Anständig mit AoS anfangen

  • Hallo,
    ich habe bereits vor 2 Jahren mal kurz in AoS reingeguckt und war nicht begeistert.


    Da ich mit meiner Freundin öfter TT spiele und Spiele mit geringer Vorbereitungszeit besser zu unseren Zeitplänen passen, haben wir uns für AoS entschieden.


    Da ich bereits seit zu vielen Jahren sammle, haben wir Miniaturen für Khemri, Waldelfen, Dunkelelfen, Echsenmenschen, Bretonen und Vampirfürsten.
    Da Bases im Spiel egal sind, bleibt bei mir alles auf Eckbases, weil ich die für z.B. 9th Age weiterverwenden kann. :D



    Was brauche ich denn alles, um anständig mit den meisten meiner Völkern und allen nötigen Infos spielen zu können?
    Ich dachte da an die folgenden Neukäufe:


    - Das General' s Handbook 2017 (ich habe nur das von 2016)
    - Battletome Sylvaneth, Battletome Legions of Nagash, Battletome Daughters of Khaine
    - Sylvaneth Wildwood (dann hätten wir 2)


    Wird mehr benötigt oder vllt. sogar weniger? Habt ihr noch im Allg. Tipps?


    LG
    Jack

  • Ich würde es sogar noch minimalistischer halten und nur mal das General's Handbook kaufen.
    Dazu die Regeln der Modelle von der GW-Seite und einfach mal n Monat oder so spielen.


    Sooo viel Zusätzliches ist in den Battletomes nicht drinnen (ein paar Generalsfähigkeiten, ein paar armeeweite Fähigkeiten und ein paar zusätzliche Zauber).


    Wenn es euch nach einem Monat immer noch Spaß macht, würde ich die Battletomes holen, sonst eher nicht (außer ihr habt das Geld wirklich leicht und es ist euch egal, wenn ihr sie vielleicht umsonst kauft).


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Wird mehr benötigt oder vllt. sogar weniger? Habt ihr noch im Allg. Tipps?

    Wirklich nicht. Eher was @Kahless sagte. Solltet ihr aber auch fluffmäßig ins eines der Völker tiefer eintauchen wollen wären die BT schon zu empfehlen. Auch wenn ihr mit einem Volk mit BT gegen eins ohne spielt, würde ich den BT für alle empfehlen, es ändert sich schon erheblich was an Spielkonzept/ Dynamik und auch Spielstärke. (Waldelfen zb spielen sich als Order ganz anders, viel schwächer als mit der Armeetreue WANDERER und deren Fähigkeiten)
    Aber man kann es mit GH 2017 erstmal ausprobieren np.

  • Eine weitere sinnvolle Anschaffung wären die Open War Karten.
    https://www.games-workshop.com…r-Open-War-Cards-2017-ger
    Damit habt ihr dann ein unerschöpfliches Füllhorn an Missionen.


    EDIT:
    Falls Ihr gerne mit zufälligem Gelände spielen wollt habe ich meine Marker angehängt.
    Finde ich praktischer als einen Würfel ins Gelände zu legen und sich das alles zu merken.

  • Die Counter könnten auch noch nützlich sein...


    Ansonsten reicht dir wie bereits erwähnt das Generals Handbook 2017
    (Warscrolls zu den Armeen gibts ja auf der GW Seite kostenlos zum Download)


    Und der Warscroll-Builder zum Listen zusammen klicksern:
    https://www.warhammer-community.com/warscroll-builder/

  • Vielleicht wäre für kurze Spiele das Scharmützel system interessant.


    https://www.games-workshop.com…-Sigmar-Skirmish-GER-2017


    Das ist für Spiele mit kleinen Figurengruppen und evtl. mehr Erzählerischem Spiel gedacht.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Ich hätte da noch ein zwei fragen:


    Kann man Einheiten von z.B. Skelettkriegern immer nu um 10 vergrößern oder geht es auch mit allen anderen zahlen? (also +2 o.ä.?)
    Heilen bei Untoten: Bsp. Fluchritter - ich heile max 1 HP, sollte einer von ihnen bereits eine Wunde haben. Ich heile D3 Wunden in Form von Modellen, wenn alle in der Einheit volles leben haben?
    Wunden verteilen: Könnte ich theoretisch erst allen Rittern 1 schaden zuweisen, bevor ich anfange Modelle als Verlust zu entfernen? (Wäre ultra cheese und würde ich so nicht machen)


    Hat jemand von euch einen Handy 3D-Printer? =D

    • Offizieller Beitrag

    Kann man Einheiten von z.B. Skelettkriegern immer nu um 10 vergrößern oder geht es auch mit allen anderen zahlen? (also +2 o.ä.?)

    Du kannst natürlich weniger als 10 hinzufügen. Die Kosten für Deine "2" bleiben aber trotzdem bei denen von "10", da es sich um Kontingent-Punkte handelt, die man idealerweise ausschöpfen sollte, aber nicht muss.

  • Ich hätte da noch ein zwei fragen:


    Kann man Einheiten von z.B. Skelettkriegern immer nu um 10 vergrößern oder geht es auch mit allen anderen zahlen? (also +2 o.ä.?)
    Heilen bei Untoten: Bsp. Fluchritter - ich heile max 1 HP, sollte einer von ihnen bereits eine Wunde haben. Ich heile D3 Wunden in Form von Modellen, wenn alle in der Einheit volles leben haben?
    Wunden verteilen: Könnte ich theoretisch erst allen Rittern 1 schaden zuweisen, bevor ich anfange Modelle als Verlust zu entfernen? (Wäre ultra cheese und würde ich so nicht machen)


    Hat jemand von euch einen Handy 3D-Printer? =D

    Solltest du alles in den Regeln bzw. im FAQ auf der GW-Seite finden.



    a, Meinst du mit "Vergrößern" beim Aufstellen nach Punkten oder beim Heilen durch Magie oder Fähigkeiten?
    Ich nehme an, du meinst beim Armee zusammenstellen nach dem Punktesystem ...


    Wenn du beim zusammenstellen der Armee meinst: Du kannst bei AoS immer nur die Mindestgröße (bei Skeletten 10 Stück für 80 Punkte) oder ein vielfaches davon aufstellen.
    Also 10 Stück für 80 Punkte oder 20 Stück für 160 Punkte oder 30 Stück für 240 Punkte. Oder eben die Maximalgröße, die man bei einigen Einheiten, so auch bei Skeletten, dann verbilligt bekommt. Das wären dann 40 Stück für 280 Punkte.


    Im Generals Handbuch findest du die Erklärung, dass du auch weniger Modelle stellen kannst (z.B. wenn du einfach zu wenig Modelle besitzt), aber immer die Punkte in diesen Schritten zahlen musst.
    10 Skelette kosten also 80 Punkte. 11 würden dann schon 160 Punkte kosten.
    Somit: Dau kannst auch Mengen stellen, die nicht ein Vielfaches der Mindestmenge sind, aber Sinn macht es nicht, da du trotzdem die vollen Punkte zu zahlen hast.



    b, Heilen nach dem neuen Legions of Nagash Battletome:
    Bei Modellen mit zwei Lebenspunkten heilst du mit der Fähigkeit der Heroes (die W3 heilen) entweder einen Lebenspunkt (wenn ein Modell der Einheit schon angeschlagen ist.
    Oder, wenn kein Modell der Einheit Schaden hat, kommt entweder kein Modell zurück (W3 = 1: da 1 LP zu wenig ist um einen Fluchritter zurückzubringen) oder ein Modell zurück (W3 = 2 oder 3 - beides reicht für genau einen Ritter).



    c, Wunden müssen bei AoS immer dem selben Modell zugeordnet wird, solange bis dieses entfernt wird. Erst dann darfst du Wunden einem anderen Modell der Einheit zuweisen. Von daher: Verteilen geht nicht!


    In den 4 Seiten Grundregeln steht dazu:
    "Wenn einer Einheit Schaden zugefügt wird und du einem
    Modell eine Verwundung zuteilst, musst du
    fortfahren, diesem Modell Verwundungen zuzuteilen,
    bis es entweder tot ist oder keine weiteren
    Verwundungen mehr zugeteilt werden müssen."


    d, Leider kein 3-D Printer ...


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Kann eine Einheit z.B. ein Baummensch zur mehr als einem Battalion auf ein Mal gehören?

    Nein, außer das 2. Battalion hat das erste als Vorraussetzung.


    Hier würde man von sogennanten Metabattalions sprechen, was eigentlich immer 1 oder mehrere Battalions beinhaltet + ggf manchmal was anderes.

  • Noch ne Blöde Frage zu battalions:
    Kann eine Einheit z.B. ein Baummensch zur mehr als einem Battalion auf ein Mal gehören?

    Nein, wie ibelknibel schon gesagt hat:


    Jede Einheit / jedes Modell darf nur einem Battalion angehören (steht auch irgendwo - mag gerade nicht suchen).


    Die einzige Ausnahme bilden die (sehr seltenen) Battalione, die in der Beschreibung stehen haben, dass sie aus Battalion A + Battalion C bestehen.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Die einzige Ausnahme bilden die (sehr seltenen) Battalione,

    Naaa so selten sind die nicht. Hat mittlerweile fast jeder BT mittlerweile. Ist oft nur so groß so teuer das man die unter 3-4k nicht sieht

  • Sooo bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit AoS gemacht. Ich gucke mir mit einem Freund (Ironjaws Spieler) relativ viele Spielberichte an und das Spielen selbst macht echt Spaß.
    Bislang ist uns nur eine "game breaking" Sache aufgefallen:


    Gordrakk: Erfahrung aus den Spielberichtsvideos: Er metzelt problemlos alles mit dem Schlagwort Wizard oder Hero nieder und kann alleine durch den Aufprall ganze Trupps vernichten. Oder er wird in Runde eins weggeschossen und das Spiel ist für den Ironjaws Spieler gelaufen. Daraufhin haben wir einige Szenarien getestet, haben Diskutiert und haben den Mathammer geschwungen:


    Potentiell 33 mortal wounds +18 normale wounds pro Nahkampf und er könnte schon in Runde 1, wenn er will Chargen.
    Er kann leicht jeden Hero im Spiel in einer Nahkampfhase overkillen (ist ergo stärker als ein Gott Nagash, den er in 80% der Fälle oneshottet und overkilled) und kann auch mehrere Truppen sofort auslöschen und weiterhüpfen.


    Was wir bisher zu ihm gelesen haben war: Der ist viel zu teuer (was er angesichts seiner übertriebenen Schadenszahlen definitiv nicht ist, eher viel zu billig, da er zu vieles automatisch tötet).
    Das Argument warum er zu teuer ist: Er stirbt zu leicht. Nunja ein 3+ Rüster ist alles andere als schlecht in diesem Spiel.


    Unserer Meinung nach liegt hier das Problem, dass Ironjaws generell teuer sind, ergo wenige Modelle aufs Feld bringen und die Kosten von Gordrakk dafür sorgen, dass die Armee zu klein ausfällt. Obwohl viele eine weitere Punktreduktion fordern müssen mein Kumpel und ich sagen: Nein der Kerl müsste sogar noch teurer sein, so wie er momentan ist.


    Der Knackpunkt sind hier nur indirekt die Punkte, das Problem sind die Regeln. Der Ironjaws Spieler zahlt einen Haufen Punkte für den Damage-Output der unnötige Ausmaße erreicht (Glückwunsch du hast Alarielle mit 15 Mortal wounds overkilled) - Potential das weder benötigt noch genutzt werden kann.
    Unserer Meinung nach sollte der stumpfe Mortal Wounds output von ihm drastisch reduziert werden, dann sollte er eine Punktanpassung erhalten, die somit auch gerechtfertigt wäre -> Günstigerer Gordrakk, der vllt. nicht alles oneshotten kann, jedoch wesentlich erschwinglicher ist und nicht den Rest der Armee durch seinen Tod verkrüppelt.
    Von dem was wir bislang vom Spiel mitbekommen haben, ist dieser Hero schlichtweg schlechtes Design.
    Was ist eure Meinung zu dem Thema?

  • Also.... Gordrakk ist zu teuer weil er wirklich viel zu einfach gekillt werden kann, keinen Retter hat, keinen Eigenheal oder sonst was.


    Ja sein DMG Output ist übel, kann ich ihn aber 1ne Runde blocken und danach selbst ordentlich DMG anbringen ist er TOT. Absolut.


    Nagash, Allariell, Archon sind ja nicht so gut und teuer weil die ordentlich DMG machen sondern weil sie Sonderfertigkeiten mitbringen die sie Powermäßig strecken.


    Vielleicht lag das bei euch an dem Set up der Armee? Der Punktgröße? Die Mission. Und ganz ehrlich wenn man den Goddrak an ein wichtiges HQ das am besten noch Wizzard ist wie Nagash, Allariell oder so einfach so ranlässt hat man Stellungsmäßig mit dem Rest seiner eigenen Armee was falsch gemacht.


    Ganz davon abgesehen teile ich aber deine Meinung dass er zu teuer ist, dafür Zuviel DMG macht und vor allem in einer Ironjaw Armee unzweckmäßig ist (also unter 2500 Punkte). Würde das also auch begrüßen mit DMG Runter Punkte Runter.....(So das er maximal noch 480 bis 520 kostet) denn er ist ein super Armeegenerals buffer mit seiner Fähigkeit.


    PS: GGF noch 1 Wort zu "gutem" DMG Lass dich mal von gebufften Plaguemonks, Witchelfes oder 20 Paladinen Chargen.....


    PPS: Wie kommst du auf 18 Mortal Wounds? Rechnes du explizit nur gegen Heros und Wizzards?
    PPPPS (okay jetzt reichs fast) Nochmal AoS ist so das man selbst seine stärksten Helden/Monster nicht alleine auf weite Flur stellen kann und die Rocken.... die gehen ohne Support fast immer unter. Wer in so einem Spiel seine besten Helden von Godrakk Chargen lässt ist ..... ne sry da muss man dann mehr Meatshilden/Chargen.