Neuling braucht Hilfe

  • Hi zusammen,


    nach mehrtägigem mitlesen habe ich mich nun entschlossen mich hier anzumelden.
    Erstmal ein paar Infos zu mir: Hi, ich bin Tatze, 25 Jahre Alt und möchte mit Warhammer anfangen.
    Ich interessiere mich seit 2-3 Jahren für das Thema Tabletop und habe auch eine grobe Ahnung von der Marterie. Leider hat sich für mich nie die Möglichkeit gegeben selber aktiv anzufangen. Selber gespielt habe ich leider auch noch nie, komme eher aus dem pen & paper Bereich.
    Mein Cousin spielt mal mehr mal weniger Warhammer 40k. Das sind dann aber auch die einzigen Berührungspunkte die ich mit Warhammer gemacht habe.


    Ich habe nun ein paar Fragen und hoffe, dass ich ein paar Antworten finde.


    - Wie kann ich herausfinden welche Einheiten ich wie zusammenspielen kann? Ich interessiere mich beispielsweise für die Chaos-Space-Marines Als auch für die Chaos-Daemons. Könnte ich die theoretisch gemeinsam in einer Armee spielen? Und wenn ja gibts irgendwie etwas woran man das auf anhieb erkennen kann?


    - Ich denke diese Start Collecting Boxen wären ein guter Start. Gibt es Erfahrungsberichte?


    - Ich komme aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Niederkassel um genau zu sein. Gibt es hier vielleicht ein paar nette Leute aus der Umgebung mit denen man sich mal zusammensetzen kann? Von dem GW Shop in Bonn weiß ich natürlich. Ich arbeite in Leverkusen direkt an den Luminaden. Der Shop dort ist mir also auch ein Begriff und könnte ein guter Treffpunkt sein.


    - Wo wir bei den Shops sind: Ich überlege heute nach der Arbeit, da ich sowieso 2 Stunden warten muss, dort mal rüber zu gehen und mich umzusehen. Bringt das als kompletter Neuling überhaupt etwas? Kann man dort irgendwie zusehen? Vielleicht Sachen ausprobieren?



    Das wären vorerst erst einmal meine Fragen mit denen ich aktuell überfordert bin. Falls ihr noch Tipps habt die eventuell nichts mit den Fragen zu tun haben, bin ich dafür natürlich sehr dankbar.



    Ich wünsche euch noch einen angenehmen Donnerstag und freue mich schon auf eure Antworten :D


    Grüße,


    Tatze

  • Hallo Tatze ;)
    Willkommen bei uns Verrückten :D


    Was ich dir als Wiedereinsteiger sagen kann:
    - Die Starterboxen sind ein guter Einstieg. Manche holen sich auch direkt zwei
    - Im GW Laden und meist auch in anderen Läden mit GW-Sortiment, kannst du in den Codex für die Chaos Space Marines reinlesen und Fragen zu den Jungs stellen.
    - Ich bin mir nicht sicher, meine aber die Thousand Sons könnten Dämonen beschwören, beschwören wil ich das aber nicht ;)


    In Köln, was natürlich eine Ecke weit weg ist von dir, gibt es das Top Tables und den dortigen GW LAden, wo sich viele Spieler treffen und du Spiele beobachten könntest. Am Smastag findet in Köln ein Einsteigerturneir statt. Da hättest du beides: Fachberatung durch das Team und Spiele mal live beobachten können.


    Soweit so gut.
    Auf eine gute Zeit hier :thumbup:

  • Dann mal herzlich Willkommen und schöne Grüße aus Bonn. Die Mitarbeiter im Bonner GW sind sehr nett und hilfsbereit. Ansonsten führt auch der Comicladen auf der Oxfordstr. GW-Artikel. Du kannst auch als kompletter Neuling in einen Shop gehen. Natürlich wird Dich der Mitarbeiter fragen ob er dir helfen kann. Sag ihm einfach, dass Du dich mal umsehen willst. Das Reicht eigentlich aus. Schau Dir die verschiedenen Armeen und Pakete der beiden dort vertretenen Spiele (Age of Sigmar und Warhammer 40.000) in aller Ruhe an. Schau was Dir am Besten gefällt. Vielleicht malen oder Spielen gerade welche im Laden und Du kannst einige Sachen aus der Nähe sehen. Schlaf dann mal drüber und sag uns was Dir am besten gefallen hat und was Dich interessiert.


    Hier finden sich dann immer Leute, die Dir helfen können und werden.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Danke schon einmal für eure Antworten.


    @D.J. inwiefern meinst du das mit beschwören? Müssen Dämonen erst beschworen werden und können nicht als "eigenständige" Armee gespielt werden? Ich rede halt z.b. von denen hier: https://www.games-workshop.com…ng-Daemons-of-Khorne-2018


    Das mit dem Einsteigerturnier in Köln klingt verlockend.


    @Der Vater Der Comicladen ist mir auch ein Begriff. Dort hole ich meist meine Magic Karten ^^
    Interesse hab ich definitv wie schon oben genannt an den Chaos Space Marines, den Chaosdämonen (Vor allem Daemons of Khorne) und auch an den Dark Eldar. Da gehe ich jetzt natürlich rein nach dem optischen.


    Grüße,


    Tatze

  • - Wie kann ich herausfinden welche Einheiten ich wie zusammenspielen kann? Ich interessiere mich beispielsweise für die Chaos-Space-Marines Als auch für die Chaos-Daemons. Könnte ich die theoretisch gemeinsam in einer Armee spielen? Und wenn ja gibts irgendwie etwas woran man das auf anhieb erkennen kann?

    Das findest du am besten heraus, indem du eine (zunächst kleine) Armee aufbaust, Spiele machst und hier im Forum aktiv bist. Chaos Space Marines (CSM) und Chaos Daemons haben ihren jeweils eigenen Codex. Das sind Bücher, in denen u.a. die verfügbaren Einheiten der beiden Armeen stehen.


    Um die Antwort einfach zu halten: Ja, du kannst a) beide zusammen in einer Armee spielen, b) jeweils eine CSM- und eine Dämonen-Abteilung in einer Armee kombinieren und/oder c) Dämonen als Helferlein der CSM beschwören.



    - Ich denke diese Start Collecting Boxen wären ein guter Start. Gibt es Erfahrungsberichte?

    Die Start-Collecting-Boxen lohnen sich weil sie preiswert eine gute Truppe bieten und es für Einsteiger einfach machen, eine kleine Sammlung zu haben, ohne befürchten zu müssen "unpassende" oder schlecht kombinierte Modelle zu kaufen.


    - Ich bin mir nicht sicher, meine aber die Thousand Sons könnten Dämonen beschwören, beschwören wil ich das aber nicht

    Das kannst du ruhig so beschwören, D.J. Ich treibe es sogar weiter und sage: Alle Chaos-Charaktermodelle können Dämonen beschwören!

    Keep Your Cool 8)




  • Wie kann ich herausfinden welche Einheiten ich wie zusammenspielen kann? Ich interessiere mich beispielsweise für die Chaos-Space-Marines Als auch für die Chaos-Daemons. Könnte ich die theoretisch gemeinsam in einer Armee spielen? Und wenn ja gibts irgendwie etwas woran man das auf anhieb erkennen kann?

    Hi Tatze!


    Wenn du noch viel mehr wissen willst als du hier auf die Schnelle fragen und beantwortet bekommen kannst, kann ich dir nur die Seite hier empfehlen. Da steht sicherlich viel drin, das dir noch nichts sagt, aber allgemeine Dinge werden trotzdem gut behandelt.


    Hier gibt's auch speziell was über die Chaos Space Marines und die Dämonen. Eine Gute Übersicht über Taktiken, Fähigkeiten usw. Das meiste wird da auch wieder für den Anfang zu weit gehen, aber es würde z.B. schon mal helfen, einschätzen zu können, welche Einheiten gut sind und was man so brauchen könnte.


    Falls du mehr Hintergrund Wissen willst (es gibt ... einen Haufen guter Bücher!) kannst du z.B. dieses Video anschauen und vor allem hier lesen.



    Viel Spaß auf jeden Fall!!



    Schöne Grüße,


    Moe

  • Danke für die ganze Hilfe =)


    Ich war dann gestern auch mal im Games Workshop in Leverkusen und was soll ich sagen? Ich bin vollends begeistert.
    Der Shop-Mitarbeiter hat sich sofort um mich gekümmert, mir ein paar Grundlagen erklärt, ich durfte in sämtlichen Kodexen schmökern, mir das Grundregelbuch ansehen und und und.
    Da er zum Zeitpunkt meines Eintreffens gerade eine Runde eines Brettspiels mit einem andern Kunden spielte hatte er erst etwas später mehr Zeit für mich. Das war allerdings garkein Problem, hatte ja Lesestoff ;)


    Als es dann soweit war erklärte er mir noch einmal wofür die verschiedenen Götter stehen, was sie wollen etc pp.
    Nurgle gefiel mir vom Prinzip her irgendwie am besten. Es war also klar womit ich meine Einführungsrunde spielen würde.


    Wir spielten also mit der Einsteigerbox "Dark Imperium" eine kleine Runde und ich habe mich gefühlt as wäre ich wieder ein Kind. Unglaublich schön.


    Da ich mit meiner Verlobten aktuell mitten im Umzug stecke hatte ich gestern leider kein Geld um mir direkt besagte Box mitzunehmen. Das kommt aber wahrscheinlich direkt nach dem Umzug :D.


    Nachdem ich dem Shop-Mitarbeiter freudig ankündigte nächsten Donnerstag wiederzukommen, (Meine Verlobte und ich arbeiten beide 50m Luftlinie auseinander...ich bis 16 Uhr, Sie bis 18 Uhr..also 2 Stunden Zeit für mich :P) sagte er wir können gerne eine Mini zusammen bemalen. Er drückte mir also ein bisschen an Infomaterial in die Hand und meinte ich solle mir schonmal ein Farbschema für meine Deathguards überlegen.


    Ich freue mich schon tierisch auf nächsten Donnerstag. Heute ist dort Hobbyabend. Leider muss unser Auto heute zur Inspektion sodass ich nicht Mobil bin und dementsprechend nicht zum Shop kann. Naja. Nächste Woche dann :D.


    Noch eine Frage in die Runde:
    Lieber die Einsteigerbox Dark Imperium oder die Einsteigerbox für die Deathguards an sich (sofern es die gibt)? Was denkt ihr lohnt sich mehr? Ich tendiere zur Dark Imperium da Sie zwar das doppelte kostet, dafür aber eine zweite Armee, das Regelbuch und mehr kleinzeug dabei ist. Sehe ich das richtig oder sagt ihr eher: Lass die Finger davon.


    Danke für eure Antworten.


    Grüße,
    Tatze

  • Das klingt doch super :thumbup:
    Dann unterscheidet sich Leverkusen zumindest nicht vom Personal gegenüber Bonn. Über die Nurgel-Boys können dir andere Jungs hier mehr sagen. @Calgar oder @ibelknibel z.B.


    Ich kenne auch den Inhalt der beiden Boxen nicht. Dark Imperium macht jedoch schon mal Sinn wegen des Regelbuchs und dem anderen Kleinkram. Gerade weil Du ja komplett anfängst. Die 2. Armee kannst Du notfalls auch verkaufen und so zumindest einen Teil der Box finanzieren.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Finde ich klasse, wie du dich freust :D Das steckt schon a bisserl an :)
    Wenn du die Deathguards spielen magst, ist Dark Imperium ein super Einstieg. Da gebe ich @Der Vater vollkommen recht :)
    Kleinkram, Regeln, direkt eine gute Auswahl an Modellen und wenn du die zweite Armee nicht brauchst, kannst du die immer noch gut verkaufen.

  • @Der Vater : Der Mitarbeiter war wirklich mega nett. Als meine bessere Hälfte mich um ca. 18:30 abholte, (Oh gott wie das klingt xD "der 25 Jährige Tatze möchte gerne aus dem Spieleparadies abgeholt werden") bat er auch an das wir gerne gemeinsam mal vorbeikommen können und zusammen spielen können und er als Helfer daneben steht O-Ton: "Und ob das dann eine Stunde, 3 Stunden oder den ganzen Tag dauert ist dann auch egal. Hauptsache ihr habt Spaß dabei" Finde ich echt super :)


    @D.J. Also auf den ersten Blick gefallen mir die Deathguard Jungs echt gut. Ich bin nur leider ein ewiger Denker. Wer weiß ob es nicht noch etwas gibt was mir noch mehr zusagt :]
    Von daher werde ich mir wohl die Dark Imperium Box zulegen. So kann ich auch mal die Marines ausprobieren. Und zur Not kann ich ja vielleicht meine Holde noch anfixen :thumbup:


    Grüße,
    Tatze

  • Klingt ja super, freut mich!!! :)

    Noch eine Frage in die Runde:
    Lieber die Einsteigerbox Dark Imperium oder die Einsteigerbox für die Deathguards an sich (sofern es die gibt)? Was denkt ihr lohnt sich mehr? Ich tendiere zur Dark Imperium da Sie zwar das doppelte kostet, dafür aber eine zweite Armee, das Regelbuch und mehr kleinzeug dabei ist. Sehe ich das richtig oder sagt ihr eher: Lass die Finger davon.

    Also eine Death Guard Start Collecting Box gibt es (bisher noch) nicht. Es gibt schon für fast alles eine, aber für die Thousand Sons und die Death Guard bisher nicht.


    Ich persönlich würde mir lieber eine Start Collecting Box als die Grundbox kaufen, weil man sonst erst die Hälfte der Minis verkaufen muss oder ausversehen noch eine zweite Armee anfängt (es soll ja Leute geben, denen passiert sowas ab und zu). Da es aber noch keine SC Box von der DG gibt bleibt wohl sowieso nichts anderes übrig, wenn du nicht mehr ausgeben willst. Du kannst auch die DG Minis von der Starterbox bei ebay kaufen, dann sparst du nochmal. Natürlich würde dann dein netter Ladenbesitzer nichts verdienen (außer du kaufst da gleich was anderes für deine Armee und zum Bemalen).


    Hier findest du übrigens tonnenweise gute Tipps zum Bemalen und Basteln. Und wenn du noch mehr willst kann ich dir ein paar super YouTube Kanäle verlinken (egal ob Tutorials oder Schlachtberichte).


    Dann schon mal viel Spaß bis nächsten Donnerstag (und bis dahin beim Schmökern). :)

  • @Der Vater : Der Mitarbeiter war wirklich mega nett. Als meine bessere Hälfte mich um ca. 18:30 abholte, (Oh gott wie das klingt xD "der 25 Jährige Tatze möchte gerne aus dem Spieleparadies abgeholt werden") bat er auch an das wir gerne gemeinsam mal vorbeikommen können und zusammen spielen können und er als Helfer daneben steht O-Ton: "Und ob das dann eine Stunde, 3 Stunden oder den ganzen Tag dauert ist dann auch egal. Hauptsache ihr habt Spaß dabei" Finde ich echt super :)


    @D.J. Also auf den ersten Blick gefallen mir die Deathguard Jungs echt gut. Ich bin nur leider ein ewiger Denker. Wer weiß ob es nicht noch etwas gibt was mir noch mehr zusagt :]
    Von daher werde ich mir wohl die Dark Imperium Box zulegen. So kann ich auch mal die Marines ausprobieren. Und zur Not kann ich ja vielleicht meine Holde noch anfixen :thumbup:


    Grüße,
    Tatze

    "Dark Imperium" ist echt ne runde Sache, wenn dich eine Fraktion daraus anspricht. Selbst wenn du nur die Death Guard Modelle willst, bekommst du noch das Hardcover-Regelbuch dazu und eine Zweitarmee, um mit Freuden (oder Freundin) Testspiele zwecks Anfixen zu veranstalten. Außerdem sind die Miniaturen in der Box echt schick.


    Wenn du schon allgemein weißt, dass es Chaos und/oder Dämonen werden sollen, kannst du damit auch nicht all zu viel falsch machen. Selbst wenn dich später eine andere CSM-Legion mehr anlacht, kannst du die Death Guard immer noch als Unterstützungskontingent auflaufen lassen. Das Geld, die Mühen und die Zeit wären also nicht verschwendet.

    Keep Your Cool 8)

  • Ah, DAS ist natürlich ein Problem. Aber keine Sorge, der Trend scheint eh zur Zweitarmee zu gehen :P


    Ne, Spaß beiseite:
    Es kann dir helfen, wenn du entweder nach Optik entscheidest (das mache ich sehr gerne, daher spiele ich die Space Wolves :D ) oder du schaust dich um und fragst mal herum, welche Armee / welches Volk wie am ehesten spielbar ist und entscheidest dann auf dieser Basis.
    Klar, ist immer noch ein dicker Brocken, bei DER Auswahl, die es gibt. Aber das ist eben der minimalste Nenner, auf die man bei so einer Frage das Gesamtbild runterbrechen kann.
    Optik oder Effizienz.


    Optisch sind alle Armeen, schön herausgeputzt, ein Leckerbissen. Da muss man vieleicht nach den einzelne Minis gehen oder nach Farbschemata die passen.
    Effizienz ... mit den Möglichkeiten und Abhandlungen kann man Bibliotheken füllen :D Das könnte also ein längerer Prozess werden ;)


    Irgendwie beneide ich dich jetzt doch nicht mehr so ;)

  • Bei 40k-Nurgle muss ich eigentlich passen. Auch wenn ich hier noch eine Dark Imperium Box liegen habe.


    ...


    Die Dark Imperium ist eine gute Starterbox. Durch das vollwertige Regelwerk und die hervorragenden Minis ist sie besser als die "Kenne keine Furcht" Box, die mit einem abgespeckten Regelbuch daherkommt. Wenn Du Dich für Nurgle oder imperiale Space Marines interessierst ist sie wirklich gut.
    Wenn das aber nicht der Fall sein sollte und Du vielleicht Adeptus Mechanicus oder Tyraniden interessanter finden solltest, gibt es das Regelbuch auch einzeln.
    Mit einer der Start Collecting Boxen bekommt man dann auch einen netten, kosteneffizienten Anfangspunkt. Was dann noch fehlen würde um spielfähig zu werden ist ein Codex für das jeweilige Volk. Dort findest Du dann alle nötigen Regeln um die Minis zu benutzen.
    Falls Du Dich für ein Volk entscheiden solltest das noch keinen Dex hat, wäre das "In nomine Imperatoris" sowie das passende Index-Buch noch ganz sinnvoll. Wobei aber die Indexbücher aber durch die Codizies obsolet werden.


  • Von daher werde ich mir wohl die Dark Imperium Box zulegen. So kann ich auch mal die Marines ausprobieren. Und zur Not kann ich ja vielleicht meine Holde noch anfixen :thumbup:

    Es gibt natürlich auch die möglichkeit, die andere hälfte der Dark Imperium Box mit jemandem zu Tauschen, der lieber die Primaris haben will.
    Habe ich schonmal gemacht und villeicht weiß der Ladenbesitzer ja jemanden der das machen würde und auch in den Laden kommt.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Hi Zusammen,


    es ist genau das passiert wovor ich Angst hatte.
    Nach einigem an einlesen in die Geschichten etc. finde ich die Space Wolves überaus interessant :D
    Jetzt also die Frage: Death Guard oder Space Wolves. Wobei ich es wohl so handhaben werde die Marines aus der Dark Imperium Box zu verkaufen um mir dann die Start Collecting Box der Space Wolves zu besorgen.


    @Zweischneid: Der Tipp mit dem Tauschen im Laden ist super! Danke dafür. Das werde ich Donnerstag direkt einmal ansprechen. Vielleicht hat ja jemand ein paar Space Wolves abzugeben :whistling:


    Ich sehe meine neue Wohnung schon zugestellt mit Armee über Armee :whistling:

  • Nach einigem an einlesen in die Geschichten etc. finde ich die Space Wolves überaus interessant :D

    Das wird auch so weiter gehen. Irgendwann findet man 3/4 der Armeen interessant. :D Es gibt so viele gute Bücher!!! Aber irgendwo muss man halt auch mal anfangen. Allerdings lohnt es sich echt, über alle Fraktionen mal was zu lesen, bevor man sich entscheidet. Sonst hat man nachher nur 10 angefangen Armeen, die einen gar nicht so richtig interessieren. Wie gesagt, die 1d4chan Seite über die einzelnen Völker und das Lexicanum für den Hintergrund kann ich nur empfehlen. :)

    Ich sehe meine neue Wohnung schon zugestellt mit Armee über Armee :whistling:

    So wird es kommen. ;)