Verständnisfrage zu konkreter Warscroll der Skullreapers

  • Hallo community!


    Ich habe bislang immer recht gern die Skullreapers von Khorne Bloodbound / Blades of Khorne gespielt. Mir wurde seitens eines anderen Spielers nun gesagt, dass ich etwas falsch gemacht hätte, was eine konkrete Fähigkeit betrifft, die da ist:


    "Dämonengeschmiedete Waffen:
    Wenn ein Modell mit
    einer Daemonblade oder einem Soul
    tearer attackiert
    und der Trefferwurf 6 oder höher ergibt, so erwacht der
    Dämon in der Klinge; zusätzlich zu etwaigem anderen
    Schaden erleidet das Ziel eine tödliche Verwundung. Er
    -
    gibt der Verwundungswurf eine 1, so erleidet stattdessen
    die attackierende Einheit eine tödliche Verwundung"


    So steht es wörtlich auf der Warscroll.


    Was ich nun gemacht habe ist, dass der Gegner auf einer 6 eine t. Wunde bekommt, und der Würfel zur Ermittlung des weiteren Danage normal genutzt wird.
    Jetzt sagte mir derjenige Spieler, dass ich diese 6 erst weiter würfeln müsse, ob sie auch verwundet, und nur wenn er auch den save versaut, dann würde die Waffe eine t. Wunde zusätzlich zu dem anderen Damage gemacht haben.


    Was ist denn nun richtig?

  • Ich sehe das genauso wie Du es gespielt hast.


    Du würfelst zum treffen eine 6, das triggert eine mortal wound.
    Danach würfelst Du normal zum verwunden.


    EDIT:
    Es hilft übrigens bei Streitfragen die englischen Scroll zu rate zu ziehen:



    Daemonforged Weapons:
    When a model attacks with a Daemonblade or Soultearer, and the hit roll is 6 or higher, the daemon bound inside the blade awakens; the target suffers a mortal wound in addition to any other damage.
    If the wound roll is a 1, the attacking unit suffers a mortal wound instead!

  • ja es kommt immer drauf an:
    Macht einen Treffer -> Trefferwurf nötig
    Erleidet einen Treffer oder fügt einen Treffer zu -> Autohit


    Etc. Also Deine Auslegung ist korrekt. Der Schaden ist zusätzlich zum normalen Schaden. Bitte noch beachten, dass der Schaden gleichzeitig und gegen das gleiche Ziel gerichtet sein muss, Du aber bei einer 1 den Schaden auf Deine Einheit zuteilen darfst (also nicht auf den Schlagenden geben musst)