Die Bemalscholle des Pinguinbaeren

  • Der Bretonen Bandwagon ist auch bei mir vorbeigekommen...

    Inklusive Schankmaid und Einheizer mit Triptychon. Passt doch!^^ Jetzt muss nur noch ein passender Medieval Folk Metal Band - Name her...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • bemalst Du die Reiter auf den quer liegenden Farbflaschen?

    Machst du dich etwa über das edle und treue Ross von Sir Horst lustig?^^

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Es ist jetzt schon wieder mehrere Wochen her, dass ich das letzte mal gemalt habe. Es ist schon interessant, wie sehr einem das wirkliche Leben von der Erholung ablenken kann.

    Auch wenn das Modell noch nicht fertig ist, so bin ich doch schon zufrieden. Dieser schöne Ebay Fund hat es mir einfach angetan. Die blauen Gelehrten fand ich einfach immer witzig. Dieses Modell ist leider (oder vielleicht zum Glück) unvollständig. Die Schreibfedern fehlen und das Buch zwischen den beiden leider auch. Die linke Hand des Schreiberlings musste ich entfernen um sie richtig auszurichten. Auf den Seiten der Bücher habe ich mich an Freehands ausprobiert. Zwei der Schreibfedern habe ich aus einem Gußrahmen imperialer Hellebardiere entnommen und das Buch stammt von den Optionen der Avatars of War Slayer. Mal sehen, ob ich morgen fertig werde.


    Bei den Bretonen ist der Lord mit Zweihandwaffe zu Fuß von GW angekommen. Leider sind die Ritter zu Fuß von Highlands Miniatures nicht angekommen. Da muss ich mir wohl leider eine andere Bezugsquelle suchen. Aber auch da wird es demnächst weitergehen.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Und jetzt beschwören sie Molag Bal? :tongue:

    Da ich gerade mal wieder vor den TES Spielen, großteils Skyrim, sitze, dachte ich, warum eigentlich nicht? Außerdem stehen noch einige Call to Arms Minis auf meiner Bastel/Bemalliste. Flufftechnisch kann man sagen, da sie nicht wissen, was sie zaubern, könnte es ja durchaus sein, dass sie Molag Bal aus dem Fantasy Multiversum beschwören.... :tongue:

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Gestern habe ich ein neues/altes Spiel ausprobiert: Raumflotte Gothic.

    Ein Freund ließ mich seine Tyranidenflotte ausprobieren und wir spielten gegen Necrons (auf die habe ich ein Auge geworfen...). Wir spielten mit 1000 Punkten pro Seite, man sieht den Unterschied in den Punktekosten. Leider konnte ich nicht zu Ende spielen. Aber ich freue mich auf das nächste Spiel.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

    Einmal editiert, zuletzt von Pinguinbaer ()

  • Das Spiel soll, wie ich hörte, exzellent sein.

    Magst Du ein wenig über deine persönliche Einschätzung von Regeln und Gameplay schreiben?

    Mach ich, wenn ich die Regeln besser einschätzen kann.

    Was ich bis jetzt sagen kann ist, dass ich das erste Spiel gut gefunden habe.


    Hier noch zwei Bilder von den beiden Schiffen, an denen ich bastle.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • So, mehr mache ich jetzt nicht mehr.

    Bei den Blauen Gelehrten habe ich die Federn angebracht. Zum wiederholten mal habe ich einen Dragonborn bemalt. Die Dame daneben kommt wohl von Darklands. Da ich noch Farbe übrig hatte, hat der Middenheimer Jüngling auch etwas Farbe abbekommen und Ralof von Call to Arms ist fertig geworden. Das Gothic Schiff wollte ich noch fertig machen, aber das muss ich später machen.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Nächste Woche werde ich wieder einen Workshop in der Schule anbieten. Ich habe mir überlegt, mit den Kindern ein Spiel zu basteln, dass ich "Die Ratte und der Kuchen" genannt habe. Es geht darum, mit einer Ratte (Skaven), an Wächtern vorbeizukommen um einen Marker zu erreichen und den in die Anfangszone zu bringen. Die Wächter werden zufällig bewegt, bis sie die Ratte bemerken. Gestern und heute habe ich meinen Sohn zum Spieletesten verpflichtet. Ich bin gespannt, wie es ankommt!

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Klingt spannend! Welche Klassenstufen hast du im Sinn und welche Workshops haben sich bereits als erfolgreich herausgestellt, da du von "wieder" schreibst? Als Lehrer bin ich für solche Ideen immer sehr offen. Toll! :thumbup:

    Manchmal hat man Pech beim denken!

  • Bebop

    Es ist ein Ferienangebot in der Grundschule. Die Anmeldungen kommen Großteils aus den Klassenstufen 3 und 4, aber es werden auch ein paar Zweitklässler dabei sein.

    Der Workshop an sich soll darum gehen, dass sich die Kinder überlegen sollen, wie sie ihr Spielfeld gestalten möchten und das dann umsetzen. Sie sollen mit den Grundregeln, die ich zur Verfügung stelle, kreativ werden und sie weiterentwickeln. Da der Workshop für eine Woche gehen soll, kann ich leider nicht mit den Kindern die Regeln zusammen entwickeln. Am Ende hoffe ich verschiedene Spielfelder und Regeländerungen zu sehen, die das Spiel auf ihre eigene Art und Weise einzigartig machen. Wenn noch Zeit sein sollte, werde ich noch die restlichen Minis aus dem Warhammer Alliance Programm zusammenkratzen, damit die Kiddies eine Mini zum bemalen bekommen.

    Solche Workshops biete ich seit ca 2 Jahren regelmäßig in den Ferien an. In der Schulzeit biete ich, seit einem halben Jahr, einmal wöchentlich ein ähnliches Angebot an. Unterstützung bekomme ich dabei tatsächlich von Games Workshop über das Warhammer Alliance Programm, sowie von Spenden von Baumärkten aus der Umgebung.

    Wenn Du etwas ähnliches aufbauen, oder ausprobieren, möchtest, google nach Warhammer Alliance. Aus Erfahrung weiß ich, dass es durchaus schwierig sein kann, die Leitungsebene davon zu überzeugen, dass das eine tolle Sache ist. Mir hat es geholfen, dass ich die Eltern der Teilnehmer hinter mir hatte und danach, dass da tolle Sachen bei rausgekommen sind (Dioramas, Spiele, etc.). Mittlerweile läuft es wirklich gut und ruhig.

    Ich hoffe, dass ich Dich jetzt nicht mit der Textwand erschlagen habe... :O

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Heute habe ich nicht gemalt, sondern Farbe entfernt.

    Einige Schattenläufer werden nach Mortheim geschickt, das Todesrad wird restauriert und der Meisterassassine wird sicher nein nettes (weiteres) Bemalprojekt.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Zitat

    Ich hoffe, dass ich Dich jetzt nicht mit der Textwand erschlagen habe... :O

    Nein, keinesfalls!


    Das ist wirklich sehr interessant. Also geht es, wenn ich es richtig verstanden habe, zunächst einmal um die Spielfeldgestaltung und um ein paar grundsätzliche Regelvorgaben, die die Kinder dann umsetzen und weiterentwickeln sollen? Die Nutzung

    verschiedener Modelle aus dem Warhammer-Universum als Spielfiguren, finde ich wirklich genial.

    Ich hätte aber noch eine Frage? Läuft die Finanzierung des Workshops über den Schulförderverein oder bist du in diesem Fall rein ehrenamtlich oder sogar als Lehrkraft selbst tätig und bekommst das Material von der Schule gestellt? Gerade weil die Materialien für den Geländebau auch nicht unbedingt günstig sind.


    Leider bin ich selbst nicht an der Grundschule tätig, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Umsetzung eines Workshops auch an meiner Schule (Regionalschule) möglich wäre - gerade durch den praktischen Bezug mit Geländebau und Spielfeldgestaltung. Muss man halt nur irgenwie pädagogisch verpacken. Ich werde mich mal ein wenig schlau machen; auch in Verbindung mit der Warhammer-Alliance-Option. Ich danke dir für deine Zeit und Arbeit. Ich würde mich freuen, wenn du dann, zu einem späteren Zeitpunkt, nochmal ein zwei Zeilen darüber schreiben würdest, wie das Ganze realisiert werden konnte - auch gerne mit ein paar Bildern der Ergebnisse. Viel Erfolg bei der Umsetzung.

    Ich bin sehr gespannt!

    Manchmal hat man Pech beim denken!

  • Och, da kann man doch viel mit "Förderung" argumentieren:

    Muss man halt nur irgenwie pädagogisch verpacken.

    Förderung von Kreativität und abstraktem Denken, Förderung sozialer Kompetenz (etwa auch durch Gruppenarbeiten), Förderung von Fingerfertigkeit und handwerklichem Geschick, Förderung von Konzentration, Fokussierung, Motivation durch Erfolgserlebnisse und und und...Also wenn es Dir um die Rechtfertigung gegenüber der Schulleitung geht, ein solches Projekt aufzubauen!

    Oder meinst Du mit "pädagogisch verpacken" die praktische Umsetzung im Klassenzimmer dann bei den Kindern...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Nächste Woche werde ich wieder einen Workshop in der Schule anbieten. Ich habe mir überlegt, mit den Kindern ein Spiel zu basteln, dass ich "Die Ratte und der Kuchen" genannt habe. Es geht darum, mit einer Ratte (Skaven), an Wächtern vorbeizukommen um einen Marker zu erreichen und den in die Anfangszone zu bringen. Die Wächter werden zufällig bewegt, bis sie die Ratte bemerken. Gestern und heute habe ich meinen Sohn zum Spieletesten verpflichtet. Ich bin gespannt, wie es ankommt!

    Ui. Interessant!
    Ich selbst mache ja schon seit Jahren regelmäßig Mal-Workshops mit Kindern und Jugendlichen aber eher im Bekanntenkreis.

    Für dieses Trimester bin ich aber an der Schule meines Sohnes regelmäßig gebucht für ein Freitags-Angebot "Fantastische Charaktere ausdenken und gestalten". Kurz: Wir denken uns Charaktere aus, gestalten diese mit Heroforge und nach dem drucken malen wir diese. Mehr davon in meinem Basteltisch-Blog hoffentlich, sobald/falls ich Zeit finde dafür.


    Mit Warhammer-Alliance hab ich ziemlich negative Erfahrungen gemacht, freue mich aber, wenn Du unterstützt wirst.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!