[1500 Pkt.] Turniertest "Ultra-Primaris & Wölfe" vs. Aeldari & Harlequins"

  • Heute konnte ich mit @Der Sigmarpriester im Top Tables in Köln meine Turnierliste testen. Auch er hatte sein Liste für das Anfängerturnier nächste Woche dabei und wir spielten nach den gängigen Regeln. Mahlstrom, taktische Missionsziele etc.
    Da dies ein reines Testspiel auf 90 Minuten Nettospielzeit war, habe ich es nicht für den Hintergrund meines Armeeaufbaus festgehalten.
    Folgende Listen hatten wir beide ausgeknobelt:


    Des Sigmarpiesters „Re-Rolldari“


    Unterstützungs Kontingent


    + HQ +
    - 1 Farseer, Guide, Doom, Shuriken Pistole Singing Spear


    + Heavy Support +
    - 5 Dark Reapers, Exarch, Temepest Launcher, 4 Reaper Launcher
    - 1 War Walkers, 2 x Shuriken Canon
    - 1 War Walkers, 2 x Shuriken Canon


    Elite Kontingent


    + HQ +
    - 1 Eldrad Ulthran, Fortune, Executioner, Mind War


    + Elite +
    - 5 Howling Banshees, Exarch + Shuriken Pistole + Executioner, 4 x Power Sword
    - 5 Wraithlblades, Ghostaxe & Forceshield


    Patrol Detachment


    + HQ +


    - Troup Master, Fusion Pistol, Harlequin Caress


    + Troops +


    - 2 x Fusion Pistol, Harlequin Caress
    - 8 x Shuriken Pistol, Harlequin's Blade


    D.J.'s „Primaris Ultramarines und Eidwölfe“


    Batallion Detachment „Ultra-Primaris“


    + HQ +
    - 1 Captain- Kriegsherr, Boltsturmfaust, Ehrenklinge. Reliquie:Stern der Seelenstärke, Fähigkeit des Kriegsherren:Codex-Gelehrter
    - 1 Librarian, Psistab,Schmetterschlag, Schleier der Zeit, Wut der Alten
    - 1 Lieutenant, Meisterhaftes Sturmboltgewehr


    + Troops +
    -5Intercessor, Sturmboltgwehr
    - 5 Intercessor, Sturmboltgwehr
    - 5 Scouts, 4 Sniper Rifle


    + Unterstützung +
    - 5 HellblasterPlasmabrenner Standard
    - 5 HellblasterSchwerer Plasmabrenner


    + Sturm +
    - 3 Inceptor, 6Angriffsbolter
    Batallion Detachment „Der Eid der Wölfe“


    + HQ +
    - 1 Wolf Guard Battle Leader, Energiaxt, Boltpistole
    - 1 Rune Priest, Energiaxt, Plasmapistole, Schmetterschlag, Sturmbringer, Sturmzorn


    + Troops +
    - 3 Grey Hunter, 1 Grey Hunter Pack Leader, 1 Wolf Guard Pack Leader, Bolter, Boltpistole, Kettenschwert, 1 Plasmapistole
    - 3 Grey Hunter, 1 Grey Hunter Pack Leader, 1 Wolf Guard Pack Leader, Bolter, Boltpistole, Kettenschwert
    - 3 Blood Claws, 1 Blood Claw Pack Leader, 1 Wolf Guard Pack Leader, Boltpistole, Kettenschwert, 1 Flammenwerfer


    + Transport +
    Drop Pod, Sturmbolter


    Wir platzierten 6 Missionsziele und erwüfelten eine Mission (ich habe den Namen vergessen :mauer: ) und zogen jeder 6 Missionsziele, die wir verdeckt erfüllen mussten. Da waren bei uns beiden kaum zu lösende Aufgaben dabei, aber die Leber wächst die Spieler wachsen ja bekanntlich an ihren Herausforderungen ;)



    Beim Aufbau konnte ich direkt ein Missionsziel einnehmen und mit meinen Scouts in dem Gebäude links halten. Ein weiteres meiner Missionsziele (Aufgabe) lag direkt vor mir im Fässerstapel. Nach den Scouts wollte ich auf dieser Flanke mit Macht punkten und wusste, dass @Der Sigmarpriester seine Psioniker dort schnellstmöglich platzieren würde. Also baute ich rechts nach und nach eine doppelte Reihe Intercessors, ein Rudel Grey Hunter, den Librarian und meinen Runenprister auf



    Mittig und links stellte ich einen Wall aus Hellblastern (standard und schwer) auf, den ich mit Lieutenant und Captain buffte. Das zweite Rudel Grey Hunter stand in dem Gebäude ganz links am Rand. Das Grünzeug weiter oben war schockende Reserve der "Re-Rolldari" und zählt nicht zum Aufbau ;)




    Ich selber hielt die Interceptors, die Blood Claws und den Wolf Guard Battle Leader (im Drop Pod) im Orbit bereit.




    Direkt in seinem ersten Zug schockte @Der Sigmarpriester einen Teil seiner Reserve rein. (Auf diesem Bild fehlen 5 Harlequins, die wir vergessen hatten aufzustellen, die kommen aber nach ;) )




    Auf der rechten Flanke rückte er vor und hielt Missionsmarker Nr.3, der nicht nur eines meiner normalen taktischen Missionsziele war, sondern zugleich noch ein kritisches Missionsziel für mich. Direkt mal mind. 2 Punkte mit einem Schlag, die hart umkämpft werden würden.



    In der Psiphase konnte ich nicht viel verhindern. So bekamen die vordersten Intercessor auf der rechten Flanke (auch dank der Re-roll's der Aeldari) direkt mal was ab ...



    ... und seine Truppen wurden gepusht. Das ging ja gut los ;(



    Wir schossen aufeinander und ich musste erste Verluste hinnehmen, die ich vergaß zu fotografieren. :O Auf alle Fälle wurden die Grey Hunter auf der linken Flanke im Gebäude heftig abgeschossen (3 Verluste!) und auch die Intercessor auf der rechten Flanke mussten reichlich einstecken (ebenfalls drei Verluste)
    Aber dann kam meine erste Runde und ich schockte nun meinerseits :D Der Drop Pod knallte in die Aufstellungszone der Xenos, seine Rampen öffneten sich wie die Blätter einer grauen Lotusblüte und entließen tödliche Pollen in Form von 5 Blood Claws und meinem Wolf Guard Battle Leader. Die Interceptors ritten auf überheißen Strahlen ihrerseits aus dem Orbit ins Geschehen.



    Meine zwei Grey Hunter auf der linken Flanke stürmten aus dem Gebäude. Ich wollte versuchen, die Phantome zu blocken. Zwei Mann mehr oder weniger ... das machte jetzt auch nichts mehr ;)



    Auf der rechten Flanke zog ich vor und ließ meine Grey Hunter die Reihen hinter den Intercessor schließen. Der Librarian und der Rune Priest folgten.



    In der Schussphase hatte ich mit dem "Orbitalen Bombardement" und auch meinen Schüssen allgemein ein ziemliches Würfelpech. Auch die ausgegebenen CP konnte ich nicht zurückholen. Auf der rechten Flanke gelang es mir zwar, die Reihen der "Re-rolldari" zu lichten, aber das war nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
    Ich schickte alles in den Nahkampf.
    Oder ich versuchte es zumindest. Meine Würfel waren heute Eiswürfel und nichts klappte sonderlich gut :(
    Mein auf zwei Intercessors eingedampfter Trupp schaffte es auf der rechten Flanke als Einziger in den Infight.



    Links gelang es mir, die zwei Grey Hunter zum Nahkampf zu bewegen. Einer starb, der andere band die Phantome noch etwas




    Jetzt wurde es haarig, denn die Phantome rückten auf der linken Flanke nach ...



    ... rechts wurden meine zwei tapferen Krieger umzingelt. Dann begann die zweite Runde für den Sigmarpriester ...



    ... und die Harlequin blockten die Blood Claws während der Truppführer der Harlequin die Interceptor angriff. Verdammt flink, diese "Re-Rolldari" ;(



    Unten gerieten die Hellblaster in's Visier der Banshees und der "grünen Spitzköppe". Jetzt wurde es brenzlig!



    Diesmal brachte Psi auf seiten der Aeldari nicht viel. Dennoch musste ein weiterer Intercessor gehen



    Es fehlen wegen dem intensiven Spiel ein paar Bilder und ich habe aufgrund der hohen und schnellen Verluste auch ein wenig den Überblick verloren :O Daher nur ein kurzer Abriss des Geschehens
    Die Aeladari rechts oben schossen mit ihren Raketenwerfen in die Hellblaster hinter der Deckung.
    3 Tote
    Links schossen die Phantome auf die Standard-Hellblaster und die Bahnsees griffen an.
    Alles tot, die linke Flanke entblößt!



    Auf der rechten Flanke starb der letzte Intercessor des ersten Trupps ...



    ... der Chef der Harlequin haute mir 2 Interceptors vom Stäbchen und seine Getreuen töteten 4 Blood Claws



    Ich versuchte zu retten, was zu retten war.
    Der Lieutenant griff die Banshees an ...



    Die Grey Hunter und der letzte Trupp Intercessor versuchten zum dritten Missionspunkt zu kommen.



    Mein Interceptor versuchte den nächsten Missionspunkt zu sichern, wich aber etwas zu weit und außer Reichweite ab :mauer: Dafür tötete er massenhaft Harlequin. Blut für den Blutwolf :P



    Lieutenant und Captain vernichteten die Süßwasserkreischen Banshees, der Wolf Guard Battle Leader köpfte mit seiner Energieaxt den letzten Harelquin



    Mein Librarian konnte auf der rechten Flanke zwar noch ordentlich schmetterschlagen, grillte sich dabei selber auf einen LP runter, ebnete den Grey Huntern und den Intercessors den Weg in den Nahkampf, aber es war nicht möglich, die verfluchten Xenos zu besiegen um durch Nachrücken in die Reichweite des wichtigen Missionspunkts Nr. 3 zu kommen



    Die Spielzeit von 90 Minuten war rum und wir beschlossen wie auf dem Turnier abzurechnen.


    Die Berechnung habe ich nicht mehr exakt im Kopf, aber ich kam auf 2 Siegpunkte, während @Der Sigmarpriester es auf 3 brachte.
    Ich hatte das Spiel um einen läppischen Punkt verloren.
    Aber das war mir egal :D
    Ich hatte, wie immer mit @Der Sigmarpriester, ein Superspiel mit viel Spaß und Herausforderung :thumbup:
    Seine "Re-Rolldari" sind einfach eine harte Nuss, während ich noch schauen muss, wo ich an meiner Liste nachbessern könnte.
    Wie auch immer, das war ein geniales Spiel und die beste Übung für nächsten Samstag, die ich mir wünschen kann :D

    3 Mal editiert, zuletzt von D.J. ()

  • Die Missionskarten waren schon nicht lustig für mich, mit bitte kill den General und 2x HQ Killen, aber dieses Spiel war schon besser als dein letztes ^^
    hatte diesmal auch etwas banke was meine Psyoniker angeht, die standen auf einmal doch sehr offen dar^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    Einmal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

  • Ich bin ja beinahe geneigt, noch etwas zu ändern :D
    Drop Pod lassen, was anderes raus und dafür Termis rein ... Interceptors schocken lassen, Drop Pod droppen lassen, Termis schocken ... :D Ich muss mal schauen. Dafür würde ich auch gerne auf CP verzichten, die ich eh nicht wieder reinhole, bei meinem Würfelglück :P

  • Der Drop Pot war schon fies, da er den Druchbruch erzielt hat und ich keine lust hatte mit den schweren Waffen auf den zu ballern :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Die Helllblaster sind wirklich nicht übel, als Unterstützung. Aber meine Liste basierte ja fast ausschließlich auf Primaris, was so für mich (zum wiederholten Mal) nicht funktioniert hat. Den Captain finde ich für seine Fähigkeit / seinen Buff überteuert, wenn man die Primaris nur auf Unterstützung aufbaut. Gleiches gitl für den Lieutenant. Aus der Erfahrung dieses Spiels heraus, das ja die Generalprobe für die Turnierliste war, habe ich meine Turnierliste komplett umgestellt.



    Die Gedanken dahinter
    - Die Primaris sind auf ein Mindestmaß runtergeschraubt, da sie mir zu statisch und unflexibel sind.
    - Der Librarian soll mir in der gegnerischen Psi-Phase helfen, da auf dem Turnier vermutlich die Thousand Sons aufkreuzen. lieber zwei Bannversuche, als mit um die Knöchel gewickelter Servohose da stehen


    - Die Hellblaster kommen auch ohne Captain oder Lieutenant aus, notfalls nutze ich den Re-Roll durch die Gefechtsoptionen, wenn's zu heiß wird.
    - Die Scouts haben im Spiel ihren Wert dadurch bewiesen, dass sie eine 9" Blase bildeten, in die @Der Sigmarpriester nicht schocken konnte. Werde ich wieder entsprechend ausnutzen.
    - Der Iron Priest und die Wolf Guard kommen in den Drop Pod. Der Priester kann den Pod evtl. länger am Leben erhalten, während die Wolf Guard möglichst auf ein Missionsziel / Missionspunkt in der Nähe zumarschieren soll.
    - Der Rune Priest umgibt sich mit einem Schirm aus 7 Grey Huntern (mit 1 Plasmapistole) und soll möglichst nah an feindliche Psioniker zum Bannen.
    - Der Wolf Lord wird sich mit dem anderen Grey Hunter Rudel außerhalb der Platte aufhalten (Gefechtsoption "Wölfische Gerissenheit") und wenn es geht dem Gegner von hinten an die Servorüstung (oder das Äquivalent dazu) gehen.
    - Die Blood Claws werde ich vermutlich als flexiblen Schirm zwischen Scouts und Hellblastern halten. Sie sind auch die "Leibgarde" des Librarian. Ich werde sie dorthin schicken, wo sie nach der ersten Runde am ehsten gebraucht werden.


    Soweit Liste und Plan, nach der Generalprobe

  • So, letztes Feintuning an der Turnierliste ist abgeschlossen. Jetzt noch ein paar Mal-Sessions bis Samstag eingelegt :D Bemalung ist zwar keine Pflicht, aber die Injahner ziehen ja auch nicht ohne eine zumindest rudimentär vorhandene Kriegsbemalung aus dem Haus :P


    Die finale Turnierliste "Of Wolf and Primaris"


    Und hier das ganze im Bild :)


  • Danke dir für das Lob beim Battle Report :)
    Ja, das Gelände ... jetzt ist sicher verständlich, dass sich unsere Bemühungen daheim Platz und Gelände zu schaffen in engen Grenzen halten ;) Was wir da im Top Tables geboten bekommen, ist wie ei nfeuchter Nerdtraum :D


    Ja, an einen Damagedealer habe ich auch schon gedacht. Ich liebäugele mit einem Razorback, weil der als "Zwitter" sowohl 6 Marines nach vorne kutschieren, als auch ordentlich schießen kann. Der kommt aber erst nächsten Monat zu mir, da ich den vor dem Turnier nicht mehr kriege.
    Ein Cybot wäre nice, ist dafür aber arg langsam. Dennoch würde mich Björn, the fell-handed reizen ;)

  • So langsam sind die Cybots auch nicht. Wenn Du ihnen Assaultwaffen gibst, also Sturmkanone und Sturmbolter, können die rennen und schiessen.


    Das der Razorback erst nächsten Monat kommt, liegt wahrscheinlich am zu hohen Anteil an Ehefrauen im Adeptus Administratum :D

  • Cybots sind genau so flink wie die Infanteristen, nur SW haben da den Zugriff auf den Sturmschild und der Blockt schon richtig was ab.
    Dazu läuft der Junge halt mal 1-2 Runden und wen dein gegenüber jetzt nicht gerade eine 10er Wairthguard hat ist der schon mit den 3+ Retter ein richtiger Blocker.


    Gerade mal den Björn, the fell-handed angesehen und ja der ist eine richtige ekelige Bank, besonders da er W8 hat mit 8 LP und der darf der Kriegsheer sein und den gibt man dann noch mal den 6++ Verletzung Ignorieren.
    So hat er wen der eine Wunde abbekommen hat den Rüster von 3+ und den 5++ zum Ignorieren der Verletzung von sich aus und den 6++ noch mal hinterher als Kriegsheerenfähgikeit. :D
    Würde den sogar schon fast mit den zwei Laserkanonen kaufen da er eh den 2+ hat und dann selbst mit der Bewegung auf die 3+ trift, aber da du 1 Wiederholen kannst trift der dann immer noch richtig gut.
    Dazu ist er ein Charaktermodell und somit wen der hinter Einheiten steht relativ save ;D
    Würde man jetzt von Nahkampf ausgehen ist er auch mit 5 Angriffen und alle auf die 2+ Hit mit 1 Re-Roll eine schon ernste Bedrohung, mit S12 verwundet er selbst die Aldarie Guard auf die 2+ mit Re-Roll wegen der Waffe. So sind ohne Probleme 3-5 Tote Droiden möglich.


    Dazu hätte dein Ironpriester arbeit und würde nur hinter ihn stehen und reparieren.


    Würde man das etwas weiter Spinnen zu einer 1500p Liste wären mein Vorschlag ( nur meiner) so ungefähr

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    5 Mal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

  • Das der Razorback erst nächsten Monat kommt, liegt wahrscheinlich am zu hohen Anteil an Ehefrauen im Adeptus Administratum :D

    :D Ich verweigere ohne meine Frau ohne meinen Rechtsbeistand jede Aussage :D Aber ich kann bestätigen, dass mir die Wahl zwischen Shadespire und Razorback gelassen wurde ;)

    Cybots sind genau so flink wie die Infanteristen, nur SW haben da den Zugriff auf den Sturmschild und der Blockt schon richtig was ab.
    Dazu läuft der Junge halt mal 1-2 Runden und wenn dein gegenüber jetzt nicht gerade eine 10er Wairthguard hat ist der schon mit den 3+ Retter ein richtiger Blocker.

    Hüstel ... räusper ... ich sach jetzt mal nix, ne? ;)
    Du Master der Re-Rolldari der Craftworld von Berch-Haim :D


    Nachtrag
    Aber ernsthaft:
    210 Punkte sind schon eine Ansage. Dazu ein Modell, dass ich mit meinen "Malkünsten" eher schänden, denn ehren würde ... ich glaube ich bleibe beim Razorback ;)
    Außerdem würde ich Björn keine Laserkanone mitgeben, sondern eine Hellfrost :D

    Einmal editiert, zuletzt von D.J. ()

  • :D Ich verweigere ohne meine Frau ohne meinen Rechtsbeistand jede Aussage :D Aber ich kann bestätigen, dass mir die Wahl zwischen Shadespire und Razorback gelassen wurde ;)

    Hüstel ... räusper ... ich sach jetzt mal nix, ne? ;) Du Master der Re-Rolldari der Craftworld von Berch-Haim :D


    Nachtrag
    Aber ernsthaft:
    210 Punkte sind schon eine Ansage. Dazu ein Modell, dass ich mit meinen "Malkünsten" eher schänden, denn ehren würde ... ich glaube ich bleibe beim Razorback ;)
    Außerdem würde ich Björn keine Laserkanone mitgeben, sondern eine Hellfrost :D

    Nagut die kanone wäre wie immer GHeschmacksache :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • D.j. mir ist eben noch aufgefallen das der Rune Priest eine Energie Axt hat, leider darf er die nicht bekommen und das muss eine Psy Axt sein

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Ah, stimmt! Danke dir :thumbup:
    Habe aber statt der Psiaxt die Runenaxt gegeben, die ist preiswerter ;) Björn hat jetzt auch keinen "Meisterhaften Bolter" mehr. Jetzt sind es noch 1498 Punkte ;)