9th Age und die Dynamik der Hoffnung

  • Was jetzt kommt mag etwas unausgegoren sein, beschäftigt mich aber grad. Und was läge da näher als Euch Experten um Meinung und Expertise zu bitten.


    Ich stelle fest, dass 9th Age einen wesentlich schnelleren Wandlungszyklus hat, als ich es bei Warhammer gekannt habe. Damit will ich sagen, dass sich die Turnier-Meta viel rasanter verändert bzw. gesteuert wird als früher bei Warhammer. Da wurde zwar gemurrt aber Updates kamen sehr sehr selten und selbst mit FAQ und Errata war GW je bekanntlich langsam und sparsam. Früher hat mich dieser Umstand sehr genervt, weil "die können doch mal schneller reagieren".


    Aus der heutigen Perspektive sehe ich das etwas anders: Es war dadurch mehr "Ruhe drin". Armeen wurden nicht im Monatstakt gehypt um dann genervt zu werden. Wenn Armeen "schlecht" (Waldelfen) oder "schwierig" (Khemri) waren, waren sie das Jahre lang. Für Spieler, die genau diese armee gern spielen wollten war das natürlich bitter. Gleichzteitig bewahrte es aber die Power- und Turnierspieler vor all zu schnellem Army-Hopping.


    Nun aber zu 9th Age:
    Hier lese ich oft "Armeebuch XYZ ist derzeit wirklich nicht zu gebrauchen, aber warten wir Version X.X ab, die in drei Monaten ansteht, da kann das wieder ganz anders sein.". Das nenne ich Dynamik der Hoffnung. Sie zieht mMn zweierlei nach sich:
    a) Spieler die viele Armeen im Schrank stehen haben (oder echte Speed-Painter sind), sind dann im Vorteil
    b) es benachteiligt Spieler, die gerne "bei 'ihrer' Armee bleiben wollen, denn sie müssen diese dann durch Höhen und Tiefen führen.


    Habt Ihr auch dieses Gefühl? Macht das all zu schnelle Aktualisieren, nerfen, anpassen und reagieren von 9th Age die Meta und damit zumindest die Turnierszene unruhig und unstetig? Falls ja: findet Ihr das gut (jetzt ist jeder schnell mal 'obern' und schnell wieder 'unten') oder eher schlecht (keiner lässt sich mehr auf eine bestimmte Armee richtig ein)?


    Vielleicht liege ich da auch falsch?
    Ich kannte jedenfalls früher Spieler, die immer mit dem selben Armeebuch zum Turnier gefahren sind. Aber vielleicht waren das damals ja auch immer schon die unambitionierten Fluffspieler?


    Ich persönlich hab jedenfalls mit diesen Updatezyklen ein Problem: Ich hab keine Lust eine aufwändige Truppe (z.B. meine 36 imperialen Bihandkämpfer) hochwertig zu bemalen, wenn ich davon ausgehen kann, dass sie vielleicht mal 2 Monate prima sind und dann zu Tode generft werden um Jahre abgeschlagen rumzustehen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Wer macht diesen "9th Age" Kram eigentlich? Ist das was echtes das offiziell supportet wird oder was das von 2 Leuten im Keller gebastelt wird? Sorry ich bin zu lange raus bei warhammer aber ich wollte es mal wissen

    "Today is a good Day to Paint"

  • @antraker: Ich kann deine Perspektive nachvollziehen, würde sie aber gerne ein Stück weit relativieren.


    Auf den ersten Blick wirkt es tatsächlich so, als wäre T9A ein Spielsystem, das einem sehr schnelllebigen Wandel unterliegt. Es kamen in (für Warhammer-Spieler) eher kurzen Abständen Updates und neue Regeln bzw. Regeländerungen. Für Spieler die vielleicht nicht so sehr die Entwicklung verfolgt haben und ggf auch nicht so sehr über den Progress informiert sind, wirkt das Erscheinen von Version 2.0 vermutlich nochmals extrem, da die Veränderungen schon umfangreich sind.


    Es ist jedoch so, dass die jetzige Version nach einem ausgiebigen Beta-Test für einen langjährigen Zeitraum fixiert werden soll (mein Kenntnisstand sind für ca. 4 Jahre).


    Die aktuellen Anpassung sind auch notwendig, um sich von GWs Produkten zu lösen (dafür gibt es diverse Gründe, wie z.B. Markenrechte usw.).


    Es handelt sich außerdem um ein Fanprojekt, dass über die Zeit erheblich gewachsen ist und Fahrt aufgenommen hat.


    Insgesamt ist es daher verständlich, dass die Entwicklung zu einem eigenständig und von GW weitgehend unabhängigen System nicht nur einige Zeit, sondern auch einiges an Anpassungen erfordert. Ein so komplexes System fällt eben nicht vom Himmel :)


    Es ist mir persönlich auch lieber, wenn hin und wieder nachgebessert wird, als wenn das Spiel unbalanciert ist und es auch langfristig bleibt. Daher bin ich mit der Arbeit des Teams sehr zufrieden, auch wenn es für mich als Spieler bedeutet, dass ich häufiger umdenken und in Teilen auch neu lernen muss. Das System als solches ist allerdings echt klasse und macht vieles richtig. Das neue Update finde ich extrem gelungen und bin der Meinung, dass es - sollte es weitgehend so live gehen - bei mir für lange Jahre für Spielspaß sorgen wird.


    Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen erleuchten :)

  • ... ich lehne mich mal aus dem fenster... die neue Version wird nicht 4 Jahre halten als reibes Turnierspiel muss es immer angepasst werden... wahrscheinlich alle paar Grosse Turniere. Dafür werden die Spieler schon sorgen

  • Wer macht diesen "9th Age" Kram eigentlich? Ist das was echtes das offiziell supportet wird oder was das von 2 Leuten im Keller gebastelt wird? Sorry ich bin zu lange raus bei warhammer aber ich wollte es mal wissen

    Um das nur mal kurz aufzugreifen: lt. Aussage von "Archaon" (Leiter des Playtesting-Teams), sind es aktuell ca. 250 Leute die sich ohne Entgelt um 9th Age kümmern (darunter die Spieletester, Regel-Team, Hintergrund-Team ...).
    Dazu gibt es diverse Hersteller, die 9th Age unterstützen und unterstützen wollen.

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • Edi 1.3 läuft meines wissens jetzt 1,25 Jahre unverändert. Jetzt haben sie die regeln für 2.0 raus gebracht und testen die 3 Monate. Das ist die beta phase. Im Anschluss soll das richtige 2.0 rauskommen, in das die Erkenntnisse aus der beta einfliessen sollen.


    Ist dieser Stand erreicht, wird es wie bei gw, dass dann immer mal ein Buch neu raus kommt. Als erstes haben sie jetzt Chaoskrieger raus gebracht, weil das markentechnisch die größten sorgen bereitet hat. Dieses Vorgehen kennt man aber aus gw Zeiten.


    @antraker es gibt auch Leute, die viele Armeen im Keller haben, aber trotzdem nur eine spielen ;)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Es ist jedoch so, dass die jetzige Version nach einem ausgiebigen Beta-Test für einen langjährigen Zeitraum fixiert werden soll (mein Kenntnisstand sind für ca. 4 Jahre).

    Das ist korrekt, so ist die Planung angelegt.

    Aus der heutigen Perspektive sehe ich das etwas anders: Es war dadurch mehr "Ruhe drin"

    Verständlich, genau darauf wird aber hingearbeitet.
    Am Grundregelwerk wird ohnehin nicht mehr viel geändert, dass wird über Jahre lang stabil bleiben.
    Lediglich bei den Armeebüchern wird es, aber seltener als bisher, von Zeit zu Zeit noch
    Anpassungen geben. Das halte ich auch für sinnvoll, um Ausreißer einzufangen
    und schlicht und einfach, weil man alle paar Jahre gern mal Veränderungen hat und neue Armeelisten basteln
    will bzw. neue Einheiten testen möchte.


    Hier lese ich oft "Armeebuch XYZ ist derzeit wirklich nicht zu gebrauchen, aber warten wir Version X.X ab, die in drei Monaten ansteht, da kann das wieder ganz anders sein.". Das nenne ich Dynamik der Hoffnung. Sie zieht mMn zweierlei nach sich:

    Das ist aber eine Übertreibung, tatsächlich handelt es sich dabei meist um Jammern auf hohem Niveau.
    Bei der letzten ETC zum Beispiel lagen 15 von 16 Armeebüchern bei einem Punkteschnitt von 9,1 bis 11,4 von 20(Dread Elves aus Ausreißer nach unten, die jetzt
    entsprechende Buffs bekommen).
    Spielbar sind also alle gewesen und ausbalanciert in hohem Maße.
    Mehr Balance wird man bei so vielen unterschiedlichen Armeen mit der Masse an armeespezifischen Sonderregeln wohl auch nie hinbekommen.


    P.S: Version 1.3 konnte jetzt ein Jahr lang genutzt und gespielt werden.
    Diese "ständigen updates" sind also auch eher ein gefühltes Problem, was noch aus 2016 nachklingt( wo es für meinen Geschmack
    tatsächlich zu viele/häufige updates/Hotfixes/Regeländerungen gab).

  • Wer macht diesen "9th Age" Kram eigentlich? Ist das was echtes das offiziell supportet wird oder was das von 2 Leuten im Keller gebastelt wird? Sorry ich bin zu lange raus bei warhammer aber ich wollte es mal wissen

    Im Zeitalter des schnellen Internets : hätte man sich googeln können , wenn einen das so brennend (oder auch nur seicht am Rande) interessiert..aber hier ;) :


    https://www.the-ninth-age.com/

  • mmhhh....
    also ich war schon öfters auf der Seite und hätte mich da auch schon mal fast angemeldet, aber trotzdem ist für mich nicht wirklich dort ersichtlich, wie die Aufgestellt sind.

  • also ich war schon öfters auf der Seite und hätte mich da auch schon mal fast angemeldet, aber trotzdem ist für mich nicht wirklich dort ersichtlich, wie die Aufgestellt sind.

    Hier bekommt man einen Überblick, wer in welcher Funktion dort was macht, einfach auf der Startseite auf "members" klicken:
    https://www.the-ninth-age.com/index.php?team/

  • ... ich lehne mich mal aus dem fenster... die neue Version wird nicht 4 Jahre halten als reibes Turnierspiel muss es immer angepasst werden... wahrscheinlich alle paar Grosse Turniere. Dafür werden die Spieler schon sorgen

    es ist durchaus möglich das Turniere da Sonderregelungen aufstellen werden (wie gehabt), aber das wird dann ntürlich Sache der Turnierausrichter bzw. der Spieler sein. Ob es sog. Hotfixes an den Grundregeln geben wird, halte ich auch nicht für völlig ausgeschlossen (dann wird es aber auch ein dickes Ding - und daher zu begrüssen - sein....wobei ich die Wahrscheinlichkeit dafür für eher gering halte). Die Armeebücher, wenn denn mal publiziert werden keine Änderungen erfahren...bei den Beta Listen (also alle die noch keine richtiges AB bekommen haben) dagegen könnte ich mir eben auch Hotfixes vorstelllen (aber wenn, dann nuur vereinzelt).

  • Hier bekommt man einen Überblick, wer in welcher Funktion dort was macht, einfach auf der Startseite auf "members" klicken:https://www.the-ninth-age.com/index.php?team/



    jo, das ist ales bekannt.
    Aber mMn eigentlich recht nichtssagen.

  • Ich persönlich hab jedenfalls mit diesen Updatezyklen ein Problem: Ich hab keine Lust eine aufwändige Truppe (z.B. meine 36 imperialen Bihandkämpfer) hochwertig zu bemalen, wenn ich davon ausgehen kann, dass sie vielleicht mal 2 Monate prima sind und dann zu Tode generft werden um Jahre abgeschlagen rumzustehen.

    Hihi ^^ ...ja, da gab es schon , zum Teil bitterböse, immer wieder mal Beschwerden. Hier aber muss nochmal klar gemacht werden: solange ihr kein richtiges AB für eine Armee habt, kann das passieren. Aber jetzt stell dir mal vor, es gib eine total übergute Einheit oder mag. Gegenstand (Hellfist?) ...wolltest du nicht, dass dies (schnellstmöglich) behoben wird? Oder willst du das jahrelang im Raum schweben haben (damit es in 4-5 Jahren generft wird)?
    Aber jetzt wird es auch nicht mehr die großen Änderungen geben. (naja, zumindest bei den meisten Armeen..bei KoE (Equitanier) wäre ich zumindest vorsichtig).
    Davor wurde aber auch immer wieder gewarnt...wer also z.B.(4x10) 40 Milizen des Imperiums mit Pistolen zusammengebaut und angemalt hat, weil diese eben so toll waren in der Version 1.3. , nun nicht mehr so toll findet diese, zumindest in dieser Anzahl, zu spielen...PP. Damit musste man einfach rechnen (ich habe z.B. andere Modelle eingesetzt wie z.B. Musketen- oder Armbrustschützen bzw. meine Milizen mit Handwaffen...ich hatte schon befürchtet, dass diese generft werden und ich keine weiteren 30 zu meinen bestehenden 10 Milizen mit Pistolen bauen wollte).
    Manchmal bin ich aber auch echt erstaunt, was manche innerhalb eines Jahres bis halben Jahres so alles neu zusammengebaut und angemalt haben 8|:)

  • naja, was erhoffst du dir konkret ? :)

    ;) gar nichts, weil 9Age mich nicht mehr interesseirt. ;)


    wenn es mich interessieren würde, würde mich erstmal die ja auch Hier aufgeworfende Frage interessieren, ob es ein kommerzielles Pojekt ist oder nicht (nicht zu verwechseln mit Gewinnabsicht) und daraus ergibt sich dann halt auch die Frage des Sponsors.
    könnte man wenn es einen interessiert entsprechend weiterführen, aber wie schon gesagt interessiert mich nicht mehr.

  • ;) gar nichts, weil 9Age mich nicht mehr interesseirt. ;)
    wenn es mich interessieren würde, würde mich erstmal die ja auch Hier aufgeworfende Frage interessieren, ob es ein kommerzielles Pojekt ist oder nicht (nicht zu verwechseln mit Gewinnabsicht) und daraus ergibt sich dann halt auch die Frage des Sponsors.
    könnte man wenn es einen interessiert entsprechend weiterführen, aber wie schon gesagt interessiert mich nicht mehr.

    ah ja...ich mein , das nicht-interesse is ok...aber warum dann überhaupt hier so ne Frage aufwerfen ?( (es interessiert mich nich...aber wenn, dann würde ich fragen...ist stark !! :thumbup::D )

  • in diesem Fall ist das "mehr" das Schlüsselwort. 9A hat mich mal interessiert. Ganz zu Beginn.
    Aus verschiedenen Gründen hat das Interesse dann aber schnell wieder abgenommen und ist schließlich ganz verflogen.