Nacktes Zinn vs. mehr oder weniger dilettantisches Pinseln

  • Unser Tipp: Großdiorama zur Leipziger Völkerschlacht.
    Die Uniformen - sofern sie denn sorgfältig zusammengestellt sind - lassen nur spätes Napoleonisches Zeitalter zu (nach 1812).


    Aber der Poster kann das sicher aufklären?

    Richtig. Ist das Diorama im Forum 1813 beim Völkerschlachtdenkmal. Preussen und Russen versuchen Probstheida zu stürmen, was von den Franzosen gehalten wird

  • Ich dacht erst, "Oh, ein Gehöft!", hab aber schnell feststellen müssen, dass es weder stark genug befestigt ist noch ich irgendwo Rotröcke erspähen kann. (Also war meine spontane Idee definitiv falsch.)

    Naja, due Franzosen konnten Probstheida wohl wegen der Mauern, die sich überall durchs Dorf vo n Gehöft zu Gehöft zogen ganz gut verteidigen. Also ganz falsch hast du nicht gelegen

  • Solche Dioramen sind meist sehr beeindruckend...Hier irritieren mich zwar ein paar Positionierungen und Ausrichtungen einzelner Modelle (wie etwa auf dem dritten Bild die vier knienden Kameraden vor der Mauer parallel zur feindlichen Linie), aber ich sehe mir solche Werke auch immer gerne an!

    Ponyreiter und ggf noch Bienenschwärme

    Das fände ich super...Und fliegende Schwärme stelle ich mir auch im Spiel genial vor; muss für den Gegner sehr ekelig sein!

    :tongue:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • die vier knienden Kameraden vor der Mauer parallel zur feindlichen Linie

    Ja, das ist interessant. Aber durchaus im taktisch nicht komplett hirnrissigen Bereich, mMn:
    Für mich sieht es so aus, als ob die Franzosen hier ein Rückzugsgefecht gegen vorrückende Reußen führen.
    Einige der Modelle, die da vor der Mauer knien, sind recht eindeutig aus den leichten Flanken Kompanien (Voltigeure, gelbe Markierung an den Schakos und Epaulletten). Ein 'fighting retreat' wird ja oft von den Leichten in Plänkler-Formation gedeckt um zu rasches Vorgehen des Gegners zu verhindern. Wahrscheinlich geben die dort noch einen Schuss ab und werden in den nächsten Sekunden über die Mauer setzen und sich in die Verteidigungsstellung einreihen.
    Aber das ist nur ein Erklärungsversuch ohne jede Sicherheit.


    Insgesamt dürften solche napoleonischen Gefechte in bebautem Raum (Dörfer, Städchen...) ziemlich unübersichtlich gewesen sein. Abgesehen davon, dass es da (noch) viel weniger klare Sichtlinien gibt, die taktische Lage zu erkennen, passen auch viele der für die offene Feldschlacht einstudierten Formationen da rein platz mäßig nicht.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich bin da bei Antraker. In unübersichtlichen, hektischen Situationen geht nicht immer alles nach Lehrbuch. Und meine Aufnahmen geben leider kein Gesamtbild ab. Das Diorama hatte schon ein paar Quadratmeter und es hat eine ziemlich dynamische und unübersichtliche Situation/Ausschnitt der Völkerschlacjt gezeigt (gleichwohl kann ich den Gedanken beim Betrachten komplett nachvollziehen). Ich kann das Völkerschlachtdenkmal nebst kleinem Museum auf jeden Fall empfehlen. Für das Diorama r7hig etwas mehr Zeit einplanen ;)

  • Der letzte Schuss vor dem Rückzug hinter die Mauer wäre durchaus plausibel (wobei die dann schon seeehr mutig sein müssten bei einer so zahlenmäßigen Übermacht auf dieser Distanz, statt gleich hinter die Mauer zu flüchten, um von dort aus dann zu feuern), aber die Ausrichtung der Schützen finde ich dann immer noch nicht schlüssig...Es sei denn, es kommen da noch mehr Gegner quasi im rechten Winkel zur Hauptlinie, die auf dem Foto nicht zu sehen sind; aber das wiederum wäre auch nicht schlüssig, denn diese Männer würden dann wohl eher selbst die Mauer überwinden, wenn sie eh schon so nah dran sind, statt senkrecht dazu vorzurücken!

    Oder der Kerl auf dem letzten Bild, der da seinen Hinterkopf über die Mauer vor die gegnerischen Flinten hält und den eigenen Männern zuwinkt...So etwas fällt mir einfach auf, eben weil ich solche Dioramen sehr liebe (und auch im kindlichen Rahmen schon selbst erstellt habe) und mir so etwas über Stunden anschauen kann, ohne dass mir dabei langweilig werden würde!

    :tongue:

    Nach den WAP Regeln sind die mit nrm großen Zufallsfaktor versehen(also auch viel Spaß für den Anwender... :xD: )

    Oha...Na das ist doch dann erst recht cool!

    :]

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • und mir so etwas über Stunden anschauen kann, ohne dass mir dabei langweilig werden würde!

    Du bist ja ein recht reiselustiger Gesell, Arthurius .
    Daher ein Tipp von mir: Falls es dich mal nach nach Goslar verschlägt - dort gibt es ein Zinnfiguren-Museum mit sehr vielen schönen (aber eher kleineren) Dioramen. Allerdings sind die meisten mit den klassischen Flachfiguren.


    Hier ein Foto:


    Wenn es näher sein soll: Auch in Potsdam gibt es ein Zinnfiguren-Museum. Und zwar im Krongut Bornstedt.

    Ich war da aber schon sehr lange nicht mehr und finde tatsächlich gar keine Seite bezüglich Öffnungszeiten...


    Der Reise-/Ausflugstipp ist natürlich für @alle und nicht exklusiv.

    Soeben sehe ich, dass es hier eine schöne Liste gibt mit weiteren solcher Ausstellungen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Danke Dir...Die sind sicher einen Besuch wert!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"