Neue GW-Läden in Deutschland - Positiv oder negativ ?

  • Habe eben mit Erstaunen festgestellt, dass wir hier in Saarbrücken nun "endlich" einen eigenen Games Workshop-Laden bekommen. https://jobs.games-workshop.co…-deutschland-neuer-laden/
    Ich weiß noch, früher als Teenager hab ich mir immer einen hier gewünscht. Mittlerweile als Erwachsener sehe ich das etwas kritischer. Gerade in Bezug auf den eigenen Hobby-Laden, in dem ich spiele, male und bei dem ich auch kaufe. Ich unterstütze gerne den Einzelhändler von nebenan, befürchte aber jetzt mit dem Eröffnen eines GW-Stores, dass sich das negativ auf die Hobbyläden auswirken wird, die wir hier haben. Kundschaft die abwandert ist wohl die größte Angst meines Hobbyladen-Leiters. Andererseits besteht natürlich die Möglichkeit, dass gerade solche GW-Stores komplett Neukunden ins Hobby ziehen (Standortwahl, Werbemaßnahmen, etc.). Dies wäre natürlich wiederum ein positiver Aspekt.


    Wie seht ihr persönlich diesen Trend der wieder erstarkenden GW-Läden in Deutschland ?

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

    • Offizieller Beitrag

    Man sagt ja so schön, Konkurrenz belebt den Markt. Die Ängste des Ladenleiters sind aber sicher berechtigt. Die Frage wäre da ja auch, wieviel Umsatz macht er mit Gw Produkten und wie sieht sein Angebot dies bezüglich aus. (malworkshops, Turniere, spieletage...) sonst gibt es ja eine breite Produktpalette, auf die man zurückgreifen könnte, die GW -Stores nicht nutzen (können)


    Ich würde erstmal die Hoffnung hegen, dass sich die Community vergrößert und mehr Präsenz hat. Durch einen gut sortierten Laden und persönliche Kundenbindung dürfte der Lokal-Dealer da nicht dran zu Grunde gehen.
    (Glänzen durch besseren Service und Angebote, andere Systeme und Hersteller, exklusive und bessere Farben...)


    Also: erstmal hoffen, dann (ver)zweifeln ;)

  • ja ... ich schlag auch erstmal in die Kerbe von wegen beleben und so....


    wenn "euer" Hobbyladen "gesund" aufgestellt ist und ein ordentliches Verhältnis zu seinen Kunden gepflegt ha, sollte mMn grade ein GW-Store in kalt lassen!

  • Und ich wäre bei uns sehr froh über einen Store, einfach damit das Monopol des hiesigen Händlers gebrochen wird.

    dafür mein lieber Freund gibt es das Internet und Logistikfirmen! ;)

  • Ich wäre froh, wenn bei mir in der Nähe ein Laden aufmachen würde.
    Bisher gibt es garnix hier.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Wäre aber auch die Frage was für ein GW laden eröffnet bei euch? wen das nur ein laden mit gerade mal eine Person und 10 qm² Fläche ist wird das nicht gerade die Konkurrenzstreben anstreben :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • ja ... ich schlag auch erstmal in die Kerbe von wegen beleben und so....


    wenn "euer" Hobbyladen "gesund" aufgestellt ist und ein ordentliches Verhältnis zu seinen Kunden gepflegt ha, sollte mMn grade ein GW-Store in kalt lassen!

    Ja gut, er betreibt noch eine Poststelle für Laufkunden, pflegt eine große Community für Sammelkartenspiele (z.B. Magic), bietet Brettspiele an, etc. Würde aber mal abschätzen, die Hälfte der reinen Ladenfläche ist für Tabletop vorgesehen (inkl. Spieltische). Dann gibt es noch einen Konkurrenzladen der zwar mehr auf Comics spezialisiert ist, aber wegen eines Kellerraums zur Zeit viele Spieler abgräbt. Dort im Keller ist halt mehr Platz für Spieltische.
    Allerdings scheinen es in den letzten beiden Jahren schon mehr Interessenten im Laden zu geben. Wir haben hier Ende des Jahres immer noch ne kleine Convention die Neulinge ins Hobby zieht und alle 2 Jahre die sogenannte FARK (Fantasy and Roleplaying Convention) bei der unsere örtlichen Hobbyläden auch immer mit Ständen vertreten sind. Und ich würde mal behaupten, "The Big Bang Theory" hat dem Hobby rund um Fantasy und Sci-Fi auch sehr geholfen. Scheinbar wandern wir jetzt in Richtung Mainstream =D

    Wäre aber auch die Frage was für ein GW laden eröffnet bei euch? wen das nur ein laden mit gerade mal eine Person und 10 qm² Fläche ist wird das nicht gerade die Konkurrenzstreben anstreben :D

    Laut der Stellenbeschreibung im Link oben (erster Post) scheint wohl nur eine Person vorgesehen zu sein (Sprich, er arbeitet "allein"... also entweder allein eigentverantwortlich oder halt wirklich allein allein O_o ).


    Alles im Allem wird es sich zeigen. Am Dienstag jedenfalls werde ich mal wieder zur Bemalrunde in den Laden fahren und den Inhaber mal anfragen, was er davon hält.

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

    • Offizieller Beitrag

    Vor einiger Zeit hat auch ein "Flohladen" von GW in Mainz eröffnet gehabt. Ob er mit der Zeitnahen Schließung des Fantasyladens Mainz zu tun gehabt hat, weiß ich nicht. Ich fand es aber eigentlich sehr schön, zumal der laden 50m vor der Haustür lag bevor ich umgezogen bin^^


    Der Laden hat auch nur einen Mitarbeiter, mehr Platz gibt es bei der sehr klein gehaltenen Ladenfläche auch nicht. Eine Vitrine, ein Spieltisch, ein Bemaltisch und die Verkaufstheke füllen den Laden bereits ohne Menschen darin sehr gut^^
    Auch bei diesem Laden habe ich anfangs gerätselt, ob sich dieser überhaupt halten können wird. Nach ein paar Monaten des Vergessens musste ich aber feststellen, dass er sich inzwischen gut gemausert hatte und doch einige neue Spieler neu zum oder zurück ins Hobby geführt hatte, sowohl in AoS und 40k, als auch sogar Fantasy. Inzwischen ist dort auch ständig was los und die ausgiebigen Bemühungen des Mitarbeiters in den sozialen Netzwerken hat doch bereits eine regelrechte Stammkundschaft mit Spielverabredung, Bemalhilfen, Regelfragen etc geschaffen.
    Außerdem dient der Laden vor allem nach den neuesten Fantasy und 40k Videospielen zunehmend als Anlaufpunkt für Interessierte.



    Fazit: Der Laden hatte eine recht positive Wirkung auf das Warhammer Hobby in Mainz und der direkten Umgebung und stellt für mich eine angenehme Alternative zu den anderen 1-2 Hobbyläden dar, die von Brettspielen über Karten bis Tabletop alles abdecken und oftmals vor lauter YoGiOh & Co spürbar weniger reine Tabletop-Hobbyisten wie mich ansprechen^^

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Ja die Kartenspieler sind teilweise so eine Sache, In Köln haben wir den Hobbyladen Hiveworld, dort treffen sich fast nur die Kartenspieler und in den Brave New World er die P&P Spieler. Wärend der TopTables er was für die Tabeltoper ist und genau in der Mitte dieser 3 Läden sitzt der GW :D So hat jeder seins und alle 4 Läden laufen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    Einmal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

  • was für ein Luxus ... in meiner Heimatstadt gibt es, bis auf den von meiner Spielergruppe gemieteten Raum, keinerlei Treffpunkte für Spieler. Weder für Karten, noch für PnP, noch für Tabletop :(
    Der nächste Laden der für Spieler Flächen zur Verfügung stellt, ist 60km entfernt.
    Ohne einen Anlaufpunkt ist es echt schwer neue Leute zu finden und da unser Privathändler vor ein paar Jahren GW ausm Sortiment geworfen hat (berechtigter Weise), gibts nicht mal mehr über den ein bisschen Werbung.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Seitdem ich vor gut 25 Jahren das 1. Mal mit Warhammer in Kontakt kam, gab es in Bonn immer 1-2 Läden die Tabletop, Kartenspiele oder PnP angeboten haben. Dazu gab es im benachbarten Köln damals schon einen GW.


    Seit geschätzt mehr als 10 Jahren haben wir einen GW mit 2 festen Mitarbeitern. Dazu noch einen Comic-Shop (2 min vom GW entfernt) der neben GW-Produkten (auch schon mindestens 20 Jahre) auch weitere beliebte Tabletops, Kartenspiele, PnP und Zubehör führt. So wie ich das mitbekomme können beide gut damit leben. So ca. 1 mal am Tag kommen Leute in den GW und fragen nach einem Fremdsystem. Denen wird dann eigentlich direkt der Comic-Shop empfohlen.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Der Comic-Shop lebt aber auch durch andere Systeme und halt durch Comics :D
    und der Comic Shop sagt dir auch wo der GW ist :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Klar lebt der auch von den anderen Systemen wie z.B. Freeboters Fate ;) und wohl auch von den Namensgebenden Heften. Ob der auch den GW weiter empfiehlt weiß ich nicht. Auch wenn er günstiger ist als der GW kaufe ich da eigentlich nur Beiwerk.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Mich hat er vor 3 Jahren zum GW geholfen als ich gefragt habe wo der ist :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Klar lebt der auch von den anderen Systemen wie z.B. Freeboters Fate ;) ...

    Nein, da höre ich jetzt gar nicht hin :D
    Ich kaufe weiter lokal.
    Nein, ich fahre nicht aus Neugier nach Bonn.
    Ne,ne ... ich lass' das mal bleiben.
    Wenn ich natürlich mal in der Nähe bin, so zu einem Ausflug zum Drachenfels oder so, ja dann ... :P

  • Da bist du ja fast ne hisije. ;)

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Für den Laden braucht man aber etwas Zeit da er oft sehr gut zugestellt ist und man einfach stöbern möchte ( natürlich wen man Geld in der Tasche hat) :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • :D Wie gesagt, im Zuge eines Ausflugs, wo man eh mal HBF aus- oder umsteigt und mal schlendern geht ...
    (An diesem Punkt der Erignisse entspinnt sich folgender Dialog zwischen D.J. und seiner Holden, die neben ihm an ihrem Laptop sitzt)
    Schatzi? Ich weiß, es schneit. Aber hast du Lust auf 'ne Tour zum Drachenfels? Bonn HBF reicht auch schon. :love: