Grasmaster,Begrasungsgerät

  • hi gemeinde ich wollte euch hier mal fragen nutzt ihr so etwas selbst für euer Gelände?
    Kann man das empfehlen und wie ist die Handhabung und lohnt es sich anzuschaffen,? ?( wie sind die Ergebnisse?

    alea iacta est

  • Ich kenne das Ding von einem Freund, der auch Modelleisenbahn-Landschaften baut.


    Fazit:
    Für sehr große Flächen ganz nett (1m² aufwärts), für alles kleinere unnötig.
    Ja, das Gerät sorgt dafür, dass die Halme zu 80-90% stehend in der Kleberfläche ankommen, was mehr nach "Wiese" aussieht.
    Allerdings bin ich gerade bei Gelände dazu übergegangen: Leim drauf, viel statisches Gras drauf und dann mit dem Föhn (kalt!) in möglichst flachem Winkel anblasen (damit bläst man Überschüssiges weg - mit einem Tuch dahinter Auffangen - und die Halme stehen genau so wie bei so einem Grasmaster.
    Man muss schon sehr genau hinsehen um zu erkennen, dass bei der Föhnmethode etwas mehr liegende Halme unter den stehenden am Leim kleben.
    (Am besten klappt die Föhnmethode, wenn man so flach wie möglich und von verschiedenen Seiten auf das Gras bläst.)


    Also eine nette Spielerei, vor allem wenn man große Flächen rasch und einheitlich begrasen will.
    Sonst eher unnötig.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Für Base habe ich bisher auch nur Grasbüschel benutzt, das reicht auch, solange man keine ganze Wiese darstellen will.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

    Einmal editiert, zuletzt von Zweischneid ()

  • kahless ich frag mich ob es bei Geländestücken hilfreich ist diese schnell nachdem beleimen komplett dicht mit Gras zu bestreuen bzw vollflächig dicht zu bekommen.

    Also ich mach das bei Geländestücken ganz genau so.
    Leim drauf, viel Grasstreu drauf.
    Dann umdrehen und abschütteln (dann stehen durch die Schwerkraft schon die meisten Halme).
    Und am Ende den Föhn (oder bei kleineren Teilen viel pusten).


    Ich bin Zufrieden mit den Ergebnissen.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich habe da einen recht billigen von Ebay. Hat irgendwas um die 10 Euro gekostet.
    Ich würde den billigen kein zweites Mal mehr anschaffen, da er einfach nicht funktioniert. Man braucht da schon ein Gerät das eine recht hohe Spannung abgibt damit sich die Halme aufrichten.
    Ich wollte ihn hauptsächlich dafür nutzen um eigene Grasstufts herzustellen... Der Grasmaster von NOCH könnte sogar funktionieren, war mir aber doch zu teuer für eine Spielerei.