"Neu" im Thema Warhammer

  • Hallo Zusammen,


    vor ewigen Zeiten, ich weiss nicht mehr wieviele Jahre es genau sind, habe ich mit zwei Freunden zusammen Warhammer Fantasy gespielt. Ich hatte die Dunkelelfen. Meine Armee war nicht groß aber ich hatte durchaus ein paar Einheiten. Aus irgendeinem Grund habe ich das Hobby dann wieder aufgegeben, unter anderem deshalb weil die beiden Freunde dann weggezogen sind. Das ganze geriet dann irgendwie in Vergessenheit. Seit geraumer Zeit denke ich allerdings wieder drüber nach, ob ich nicht wieder anfangen soll. Zumindest mit malen und basteln ersteinmal. Unter anderem spiele ich sehr viel Total War: Warhammer und dadurch reizt mich das Thema Warhammer wieder sehr.


    Nun zum Problem:


    Als ich vor zwei Tagen auf die Homepage von GW gegangenen bin um dort ein bisschen zu recherchieren war ich doch sehr erstaunt. Wo ist Warhammer Fantasy? Wo sind "meine" Dunkelelfen??? Alles nicht mehr da. Nun stehe ich vor einem Problem.


    Gibt es die Dunkelelfen noch?
    Gibt es Warhammer Fantasy noch?
    Was kaufe ich am besten?
    Welches andere Volk, sollte es die Dunkelelfen nicht mehr geben, bietet sich für mich an und gibt es vielleicht eine gute Starterbox, evtl sogar mit Farben und Pinseln? Evtl gibt es ja auch eine starterbox zu Dunkelelfen?
    Wo finde ich jemanden zum spielen (über kurz oder lang)?


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin echt raus aus dem Thema aber will wieder reinkommen.

  • Hallo!


    Vor zwei Jahren hat GW das Spiel "Warhammer Fantasy" aufgegeben.
    Somit: Das Spiel existiert nicht mehr!


    Statt dessen kam ein gänzlich neues Spiel, Warhammer - Age of Sigmar.
    Man spielt es mit Modellen auf runden Bases.


    Ich bin gerade in der Arbeit, daher in aller Kürze:


    a, Nein, Dunkelelfen gibt es nicht mehr
    b, Nein, nur noch gebraucht über Ebay usw.
    c, Entweder gebraucht das alte Regelwerk und Spiel, oder du verabschiedest dich davon und versuchst das neuen Spiel.
    d, Kann man so nicht sagen, da es wie gesagt jetzt ganz ein anderes Spiel ist.
    e, Das ist relativ schwer (je nachdem wo du wohnst). Du kannst über Anzeigen in Foren, Spielclubs vor Ort oder das Internet suchen. Am besten ist es aber, wenn man direkt zusammen mit ein paar Freunden anfängt zu spielen, denn die Suche nach Mitspielern kann sehr schwierig sein.


    Ev. kann ich dir am Abend, nach meiner Arbeit, länger antworten.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • GW hat Fantasy leider gegen die Wand gefahren, durch eine Preistreiberei die nicht mehr schön war und wurde durch AoS ( Age of Sigmar) ersetzt
    Alle Modelle sind weiterhin in AoS benutzbar, nur das die jetzt von Eckbasen zu Rundbasen gewechselt sind.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Danke euch beiden schonmal für die Antwort!
    Schade, dass es Fantasy nicht mehr gibt, dann muss ich mich wohl mal schlau machen was es jetzt für Völker gibt und was ich da mögen könnte.


    Über eine längere Antwort würde ich mich natürlich freuen, Kahless. ;)

  • Also offiziell als kommerzielles System gibt es kein Warhammer Fantasy mehr. Es gibt zum einen AoS, womit sich jedoch viele ehemalige Fantasyspieler nicht identifizieren können. Es gibt alternativ jedoch auch noch "Fantasy Battles - The Ninth Age". Eine Community basierte Fortführung von WHFB. Dort gibt es auch Düsterelfen. ;) Die Modelle bekommt man auch noch fast alle, vor allem bei GW.

  • Danke euch beiden schonmal für die Antwort!
    Schade, dass es Fantasy nicht mehr gibt, dann muss ich mich wohl mal schlau machen was es jetzt für Völker gibt und was ich da mögen könnte.


    Über eine längere Antwort würde ich mich natürlich freuen, Kahless. ;)

    Dunkelelfen gibt es so noch in AoS, heißen nur anders :D ( Darkling Covers)

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Es gibt sonst als Alternative the 9th Age, ein Fanprojekt wo alle alten Völker usw weiter existieren

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    • Offizieller Beitrag

    Um mit Warhammer anzufangen braucht man weder GW noch irgend einen anderen Anbieter. :winki:


    Mitspieler zu finden dürfte wohl das kniffeligste Problem werden. Ansonsten lässt sich alles einrichten.


    Im Lexicanum kannst Du mal umherstöbern welche Editionen es von Warhammer Fantasy so gibt. Such Dir einfach die Edition raus die Du magst und schau dann mal bei diversen Online Versandhäusern oder Ersteigerungs-Börsen nach den Regel- und Armeebüchern. Die gibt es alle und die Preise sind in der Regel unterm Originalpreis. Selbiges gilt für Miniaturen. Mit ein wenig Geduld wird man locker fündig und wenn's was Konkretes sein soll, was man aber dennoch nicht aufstöbern kann... -> Einfach hier bei uns melden. Wir helfen immer, wenn wir können.


    Fang' ruhig mit Warhammer Fantasy an! Es gibt kaum einen Grund bei einem anderen Spiel einzusteigen, wenn Du das Original willst.


    Oldhammer lebt! :nummer1:

  • Wie meinst du das, dass man weder GW oder einen Anbieter braucht? Im Sinne von Gebrauchtkauf?


    Ich habe ja nicht grundsätzlich gesagt dass ich zwingend Fantasy will. :) Ich war nur verwundert dass es das nicht mehr gibt und kann mich bestimmt auch mit einem neuen Warhammer anfreunden, da das von früher wirklich so lange her ist dass ich kaum Erinnerungen habe...


    ICh wollte mich halt jetzt grundsätzlich mal informieren.


    Wie ist das denn beim neuen? Da gibt es ja diese Bündnisse. Spielt man dann eines der vier Bündnisse oder daraus dann ein bestimmtest Volk? Und lohnen sich diese "Start Collecting!-Boxen??? Oder die Starterbox?

    • Offizieller Beitrag

    Im Sinne von Gebrauchtkauf?

    Genau. Das Angebot ist groß und wird über viele Jahre nicht abreißen. Ich kann heute noch die Miniaturen aus den 80ern kaufen, genau wie jene von 2015.


    Ich sammle im Moment z.B. Bücher und Miniaturen aus der Ära 1996 bis 2000 und bisher habe ich alles bekommen was ich wollte.


    Wenn das Spiel und die Miniaturen aber egal sind, dann kannst Du natürlich auch andere Spiele ausprobieren, keine Frage. :) Ich wollt' nur drauf hinweisen, dass die Tür "Warhammer Fantasy" keineswegs verschlossen ist.


    Zu Age of Sigmar, schnupper' ruhig mal in die Unterforen hier rein. Da gibt es tolle Themen und auch 'nen Einsteigerleitfaden. Im Moment tut sich viel um dieses Spiel.

  • Also wenn du spielen willst, dann kommt es wirklich darauf an, wo du wohnst. In manchen Teilen gibt es noch sehr viele, aktive Fantasyspieler, andere Regionen haben 9th Age (riesen Fanmadeprojekt) für sich entdeckt und andere spielen jetzt Age of Sigmar. Wäre für mich zumindest wichtig bei der Entscheidungsfindung.


    Die normalen Dunkelelfen existieren in AoS zwar noch, aber das System entwicklet sich noch und es ist gut möglich, das die klassischen DE (Speerträger und so) auf lange Sicht aus dem Sortiment fliegen könnten. Wie wahrscheinlich das ist? Keine Ahnung, das können andere wahrscheinlich besser einschätzen als ich, aber es ist nicht auszuschließen. (GW hat ja schon ein paar Völker entfernt in der Vergangenheit)


    Zudem ist AoS spielerisch nicht mit Fantasy zu vergleichen, es ist wirklich KOMPLETT anders, bis auf die Miniaturen. Allerdings ist es sehr einsteigerfreundlich und du solltest relativ leicht Mitspieler finden. Allerdings wirst du da viele Charaktere aus Fantasy nicht mehr wiederfinden und auch die Welt ist eine gänzlich andere. (da musst du wissen, wie stark du an Fantasy hängst, bzw. wie wichtig dir der Hintergrund ist)


    Die Starterboxen sind alle preislich super gut, allerdings ist der Inhalt bei manchen echt Banane. Die große Startbox lohnt sich nur, wenn du die Sigmarines oder die Khornies ansprechend findest und einen Abnehmer für die andere Hälfte hast (oder du sammelst halt beide Armeen).


    Was den Kauf von Miniaturen angeht, ist GW wirklich nicht mehr so die geile Quelle. Mittlerweile gibt es für viele Völker auch viele alternative Hersteller, die ebenfalls sehr tolle Figuren, zu meist wesentlich günstigeren Preisen anbieten. Wenns GW sein soll, dann würde ich dir Drittanbieter empfehlen, da kommst du teilweise wirklich extrem viel günstiger oder den Gebrauchtmarkt.


    Man kann bei AoS verschieden spielen. Man kann entweder das ganze Bündnis wählen oder eine einzelne Fraktion mit einem kleinen Teil an Verbündeten. Das gesamte Bündnis hat dann aber schwächere Fähigkeiten und Sonderegeln beziehen sich meist auf einzelne Fraktionen innerhalb des Bündnisses.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Nein,
    ich poche jetzt nicht zwingend auf Fantasy oder auf die Dunkelelfen. Konnte mich daran halt noch erinnern und deshalb habe ich es so speziell erwähnt, ich würde mich aber wohl auch mit einem neuen VOlk anfreunden oder gar einem neuen Spiel wie Age of Sigmar. 40K ist allerdings wohl nicht so meins, mir gefallen die Vökler nicht bzw die Miniaturen....


    Ich wohne in Düsseldorf. Da sollte man doch Spieler finden. Meine Freundin werde ich, trotz Brettspiel"sucht" wohl nicht begeistern können, mit mir mal anzufangen.

  • So, dann will ich auch mal, auch wenn die anderen eh schon viel geschrieben haben:

    Als ich vor zwei Tagen auf die Homepage von GW gegangenen bin um dort ein bisschen zu recherchieren war ich doch sehr erstaunt. Wo ist Warhammer Fantasy? Wo sind "meine" Dunkelelfen??? Alles nicht mehr da. Nun stehe ich vor einem Problem.

    GW hat wie gesagt vor zwei Jahren das Spiel "Warhammer Fantasy" nach über 30 Jahren Erfolgsgeschichte völlig eingestampft.
    Es gab noch eine große abschließende Kampagne mit dem Titel "EndTimes" in der die gesamte Welt zerstört wurde.


    Danach brachte GW ein völlig neues Spiel, Warhammer - Age of Sigmar heraus.
    Es verwendet teilweise noch die selben Miniaturen (einige Armeen wie Bretonen oder Gruftkönige sind aber ganz verschwunden), funktioniert aber gänzlich anders.


    Somit gibt es Warhamer Fantasy nicht mehr.
    Man bekommt die Armeebücher, Regeln und Miniaturen aber recht einfach gebraucht auf Ebay, hier im Forum (Marktplatz) oder allgemein im Internet.
    Ansich ist es also kein Problem, weiterhin Warhammer Fantasy zu spielen. Es kommt nur nichts Neues mehr auf den Markt.


    Das große Problem mit dem Ende von Warhammer Fantasy ist aber Folgendes:
    Alle Spieler, die zuvor Warhammer Fantasy gespielt haben, haben sich nun anderen Spielsystemen zugewandt und entsprechend zersplittert ist die Spielergemeinschaft.
    Das macht es aktuell sehr schwer, andere Spieler für ein bestimmtes System zu finden.


    Folgende Spiele werden zur Zeit von diesen Spielern vor allem gespielt:
    a, Warhammer Fantasy (also weiterhin das alte Spiel - die letzte Edition war die Achte)
    b, Warhammer - Age of Sigmar (also das neue Spiel von GW)
    c, Kings of War der Firma Mantic (sehr ähnlich zum alten Warhammer: http://www.manticgames.com/mantic-shop/kings-of-war.html )
    d, The 9th Age (ein kostenloses von Fans für Fans gemachtes Spiel im Stil on Warhammer Fantasy: https://www.the-ninth-age.com/ )
    e, Fluffhammer (ebenfalls ein kostenloser von Fans erstellter Nachfolger von Warhammer Fantasy: http://fluffhammer.de/ )
    f, viele weitere kleinere Spielsysteme, die ziemlich unüberschaubar sind


    Bevor ich nun weiterschreibe will ich anmerken, dass ich selbst vor allem das alte Warhammer Fantasy und ab und an Fluffhammer und Age of Sigmar spiele.




    Nun aber zu Warhammer - Age of Sigmar, dem neuen Fantasyspiel von Games Workshop:


    Im Gegensatz zum alten Warhammer und zu Spielen wie Fluffhammer, The 9th Age oder Kings of War ist es kein "Rank & File" System. Die Modelle stehen also nicht auf eckigen Bases und auch nicht in kompakten Einheiten zusammen.


    Statt dessen bewegt sich jedes Modell einzeln (wobei die Modelle von "Einheiten" in der Nähe zueinander bleiben müssen).
    Entsprechend werden die Modelle nun auf Rundbases verkauft. Regeltechnisch haben die Bases aber keinen Wert mehr, da man immer vom Modell aus misst (und nicht vom Base) und daher kann man Age of Sigmar (kurz AoS) mit jeder Art von Bases unter den Modellen spielen.


    In Age of Sigmar gibt es nur mehr 4 große Armeen (sogenannte Bündnisse).
    - Order (der Großteil der Armeen, also Imperium, alle Elfen (die nun vereint sind), Echsenmenschen, Zwerge + die neuen Armeen Fireslyers (nackte Feuerzwerge) und die Stormcast Eternals (die gerüsteten Krieger Sigmars, ähnlich den Space Marines in WH 40.000)
    - Chaos (alles chaotische, also die früheren Dämonen, Krieger des Chaos, Tiermenschen usw.)
    - Destruction (ehemals Orks, Goblins und Oger)
    - Death (nur mehr das, was mal die Vampire waren)


    Du suchst dir bei AoS eines dieser großen Bündnisse aus und das ist deine Armee (diese Einteilung findest du auch auf der GW-Homepage).



    Innerhalb dieser großen Bündnisse gibt es Unterfraktionen, die zum Teil eigene Bücher mit Hintergrund und Regeln bekommen haben.
    So gibt es unter "Order" nun 20 Fraktionen, die man aber alle vermischt spielen kann.
    Deine ehemaligen Dunkelelfen (oder was davon noch übrig ist) gehören nun wie alle Elfen zu "Order" und du findest sie unter den Fraktionsnamen Shadowblades (https://www.games-workshop.com…e+%3E%3D+1517586480000%5D), Scourge Privateers (https://www.games-workshop.com…e+%3E%3D+1517586900000%5D) und Daughters of Khaine (https://www.games-workshop.com…e+%3E%3D+1517587320000%5D)


    Außerdem kommt nächstes Monat eine neue Fraktion heraus, die ebenfalls eine Art weibliche Dunkelelfen darstellen:



    Somit kannst du deine Modelle, als Teil der Armee "Order" noch problemlos im neuen Spielsystem, Age of Sigmar, spielen.


    Die Regeln für AoS sind mittlerweile kostenlos und umfassen nur mehr 4 Seiten (ja, das Spiel wurde stark vereinfacht).
    Du findest sie hier: https://www.games-workshop.com…arhammer-aos-rules-de.pdf


    Die Werte deiner alten Modelle, soweit es sie in AoS noch gibt, findest du hier: https://www.games-workshop.com…mer-aos-dark-elves-de.pdf
    oder jeweils bei den Modellen auf der GW-Homepage (unter jedem kaufbaren Modell kannst du auf der GW-Homepage auf "Regeln" klicken und die Regeln für die entsprechende Einheit als pdf herunterladen.)



    Mach dich aber darauf gefasst, dass AoS ganz anders funktioniert wie das alte Warhammer Fantasy. Viel weniger Regeln, keine Punkte (außer du kaufst dir das Generals Kompendium für Turnierspiele, da sind Punkte zum Aufstellen von gleichstarken Armee drinnen: https://www.games-workshop.com…rals-Handbook-2017-sb-ger


    Am besten du nimmst dir die kostenlosen Regeln (für das Spiel und deine alten Modelle) und probierst es einfach mal aus.
    Manche mögen AoS, andere mögen es gar nicht.
    Es ist sehr einsteigerfreundlich, da nur 4 Seiten Regeln, aber es lässt (meiner Meinung nach) viel taktische/strategische Tiefe vermissen.




    Allgemein zur Entscheidung, wie du nun beginnst:
    Da nun irgendwie überall etwas anderes gespielt wird (altes Warhamer, Age of Sigmar, The 9th Age, Kings of Warm ...) solltest du zuerst nach Mitspielern suchen und dich dann vom System danach richten, für welches du Mitspieler hast.
    Was nutzt es dir, wenn dir ein bestimmtes System gefällt, wenn du aber keine Mitspieler dafür findest.



    Wenn du weitere Fragen hast, z.B. nur Armeeauswahl usw. schreib einfach hier im Forum.


    Viele Grüße,
    Kahless


    PS. Und ehe ich es vergesse: WILLKOMMEN IM FORUM!

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • GW hat Fantasy leider gegen die Wand gefahren, durch eine Preistreiberei die nicht mehr schön war und wurde durch AoS ( Age of Sigmar) ersetzt
    Alle Modelle sind weiterhin in AoS benutzbar, nur das die jetzt von Eckbasen zu Rundbasen gewechselt sind.


    Jein! Ich denke, da gab es noch andere Punkte:
    - das System wurde ein Massensystem. Anfänger wurden also damit konfrontiert, min. 100 Modelle zu kaufen/bemalen
    - das Setting ist vor x Jahren stehen geblieben, während der Markt drum herum sich massiv geändert hat.
    - dynamische Skirmisher sind momentan einfach der Markt mit Wachstumstrend.
    - wäre nur das Geld der Grund, wäre Kings of War deutlich mehr nach vorne gesprintet. Was sieht man auf dem Markt? Infinity, Malifaux und nach wie vor 40K mit gigantischem Vorsprung. Zitat meines Hobbyhändlers: 40K zahlt meine Fixkosten.
    - das lähmende Gefühl, das WHFB einen schleichenden Tod stirbt, war spürbar wenn man die schrumpfende Regal-Belegung in Hobby-Centern folgen konnte.

  • also Düsseldorf und Umgebung hat sehr viel zu bieten an Spielern ^^


    Wenn dir das ganze relativ egal ist, dann würde ich dir (schweren Herzens) zu Age of Sigmar raten, es ist recht simpel und du wirst in Zukunft auch immer Mitspieler finden. Allerdings empfehle ich dann eine neues Volk oder eins, das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht rausgeworfen wird. (Zum Beispiel den bald erscheinenden Blutkult, welcher auf den DE-Hexen mit Morathi basiert)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • eine neues Volk oder eins, das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht rausgeworfen wird. (Zum Beispiel den bald erscheinenden Blutkult, welcher auf den DE-Hexen mit Morathi basiert)

    Hmmmmm, ganz ehrlich glaube ich nicht dass GW vorhat noch weitere Armeen einzustampfen.... Meiner Meinung nach sind die letzten Releases die, als WHFB noch existierte, erschienen für den Stil der neuen Aos Armeen tonangebend. Zum beispiel die letzten Dunkelelfen (Hydras und co.) die Hochelfen (Phönixe und Segler), Zwerge (mehr richtung Steampunk und fliegende Maschinen), Imperium (Greifen und Maschinen) Waldelfen (das Aussehen der Baumwesen hat sich drastisch geändert und schon die Trennung der Armeen vorhergesagt).


    Eigentlich hätte man so etwas in der Art wie Aos schon kommen sehen können. Unsere Herzen waren aber der alten Welt schon vergeben und wir waren nicht fähig an eine Trennung zu denken. ;)


    Viele Namenhafte Einheiten wurden auch Während den Releases weggelassen (Hochelfen usw.). Das Skaven Armeebuch für die letzte Edi ist auch nie mehr Erschienen (genauso wie das für die Tiermenschen und andere Armeen).

  • - Das hätte GW entgegen wirken können, wen die selber wissen das man als Neuling kein Bock hat 60 Speerträger zu kaufen für 120e, nur um die 1 Runde auf den Feld zu haben. oder mal 160€ für eine Einheit Zwerge :D
    - Wer nicht mit der Zeit geht, geht halt unter so war das schon immer.
    - Skirmischer hatte auch GW und hat die eingestampft :D
    - Die 8te war halt nicht einsteiger freundlich und GW hat dann auch immer weiter an den Würgegriff festgeschraubt.
    Aber da schweifen wir dann wieder ab, nur ich denke kleinere Truppen, Kompaktere Blöcke hätten das Spiel besser getan als die sinnlosen Horden.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Hmmmmm, ganz ehrlich glaube ich nicht dass GW vorhat noch weitere Armeen einzustampfen.... Meiner Meinung nach sind die letzten Releases die, als WHFB noch existierte, erschienen für den Stil der neuen Aos Armeen tonangebend. Zum beispiel die letzten Dunkelelfen (Hydras und co.) die Hochelfen (Phönixe und Segler), Zwerge (mehr richtung Steampunk und fliegende Maschinen), Imperium (Greifen und Maschinen) Waldelfen (das Aussehen der Baumwesen hat sich drastisch geändert und schon die Trennung der Armeen vorhergesagt).
    Eigentlich hätte man so etwas in der Art wie Aos schon kommen sehen können. Unsere Herzen waren aber der alten Welt schon vergeben und wir waren nicht fähig an eine Trennung zu denken. ;)


    Viele Namenhafte Einheiten wurden auch Während den Releases weggelassen (Hochelfen usw.). Das Skaven Armeebuch für die letzte Edi ist auch nie mehr Erschienen (genauso wie das für die Tiermenschen und andere Armeen).

    Khemrie haben z.B. ein Armeebuch in der 8ten bekommen und oh Wunder, sie sind weg ;)


    Ich glaube kaum das GW schon 5 Jahre oder noch länger geplant hat, Fantasy zu töten, dann hätte sich die Firma nämlich ne ganze Menge Geld und Arbeitszeit sparen können (was GW bekanntermaßen ja gerne macht).
    Der einzige Release wo ich dir zustimmen würde, wären die Bäume, ansonsten waren alle Neuerscheinungen eigentlich nur Neuauflagen von sehr alten (Metall-)Modellen.
    Hydra? Ein Modell klassisches Modell der DElfen, das es seit der 4(?) Edition gab. Nothing new there.
    Phönix? Ein Modell das einfach perfekt zu Hochelfen passt, so wie der Seegler auch.
    Zwerge? Wo siehst du Steampunkt? Wenn überhaupt sehe ich da die Vorläufer der Sigmarines
    Imperium? Der Greif ist schon seit Urzeiten ein Symbol des Imperiums, genauso wie gewisse Maschinen, oft auf Grundlage von Da Vinci. (und es gab auch keine neuen Maschinen, wüsste zumindest nicht welche). Das einzig neue sind Demigreifen, aber selbst die passen sich sowohl vom Stil, als auch vom Hintergrund her gut ins Imperium ein.
    Fantasy 8te Edition war die Edition der Superlative. Große Einheiten, große Monster, quasi einfach alles womit man viel Geld verdienen konnte. Den Stil von AoS sehe ich da nirgends (übertrieben,groß, deformiert und/oder spacemarinehaft), den findet man erst bei Endtimes.


    Und nehme man als Beispiel doch gleich die DElfen. Morathi bekommt ihren Blutkult, Malekith ist jetzt einem ES mutiert, dazu der Anführer einer ... Schattenelfengeist-Armee. Wo ist da noch platz für klassische DElfen? Richtig, nirgends und das will GW ja auch. Alles was "normal" ist kommt weg, so läufts bei GW. Und genau deshalb würde ich mich nicht drauf verlassen, das sowas wie klassische Elfen (egal welcher Art) und andere "Normalos" noch sehr lange bestehen werden.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • "Ich wohne in Düsseldorf. Da sollte man doch Spieler finden. Meine Freundin werde ich, trotz Brettspiel"sucht" wohl nicht begeistern können, mit mir mal anzufangen."


    Wenn du dich für Warhammer Fantasy entscheiden solltest, stehe ich gern zur Verfügung. Wohne in Düsseldorf und freue mich auf neue Spieler!

  • Hydra? Ein Modell klassisches Modell der DElfen, das es seit der 4(?) Edition gab. Nothing new there.

    Ich meinte auch die Kharybdiss (also den mehr in Richtung "Cthulu" Meerungeheuer gehenden Stil)


    ich meinte den Stil der Armeen/Modelle , ob das Modell nun existiert oder nicht ändert nichts daran ob der Stil der Modelle sich geändert hat.


    Was ich damit meine?







    Die Modelle sind ganz klar anders gebaut worden, da ist, für mich, weit mehr als nur eine Verbesserung der Modelle, gerade in Hinsicht auf den jetzigen Aos Fluff.