The Dwarf himself is back!!!

  • Nach einem, meiner Meinung nach, sehr enttäuschenden Ende von Gotrek und Felix, wird nun eine Fortsetzung im AoS Universum auf den Markt gebracht.
    https://www.warhammer-communit…02/14/the-slayer-returns/



    Was sagt Ihr dazu?
    Ich bin sehr hin und her gerissen zwischen, "Wooho, es geht weiter!" und "Na toll die Kuh wird weiter gemolken..."
    Vielleicht wird es ja auch früher oder später Regeln für die beiden geben und Minis. Wie würdet Ihr das finden?
    Dadurch wird natürlich auch die Tür aufgestoßen um weitere Charaktere aus Warhammer nach AoS zu importieren. Der Schnitt zwischen den Spielen wird dadurch immer mehr aufgeweicht. Welche Charaktere würdet Ihr Euch zurückwünschen, oder warum ist das Eurer Meinung nach eine schlechte Idee?


    Wie schon geschrieben, bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite freue ich mich auf neue Geschichten, auf der anderen wird evtl. Eine Chance vertan, etwas neues aufzubauen, neue Charaktere zu erschaffen, die einen mitreißen können. Man wird auch nicht von dem (guten) alten Warhammer loskommen. Aber so hat Gotrek noch die Chance auf ein würdiges Ende (unwahrscheinlich).
    Ich sehe es tatsächlich eher kritisch, obwohl ich auch sehr gepannt bin.


    Ich freue mich auf Eure Meinungen!

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

    • Offizieller Beitrag

    Eieieieieiei...


    Naja, ich werd' keine Wahl haben, aber ich werde meine Erwartungen auch entsprechend niedrig ansetzen und dann wird es sicher OK sein.


    Die Story der beiden End Times Bücher war an sich gut, finde ich. Es war nur das Ende und diese seltsame Depiktation eines Gottes, den ich so hätte lieber nicht erleben wollen, die mir so schwer runtergingen.



    P.S.: Lustig übrigens, die Wortwahl von GWs Seite:


    How will Gotrek fare in the strange new world of Warhammer Age of Sigmar?

    :D

  • Bitte nicht, lasst die Beiden einfach in der Welt, in die sie gehören :sveto:
    AoS will doch neu sein und nciht mit Fantasy verglichen werden, trotzdem werden andauern Verbindungen gezogen. Und warum? Nur damit nicht noch mehr Fantasyliebhaber abspringen. GW ist einfach nur am melken. Und ich dachte Fantasy lief sooooo schlecht, warum muss man dann so viel Bezug darauf nehmen ;) ?

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Lore war gut? Warum killt man sie dann :D ?

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, weil es sich finanziell schon länger nicht mehr gelohnt hat. Es ist dann eine Gewissensentscheidung zwischen drei Positionen: alles rigoros beenden, noch ewig mit notdürftigen Hilfsmitteln den Patienten am Leben halten, oder eben eine Neuschöpfungen, die sowohl was neues ist, als auch Anleihen beim alten nimmt. Aber das gehört hier nicht her. Wurde eh schon drölfzig mal erörtert.

    • Offizieller Beitrag

    Und ich dachte Fantasy lief sooooo schlecht, warum muss man dann so viel Bezug darauf nehmen ?

    Nein, es lief nicht schlecht. Das ist so nicht richtig.


    Es lief weniger gut als man es gern gehabt hätte, ja. Aus Sicht des Leader-Boards mag das damals als "schlecht" bewertet worden sein, aber der Markt hatte eine Kaufkraft und einen Zuspruch, welcher neben dem Urheber auch unzählige kleinere Unternehmen und deren Mitarbeiter am Leben erhalten konnte und auch heute noch deren Lebensunterhalt einbringt.


    Für ein Unternehmen, welches an der Börse ist und ganz andere Sorgen hat als ihr tägliches Brot zu verdienen, ist das Gute eben nicht ausreichend (da sie sowieso nicht festlegen dürfen was gut genug ist und wo die Reise hingeht).


    Dann muss man da immer den Schnitt sehen. Das GW der End Times und des aufkommenden Age of Sigmar gibt es nicht mehr. Das neue GW hat dessen Erbe nun angetreten und hat bei der Umfrage auf die Wünsche der Kunden gehört. (Ich war sicher nicht der Einzige, der dort für mehr Geschichten aus der Alten Welt und auch mehr Gotrek und Felix gestimmt hat.) Sie tun was von ihnen erbeten wird und das find' ich irgendwie mutig und gut. "Melken" kann man das nennen, muss man aber nicht. Ganz besonders nicht, wenn vorher gefragt und geantwortet wurde, wie es bei diesem Thema hier geschehen ist.

  • mir ist bewusst das Fantasy nicht wirklich schlecht lief, aber das ist ja immer eins der Hauptargumente warum es weg "musste". Ich empfinde es einfach als extrem inkonsequent. Man zerlegt das Alte um etwas Neues schaffen zu können und rudert dann ganz schnell zurück, als man merkt, dass das nicht so gut ankam. G&F sind extrem erfolgreich und beliebt gewesen, das nicht einfach wegfallen zu lassen hat für mich nicht umbedingt was von "tun wir den Liebhabern einen Gefallen", sondern ist viel mehr kapitalistsches Kalkül.
    Und auch wenn GW´s Bücher jetzt nicht die Krönungen der Literatur sind, halte ich die Zeit von Umfrage, über Auswertung, zur Entscheidung G&F weiter zu führen, bis zum schreiben des Buches und dem letztendlich folgenden Druck für recht eng, etwas zu eng, außer "later" heißt Oktober+.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    ... warum es weg "musste".

    Eines der größten Missverständnisse, der damaligen Politik glaub' ich. Es "musste" nicht weg. Sondern man wollte es weg haben. Einfach weil viel zu viel davon nicht der eigenen kreativen Arbeit entsprang und man diesbezüglich endlich reinen Tisch machen wollte. (OK, ein wenig musste man auch. :P Mit Marvel würd' ich mich z.B. auch nicht anlegen wollen. Ganz besonders bei deren Höhenflügen im Film-Sektor und dabei unbekannten aber dennoch möglichen Ambitionen für die Zukunkt.) Aber ja, es gab und gibt - bei all dem großen Brei - Elemente der Alten Welt die waren hauseigen und konnten/können deshalb entweder bleiben oder eben jetzt auch zurückkehren. (Dass ich mir hingegen meinen ganz persönlichen Wunsch - nach generischer, low-key, low Fantasy - in die Haare schnieren kann, ist mir hingegen absolut klar. Der Käse ist eben gerollt.) Ich sehe da nichts Überraschendes oder außer der Reihe.


    Dass Gotrek zurückkehren wird, konnte man sich auch aus dem letzten Buch schon entnehmen. (Warum sollte er nicht tun was sein Vorgänger getan hat?) ... und wenn er zwischen den Welten reist, dann ist er auch nicht mehr nur an eine Welt gebunden.


    Hier wird's - wie im business üblich - natürlich weniger um Qualität gehen als mehr um die (Einhaltung der) deadlines. Das ist eben so. Ob der Autor es rausreißt oder nicht, darauf bin ich gespannt.

  • Ja, ich werde es mir wohl auch anhören (ein normales Buch wäre mir lieber gewesen). Die Erwartungen runterzuschrauben ist auch keine schlechte Idee.
    Ich mochte die letzten beiden Bücher nicht wirklich, dabei kann ich nicht einmal sagen warum. Sie waren einigermaßen anständig geschrieben und nicht das merkwürdigste, was ich von Gotrek und Felix gelesen habe (ja, ich meine Orcslayer), ich gebe einfach mal dem Endtimes Seting die Schuld. Grimmnir war jetzt auch nicht so toll und das "sture" abarbeiten der Liste, der muss noch sterben und der..., war nun auch nicht meins. Definitiv kein Skavenslayer (ich mochte alle Bände, die W. King geschrieben hat) oder ein Shaman- oder Zombieslayer.

    Zitat von DickerOrk

    Und auch wenn GW´s Bücher jetzt nicht die Krönungen der Literatur sind, halte ich die Zeit von Umfrage, über Auswertung, zur Entscheidung G&F weiter zu führen, bis zum schreiben des Buches und dem letztendlich folgenden Druck für recht eng, etwas zu eng, außer "later" heißt Oktober+.

    Ach, viele sind nicht besser oder schlechter als andere Fantasy Bücher (Tolkin finde ich im übrigen total überbewertet...). Es liegt eben im Auge des Betrachters.
    Man darf auch nicht vergessen, dass es ein Hörbuch sein soll. Ich habe das Hörbuch und die Druckversion "Curse of the Everliving" zu Hause (auch Gotrek und Felix) und die Druckversion hat nicht einmal 50 Seiten. Gerade bei Hörbüchern sind die Vorlagen häufiger als man denkt relativ kurz (manchmal auch gekürzt).

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

    Einmal editiert, zuletzt von Pinguinbaer ()

  • ich hätte lieber nur Andeutungen und Easter Eggs anstelle von ganzen sterblichen Charaktere, die rübergezogen werden. Die Eiskönigin in Warbeast oder der White Dwarf in Pantheon waren super und verleihen Age of Sigmar etwas mysteriöses. Aber Gotrek als normaler Slayer und Felix als Stormcast sind dämlich und eignen sich erst recht nicht als Protagonisten. Der Held einer Geschichte sollte immer lieber ein Artefakt oder Person aus der Alten Welt finden, aber nicht selber daraus stammen.

  • Ich hoffe, dass Felix kein Stormcast sein wird! Das fände ich ziemlich bescheiden... :sdagegen:
    Artefakte, Easter Eggs, das hätte was!

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

    • Offizieller Beitrag

    Aber Gotrek als normaler Slayer ...

    Um Gotrek Gurnisson zu beschreiben, würden mir viele Worte einfallen... aber "normal" zählt nicht darunter. :D

    • Offizieller Beitrag

    In den neun Welten soll sowas wohl als normal durchgehen, fürcht' ich. :whistling: Die sind aber allesamt trotzdem nur Sterbliche. :winki: Gotrek hingegen... nicht.

  • Realmslayer ist jetzt seit etwas über zwei Wochen erschienen. Heute habe ich mir das Hörbuch über Audible geladen und hab das erste Kapitel gehört (ein Buch wäre mir immer noch lieber...:rolleyes:).

    Was soll ich sagen? Es ist anders (thank you Captain obvious...:arghs:). Einige Sachen fand ich gut, andere hingegen nicht. Irgendwie kommt noch nicht das Gotrek-Feeling bei mir auf. Ich werde mir das ganze erstmal zuende anhören und mir dann ein Urteil erlauben.

    In der Zwischenzeit bleibe ich dabei, dass der Sturm des Chaos (2004) stattgefunden hat und das Gotrek und Felix mit Snorri und Kat auf dem Weg nach Karak Kadrin sind.

    Ganz nebenbei, man kann sich das Hörbuch über den Probemonat bei Audible kostenlos runterladen, so hab ich es gemacht. Ob man dann das Abo beibehält oder nicht kann man dann immer noch entscheiden. Ich habe es gleich wieder gekündigt, aber man kann das Buch weiter hören. Da ich jetzt nichts dafür ausgegeben habe, bin ich am überlegen, ob ich es mir noch als CD kaufe, wenn es sich nun nicht als totaler Reinfall entpuppt.

    Hat jemand sich das Hörbuch auch besorgt und wie findet Ihr es?

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Ich habe es auch gehört. Musste einfach sein. Ich habe nicht all zuviel erwartet, da ich irgendwie die Vermutung hatte dass man hier nur ausschlachten wollte, aber wenn ich darauf Rücksicht nehmen würde hätte ich schon vor langer Zeit aufhören müssen :)

    Ich fand es eigentlich ganz gut. Etwas schade ist, dass es vorerst nur auf Englisch zu hören ist. Direkt danach erschien ja die Novelle "Die Knochenwüste". Für 4€ wirklich nicht teuer und sogar auf deutsch.

    Schwierig war für mich mitunter der Akzent von Gotrek, aber es ging schon im großen und ganzen. Inhaltlich fand ich es ganz spannend wie Gotrek die neue Welt erkundet. Schlecht fand ich es nicht, aber wenn ich dafür den vollen Preis bezahlt hätte, wäre ich enttäuscht.

    Auch dass von 5 Std. Spielzeit knapp eine Stunde für Interviews am Ende drauf geht finde ich recht hart. Das hätte man auch gut als Bonus anhängen können.


    Alles in allem fand ich es aber gut. Kann auch "Die Knochenwüste", grad wegen des geringen Preises, empfehlen. Gotrek ist zurück und tritt dem Chaos in den Hintern!

    Ein Zwerg friert nicht! Er zittert vor Zorn, weil es nicht noch kälter ist!

  • Wie gesagt, bis jetzt habe ich erst das erste Kapitel durch, aber irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Hexenkriegerin Gotreks Begleiterin wird. Das lässt mich etwas sauer aufstoßen, sollte ich recht behalten... Ich werde mir nach dem Hörbuch meine Meinung bilden.

    Wegen einer möglichen neuen Mini, Gotrek hat aus Metall zu sein, also wird es keine neue Gotrek Mini geben;) (ausserdem habe ich genug Minis von ihm... :tongue:)!

    Bombort danke für den Hinweis auf die Novel, die ist völlig unter meinen Radar durchgeflogen, ich denke, dass ich die mir mal angucken werde.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity