Meine erste Turnierliste (1500 Punkte)

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, ist nichts dabei, das mich betrifft :) Aber mein Englisch ist eh jenseits von Duden & Langenscheidt :O

  • So, das war es also, mein erstes Ladenturnier. Ich weiß nicht wo und wie ich anfangen soll, daher direkt in medias res:
    1500 Punkte in 90 Minuten abzuspielen ist kaum machbar. Dazu kommt, dass das Turnier in einem typischen GW-Ladenlokal stattfand, es also zwischen Lauf-, Stamm- und Malkundschaft die zwischen den Tischen und in den Rücken der Spieler an den Regalen rumwuselten etwas ... kuscheliger und teilweiser lauter war, als auf dem Bahnhof während der Stoßzeit. Ich konnte also keine Fotos machen, tut mir leid :(
    Ich versuche das Geschehen in Worten zu rekapitulieren, viel gibt es nicht zu sagen ;)


    In der ersten Runde trat ich gegen die Thousand Sons an.
    Ein großer Dämon, ein Spider, ein Chefoberboss auf "Tensers floating Disc" oder wie das Ding heißt, zwei Dämonenhorden und zwei Einheiten Sohnemänner mit ein paar Spezialwaffen.
    Mein Mitspieler hatte den ersten Zug und röstete direkt einen Trupp Grey Hunter auf 2 Mann runter. Auch meine Hellblaster (Standard und Schwer) wurden arg dezimiert.
    Viel mehr kann ich zu dem Spiel dann auch nicht sagen, da ich nur zu einem (in Zahlen 1) Spielzug kam, bevor die Zeit während des zweiten Zuges meines Mitspielers ablief.
    Ich habe keine Ahnung, wo die 90 Minuten geblieben waren ?(
    Niederlage mit 2 : 4 Missionspunkten


    Im zweiten Spiel trat ich gegen die Re-Rolldari von @Der Sigmarpriester an.
    Buisiness as usual: Erst als Zweiter am Zug, dutzende Re-Rolls. drölfzig xW6 Schadenswaffen, aber immerhin zwei komplette Spielzüge.
    Niederlage mit 2 : 7(?)


    Drittes Spiel gegen die Salamander mit zwei Tanks, einem fliegendem Schuhkarton (Bis an die Reling bewaffnetes Landungsschiff) in dem sich der Primarch (?) und ein Psioniker befanden, dazu drei Standardtruppen und einmal Grashüpfer (Sprungtruppen in giftgrün).
    Auch hier wieder erst als zweiter am Zug, schlechte Missionskarten gezogen, ein wenig Würfelpech aber immerhin drei volle Runden in 90 Minunten.
    2 : 14 verloren


    Fazit allgemein
    Bei 40k ist die erste Runde m.M.n. zu wichtig geworden, was dazu führt, dass die (Turnier)spieler meist nur noch wenige, elitäre Einheiten mit immenser Schlagkraft aufs Feld stellen, um möglichst diesen ersten Zug zu haben.
    Die Karten für die taktischen Missionsziele bringen noch mehr Zufall ins Spiel. Ein wenig zu viel, nach meinem Geschmack, denn entweder ist eine Mission eine Mission, oder sie ist ein Sammelsorium aus Anforderungen, die eine Gruppe Generäle bei Bachblütenteee in einem Sit-in ausgeknobelt hat. Sorry, aber das System funktioniert meiner Meinung nach, eben wegen dem Glücksfaktor (was ziehe ich) in einem Turnier nicht sonderlich gut.
    1500 Punkte auf 90 Minuten ist mehr als sportlich, denn es gewichtet die erste Runde und den first Strike noch höher, als er ohnehin schon ist.
    Fazit Einheiten
    Mit den Primaris werde ich irgendwie nicht warm. Die Hellblaster machten viel heiße Luft aber wenig Schaden, wenn sie nicht gerade Zielscheibe spielten.
    Die Interceptors stanzten zu zwei Dritteln Löcher in die Luft, bevor sie im Nahkampf von den Stäbchen geholt wurden.
    Die alten Wölfe hingegen, egal ob Blood Claw, Grey Hunter oder Guard, machten sich verdammt gut. Leider wurden sie oft von Stärke 5-10 Waffen (möglichst noch mit re-roll und xW6 tödlichen Todeswunden) gegrillt. Aber sie waren viel härter als die Primaris, die ich inzwischen als totalen Fehlkauf klassifiziere.
    Persönliches Fazit
    Turniere sind nicht meine Welt. Zu laut, zu hektisch ... ich bleibe bei Bier & Brezel Partien.
    Seit Oktober, wo ich mit 40k wieder eingestiegen bin, habe ich keines meiner inzwischen ca. 12-15 Spiele mit anwachsender Armee und mehr Auswahlen für meine Listen gewonnen. Meine Motivation für meinen Armeeaufbau oder das Bemalen der Truppen, tendiert derzeit gen "Nullbock" und "Verkauf den Mist wieder".
    Lichtblick:
    Ich habe bei der Verlosung des zweiten Gutscheins (der erste ging an den Erstplatzierten) gewonnen und diesen direkt in Farben investiert.
    Für Freebooters Fate.
    Da fehlten mir noch ein paar für ;)


    Der Vollständigkeit halber noch meine Liste


    2 Mal editiert, zuletzt von D.J. ()

  • Hey, @D.J.


    Solche Ladenturniere habe ich auch kennengelernt. Einen Teil der Kritik, bezüglich Lärm und Wuseligkeit, muss ich 100% zustimmen. Bei einem Ladenturnier kam eine indische oder pakistanische Reisegruppe rein, die ganzbegeistert unsere Minis aufnahmen, da war natürlich das Turnier plötzlich im Ausnahmezustand :thumbup:


    90 min sind definitiv für die Grösse zu wenig.
    Was mir an dieser Art Turnieren aber gefällt: man lernt schnell, sich auf das Gegenüber einzulassen. Spielt man nur zu Haus im Kleinen Kreis kommen schnell Hausregeln auf und man kennt den Gegner zu gut ("der schluckt den Köder" zB). Und man lernt sich auch zwischenmenschlich gut kennen.


    40K ist und war noch nie 100% turniertauglich. Dafür sind die Optionen bei der Armeeauswahl zu uneingeschränkt und zu vielfältig, der 1. Zug ist elementar und Zufallsmissionen auf einem Turnier gehen garnicht :xD:


    Was man machen kann: jeder Spieler hat 2 Listen und wählt aus, welche gezockt wird, wenn er weiss, gegen welche Fraktion es geht. Oder man hat 1000 P fix und kann je nach Gegner aus einem Pool von 1000 P spontan 500p dazunehmen. So kann man NK-Lastiger oder mehr auf Anti-Tank gehen, ohne den Grossteil der Armee zu ändern.


    Deine Armee ist, das muss man sagen, auch keine Turnierarmee. Turnierarmeen müssen ein fixes Konzept haben, dass Du dann einspielst und in Perfektion mit 3 Promille abspielen kannst (übertrieben gesagt).


    Also würd ich Dir raten: spiel 40K und FF so wie Du Dich wohlfühlst, und in einiger Zeit schaust Du nochmal, wie es auf so einem Wimmelevent läuft. Dann hast Du bestimmt mehr Spass.


    Es gibt übrigens viele "turnierungeeignete" Menschen, die super gerne erzählerische Schlachten und Kampagnen spielen. Und die gelten meist als sehr sympathisch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Serotonin ()

  • Denke mal auch das DJ wohl bald in Freeboosters Fate seine Zelte aufschlagen wird.
    Die Balance ist dort auch besser als in 40k und es ist günstiger^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    Einmal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

  • Moin zusammen :)


    Ja, ein fixes Konzept, dass man mit 3 Promille abrasselt ... für ein Turnier, dass als Einsteiger- oder Anfängerturnier angeboten wird, ist das ein wenig viel Anforderung ;) Ich bin da original mit dem Gedanken reingestolpert: "He, noch so ein paar Anfänger, die wie ich erstmal schauen woillen was geht." Erwacht bin ich mit der Erkenntnis, dass da zwar keine Semiprofis dran waren, aber zumindest "lokale Platzhirsche", die den Laden als erweiterten Hobbykeller ansehen.
    Man kennt sich, man weiß wie man den andern zu nehmen hat ... ich war "A stranger in a strange land" um es mit Iron Maiden bzw. Robert A. Heinlein zu sagen ;)


    Es geht mir auch nciht unbedingt so sehr um eine Balance der Listen, als darum, dass da einfach zu viel Zufälle ins aktulle Turniergeschehen reinspielen.
    Erste Runde bekommen ist Zufall durch W6 mit +1, wenn man zuerst aufgebaut hat.
    Statt eine fixe Mission wie "erobert die Flagge" oder "Grillt den Henseler Commander" gibt es diese Missionskarten, die in jedem Spiel nach dem Aufbau neu gezogen werden.
    Finde ich für ein Turnier total unelegant gelöst.
    Eine Hauptmission für beide nach Szenario, eine oder zwei Nebenmissionen, die vor der Aufstellung gezogen werden, damit man entsprechend reagieren kann, wären realistischer.
    Aber erst aufbauen und dann hören "Ätschiebätschie, du musst hinten aber 12 Einheiten stehen haben" oder ähnlichen Unfug sind totaler Quatsch ;)



    Das Spiel gegen @Der Sigmarpriester war mir vom Ergebnis her klar, weil wir nur 90 Minuten hatten und meine taktischen Missionskarten mich in dutzende Ecken schickten, wo ich eh nie hinkommen würde. Trotzdem spulten wir zwei routiniert unser Spiel ab, schafften zwei volle Runden bevor die Lage für mich total aussichtslos wurde. Bei einem ruhigeren Spiel zwischen uns, mit mehr Zeit, hatte die Sache zuletzt anders ausgesehen. Da fehlte nicht viel, und ich hätte gewonnen :D


    Ich denke, ich werde auch erstmal beim holländischen B&B bleiben und Dröpje for Dröpje versuchen Qualidaid in mein Spiel zu bringen ;)²
    Neue Mitspieler haben wir für 40k keine kennengelernt, aber vor der Tür einen alten Bekannten getroffen, der an 40k evtl. Interesse hätte, aber definitv an Freebooters.
    Shanghaien nennt das man das wohl, wenn ihr an Bord kriegen :P



    ²Wer sich jetzt fragt, was B&B und Holländer mit Bier & Brezel zu tun haben ... es ist eine Assoziationskette, die damit beginnt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von D.J. ()

  • Abgesehen das die Werbung bombe ist gebe ich dir recht DJ :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Ja, einfach nicht entmutigen lassen :)
    Und wenn du deine Primaris doch loswerden willst, mach mir ein Angebot :) , ich mag die recht gerne :)

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Hui ... das bringt mich jetzt aber in moralische Nöte ;)
    Ne ernsthaft @Zweischneid
    Ja, da können wir drüber reden, sobald ich für mich entscheiden habe, wohin es mit meinem Projekt 40k gehen soll.
    Noch sieht es so aus, als würde ich die beiden Armeen trennen, also Wölfe und Ultramarines, und sie parallel aufbauen. Aber zwei SM Armeen ist mir etwas zu mono. Es kann also sein, dass da in Kürze bei dir ein Angebot der besonderen Art reinschneit ;)


  • Meine Armeeliste der Ultramarines hat auch gerade erst die 4500 Punkte Grenze Überschritten :)
    Mit neuerdings sogar 3 Predator und 5 Dreadnought :)


    Unbound Army (Faction) (Imperium - Space Marines) [245 PL, 4540pts]

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Okkeeee ... *schluck* ;( 4500 Punkte? Alter Verwalter, dass nenne ich mal 'ne Sammlung ;)
    Kommst du überhaupt dazu, alles mal zu spielen?

  • Spielen, nicht oft, beim Letzten Spiel hatte ich noch mühe 1500 Punkte zusammenzubekommen :)


    Dabei ist das doch garnicht so viel :) hier mal die Liste:


    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Und ohne Scouts? :D
    Und wo ist der Fahnenträger, der Sanitöter? und so weiter :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Das ist schade, dass Dein erstes Turnier so lief!
    Ich finde es nicht wirklich überraschend, aber es wäre natürlich schöner gewesen, wenn das anders gelaufen wäre...

    Persönliches FazitTurniere sind nicht meine Welt. Zu laut, zu hektisch ... ich bleibe bei Bier & Brezel Partien.
    Seit Oktober, wo ich mit 40k wieder eingestiegen bin, habe ich keines meiner inzwischen ca. 12-15 Spiele mit anwachsender Armee und mehr Auswahlen für meine Listen gewonnen. Meine Motivation für meinen Armeeaufbau oder das Bemalen der Truppen, tendiert derzeit gen "Nullbock" und "Verkauf den Mist wieder".

    Ich kann das nachvollziehen, rate aber von einem Verkauf ab...Denn Du wirst ganz sicher wieder Lust zum Spielen haben und dafür brauchst Du Deine schicken Figürchen!
    ;)

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ich werde nur einen Teil meiner Primaris wieder verkaufen und die Wölfe behalten. Irgendwie werde ich mit denen einfach nicht warm.
    Sie sind nicht übel. Größer und damit einfacher zu bemalen, in ihrer Ausrüstung eindeutig festgelegt ... aber damit auch statisch wie Schachfiguren. Ein Springer wird immer ein Springer bleiben und nie ein Läufer werden. Ein Grey Hunter Trupp mit 10 Mann kann aber zu einem hochmobilen Plasma- Melter oder Flamertrupp werden. Er kann als Fernkampftrupp aufgebaut werden oder als gefährlicher Kettensägenmassaker-Mob mit Schusswaffen und 2 Fern- und einer 2-3 Nahkampfattacken pro Mann (Fester Griff für 1 CP, Einheit kann in Fernkampfphase auf 1 Zoll Bolter etc. als Pistole 2 schiessen. +1 Attacke für Kettenschwert, 2 Attacken Grund für Pack Leader). Ja, die "Knubbels" sind kleiner, haben nur einen LP usw.usf. Aber was nutzen mir 2 LP und eine leichter zu bemalende Püppie, wenn die vor einer Horde halbverhungerter Harlequine direkt in die Knie gehen, weil die nur eine Sache können? ;)


    Turniere ... ich weiß noch nicht, ob ich nochmal eines mitmache.
    Durch das lange Stehen in leicht gebückter Haltung habe ich seit Samstag so extreme Rückenschmerzen, dass ich heute erstmal zum Doc gehen muss (ich habe einen Bandscheibenvorfall und muss auf solche Sachen wie länger andauernde Belastungen und Schmerzen achten, damit der nicht schlimmer wird :( ) Da habe ich mich einfach überschätzt und gedacht, dass ginge noch wie vor knapp zehn Jahren mit 7 - 8 Stunden ohne ordentliche Hinternablage ;)


    Na ja.
    Als Bier & Brezel Spieler bleibe ich mit meinen Wölfen erhalten.
    Nur mein Projekt Armeeaufbau muss ich überdenken ;)

  • Also warten bis der TT was anbietet, dort hat man Sitztonnen :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • bau dir die Primaris doch einfach mit Wolfsbitz um :)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • bau dir die Primaris doch einfach mit Wolfsbitz um :)

    Habe ich mir überlegt. Aber selbst dann bleiben es Primaris ;)
    Nur für das nutzbar, für dass sie gegossen wurden, und das noch nicht mal richtig ;)
    Ne, ich bleibe bei meiner Handvoll Knubbel-Wölfe.

  • Ne, ich bleibe bei meiner Handvoll Knubbel-Wölfe.

    Ist ja auch okay. Und das zu Turniere / Spiele gewinnen Verlieren:


    Ja es ist frustrierend und kann auch mal nerven, das liegt dann aber fast immer an 2 Dingen: Umfeld und/oder Armeezusammenstellung.


    Man kann leider bei einem Stein-Schere-Papier Würfelspiel nicht mit allem gegen alles gewinnen. Da muss man sich dann ggf nicht hängen lassen und noch umsehen :O


    EDIT: Oder wenns gar nichts wird kann man natürlich auch immer noch zum "besseren" System von GW (#*#*AoS-HUST**#*#) wechseln :tongue::tongue::evil:

  • Ist ja auch okay. Und das zu Turniere / Spiele gewinnen Verlieren:
    Ja es ist frustrierend und kann auch mal nerven, das liegt dann aber fast immer an 2 Dingen: Umfeld und/oder Armeezusammenstellung.


    Man kann leider bei einem Stein-Schere-Papier Würfelspiel nicht mit allem gegen alles gewinnen. Da muss man sich dann ggf nicht hängen lassen und noch umsehen :O


    EDIT: Oder wenns gar nichts wird kann man natürlich auch immer noch zum "besseren" System von GW (#*#*AoS-HUST**#*#) wechseln :tongue::tongue::evil:

    Oder zu Freeboosters fate :D
    ist sogar noch billiger als GW und es hat Ork Piraten :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Das ich nicht gegen alles gewinnen kann, ist klar ;) Aber so gar nichts reißen können, egal was man macht und aufbaut, das frustet schon. Ebenso das ich das erste Spiel im Grunde nur wegen Zeitmangel verloren habe und mein Mitspieler zwei Züge hatte, während ich alles in einen packen musste und gut da stand.
    Als B&B-Spieler bleibe ich dabei, das auf alle Fälle :D
    Aber Turniere sind einfach nicht meine Welt.


    Edit 1
    AoS wäre interessant, aber wieder ein GW-System? Was mache ich mit 40K? Für'n Appel und 'n Ei verschenken und Porto noch obendrauf legen? ;)


    Edit 2
    Jepp :D Piraten, Assassinen ... und jetzt erstmal Doc. Mein Rücken bringt mich um :(