Meine erste Turnierliste (1500 Punkte)

  • Der Salamanders Spieler hatte letztes mal 10 Sturmterminatoren, 3x5 Marines, Captain in T-Rüstung, Lidarian, Vulcan und einen Spartan Assault Panzer :D
    Der DG, war mit 3 Dronen, Thypon + Garde, sehr viele Proxys, dazu mit einen Rhino mit DG Marines und Psy Unterstützung ^^

    Termis sind langsam, aber gewaltig ;) Panzer ... ich werde mit leben müssen :D

    Deine Gegner müssen aber auch erst mal einiges an Feuerkraft investieren um das Ding aus ihrer Aufstellungszone zu bekommen. Macht nicht viel aber nervt und bringt dir eventuell Punkte.
    Übrigens glaube ich, dass hier nur wenige DEN Footballtrainer zitieren können. ;)

    Ja, das war auch mein ursprünglicher Gedanke, beim Drop Pod. Aber die 85 Punkte lagen mir doch schwer im Magen :( Ich gehe das Risiko für meine Premiere einfach mal ein, auf Schocker und Pod zu verzichten.


    Vince Lombardi ... was soll ich sagen?
    Ich habe in jungen Jahren auch den einen oder anderen Tackle abbekommen :S
    War zwar inoffiziell, weil nie korrekt gemeldet und so, war aber ganz lustig :D


    Nachtrag:
    Passend zur Liste und meinem ersten Turnier, höre ich gerade Iron Maiden, The longest Day :D
    Ich bin mal gespannt, was mein T(urnier)-Day so bringt 8)


  • Die Inceptors sind im Angriff mit ihrm "Shellshock" und den 18 Schüsen nicht schlecht. Aber wenn ihr anschließender Angriffswurf für den NAhkampf in die Binsen geht, sind die drei Mann auch schnell weg.


    Die Hellblaster sollen möglichst aus meiner Aufstellungszone (Ecke bis mittig) und in Deckung das gesamte Schlachtfeld im Auge behalten können.


    Ein Trupp Grey Hunter soll ebenfalls so stationiert werden, dass der Mitspieler keine Truppen hinter meine Linien schocken lassen kann.

    Zu den Inceptors, die waren für meine gegner immer besonders Nervig, allerdings habe ich die NIE in den Nahkampf gebracht (ich denke einfach dass die mit ihren Schusswaffen mehr Schaden ausrichten als im Nahkampf).
    Zu den Hellblastern, die waren in meinen bisherigen Spielen immer richtig Gefährlich für den Gegner.
    Zu den Grey Huntern, ich stelle keine Trupps ab um mir den Rücken zu Decken, da die Primaris zu Fuß die langsamsten Einheiten meiner Armee sind, ist immer genug Fußvolk am hinteren Ende meine Kampflinie um automatisch alles was hinter mir auftaucht platt zu machen.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Jetzt bringst du mich aber in moralisches Dilemma, @Zweischneid ;(
    Drop Pod, oder kein Drop Pod?
    Interceptors, oder keine Interceptors?
    Drop Pod UND Interceptors, oder barebone ohne beide?
    Das sind die Fragen, welche meinen Listenbau jetzt echt ins Wanken bringen :/


    Es wäre natürlich ein guter Ausgleich zu meiner Abneigung gegen Tanks, wenn ich zumindest zwei kleine Schocktruppen dabei hätte. Aber klappt das auch, wenn ich dennoch zwei Psioniker dabei haben will?
    Ich schau mal, aber es kann sein, dass es tatsächlich klappt. Dann wäre auch eine andere Taktik machbar, weniger defensiv, als bisher.
    Ich lasse mir mal ein paar Möglichkeiten durch den Kopf gehen. Noch ist ja Zeit bis zum T-Day ;)

  • D.J. vergiss nicht, wir spielen auch nach den taktischen Missionskarten :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • So, mal schnell durchgerechnet.
    Es geht tatsächlich, den Drop Pod, drei Interceptors und zwei Psioniker unterzubringen!
    Die Blood Claws auf 5 reduziert, die Wolf Guard mit Schilden und Hämmern raus. Damit sind Punkte genug frei, um den einfachen Drop Pod mit Sturmbolter (83 + 2 = 85) und die drei Interceptors mit 6 Angriffsboltern (135) unterzubringen.
    Es bleibt bei exakt 1500 Punkten und zwei Batallion Detachments.
    Dafür sind aber alle Truppen auf dem Mindestniveau von 5 Mann. Ist ein gefährliches Spiel, weil 5 Männekens schnell mal ins ewige Plastiknirvana eingehen.
    Aber andererseits ... die Leber, die Würfelhand und der TT-Spieler wachsen ja bekanntlich an ihren Aufgaben :D
    Muss ich mir mal ernsthaft überlegen.
    Wäre ja auch ein guter Grund, den bisher aufgeschobenen Drop Pod endlich mal zu kleben ;)

  • auf Hämmer und Sturmschilde zu verzichten halte ich führ gefährlich, die sind im Moment deine einzige Antwort gegen andere gute Nahkämpfer und hohen Durchschlag, bringen außerdem noch hohe Stärke mit, falls Phantomlords oder Panzer auftauchen sollten.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • auf Hämmer und Sturmschilde zu verzichten halte ich führ gefährlich, die sind im Moment deine einzige Antwort gegen andere gute Nahkämpfer und hohen Durchschlag, bringen außerdem noch hohe Stärke mit, falls Phantomlords oder Panzer auftauchen sollten.

    Besonders wen der Spartan dabei ist

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Das ist alles richtig.
    Es ist gefährlich den Drop Pod daheim zu lassen wenn dieses kommt, es ist gefährlich die Inceptors nicht mitzunehmen wenn jenes gegen mich eingesetzt wird, es ist gewagt nur einen Psioniker dabei zu haben wenn die Eldar und die die Hamburger Royal TS erscheinen und es ist wagemutig ohne Schilde und Hämmer aufzutreten sobald die Panzas am Horizont auftauchen ;)
    Irgendwas ist also immer und mit 1500 Punkten, meinen vorhandenen Minis und meinen Vorlieben beim Spiel, kann ich eben keine "dämonenkillende Panzerknackeralleszugleichtötersau" basteln ;)
    Das ist auch gar nicht meine Intention.
    Klar, ich siege gerne! Wer nicht?
    Aber auf Teufel komm raus mit ausgemaxten Listen spielen macht schnell einsam :P
    Ich spiele in erster Linie wegen der taktischen Herausforderung, dem Spaß mit den Mitspielern und dem Kopfkino. Klar ärgere ich ich, wenn meine Armee mit dem Elan einer entlüfteten Gummipuppe vom Feld getragen wird. Aber das ist 10 Minuten später auch wieder vergessen :D


    Also, beschwört bitte nicht mit großem Bibber in der Stimme die Gefahren des Turnierwarp herauf. Das erschreckt mich nur, macht mich unsicher und am Ende sitze ich wie eine Süßwasserkreische mit zersausten Haaren und hysterisch Nägelnd kauend vor dem Rechner, und weiß nicht mehr was ich wie einsetzen soll :/
    Sagt mir lieber wo z.B. die Stärken meiner letzten Liste liegen, damit ich an den Plänen dazu klöppeln kann :D Oder berichtet wie @Zweischneid von euren Erfahrungen, die ihr mit den von mir eingesetzten Truppen gemacht habt (egal auf welcher Seite), denn das hilft mir sie besser einzuschätzen. Ich habe noch zu wenig Praxis, um Einsatzmöglichkeiten und Schwachstellen korrekt einzuschätzen :(

  • Sie es mal von der Seite bein vorletzten Turnier haben wir beschlossen den Organisator aus den Laden zutragen :D
    Wir alle haben über die letzte Mission gemeckert, und alle haben wir die Verflucht, und alle haben wir die gezockt ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p


  • Zu 1. Lecker
    Zu 2. Echt nicht ?
    Zu 3. Du meinst wie dein Avatarbild ? :]

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Zu 3
    :tongue::D:thumbup: Genau so, nur drei Oktaven höher :tongue:


    Zu 2
    Nicht, dass ich wüsste ;)


    Zu 1
    Ich schwöre ja auf Burger King, noch mehr aber auf das gute alte Frikadellenbrötchen, wie es das früher in der Berufsschule gab.
    ...
    ...
    f***k, jetzt habe ich Hunger auf'n Frikadellenbrötchenbrötchen mit Ketchup und eine eiskalte Pepsi mit zwei Eiswürfeln.
    :S

  • Gut zusammangefasst:

    Gerade, wenn Du zum Erlernen und Vertiefen der Regeln und zum Spaß und nicht zum zwingenden Gewinnen antrittst, ist das meiner Meinung nach die richtige Einstellung!
    Ich find´s auch immer cool, das einzusetzen, was man eben gerade zur Hand hat; und dann zu schauen, wie man das Beste damit herausholt...Wünsche Dir maximalen Spaß!
    :)

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Danke dir :)
    Ja, zum Gewinnen bin ich wirklich nicht auf dem Turnier. Klar, I'll do my very best :P Aber realistisch gesehen denke ich eher, das vielleicht ein Remis und zwei Niederlagen bei den drei Spielen drin sind. Mehr wäre genial :D

  • So, ich habe meinen Drop gestern gebaut :D
    Habe natürlich prompt verdaddelt, das Innere erst zu bemalen. Das wird jetzt Frickelei :mauer:
    Aber egal. Eventuell versuche ich meine Liste doch mit Drop Pod, Interceptors und zwei Psionikern aufzustellen. Das gibt mir zwei Schocktruppen an die Hand und dank dem Ultramarine-Primaris Captain mit Reliquie die Chance, drei Psi-Kräfrte pro gegnerischer Runde zu bannen. Da werde ich diese Woche nochmal rumrechnen.
    Es bleibt also bei einer ziemlichen Spam-Liste mit etlichem an Fußvolk :D

  • So, Frauchen-Control hat meiner Streitmacht das GO für einen Test gegen die Aeladari von @Der Sigmarpriester gegeben :D
    Das bedeutet, dass ich mich endlich entscheiden muss, wie meine Liste denn aufgebaut sein, und letztendlich dann auch taktisch funktionieren, soll. Diesmal denke ich aber an die Kamera, Batterien und vor allem die Speicherkarte! :O
    Ich tendiere zu der Variante mit reinen 5er Trupps, plus zwei Psionikern, dem Drop Pod und den Interceptors.
    *Händereib und freu*
    Das wird bestimmt ... lehrreich ;)

  • Vergiss nicht, ab gestern gibt es ein neuen FaQ für die SM :D
    Jetzt dürfen auch die Interseccor Sergeant Energieschwerter haben ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p