Eine erste Liste [4500]

  • Moin,


    lang ists her dass ich hier aktiv war, doch jetzt bin ich zurück und brauche etwas Rat. Ich wollte demnächst anfangen nach 9th Age zu spielen und dafür eine Armeeliste zum Einsteigen schreiben die für Freundschaftsspiele geeignet ist.
    Da ich keine Erfahrung mit der Spielstärke der HElfen bei 9th Age habe schreibe ich euch erst mal was an Modellen zur Verfügung steht und was ich für eine Liste entworfen habe.


    Vorhanden ist:


    Character:


    Lehrmeister zu Fuß
    Gesalbter zu Fuß
    Mehrere Magier zu Fuß
    Armeestandartenträger zu Fuß
    Korhil (jetzt ein Held mit Honour?)
    Held zu Pferd
    Held auf Drache
    Held auf Greif


    Core:


    25 Speerträger
    20 Bogenschützen
    10 Grenzreiter
    16 Silberhelme
    40 Seegardisten


    Special:


    19 Schwertmeister
    30 Phönixgardisten
    30 Weiße Löwen
    5 Drachenprinzen


    Peacekeepers:
    4 Speerschleudern
    5 Schattenkrieger


    Ancient Allies:
    Frost Phoenix


    Elder Service:
    10 Schwestern


    Überlegt hatte ich diese Liste:




    Prinzipielle Überlegung zur Liste:


    Hinten stehen bleiben und mit den Speerschleudern, Schwestern und dem Magier so viel Schaden anrichten wie möglich und dann die Reste versuchen mit Drache und Löwen im Nahkampf aufzuwischen.
    Der Magier soll in die Speere, die Grenzreiter können umlenken und die Silberhelme können leichtere Gegner angehen.


    Vielen Dank schon mal für hilfreiche ratschläge^^

  • hi hallo und will kommen da sich grade die regeln ändern ( ist grade beta fasse ) und ich selbst nur wennig gespielt habe ( die beta ) kann ich nicht viel sagen
    den Bluffer s Helm gibt es für Hochelfen nicht mehr und auf Drachen (warer auch Früher nicht legal )
    der Zauberer kann nicht General sein wenn ein Prinz in der Armee ist
    ansonsten ist die liste okay ( ich würde einen Ast mitnehmen )

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Hallöchen,


    @heiner hat ja schon darauf hingewiesen, dass sich die Regeln mit dem neuen Update 2.0 verändert haben.


    Ich würde dir daher für die Planung deiner Armeeliste empfehlen, zunächst einen Blick in die neuen Regeln zu werfen und insbesondere in das neue Armeebuch. Da gibt es doch einiges an Gegenständen, die sehr spannend sind und den Hochelfen viel Freude bereiten.


    Grundsätzlich kann man für Freundschaftsspiele alles ausprobieren finde ich. Ganz nachdem, worauf man Lust hat.


    Speerträger/Lance im Kern funktionieren immer, mit der Löwengarde macht man auch nicht viel verkehrt. Das ist so ziemlich das Standardprogramm der HBE.


    Insgesamt muss ich sagen, kommt es wohl auch ein darauf an, wie stark die Listen sind, die deine Freunde aufstellen bzw. wie heftig ihr euch auf die Nase geben wollt. Wenn ihr alle spielerfahren seid (z. B. durch frühere Warhammer-Versionen), dann kann man den Löwenblock schon stellen. Gegen unerfahrene Spieler ist das schon wieder eine andere Sache, weil diese oft nicht wissen, was sie dagegen machen sollen. :)


    Beschreib doch gerne mal ein bisschen mehr zu den Rahmenbedingungen in eurer Spielergruppe, dann finden wir zusammen sicher was lustiges, das sich gut spielen lässt und allen Spaß macht.

  • Hey, danke für das Feedback ihr beiden !


    Ich habe mir die neuen Regeln mal angeschaut und folgende Liste zusammengeschrieben:



    Ziel der Liste soll es sein defensiv zu spielen und den Gegner mit den Reapers, den Watchers und dem Magier in Bedrängnis zu bringen und später mit der Phönixgarde und den Löwen im Nahkampf aufzuwischen.
    Problematisch sehe ich dabei das Szenario Durchbruch, wobei da eventuell die Higborn Lancers, sollten sie nicht vorher weggeschossen werden, nützlich sein können.

  • gute liste aber der ast fehlt
    ich finde die idee mit den 2 Blöcken Grundsetzlich gut und der beschuss ist auch stark und du hast auch genug aufstellungs Möglichkeiten um deinen Gegner lange im dunkeln zu lasen ( wo die wirklich wichtigen Einheiten stehen
    2 dinge Stören mich aber kein AST keine Umlenker man kann es aber auch ohne so spielen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    Einmal editiert, zuletzt von heiner ()

  • Da hast du recht aber woher nehmen wenn nicht stehlen ;)


    Welche Aufwertungen würdest du dem Commander denn da geben ? Ich tendiere ja etwas zum MoCT um noch ein paar Extra-Zauber dabei zu haben aber wann wirds gleich wieder sauteuer :(


    Ich könnte natürlich die Higbborn Lancers durch Ellain Reavers ersetzen und mit denen umlenken, da werden ja auch ein paar Punkte frei. Allerdings war der Plan eventuell auch mit den Lancers umzulenken, die werden auch nicht so schnell weggeschossen

  • alle Einheiten die du dabei hast will man nicht hergeben ( schwere Endscheidung )
    der Ast ich mag ihn so Commander 150 Ast 50 Meister von Turm Canreig (130 Pkt) bogen5 Zweihandwaffe 10
    Drachen Rüstung 20 Elu’s Kernholz (75 Pkt) 440

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Den finde ich gut !


    Ich habe mal rigoros zusammengestrichen:


    20 --> 15 Flame Wardens
    1 mal Highborn Lancers zu Reavers mit Bögen
    Musiker bei Wardens und Lions raus
    ein mal Watchers raus


    Ich weiß nicht ob es mir das wert ist. Am Samstag spiele ich hoffentlich. Wenn sich die Gelegenheit ergibt teste ich mal mit und ohne AST.


    Bei meinem Glück rennt mir ohne Ast in Runde 1 die halbe Truppe davon ^^

  • ich würde vieleicht lieber den Löwen General streichen weil die 4 Angriffe die Moral 10 und ein nicht allzu starker general vieleicht nicht so wichtig sind

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ich finde die watcher unterstützend auch super, aber möchte auch auf die Reaper nicht verzichten. Ich denke ch werde Heiners Vorschlag dann mal versuchen, allerdings schmerzt es mich schon auf den MW 10 zu verzichten.

  • Ich würde @heiner zustimmen und den General rausnehmen. Der Benefit, den der aktuelle General bringt, ist in Summe recht gering.


    Wenn der Magier in nem ausreichend großen Taxi steht, dann kann da auch nicht viel schief gehen. :)

  • So die erste Schlacht hatte ich schon vorletztes Wochenende geschlagen. Allerdings doch nur auf 2500 Punkten, um in 9th Age hereinzukommen.


    Achtung, das ganze ist noch vor dem Hotfix passiert !
    Ich hatte dementsprechend meine Liste folgendermaßen umgestellt:



    ++ Highborn Elves (Highborn Elves 2.0 Beta) [2487pts] ++


    + Queen's Bows +


    Grey Watchers [180pts]: 5x Grey Watcher, Shield


    Grey Watchers [180pts]: 5x Grey Watcher, Shield


    + Naval Ordnance +


    Sea Guard Reaper [185pts]


    Sea Guard Reaper [185pts]


    + Core +


    Citizen Archers [262pts]: 14x Citizen Archer, Musician


    Citizen Spears [380pts]: Champion, 25x Citizen Spear, Musician, Standard Bearer


    + Special +


    Sword Masters [510pts]: Champion, Musician, Standard Bearer, 15x Sword Master
    . Banner Enchantment: Navigator's Banner


    + Characters +


    Mage [605pts]: Army General, Asfad Scholar, Cosmology, Wizard Master
    . Special Equipment: Book of Meladys, Magical Heirloom - Dominant


    ++ Total: [2487pts] ++


    Created with BattleScribe


    Es ging dann gegen Zwerge, diese hatten aus dem Gedächtnis in etwa folgendes dabei:


    - 1 König
    - 1 Armeestandartenträger


    - 1 Kanone
    - 1 Gyrokopter


    - 10 Slayer
    - 20 Langbärte mit Wurfwaffen
    - 19 Eisenbrecher
    - 10 Klankrieger mit Wurfwaffen



    Das Spiel war sehr witzig aber meine Magiephase war stellenweise sehr stark.


    Habe ich das bei den Schattenkriegern richtig verstanden, dass ein Treffen allein ausreicht, um den Widerstandstest zu verursachen.
    Auch habe ich die Schwertmeister mit Navigator's Banner als fast übermächtig in der ersten NK-Runde empfunden.



    Haben wir das an der Stelle richtig gespielt, dass man mit KG6 gegen KG5 auf die 3 und durch Sword Sworn auf die 2+ trifft ?
    Andersherum wurde ich durch das Navigators ja nur auf die 5 getroffen.


    Cosmology als Lehre fand ich sehr gut, denn durch die doppelte Zauberanzahl hat man echt viel Auswahl und 2W6 Stärke 4 AP 3 Treffer waren für die Zwergeneinheiten schwer zu verdauen.

  • ja ihr hab es richtig gemacht man trifft auf die 2 mit den Schwertmeistern


    ich glaube auch das deine Magiephase sehr stark war das lag ( meiner Meinung nach ) aber Größtenteils an der Punkte Größe des Spiels

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    Einmal editiert, zuletzt von heiner ()