[AoS] Der Hintergrund wird zunehmend dichter

    • Offizieller Beitrag

    Lustige offizielle Reaktion auf die Frage, warum denn die Daughters of Khaine unter "Order" fallen:



    Kahless


    Dass die Sturmgegossenen nicht mal eben "die Guten" sind und oft auch wie eine Todesschwadron anmuten können, hatten wir hier und da (z.B. mit @Serotonin) schon diskutiert. Im Lichte dieser Gedankengänge, ist folgende Kurzgeschichte, aus dem Umfeld des Malign Portents Zyklus, sehr interessant, wie ich finde:



    Dass "Death" hier nicht für die gleichnamige Fraktion steht, sondern aus anderen Händen in die Welt getragen wird, finde ich sehr erfrischend. Ich hoffe sehr, dass sich die Schubladen nach und nach weiter auflösen werden und alle Seiten eine real fassbare Tiefe erhalten, um einen packenden Hintergrund ohne Schwarz und Weiß zu erschaffen.


    Wie sehen Eure Erfahrungen mit dem Fluff in den Neuen Welten bisher aus?

  • kurz und knapp: Die einzelnen kleinen Geschichten sind meist wesentlich besser und sinnvoller geschrieben (kann man guten Gewissens lesen und auch ernst nehmen) als das Große Ganze, welches ich im Moment einfach als "nicht zu gebrauchen" einstufe (nett gesagt). Nette Geschichten in einer unglaubwürdigen Welt.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Also ich muss auch sagen....


    Ich finde den Fluff richtig gut und auch bereits sehr umfangreich. Dazu auch teilweise recht vielsagend und was ich davon gelesen und gesehen hab ist auch recht gut.


    In dem Fall wird bestimmt wieder kommen wie frei und unlogisch oder unzusammenhängend ist....dazu sage ich dann wieder:


    a) ich finde es super viel Freiräume zu haben und mir eigene Sachen einfallen lassen zu können.....(wo ich möchte)
    b) AoS ist, wird kein Einheitlichen Handlungsstrag bekommen mit einer Timeline wie aus dem Geschichtsunterricht von vor 10 Jahren (this-time-is-over-now)
    c) für die 2-3 Jahre ist das schon richtig viel andere Sachen haben 15-20 Jahre Vorsprung (Fantasy, 40k zb...und wenn man sich anguckt wie lange z.b. der 13. Kreuzzug durchs Dorf getrieben wurde
    kann man da auch nicht von HighSpeedBummp GW Reden)


  • Bei mir ist es (leider) genau umgekehrt.


    Um mich mit einer Welt und einem Hintergrund wohlzufühlen, brauche ich genaue Vorstellungen wie diese Welt funktioniert. Von der Geografie über das Leben der einfachen Leute bis hin zu einer groben "Physik" der Welt (also auch so Sachen WIE etwas funktioniert und warum, dazu gehört auch die Magie).


    Hat eine Welt so etwas nicht, kann ich damit leben indem ich mir all das ausdenke (und das macht auch Spaß).


    Was aber nicht klappt ist, es mir in langer Arbeit alles auszudenken und (oft für unser Pen & Paper Rollenspiel) alles zusammen zu schreiben und nach jeder neuen Publikation von GW muss ich wieder alles umwerfen und neu machen, weil mein Erdachtes nicht mehr zum neuen Offiziellen passt.


    Somit: Eine tolle durchdachte Welt mit viel Hintergrund, wie es z.B. die alte Welt war: SUPER!
    Eine Welt für ein Tabletopspiel, die nie genauer ausgearbeitet werden wird: Auch gut - dann denke ich mir alles selbst aus und halte mich dann daran.
    Aber: So wie es aktuell bei AoS ist: Nein! Ist leider nichts für mich! (Vielleicht in 5 -10 Jahren, wenn der Hintergrund einigermaßen vollständig ist, aber ich fürchte er bleibt für mich unlogisch.)


    Uns somit zu deinem a, b und c:
    a, Ich mag es nur, wenn ich weiß, dass das nie mit dem offiziellen unvereinbar sein könnte.
    b, Genau das stört mich einfach. Und nein, ich mag das gar nicht!
    c, Es ist schon viel, aber total zusammenhanglos, lückenhaft und sich gegenseitig widersprechend. Hätten sie den selben Umfang nur für einen kleinen Teil eines der Realms gebracht, diesen aber genau und logisch aufgebaut, würde ich genau dort spielen und gut wäre es.


    Und leider finde ich den AoS Fluff bisher irgendwo zwischen unlogisch, langweilig, wirr und grauenhaft angesiedelt.


    Ist natürlich nur mein persönliches Empfinden,
    aber es ist neben den Regeln der Hauptpunkt, warum mich AoS so gar nicht anspricht.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    Age of Myth


    In the Age of Myth, Sigmar explored each realm: Aqshy, Shyish, Ghur, Ulgu, Chamon, Ghyran, Hysh and Azyr. On his journey, he met many enclaves of primitive mortals. After Sigmar vanquished rampaging monsters or drove them from their lands, the tribes came to worship him as their God-King.



    In the Beginning


    It began as a streak in the endless black void. Clinging to the molten core of the Broken World, Sigmar hurtled unchecked through the dark ether. Attracted by the careening orb, Dracothion – the Great Drake – discovered Sigmar’s battered form and sensed a kindred spirit. Reviving the god with a warming breath, Dracothion befriended Sigmar and showed him the secret paths that led to the Eight Realms.



    The Great Pantheon


    During his travels, Sigmar encountered and awakened many other gods, building an alliance with them. The Age of Myth was full of such tales. It was in Aqshy that the duardin god Grimnir met his doom fighting fell Vulcatrix.



    Brief Utopia


    Grateful to be awoken, many gods pledged to aid Sigmar and the nascent civilisations. A golden age followed, a time of cooperation. Eldritch tempests brought the taint of Chaos, but these early attacks were repulsed by the strong union of many peoples and their gods. Only when the alliance faltered did a new age begin.



    Battle of Burning Skies


    Sigmar faced Archaon’s armies at the Battle of Burning Skies. Wielding Ghal Maraz, the God-King was nigh unstoppable as he strode through the fray, striking down Greater Daemons of each of the Dark Gods in turn. When Sigmar at last faced the Everchosen, Archaon’s trickery robbed him of his hammer, turning the tide of battle in favour of Chaos and forcing Sigmar and his armies to retreat.



    Age of Chaos


    The Age of Chaos began in blood and betrayal. So devastating were the first invasions that people would later know them as the Red Century. Armies were mustered to halt them, but with old alliances shattered, and every faction fearing further treachery, no single power could stand before the forces of the Dark Gods.



    An Age of Blood


    It was a dark age that swallowed enlightenment and spat out in its place cruelty, enslavement and despair. The realms returned to savage states, the ruins of the brief utopia buried beneath the weight of wars untold.



    The Gates of Azyr Close


    Such was the speed at which Archaon’s armies rampaged across the Mortal Realms that Sigmar was forced to seal the Gates of Azyr for fear that they would reach Sigmaron itself. The God-King gave the order just as Archaon’s banners crested the horizon. Denied his prize, Archaon turned his attention to the remaining realms, venting his wrath upon those peoples the God-King had abandoned.



    Curse of the Jade Kingdoms


    From the seeds of conflict sown across the Jade Kingdoms, wars beyond counting grew to bloody fruition. Though Khorne sent eight times eight legions through the Gates of Chogkorr, and though Tzeentch sank his claws into those kingdoms richest in magical lore, it was Nurgle that committed the greatest hosts to conquer the Realm of Life.


    The Cleansing


    After the Gates of Azyr were closed, campaigns were fought to rid the Heavens of Evil. Enclaves of orruks and creatures that bore the taint of Chaos were hunted down, first by the armies of Azyrheim and then by the newly formed Stormhosts. Mythic beasts remain in Azyr to this day, but none bear any trace of corruption.



    The Gladitorium


    Not all training was monster hunting. A gift from Malerion, the enchanted dome of the Gladitorium enabled the Stormcasts to fight each other, yet arise unharmed when battle was done. In the greatest exercises, entire Stormhosts were pitted against each other in thunderous war drills.[/align]



    Age of Sigmar


    At long last the God-King unleashed his Stormhosts. Shining and resplendent, the armoured might of the Stormcast Eternals launched a new era with their spearhead assaults to open the Realmgates. These marked the first counter-strikes in a new war to throw off the dominion of Chaos.



    The First Blow


    Sigmar first struck in the Brimstone Penninsula, where Vandus Hammerhand's Thunderstrike Brotherhood seized the first Gate of Azyr. Now war rages across the realms, the God-King's tempest never tiring.



    Hope Springs Anew


    With the coming of Sigmar's Storm, the sylvaneth found fresh allies. From Briarhaven to the Gnarled Spire, the sylvaneth went into battle alongside the Stormcast Eternals. Meanwhile, in Ghyran, the Lady of Vines helped the Stormcasts find Athelwyrd with hope in her heartwood, little knowing what would come next.



    Roar of Dracothion


    From the Heavens of Azyr came the echoing roar of the great Dracothion, a sound that sent ripples through the stars themselves. Upon the Sigmarabulum – the artificial ring around Mallus where could be found the laboratories, sky-vaults, forges, and barracks of Sigmar – a series of sigil-sealed gates unlocked, the first sign that something stirred deep within the sealed Vaults Extremis.



    A Relic Returned


    In the Realm of Metal lay hidden a mighty secret - Ghal Maraz. Many of the God-King's Stormhosts descended on Tzeentch's minions in the Eldritch Fortress to reclaim the weapon. Vandus Hammerhand, Lord-Celestant of the Hammers of Sigmar at last returned the legendary Skull Splitter to Azyr.



    War for the Allpoints


    Determined to stem the endless tide of Chaos reinforcements flowing from the Allpoints, Sigmar unleashed all of his available Stormhosts in an attempt to deny Archaon his greatest asset in the Realmgate Wars. After many terrible battles, the Genesis Gate and the Brimfire Gate were wrested from the Everchosen's grasp.



    The Seeds of Hope


    The three cities known as the Seeds of Hope are established as Nurgle finds his power waning. Fast-tracked by Alarielle’s life-magic, the cities of Greywater Fastness, the Living City and the Phoenicium spring into existence.

  • ....Super MErrhok danke. Vieles dvon wusste ich gar nicht. Und sry das es hier nicht Meterdick drum geht wie die Leute ihr Brot backten, welches Dorf neben welchem liegt oder das alles mit "Zahlen" Als Linie unterlegt ist ist für mich mal wirklich Nebensachen @Kahless ich kann dich aber auch verstehen, wenn einem das nicht liegt liegt einem das nicht: Wie VR ?! Manch einer mags ein anderer nicht :rolleyes:

  • Der Hintergrund in WHFB brauchte auch nicht dichter sein, weil wir zur Not immer das europäische Mittelalter zur Ergänzung heranziehen konnten. Das geht bei AoS natürlich nicht.


    Ich erinnere mich aber noch sehr gut, dass wir auf dem Pausenhof mitte der 90er uns darüber unterhalten haben, dass WHFB ausser Krieg und unmittelbar nahe Inhaltsangaben keinen richtigen Hintergrund hatte. Da war das System 15 Jahre alt und erst das Rollenspiel brachte eklatante Neuerungen. Sicherlich war die Chronin in dern Armeebüchern angepasst.


    Aber genau diesen statischen, historisierenden Weg soll AoS ja nicht gehen sondern nach und nach sollen wir die Welt entdecken. Ich mag den Ansatz. Er ist nur in der Umsetzung für uns so schwer, weil wir weder historische Vorbilder (WHFB) oder Dystopien anderer Autoren (40K) zur Ergänzung heranziehen können, um das Bild im Kopf zu ergänzen.

  • Ich bin echt auf das AoS Rollenspiel gespannt, mal sehen, wie sie dort der Welt (Welten) normales Leben verleihen. Wie @Serotonin schon sagte, bei Whfb konnte man einfach anleihen aus der Geschichte oder Märchen nehmen, das geht bei AoS nicht so einfach. Da mir die Beschreibung von Hammerhal aus Warhammer Quest ganz gut gefällt, bin ich da doch positiv eingestellt.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

    • Offizieller Beitrag

    Nennt mich klassisch, aber ich komme mit der Welt von AoS absolut nicht klar, da ich irgendwie einen weniger abgedrehten Realitätsbezug für eine lebendige Welt benötige. In 40k sind es wenigstens verschiedene Planeten in allerdings einer und derselben Galaxie.
    Diese Dimensionen, sollte ich das da überhaupt so richtig verstehen, finde ich schrecklich und völlig unnötig. Wenn wir demnächst alle normal sterblichen Völker (also alles außer Eternals, körperlose Geister und Dämonen aussterben lassen von mir aus, die brauchen keine irdische Welt) Sterbliche Wesen, Untote, Bestien etc brauchen mmn. allerdings zwingend ein Gebiet zum regieren, Grenzen zum bekriegen - die auch mehr Bach als Dimensionsriss/-durchlass/-grenzen sind und um die man sich glaubhaft streiten kann.


    Außerdem gefallen mir die "Götter" in AoS ebenfalls überhaupt nicht. In Fantasy zeigten sich die Götter vor allem als dämonische Überwesen oder Garanten magischer Segen, griffen idR aber nicht direkt in die Geschicke der Welt ein - Gork und Mork trampelten gerne auf Armeen rum, Sigmar sprach alle heilig und die obersten Chaos"götter" wollten alles töten - wozu sie aber auch eher nur ihre besten Schergen schickten...


    Ich kann so Dimensionsquatsch genauso wenig leiden wie Parallelwelten, zu intensive Manipulation in der Zeit usw., da letztlich alles irgendwo völlig unlogisch und unschlüssig ist, mehr Fehler aufweist als sinnvolle Aspekte und unnötig aufgebläht und kompliziert wirkt... Die komplette Fantasywelt bezieht sich auf Sagen und Mythen aus der Antike und dem Mittelalter bis zur Neuzeit. Und soweit ich weiß befand sich der Grieche im antiken Athen in der selben Dimension wie auch Römer, mittelalterliche Vogte und aztekische Krieger zu späteren Zeitpunkten. Als die Perser und Griechen bei Issos aufeinandertrafen, mussten die Perser auch lediglich Richtung Griechenland loslaufen, ganz ohne Dimensionstore etc. - und die Schlacht wird gerne in antiken Erzählungen auch mit Göttern und Fabelwesen ausgeschmückt.


    Soweit meine Meinung^^

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Deine Meinung finde ich gut begründet und nachvollziehbar.
    Ich habe letztens ein Bild gesehen, dass Sigmars Reich in AoS darstellen sollte. Meine Frage darauf war:" Wo habe ich soetwas schonmal gesehen?", Antwort, in einem Star Wars Comic. Meine nächste Frage war, ob das nun notwendig gewesen sei? Meine Antwort darauf war ein klares nein. Ich bin auch ein großer Fan des alten Warhammer und ich kann gut verstehen, wenn man so seine Probleme mit AoS hat.
    Ich habe da weniger Probleme mit. AoS ist für mich ein alternatives Angebot. Wenn mir etwas nicht gefällt, gibt es das in "meiner Welt" einfach nicht, dass habe ich auch so bei Warhammer gehalten und mache es auch so bei KoW oder Infinity. Es ist tatsächlich so, dass ich den Hintergrund von AoS zugänglicher finde als den von Godslayer (auch ein tolles Spiel :love: )! Auch wenn man mich dafür wahrscheinlich teilweise sehr schief angucken wird, ich werde mit meinem Sohn Warhammer (klassik) mit AoS Regeln anfangen zu spielen und dann langsam, wenn er das möchte, zum alten Regelwerk übergehen.
    Wenn wir jetzt in die Antike gehen möchten, dann finden wir durchaus viele Legenden, in denen die Protagonisten in "andere Welten/ Dimensionen" vorgedrungen sind. Auch die grichischen Legenden sind voll davon (z.B. Orpheus und Eudedike (hoffendlich richtig geschrieben...)). Die Welt(en) von Aos erinnern mich durchaus an die nordische Mythologie mit dem Weltenbaum Yggdrasil und den verschiedenen Welten wie Asgard, Vanaheim, Midgard, Jotunheim, Helheim und so weiter. Auch dort wurde, je nach Edda, fleißig zwischen den Welten gewechselt. Ebenso kann man agumentieren, dass es in der jüdisch/christlichen Mythologie soetwas gibt, dort dann aber Vision oder Entrückung genannt. Also neu ist die Idee nicht.
    Trotzdem er dichter wird, kommt mir der Hintergrund von AoS noch immer ertwas "chaotisch" vor (No pun intended), der von Warhammer klassik war geordneter.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • @die eule und auch @Pinguinbaer : Kann beide von euch verstehen. Aber genauso wie es für mich kein Standard Fernsehen mehr gibt oder
    Gassenfegende Samstag Abendshows (aka z.b Wetten Dass...) Ist das linare verzehren von "einfachen" Handlungssträngen für mich dahin. ich mag kompliziertes, ich mag die verschachtelten, Verzehrten AmiSerien wo man 6 Folgen lang nix rafft und dann kommt was raus. Ich möchte früher auch schon immer am liebsten die Chaoslande weil... weil einfach alles geht.


    Geschmackssache eben. Nur faktisch daraufzurück kommend... Ich denke wir werden (sollte es das so lange dann überhaupt geben) erst in 20 Jahren sagen können wie AoS und der Fluff davon ist immerhin hatte als ich das erstemal von 40k oder Fantasy hörte deren Fluff schon 10-15 Jahre oder so auf dem Buckel. Das ist dann schon was anderes ....

    • Offizieller Beitrag

    @Drazk ... und hing das Deiner Meinung nach von den Autoren und deren Geschick ab oder war da auch für einen gefuchsten Autor (aus welchen Gründen auch immer) nichts zu holen?


    In der Alten Welt gab es ja auch reihenweise solche und solche Romane. Einige gut, sehr wenige großartig, viele eher so naja.

  • @Drazk ... und hing das Deiner Meinung nach von den Autoren und deren Geschick ab oder war da auch für einen gefuchsten Autor (aus welchen Gründen auch immer) nichts zu holen?

    Das lag an den Autoren, meiner Meinung nach. Da kam kein Gefühl des Wiedererkennens auf. Es hat sich belanglos angefühlt. Irgendwas passiert irgendwo in nem so riesigen Reich (und noch ein dutzend Mal an anderen Stellen), ... Die Charaktere kamen nicht gut rüber.


    Im Gegensatz zu den anderen Büchern. Beim Roman über die Arcanites und den Hexenjäger hat man die Stadt verstanden, sie hätte genauso gut Altdorf heißen können. Es wurde beschrieben wie die Leute leben und wohnen, alles war gewohnt. Auch wenn es was neues gab, einen Meteoriten aus Kristall (wenn ich's richtig im Kopf habe) dessen Substanz einem Prophezeihungen geben. Je mehr man davon hat und ... wie auch immer aufbraucht, desto genauer und hilfreicher sind sie. Sonst muss man Glück haben. Fand ich ne schicke Idee.
    Und bein Stormcasts vs Bloodbound Romanen (Black Rift of Klaxus ist ne Reihe kurzer Bücher über eine Story) war der Khornelord vernünftig und hatte einen richtigen Plan und die Stormcasts hatten alle Charakter (mehr als in den anderen Büchern). Die hab ich geradezu verschlungen. Außerdem kam in dem Buch auch richtig die Bedeutung von dem rüber, was die Stormcasts zu verhindern versuchen und der Khorne Lord erreichen will. Und das setting war gut.