Anfänger braucht Rat

  • Hallo liebe Community =)



    ich habe vor kurzem angefangen
    Warhammer 40k zu sammeln und zu spielen. Ich habe mich für die
    Craftworld Eldar entschieden und habe auch schon einiges an Miniaturen
    zusammenstellen können. In nächster Zeit möchte ich mit Freunden
    spielen. Bei uns geht es hauptsächlich um den Spaß, ich will aber
    natürlich nicht vollkommen Planlos oder irgend einen Quatsch aufs
    Spielfeld bringen. Daher habe ich gehofft, hier einige erfahrene Spieler
    welche mir ein paar Tipps geben können =)



    Wir wollen das erste
    Match mit 750 Punkten spielen und ich würde euch einfach mal auflisten
    was ich bisher so an Modellen habe, wäre dankbar und würde mich freuen
    wenn ihr mir weiterhelfen könnt.



    Ganz vergessen zu erwähnen, die möglichen Gegner wären Tau und Orks =)


    Das ist das, was ich aktuell an Modellen habe. :)



    Habe mich bisher auch noch nicht mit den Jetbikes befasst wären die sinnvoll?



    Liebe Grüße und vielen Dank

  • Jetbikes waren in der letzten Edition eigentlich in jeder Eldar Liste vertreten. Jetzt sieht man sie eher seltener. Generell gilt, richtig schlecht gibt es bei den Eldar nicht. Nur gut oder sehr gut. Gibt es sonst noch irgendwelche Vorgaben?

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • 750p zu spielen wird nicht einfach, Aldari haben das Problem das wir keine guten Nahkämpfer haben, gegen Tau hättest du recht gute Chancen gegen Orcs könnte es schwer werden.
    Biks finde ich in der 8ten der Aldari recht gut, für Durchbrüche und Missionszielerobern gibt es kaum was besseres, da sie noch Pfad des Kriegers haben kannst du fast immer die Missionspunkte halten.


    Ich würde versuchen bei deinen Verfügbaren Modellen das hinzustellen.
    Da du Eldrad hast gehe ich mal davon aus das du Ulthwe spielen möchtest :D


    Das wäre ein Elite Kontingent und man hätte 4 CP


    + HQ +


    Eldrad Ulthran [8 PL, 150pts]: 3. Fortune, 4. Executioner, 6. Mind War, Ulthwe: Fate Reader, Warlord


    + Elites +


    Fire Dragons [6 PL, 120pts]
    . 5x Fire Dragon: 5x Fusion Gun


    Howling Banshees [3 PL, 65pts]
    . 4x Howling Banshee: 4x Power Sword
    . Howling Banshee Exarch: Shuriken Pistol & Power Sword


    Wraithguard [11 PL, 200pts]: Wraithcannon, 5x Wraithguard


    + Troops +


    Dire Avengers [3 PL, 80pts]
    . 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult
    . Dire Avenger Exarch: Shimmershield & Power Glaive


    + Dedicated Transport +


    Wave Serpent [9 PL, 134pts]: Shuriken Cannon, Twin Shuriken Cannon


    ++ Total: [40 PL, 749pts] ++

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort =)


    WIr wollen eine für uns kleine Kampagne spielen, deswegen startet es erstmal mit nur 750 Punkten und es wird sich dann im Laufe der Spiele erhöhen =) und ja wir wollten mit Missionszielen spielen und an Gelände eben ein paar Ruinen.


    Eigentlich wollte ich Alaitoc spielen, da ich das Farbschema mag und ihre Regel empfinde ich jetzt auf den ersten Blick als sehr stark =) Eldrad fand ich einfach als Modell ziemlich cool, deswegen habe ich ihn eingepackt ;)


    Habe meine Liste jetzt noch erweitern können, da das Paket, mit dem keiner mehr gerechnet hat nun doch noch ankam ^^



    Habt ihr vielleicht noch ein paar Tips im Kampf gegen Tau und Orks?


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Tausch FireDragon gegen Reaper und so.


    Tatkik bei 750 ?! Problem deine Gegner können mit allem und gar nix kommen.... Bei Orks würde ich Masse erwarten die in den NK will, bei Tau ein Shootout.


    Den ersten also am Besten keine Kicker Geben (Ranger am Boden oder so) den 2.ten wie Sigmarprieter schrieb was entgegen werfen.


    Problem ist halt Stellt einer was richtig fieses auf 750 Punkte auf kann der andere Nix dagegen machen, wenns andersum läuft läufts andersrum. Bei größeren
    Spielen kann man das missmatch oft kompensieren, hier machen ggf 1-2 Einheiten den Unterschied.

  • Gegen tau wirst du Freude haben wen du Psy wirken kannst, tau hat noch nichts gegen psy :D
    Die Tau können dich aber nerven wegen den Drohnen die ihre XV Anzüge schützen.


    Orcs können schon mal mit 60 Boys kommen und dank Boss sind die auch was ihre Stärke angeht schwer was entgegen zu setzen.
    Dazu versuche nicht gegen Orcs ein Moralbrecherkrieg zu führen den verlierst du :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Guten Morgen zusammen,


    das letzte Spiel konnte ich knapp für mich entscheiden, nochmals danke für eure Hilfe =)


    Morgen steht das nächste Spiel an diesmal mit 1300 Punkten. Wäre jemand bereit mir nochmal bei der Aufstellung zu helfen? Es geht erneut gegen Tau und Orks wobei mir die Tau tatsächlich mehr Bauschmerzen machen ^^





    Schonmal vielen Dank im voraus! =)


    Liebe Grüße

  • Welche Psy Sprüche willst du den Verwenden?, bei 1300p 3 Psyoniker mit den Schicksalsrunen hast du schon mehr Auswahl, als einsetzbare Psysprüche auf den Feld,


    Die Conclave würde ich auch rauswerfen und dann lieber 2 kleine Spiritseers rein nehmen, bist Flexibler und hast das Charakteren Schlüsselwort und Zugriff auf die Runen der Schlacht. dazu die Chance bei 2 Spiritseers, 2x zu sprechen und 2x zu bannen.


    Die Wraithblades haben mir mit den Schwertern mir nur sorgen bereitet und darum würde ich hier wirklich immer Axt/ Schild tendieren. Wen dir Punkte fehlen, einfach ein Farseer raus. Eldrad ist auch so gut genug ^^


    Bei den Reaper hat mich der Tempestuswerfer mehr als nur überzeugt und der Chef geht da auch nicht mehr ohne aus den haus.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Das dir Tau mehr Probleme bereiten ist ziemlich verständlich, gerade durch den Codex sind sie um Welten besser als Orks. Wenn die den ersten Zug bekommen, kann mit ein bisschen Glück/Pech das Spiel entschieden sein. Trotzdem sind Eldar ja immernoch eine der stärksten Fraktionen und in der Lage den Fischköppen auch ordentlich Feuer unterm Hintern zu machen.


    Allerdings fände ich es wichtig zu wissen, was man denn in etwa in den Gegnerarmeen erwarten kann. Alles oder haben die Gegner irgendwelche Einschränkungen in ihrer Auswahl oder einfach nur Vorlieben?

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Das dir Tau mehr Probleme bereiten ist ziemlich verständlich, gerade durch den Codex sind sie um Welten besser als Orks. Wenn die den ersten Zug bekommen, kann mit ein bisschen Glück/Pech das Spiel entschieden sein. Trotzdem sind Eldar ja immernoch eine der stärksten Fraktionen und in der Lage den Fischköppen auch ordentlich Feuer unterm Hintern zu machen.


    Allerdings fände ich es wichtig zu wissen, was man denn in etwa in den Gegnerarmeen erwarten kann. Alles oder haben die Gegner irgendwelche Einschränkungen in ihrer Auswahl oder einfach nur Vorlieben?

    Bei den Spiel Craftwolrd vs Tau kommt es nur drauf an ob die Psyoniker alles raushauen können. Dagegen haben die Tau kaum was entgegenzusetzen^^
    Wichtige Schlüsseleinheiten werden bei den Craftwolrd auch geschockt und ein 5er Trupp Wraithguard kann mit etwas Psy alles platt machen was nicht sicher vor denen steht. Darum habe ich bei denen immer eine 10er Truppe fest eingeplant.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Also bei dem Ork weiß ich gar nicht so viel was er spielt. Aber bei den Tau auf jedenfall :
    1x Commander
    1x Kader Feuerklinge
    1xHammerhead (glaube mit der Ionenkanone)
    1xPiranha
    (Glaube 1x Riptide)
    3-5x Krisis Kampfanzüge
    und Pathfinder oder Feuerkrieger und viele Drohnen -.-


    Ich glaube das ist es im groben =)


    Was meint ihr soll ich dem entgegenstellen? Habe oben meine ganze Armee aufgelistet vielleicht gibts da ja eine gute Option.


    Vielen Dank für eure Mühe

  • Sind das da oben deine ganzen Modelle?

    Ja genau, der Post von heute morgen umfasst meine Craftworld Modelle.


    Aber zur Sicherheit hier nocheinmal =)


  • Dann kannst du ja schon viele gute Sachen aufstellen.


    Eldard + Farseer + Spitseer wären da ein solider Grundstock und tau hätten stark an deiner Psy zu knabbern.


    Bei 1300p
    würde ich das ungefähr so aufstellen


    Den Farseer schön in der nähe der Reaper lasen und warten bis seine Anzüge schocken und direkt erstmal 5-10 Raketen reinjagen lassen. reicht oft für einige Verluste ( Vorgewarnt)
    Eldard bekommt 3. Fortune, 4. Executioner, 6. Mind War
    Besonders hier ist der mit der vernicht Magie nicht ohne und kann fix einige Modelle so aus den Spiel nehmen.


    Der Farseer Wird der Suporter und seine Sprüche wen (beide durchkommen) ein schwer zu knackendes Ziel.


    Der Spitseer gibt nur zusätzliche Kraft und besonders tau hassen Psy und nicht vergessen die hassen wirklich Psy.
    Mit den +-1 Auf treffen ist der besonders bei den tau ein frustfacktor, da die nur noch auf die 5+ treffen.


    Die Waithblades bilden einen Kreis und schützen deine Psyoniker, das macht die besonders zäh da man wirklich versuchen wird an diese Psyoniker dranzukommen.



    So würde ich das ungefähr versuchen ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p