Tabeltop Spenden für Kinder

  • Bin gerade darüber gestolpert und dachte mir das es hier sowas noch nicht gibt :D


    Auf Facebook ist bin ich zufällig auf die Tabbletop Gruppe gestoßen die ein Teil der Hebewerk- Eberswalde ev ist.
    Die sammeln altes Tabeltop um die Kinder von der Straße dazu zu bringen kreativ zu werden.
    Da ich hier auch einiges an Altlasten habe und ich weis das es zum verkaufen kaum lohnt dachte ich so das es damit noch jemand beschäftigen kann und es kommt einen guten Zweck nach :D


    Dazu direkt eine frage habt ihr auch solche Sachen bei euch rumliegen oder wie sieht ihr solche Projekte?





    Hallo liebe Gruppe,
    da wir vom Tabletop Hebewerk immer wieder auf Festen (Straßenfesten, Messen etc) sind, wo Kinder und Jugendliche sich im Figuren bemalen und zusammen bauen versuchen, suchen wir immer nach Spenden, die uns ermöglichen, den Kids das Hobby näher zubringen um sie von der Straße weg zubekommen (gerade bei uns im Ghetto, wo auch unsere Werkstatt ist). Und da kommt ihr ins Spiel. Wenn ihr Spenden habt, seien es Gussrahmen, Farben, Pinsel etc. würden wir uns sehr darüber freuen.

    :)


    Im Anhang befindet sich ein Bild von eins unserer Feste um euch zu Zeigen, dass die Kids da sehr viel Spaß bei haben. Das schöne ist, das ab und an auch welche zu uns in die Werkstatt kommen, um weiter Figuren zu bemalen.

    :)
    Lieber Farbe an Figuren, als an die Wand von irgend welchen Gebäuden

    :)


    In diesem Sinne, wünsche ich euch einen schönen Tag
    Mit freundlichen Grüßen
    Max vom Tabletop Hebewerk


    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    • Offizieller Beitrag

    An sich finde ich sowas großartig. Sehe das ganze mit Blick auf die Gesamtwirkung skeptisch. Gerade wenn sie im "Ghetto" sind, dann fehlt den meisten die finanzielle Möglichkeit ein solches Hobby dauerhaft zu betreiben. Die Kinder anzufixen ist super, aber das Hobby besteht mehr als nur aus malen. Es ist eine ehrenhafte Intention, aber dann sollte über Spenden versucht werden den Kindern eine spielbare Truppe aufzubauen.
    Eine Werkstatt mit Spielräumen als anlaufpunkt für die Gestaltung des Nachmittags, zeitgleich auch Betreuung.


    Da sind so ein paar Punkte, die zumindest aus dem post nicht hervorgehen.


    Alles in allem aber eine schöne Idee und sicher ein besser Ort für die ungebildeten Modelle als der staubige Speicher. ;)

  • Ich finde Ergotherapie super und unser Hobby ist ja reinste Ergotherapie.


    Ich finde den Einwand, dass es nicht weit genug geht, garnicht so tragend. Es ist ein Anstupsen und unser Hobby ist zwar nicht günstig, kann aber günstig gestaltet werden. Sport liegt vielen nicht, bzw haben einige Angst, sich zu blamieren.


    Es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, da ich auch Altlasten habe, die ich "irgendwann" angehe. So 200 unbemalte Skavensklaven z.B. :arghs:

  • Zitat von Divinus-Dante

    Es ist eine ehrenhafte Intention, aber dann sollte über Spenden versucht werden den Kindern eine spielbare Truppe aufzubauen.

    Ich kann Deine Bedenken verstehen. Allerdings denke ich, dass das nur ein "Problem" sein kann, wenn man mit den Minis ein Spiel spielt, das größere Gruppen von Minis benötigt. Kleinere "Banden" bekommt man ziemlich gut zusammen. Es gibt ja genug Spiele, die kleinere Gruppen benötigen, z.B. AoS Scharmützel, Kill Team, Frostgrave um nur ein paar wenige zu nennen. Auch Dungeon Crawler sind super dafür.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

    • Offizieller Beitrag

    Man kann auch größere Spiele bzw. Schlachten veranstalten. Nur läuft das in solch einem Rahmen etwas anders ab als man das sonst kennt. Wenn man eine ganze Gruppe von Kids heranführen will, gibt man jedem von ihnen Verantwortung und Kommando über eine Einheit/Gruppe bzw. ein Modell. So bleibt zum einen überschaubar worauf jeder Spieler achten muss, man bekommt viele Kids an einen Tisch und vor Allem lernen sie miteinander zu spielen, gemeinsam Erfolg zu haben und daraus Spaß zu ziehen. Es ist dann viel weniger das Gegeneinander mit denen auf der anderen Tischseite, sondern erstmal das Teamwork an der eigenen Tischkante, Koordination, Hierarchie, Argumentation, miteinander und voneinander Lernen (ohne dabei unbedingt von der Komplexität erschlagen werden zu müssen). Man trägt sich quasi gegenseitig.

  • Man kann auch größere Spiele bzw. Schlachten veranstalten. Nur läuft das in solch einem Rahmen etwas anders ab als man das sonst kennt. Wenn man eine ganze Gruppe von Kids heranführen will, gibt man jedem von ihnen Verantwortung und Kommando über eine Einheit/Gruppe bzw. ein Modell. So bleibt zum einen überschaubar worauf jeder Spieler achten muss, man bekommt viele Kids an einen Tisch und vor Allem lernen sie miteinander zu spielen, gemeinsam Erfolg zu haben und daraus Spaß zu ziehen. Es ist dann viel weniger das Gegeneinander mit denen auf der anderen Tischseite, sondern erstmal das Teamwork an der eigenen Tischkante, Koordination, Hierarchie, Argumentation, miteinander und voneinander Lernen (ohne dabei unbedingt von der Komplexität erschlagen werden zu müssen). Man trägt sich quasi gegenseitig.

    Wir haben mal mit Kindern Gelände gebaut (10-13) und die waren feuer und Flamme als die dadrauf spähter spielen durften. Dazu gingen die auch sehr sorgfältig damit um.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Wir haben mal mit Kindern Gelände gebaut (10-13) und die waren feuer und Flamme als die dadrauf spähter spielen durften. Dazu gingen die auch sehr sorgfältig damit um.

    Es ist eigentlich fast immer so: Gib den Kindern (vor allem den Jungs) eine Sinnvolle Aufgabe mit Anleitung, Selbstverantwortung und dazu am besten noch was "erschaffendes" und schon werden aus frechen, unkonzentriereten, und aufmüffigen Jungs eifrige Mitmacher...... Es ist eigentlich fast immer so.... Wer leere Gefäße 20 Jahre lang mit sry Gülle und dem Abflussrest fühlt bzw es ungefiltert in sie reinfließen lässt brauch sich nicht wundern wenn man keinen Topf voll Gold bekommt.


    Wir/ die Gesellschaft haben uns die unmotivierten, Pöbelden Stumpfsinnigen Massen selbst geschaffen.....

  • Naja es gibt auch Kinder mit denen möchte ich kaum was zu tun haben :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Naja es gibt auch Kinder mit denen möchte ich kaum was zu tun haben

    Einzelne Charaktere gibt es immer, aber das Gro was uns als ADS, Auffällig, Schwer Erziehbar usw verkauft wird gehört halt einfach nur nicht zur Sorte....." hier hast nen Ball und nen Weißes Zimmer wir sehen uns morgen!"


    Und dann ist es halt ne Frage wann trifft man diese Kinder wie..... In dem Kindergarten meines Sohnes gibst kaum ein Kind was ich "abschreiben" würde....Der ältestens der Grundschule gegenüber.. naja :O

  • Meiner geht noch in den Kindergarten und a ist einer der ist schon sagen wir mal sehr freizügig was seine Manieren angeht :D
    Aber das ist ein anderes Thema ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Meiner geht noch in den Kindergarten und a ist einer der ist schon sagen wir mal sehr freizügig was seine Manieren angeht

    Kenn ich aber 1. Ich kann fast genau sagen/wie/was bei dem Zuhause los ist und 2. hast du den mal versucht dass der vernünftig beschäftigt ist?!


    PS: Aber wir kommen voll vom Thema ab. Ich finds ne Super Sache mit dem Basteln usw. :thumbup: