einheiten bekommen zugriff auf entweder Zelot, +1 Stärke oder Dämon.
    Spezielle Chars - Diabolist
    Sind Consul Upgrades mit der Sonderregel Dämon und Erzfeind Loyalist
    Ausrüstungsgegenstände die Chars zu Psykern machen.
    CC-Waffen mit sofort Ausschalten


    Rite of War:
    Erzfeind (Loyalist) für alle
    Vor dem Spiel wählt man eine eigene Standardeinheit - diese erhält entweder Erzfeind gegen alle Gegner oder alle Gegner Erzfeind gegen sie.
    Dürfen sich mit Codex Chaos Daemons alliieren.
    Alle Psi Mißgeschicke der gegnerischen Psioniker haben sofort ausschalten.
    Muss einen Diabolist wählen.
    Nicht mehr als eine Unterstützungsauswahl
    Keine Gebäude.
    Keine Space Marine Alliierten. Alle anderen (außer Dämonen) sind verzweifelte Verbündete


    Sondereinheiten:


    Gal Vorbak - Elite
    5-10 Besessene mit guten Werten u. a. 2LPs, niemals punktend


    Ashen Circle - Sturm
    5-10 Flamer/Nahkampf/Sprungmodultypen


    Chars:


    High Chaplain Erebus
    Nicht gerade überragende Werte, eher ein Buffcharakter


    Kor Paheron
    Miese Werte, bessere Ausrüstung


    Lorgar
    Primarch





    IV - Iron Warriros
    Immun gegen MW-Tests durch Beschuss, Niederhalten bei Bedarf rerollen
    Alle Granaten und Meltabombs sind besser als gewöhnlich
    Der Gegner darf darauf bestehen eine 6te Runde zu machen
    Spezieller Charakter - Warsmith
    Prototyp des CSM Techmarines
    Alle Heavy Bolter können Niederhalten
    Zugriff auf Cortex Controller und damit auf AdMech Einheiten in der Armee


    Rite of War:
    Dürfen nachdem sie Schnellfeuer verwendet haben angreifen
    Alle Panzer erhalten extra Panzerung umsonst
    Dürfen eine zusätzliche Unterstützungsauswahl mitnehmen.
    Muss einen Warsmith oder Siege Breaker enthalten
    Müssen mehr Unterstützungsauswahlen als Sturmauswahlen mitnehmen.
    Müssen eine Pflicht-Standard mehr mitnehmen
    Keine alliierten Space Marines.


    Sondereinheiten:


    Tyrant Siege Terminators - Elite Unterstützung
    5-10 Mann mit Cyclone, split Fire und Nachtsicht


    Iron Havoc Support Squad - Unterstützung
    5-10 Mann mit schweren Waffen, reduzieren die Deckung des Ziel um 1


    Chars:


    Erasmus Golg
    Bufft Moral der ganzen Armee, schaltet Termis als Standard frei, er und seine Einheit haben Hammer of Wrath


    Kyr Vhalen
    Defensiver Nahkämpfer, bufft ein Gebäude


    Perturabo
    Primarch - kann den Tormentor fahren, einen Shadowsword mit Transportkapazität





    XX - Alpha Legion
    Die Alpha Legion muss eine der folgenden Sonderregeln Armeeweit nutzen: Scount, Infiltrieren, Panzerjäger, Gegenangriff, durch Deckung bewegen oder Adamantener Wille.
    Wenn die Alpha Legion in einem Spiel mehr Einheiten als der Gegner verliert, erhält der Gegner +1 Siegespunkt
    Spezieller Charakter - Saboteur
    Ein Upgrade für Consuls, auf Fahrzeugnahkampf ausgelegt, spaßige Sonderregel wenn er aus Reserve kommt
    Spezielle Boltermunition mit DS3rending verfügbar.
    Andere giftige Upgrades für Chars & Termis erhältlich.


    Rite of War:
    Etnweder +1 oder einen Reroll für den Wurf zum Anfangen.
    Gegnerische Reservewürfe um 1 schlechter.
    Darf eine Legionsspezifische Einheit einer anderen Legion als Eliteauswahl enthalten (bsp. Red Butchers).
    Es muss eine Standardauswahl mehr erfüllt werden als üblich.
    Infanterie welche nicht über Transporter oder Schocktruppen verfügt darf nicht eingesetzt werden.
    Außer dem Vigilator darf jeder andere Consul nur 1x ausgewählt werden.
    Keine Gebäude oder Allys.


    Sondereinheiten:


    Headhunter Kill Teams - Sturm
    5-10 Headhunters. Spezialboltermuni, E-Waffen, infiltrieren und Erzfeind Infanterie.


    Lernaean Termiantor Squad - Elite
    5-10 Termis mit E-Äxten und Volkitewaffen. Zählen immer als punktend.


    Chars:


    Armillus Dynat
    Ein nahkampforientierter Vorwärtsunterstützer der Einheiten bufft wenn er sich in der gegnerischen Aufstllungszone aufhält.


    Exodus (Nur Exodus. So wie Cher...)
    Sehr guter Fernkampf Assassine


    Alpharius
    Primarch





    VII - Imperial Fists
    Alle Imperial Fists erhalten +1BS beim Einsatz von Boltwaffen.
    Müssen immer herausfordern, dürfen aber zum Treffen rerollen.
    Unerschütterlich wenn in Deckung oder Befestigungen
    Der Gegner kann entscheiden das 6 Runden gespielt werden.
    Stormshields, bessere Powerfists und die ersten Assault Cannons (mit coolen 2nd Edition Regeln).
    Diese Assaultcannons wurden den Imperial Fists und den Blood Angels zur Verfügung gestellt.


    Rite of War:
    Phalanx Warder sind Standardauswahlen.
    Modelle mit Storm oder Boarding Shields erhalten +1T wenn sie mit einem anderen, gleichermaßen ausgerüstetem Modell in Basekontakt sind.
    Alle Modelle die +1T erhalten (siehe oben) verfügen über Hammer of Wrath.
    Pflichtauswahlen müssen mit Breacher Squads belegt werden.
    Es dürfen keine Modelle mit Deep Strike gestellt werden.
    Nicht mehr Elite und Sturm (addiert) als Standards.
    Außer dem Legion Chapion darf jeder Consul nur 1x gestellt werden.


    Sondereinheiten:


    Templar Brethren - Elite
    5+10 Fanatiker. Meisterhafte Rüstung & E-Schwerter mit rasender Angriff.


    Phalanx Warder Squad - Sturm
    10-20 etwas bessere Breacher Squad


    Chars:


    Sigismud (der kleine Feigling)
    Großartiger Duellant - 4A, S6, DS2, I5, instant Death, 2+/4++


    Alexis Pollux (Mörder von Erasmums Golg)
    Nahkämpfer mit Vorteilen in Zone MOrtalis


    Rogal Dorn
    Primarch mit personalisiertem Thunderhawk Gunship





    XIX - Raven Guard
    Infiltration und Sprinten für Infanteristen sowie rasender Angriff für Sprungtruppen, Bikes, Jetbikes und Termis.
    Nicht mehr Panzereinheiten als Modelle mit der Regel Raven Guard.
    Besondere Lightning Claws und Tarnspielzeug erhältlich.


    Rite of War:
    Erzfeind Charaktermodelle.
    Reroll für den Wurf zum Anfangen.
    Taktische, Veteranen, Tactical Support, Seeker und Heavy Support Einheiten dürfen Drop Pods erhalten solange sie reinpassen.
    Nur eine Unterstützungsauswahl erlaubt.
    Nur ein Consul erlaubt.
    Keine Gebäude oder Allys.


    Sondereinheiten:


    Mor Deythan Strike Squad - Elite
    5-10 sehr viel bessere Seeker Squad. Einmal im Spiel sind alle Fernkampfangriffe synchronisiert und rüstungsbrechend.


    Dark Fury Assault Squad - Sturm
    5-10 die Vorläufer der CSM Warptalons - Sprungmodule & Lightning Claws.


    Raven Guard Darkwing Pattern Storm Eagle Gunship - Sturm
    Angeschlossener Tranproter für Raven Guard veterans.
    Kann Raketen mit blenden verschießen.


    Chars:


    Strike Captain Alvarex Maun
    Deep Strike Einweiser. Reroll für den Wurf zum Anfangen. Nahkapmfausrüstung.


    Moritat Prime Kaedes Nex
    Pistolero, kann auf ein gegnerisches Charaktermodell angesetzt werden das er jagt (gute Regelumsetzung).


    Corvus Corax
    Primarch





    XIII - Ultramarines
    Wenn sie auf ein Ziel schießen auf das bereits eine andere Ultramarine Einheit geschossen hat, dürfen sie 1en zum Verwunden wiederholen.
    Wenn eine Ultramarine Einheit eine Einhaeit angreifen möchte die bereits mit Ultramarines im Kampf ist dürfen sie ihre Angriffsreichweite erneut würfeln.
    Fürhen Angst und Sammeltests immer mit Moralwert 10 durch.
    Wenn alle Ultramarine HQ Modelle getötet werden erhält der Gegner +1 Siegespunkt und alle Ultramarines müssen einen Niederhaltentest ablegen.
    Besondere Äxte und Rüstungen.
    Breacher Squads dürfen Bolter gegen E-Schwerter austauschen.


    Rite of War:
    Wähle jede Runde eine Armeeweite Sonderregel: reroll für Rennen, Abwehrfeuer mit BS2 oder Gegenangriff.
    Müssen immer ein zweites HQ mitnehmen. Entweder MAster of Signal oder Damocles Command Rhino.
    Müssen immer eine Standardauswahl mehr mitnehmen.
    Dürfen nicht infiltireren oder als Schocktruppen reinkommen.


    Sondereinheiten:


    Invictarius Suzerain Squad - Elite
    5-10 Nahkampfmonster


    Hohnered Telemechrus - Elite
    Besonderer allround Contemptor Dreadnaught


    Locutarius Storm Squad - Sturm
    5-10 springende Nahkampfmonster


    Fulmentarus Termiantor Strike Squad - Unterstützung
    5-10 Beschussterminatoren mit der Option auf Reaper oder Cyclone für jeden.


    Chars:


    Captain Remus Ventanus
    Strategisches Charaktermodell mit Nahkampfwaffen


    Damocles Command Rhino
    Transporter mit strategischen Optionen für die gesamte Armee (kein scattern in 24", +/-1 auf Reserven und Orbitales Bombardement).


    Roboute Guilliman
    Primarch






    XVII - Word Bearers add-on
    Dann haben die Word Bearers noch ein Update bekommen.
    Einen Dreadnaught, 2 Chars und eine Bodyguardeinheit.


    Benutzen 3W6 für alle MW Tests und nutzen die beiden niedrigsten
    Müssen überrennen und rerollen 1en
    Müssen immer das 2te HQ mit einem Centurion oder Chaplain besetzen.
    Manche Einheiten bekommen zugriff auf entweder Zelot, +1 Stärke oder Dämon.
    Spezielle Chars - Diabolist
    Sind Consul Upgrades mit der Sonderregel Dämon und Erzfeind Loyalist
    Ausrüstungsgegenstände die Chars zu Psykern machen.
    CC-Waffen mit sofort Ausschalten


    Rite of War:
    Erzfeind (Loyalist) für alle
    Vor dem Spiel wählt man eine eigene Standardeinheit - diese erhält entweder Erzfeind gegen alle Gegner oder alle Gegner Erzfeind gegen sie.
    Dürfen sich mit Codex Chaos Daemons alliieren.
    Alle Psi Mißgeschicke der gegnerischen Psioniker haben sofort ausschalten.
    Muss einen Diabolist wählen.
    Nicht mehr als eine Unterstützungsauswahl
    Keine Gebäude.
    Keine Space Marine Alliierten. Alle anderen (außer Dämonen) sind verzweifelte Verbündete


    Sondereinheiten:


    Mahra Gal Tainted Dreadnaught - Elite
    Contemptor Dreadnaught mit Dämon und es stirbt nicht sowie einer besonderen Plasmakanone. Zusätzlich noch einige Sonderregeln die ihn im Nahkampf besser machen.


    Gal Vorbak - Elite
    5-10 Besessene mit guten Werten u. a. 2LPs, niemals punktend


    Ashen Circle - Sturm
    5-10 Flamer/Nahkampf/Sprungmodultypen


    Chars:


    High Chaplain Erebus
    Nicht gerade überragende Werte, eher ein Buffcharakter


    Kor Paheron
    Miese Werte, bessere Ausrütung


    Zardu Layak
    Schaltet Ashen Circle im Standrad frei. Schaltet alliierte Chaos Dämonen frei. Kann besondere Besessene als Bodyguard erhalten. Psyker lvl 2. Ansonsten eine bessere Version des Chaplain Consuls.


    Anakatis Kul Blade-Slaves
    2 Bodyguards, großartige Nahkmpfer und hervorragende Bodyguards


    Hol Beloth
    Nicht besonders durchdachter Nahkämpfer mit 3+1 Lebenspunkten


    Lorgar
    Primarch

  • So, meine Frau hat mir die Wahl der Legion abgenommen! :)

    Es werden Ultramarines! Sie hat mir ein Invictarus Suzerain Squad geschenkt! Damit idt der Grundstein gelegt! :)

  • Sehr vernünftig. Deine Frau hat Geschmack. :)

    Abgesehen davon das sie spielerisch sehr vielfältig sind und ein paar der spannendsten Einheit im Spiel haben sind ihre Legionseigenschaften durchaus einen Blick wert.

    Alles bei den Ultras baut darauf auf das sich Einheiten gegenseitig unterstützen. Schießt eine Einheit auf den Feind, kann es eine andere Einheit (durch Interlocking Tactics) die sich daran beteiligt später besser. Auch in Nahkämpfen funktioniert das. Kämpft eine Ultra Einheit mit einem Gegner darf eine andere Ultra Einheit Charge Rolls auf den Gegner wiederholen.

    ... und dann sind da noch die Sondereinheiten bei denen man neidisch werden kann. Breacher mit Schild und ESchwert zum Beispiel oder die Terminatoren mit den Cyclones.