Horus Heresy BatRep 1000 pts Ultramarines vs. Iron Warrios

  • Hallo allerseits,


    heute durfte ich wieder eine Runde Horus Heresy gegen meinen Kumpel Modular spielen.
    Wir haben uns für ein sehr kleines Spiel für den Anfang entschieden, damit wir uns künftig weiter steigern können. Geplant ist das wir uns nun jeden Monat einmal zum daddeln treffen und dabei etwas wachsen.
    Mal sehen obs klappt. ;)




    Seine Armee bestand aus einer Pride of the Legion Formation, die von einem Praetor angeführt wurde, 3 Veteran Tacticals mit Marksmen (Outflank & Sniper)in Rhinos und einem Whirlwind Scorpius zur Unterstützung.




    Auf meiner Seite stehen die Iron Warriors unter Praetor Kroger, ein 20 Mann taktischer Trupp mit Boltern, ein taktischer 10 Mann Trupp mit Nahkampfwaffen statt Boltern, 5 Tyrant Siegee Terminators und einem Whirlwind Scorpius.
    Der große Trupp besetzt das Hochhaus und hat einen guten Überblick, der 10er Trupp mit dem Praetor Steht vor dem Haus und sollen zu Fuß nach vorne um sich zu prügeln. Die Terims stehen an der Flanke undsollen Autos aufs Korn nehmen.




    Das Schlachtfeld. Die Mission war "Blood Feud" was essenziell Kill Points bedeutet und man eine Einheitenkategorie (geheim) auswählen soll die dann nochmal extra Kill Points bringt. Ich wählte Fahrzeuge, er Infanterie.
    Mein Warlord Trait war Gold Wert, da er 3 Einheiten move through Cover (Ruins) und Stealth (Ruins) gab, während Modulars Warlord drei meiner Einheiten zu Niederhaltentests zwingen konnte. Gegen Iron Warriors war das leider nutzlos, da wir Pinning rerollen dürfen und sowieso schon ein ganz gute Moral haben.




    Ultramarines Runde 1 besteht darin das die 3 Rhinos nach vorne brettern und der Whirlwind sein Ziel verfehlt.
    In meiner ersten Runde marschieren die Termis auf der linken Seite vorwärts, zerstören ein Rhino und beschädigen ein anderes. Die Veteranen aus dem Rhino finden sich sogleich im Feuer der 20 Tacticals wieder und verlieren in Sarge, ihren Heavy Bolter und einen weiteren Mann. Mein Whirlwind verursacht einen Schadenspunkt am gegnerischen Whirlwind. Hier wird nun auch den Ultramarines klar das man, wenn man Artillerie benutzt, niemals auf die Nuncio Voxes verzichten darf.
    Auf der rechten Flanke rennen der Iron Warriors Praetor auf das Rhino des Ultramarine Praetors zu.




    Im zweiten Zug der Ultramarines stiegen nun alle Veteranen aus ihren Autosund eröffneten das Feuer. Durch die Scharfschützenfähigkeit verlor ich zwei Terminatoren und der Whirlwind landete einen sauberen Treffer in den Nahkämpfern, was 5 von ihnen ins Grab brachte.




    In der Iron Warriors Runde erledigten die 20 Tacticals die nun auch rapid Fire Reichweite hernagekommenen Veteranen vor den Terminators in dem sie die Fury of the Legion bentzten und auf sagenhafte 64 Schuß kamen.
    Die Termis erldigten das zweite Rhino und der Sarge konnte, dank Split Fire, 4 Veterans mit seinen Fragmentraketen ausschalten.
    Mein Scorpius landete ein paar satte Treffer an dem Trupp des gegnerischen Praetors und schaltete 7 Ultramarines aus. Auch das Rhino verlor dabei einen Rumpfpunkt.
    Der Praetor und sein trupp machten einen Multicharge auf den gegnerischen Paetor, seinen Trupp und das Rhino. Mein Paetor sprach eine Heruasforderung aus, die der Ultramarine annahm. Beine waren was das Waffenlayout angeht recht gleich auf - Paragon Blade, Digi Lasers, Arty Armour. Nur seiner hatte den duften Ultramarine Mantel der noch 5+ FnP verteilt, während meiner dafür eine Meltabomb trug. Da meine Iron Warriors offentichtlich den Fernkampf bevorzugen konnte ich trotz Attackenvorteil durch Charge keine Wunde anbringen (6A, davon 2 Treffer und 0 Verwundungen) musste aber im Gegenzug 2 Wunden kassieren.
    Moraltest mit Doppeleins bestanden - weiter gehts!




    Die beiden überlebenden Ultramaine Veterans griffen noch in den Nahkampf ein, in dem meine Iron Warrios wieder nichts trafen oder verletzen. Dafür musste der Praetor und zwei seiner Kumpels dran glauben.




    Nach dieser Nahkampfrunde haben wir das Spiel dann beendet, da seiner Armee keine Optionen mehr gehabt hätte. Sie hätten gegen das Haus voller Bolter laufen müssen und währenddessen von den Termis und dem Whirlwind einstecken müssen. Dadurch das die Tacticals auch über so viele Etagen stehen war sein Whirlwind auch stark eingeschränkt.


    Wenn alles gut läuft werden Modular und ich in 4 Wochen den nächsten Kampf austragen, der dann mit 1250 Punkten läuft.


    Cheers,
    C.

  • ... das war schon ein recht volles Wochenende. Passiert selten und mache ich recht ungern aber wenn ich beiden Eintagsfliegen Dante und Modular schon mal bekommen kann, dann muss ich auch Kompromisse machen. ;)


    Wir haben uns drauf geeinigt das wir auf einer halb-industriellen Agrarwelt spielen. Daher die ganzen Mortheimgebäude.
    Einen kompletten 40k Tisch mit passender Matte und Kunststoffgelände habe ich ja auch noch, aber die habe ich in letzter Zeit zu oft gespielt.
    ^^ Und ja, ich war zu faul um abzuräumen.