Starspieler läuft zu den Hochelfen über:)

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt seit Anbeginn der 9th Age Zeit immer meine Echsen gespielt habe, habe ich nun mit dem Wechsel auf 2.0 beschlossen mal etwas anderes zu spielen. Da ich aus Prinzip nur Völker spiele die eine gute


    Gesinnung habe und gerne defensive Listen mit Magie spiele, waren die Optionen überschaubar. Imperium hatte ich zuvor in der 8ten ganz lange gespielt, während Hochelfen mich immer schon gereizt haben.


    Lange Rede kurzer Sinn - da die Armee aktuell ja wirklich gut spielbar ist ( damit meine ich besonders das interne Balancing ) habe ich nicht lange gezögert und mir eine Hochelfen Armee zugelegt, die nun gespielt werden soll.


    Da ich mich selbst als Turnierspieler sehe, baue ich meine Listen grundsätzlich auch für diese - sprich ausgemerxte Listen am Optimum.


    Folgende Liste ist bei mir jetzt erst einmal in der Theorie herausgekommen:


    High Prince, General, Young Dragon, Dragonforged Armour, Shield, Demon´s Bane, Diadem of Protection, Heros Heart


    Commander, BSB, Queens Compainion, Longbow, Moonlight Arrows


    Mage, Wizard Master, Asfad Scholar, Cosmology, Book of Melady, Talisman of the Void


    20 Citizen Archers, Musican


    20 Citizen SPears, M+S, Banner of Becalming


    5 Elain Reavers, Bow


    5 Elain Reavers, Bow


    25 Lion Guards, FCG, Navigators Banner


    14 Queen Guards, Musican


    Sea Guard Reaper


    Sea Guard Reaper


    Sky Sloop


    Mal ein paar Gedanken zu der Liste:


    ich bin aktuell ein paar Punkte über den 4500 da die finale Konstruktion noch nicht fertig ist. Beim General bin ich noch unsicher. Er bringt nur S5 aufs Board, darf dafür aber immerhin


    gegen vieles Wunden wiederholen und hat mit 2+ 4+ und Widerstand 5 einen Starken Body. Außerdem bringt er die notwendige Flexibilität in die Liste. Die anderen beiden Helden sollten


    gesetzt sein. Cosmology sehe ich aktuell ganz klar als stärkste Lehre an - die Asfad Aufwertung unterschützt das magische Potential und fügt noch einen guten Debuffzauber hinzu.


    Im Kern würde ich eigentlich 5 Silberhelme bevorzugen aber 2 Umlenker sollte man schon in seine Liste packen. Ansonsten hadere ich nur mit dem SKy sloop da der doch recht


    zerbrechlich ist und in der Regel mit seinen 4 Schüssen nur auf die 4 trifft was nun nicht gerade umwerfend ist. Bevor jetzt der Einwand kommt einfach 3 Speerschleuder zu spielen - ich


    sehe das Hauptproblem in dem neuen Sichtliniensystem. Da die Schleudern Standardgröße haben wird es schwierig, drei so zu positionieren, dass man geschützt ist und trotzdem ohne


    Abzug schießen kann. Da hat der Skysloop mMn definitiv Vorteile.


    So das wars erstmal - Kritik und Kommentare sind gerne gesehen :)

  • willkommen bei den Hohenelfen
    die liste ist wie immer bei dir gut das was ich dir als
    Änderung vorschlagen würde ist wohl keine verbesserung sonder nur von der Persönliuchen Spielweise abhänig mit einer Ausnahme nimm mindesdens 1nen Adler mit


    da wir wohl im laufe der nächsten tage gegenernander spielen werden werde ich mich mit weitern tips zurückhalten :) freu mich schon

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • So nachdem ich gestern zwei Testspiele mit den Hochelfen machen konnte (und dazu eins mit den Echsen) sind mir schnell einige Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten aufgefallen,


    die ich im Folgenden kurz erläutern möchte.


    Zunächst einmal der Ast: ich war ja eigentlich vor den Testspielen sehr überzeugt von meinem Ast, da er für läppische 260 Punkte einen moderaten Fernkampfoutput mitbrachte und


    außerdem die Queens Guard mit seinem Quick to Fire unterstütze. Von meinem Gegner Heiner bekam ich dann aber den guten Tipp, stattdessen den Ast als MoCT zu spielen sowie dem


    Hochelfen Bogenenchant. Commander, BSB, Master of Canreig Tower, Longbow, GW, Elu´s Heartwood 420. Ich hatte zwar vorher schon einmal über den kleinen Mage nachgedacht


    aber bisher davon Abstand genommen, da ich bereits einen großen Mage spiele und die Punkte nicht in 2 Mages stecken wollte, sondern stattdessen lieber meinen Fernkampf Output


    stärken wollte.


    Die neue Variante bietet jetzt beides für ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis. Darüber hinaus bietet der MoCT der Liste einige weitere Vorteile: Man hat jetzt eine konstante


    Möglichkeit mit dem Attribut der Spells den Drachenlord zu heilen. Außerdem hat man so Zugriff auf den Alchy-Grundspruch, der gegen bestimmte Armeen und Listen richtig stark sein


    kann. Und zuletzt kann ich somit auch den Shamanismus Grundspell mitnehmen, der die Stärke erhöhen kann. Damit habe ich nun zusammen mit meinem Cosmology Magier Spells, die


    Stärke einer Einheit heraufzusetzen. Wieso dies so wichtig ist, wird im folgenden näher erläutert. Zunächst jedoch noch kurz zum Ast - durch die Bogenverzauberung macht er nun 3


    Schüsse Stärke 5 Ap2, was gut ist.


    In meiner bisherigen Liste hatte ich die Löwengarde gespielt, obwohl diese nicht optimal in meine Liste gepasst hat, da sie weder über eine herausragende Nehmerqualität verfügt, noch


    durch die Anwesenheit eines High-Princ zu Fuss Bodyguard bekommt. Lediglich die S6 Ap3 hatte mich bisher überzeugt. Mit 2 Stärkebuffs in der Liste kann man jedoch sehr gut die Flame


    Warden spielen, die über sehr gute Nehmerqualitäten verfügen, jedoch nur auf S4 Ap1 verfügen. Sobald man hier die Stärke jedoch um einen Punkt erhöht, wird die Einheit auch offensiv


    eine Bedrohung.


    Der Sky Sloop ist nun aus der neuen Liste rausgeflogen, da er sehr gut vom Ast ersetzt wird und mich nicht so überzeugt hatte. Die frei gewordenen Punkte wurden zusätzlich in einen


    Adler als Umlenker sowie die Aufwertung einer Reavereinheit zu Silberhelmen investiert, sodass ich nun über einen sehr mobilen Scorer in der Einheit verfüge.


    So hier nochmal die fertige Liste:


    High Prince, General, Young Dragon, Dragonforged Armour, Shield, Demon´s Bane



    Diadem of Protection, Hero´s Heart 755



    Commander, BSB, Master of Canreig Tower, Longbow, GW, Elu´s Heartwood 420
    (Alchy, Cosmology, Shamanism)



    Mage, Wizard Master, Asfad Scholar, Cosmology, Book of Melady, 555



    17 Citizen Archers, Musician 316



    20 Citizen Spears, Musician and Standard Bearer, Banner of Becalming 350



    5 Highborn Lancers, Musician 270



    5 Elein Reavers, Bow 190



    24 Flame Warden, FCG, Navigators Banner 747



    Great Eagle 100



    14 Queens Guard, Musician 412



    Sea Guard Reaper 185


    Sea Guard Reaper 185


    Kritik und Kommentare sind natürlich weiterhin sehr erwünscht :)

  • keine Kritik die Armee ist gut und passt auch gut zu deinem Spielstiel ( wenn wir beide mehr Erfahrungen gesammelt haben sieht es vielleicht anders aus )

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Spielst so ein lamer Volk. Xd


    Bleib doch bei den Echsen die sind gut geworden.

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos