AoS Chaos Turnier Liste 2018

  • Ich hatte oftmals solche Listen gespielt, wie die, die man dort sehen kann.


    Hatte in meinem Fall alles nichts genutzt. Liegt aber eventuell wirklich daran, dass Khorne eher eine lineare Spielmeta hat, und sich nicht wirklich flexibel einstellen kann.


    Was amche ich nun, das ist meine Frage.


    Erstmal noch versuchen irgendeinen tollen Tip finden, der mir eventuell zeigen könnte, wie ich meine Listen besser machen kann.

  • Ich muss @Chefkoch16686 recht geben. Ich meinte mit meiner Idee oben auch nicht dass man gar kein Khorne Spielen kann nur das ich glaube dass es meistens nicht fürs Treppchen reicht.


    Spaß und nen gutes Mittelfeld bis besser kann man auf jedenfall erreichen.


    Zu deinen Aussagen @Parzifal

    der Thirster ist ist " relativ "schnell weg mit seinen 14 LP,

    Dafür haut der vorher ordentlich zu. Es kommt halt drauf an wann man den wo einsetzt. Im Dicksten Getümmel gegen die härteste Gegner Einheit und dann noch wenn er nicht auf jedenfall zuerst zuschlagen darf ja, da geht der drauf. Ansonsten hält der durchaus einiges auf und erschwischt vor allem auch viel durch sein fliegen und seine Schnelligkeit



    die Stormfiends ( ansich keine dumme Idee ) haben aber je nach Waffe nicht so viel Reichweite, und können ansich nach dem Thirster gefokust werden ( so haltbar sind die nicht )...

    Es werden auf einem Turnier aber noch andere Sachen als NUR 15-18 Skyfire gespielt..... der Beschuss ist begrenzt und dann sind die 3x2w3 tödliche schon echt ne Ansage. Stormfinds können böse werden das sollte man nicht unterschätzen....



    die Warrior sind nur begrenzt stark ( die 3 Kleven eigentlich nur ) und denen kann man dann ausweichen ( z.B. flankieren

    Flankieren vielleicht, Ausweichen (bei 30 Warrior) nein ganz denke ich nicht. Durchgebufft bringt die Einheit schon ganz gut was mit. Die sollen (für Khorneverhältnisse) auch blocken..... das läuft schon (60 LP sind schon ne ansage)



    wenn die Buffer weg sind ,sind die auch Musssbzw. machen keinen ernsten Schaden.

    In deinen Szenarien hält deine Armee aber sehr viel aus, ist extrem schnell und macht immens gut Schaden... Darf man fragen wo du die Ynarie für AoS her hast ?!


    Aber mal Spaß beiseite, ja Khorne ist etwas abgeschlagen und wer in seiner Spielgruppe nur SkyfireTzeenth, MaggotkinSniperNUrgle, K.O. oder MassFireslayer hat hats sehr schwer. Aber ich weigere mich Partou zu sagen Khorne wäre hilflos und man müsste deswegen dass Spiel aufhören zu spielen....


    ..ggf hast du nicht DIE Einheiten die man braucht? GGf ist es vielleicht nicht dein Spielstil weil Khorne nicht die PanzerWalze ist die du denkst.....Khorne hällt halt NIX aus. Aber gar NIX. Dafür hat Khorne echt gute Buffmechaniken, eine RIESIGE Range an Units...... Leute da geht was, man muss sich anstrengen, ja. :rolleyes::rolleyes:



    (PS: Wer Face-Roll-Wins möchte spielt 30er LibbiEinheiten, Skyfire oder Maggotkin (alles außer SBestien und Nurglings :tongue::tongue::tongue::tongue: )

  • 1 Skarr Bloodwrath
    3 Slaughterpriests mit Wrathhammer und Hackblade
    1 Lord of Khorne on Juggernaut
    1 Mighty Lord of Khorne
    2 Bloodsecrator
    1 Skullgrinder
    1 Exalted D.bringer



    40 Bloodreaver
    20 Blood Warriors mit Dual Goreaxes
    2x3 Mighty Skullcrusher
    5 Khorgoraths
    10 Skullreaper*
    10 Wrathmongers*


    Nimm davon die Buffer ggf den Mighty Lord of Khrone dazu die 20 BloodW (besorg dir am besten wirklich nochmal 10) und 2x 10 Reaver, dazu Khorgoraths und ggf eiine 5er Einheit der Elite....


    ... dann übe, übe, übe und danach geh den Veranstaltern auf den Sack das 1500 auf 1.000er Line total unsausgegoren ist und bitte abgeschaftt gehört..... 2k und gut.

  • Wer ich mir defininit mal besorgen, ich denke auch,d ass ich rein taktisch einen großen, wesentlichen Fehler gemacht habe.
    Ich habe bislang immer versucht, so viele Einheiten, wie möglich, Gleichzeitig in den nahkampf zu bringen.


    Rein logisch betrachtet war das Bullshit, weil der Gegner ja immer zurück schlagen kann. Im Nachhineine soltle ich eher gezielt mit einer Einheit, oder auch mehrere, auf eine gegnerische Truppe gehen, die ich dann wegradieren kann, damit nicht zurückschlagen kann.


    Vielleicht ist das ein sehr großer Downpoint, weil meine Armee sonst immer recht schnell hinüber war.


    Was den Spielstil betrifft, da denke ich mal, dass Khorne im Vergleich recht haltbar ist, ausser halt die Dämonen tendenziell. Der Rest geht mit seinem durchschnittlichen 4+ save relativ klar, da sind andere Fraktionen auch so.


    Übenw erde ich definitv weiter müssen, und vorallem anders. ich habe ja bislang echt eine riesen Anzahl von Spielen gemacht, hab die Synergien immer recht gut genutzt, nichts vergessen und trotz meinen groben taktischen Fehlern recht gut ausgeteilt.


    Die Einheitenauswahl werde ich mald efinitiv noch anpassen, kann aber bissl dauern.


    Meinem Storemanager geh ich mal richtig aufn Zeiger heute.
    Man nutzt doch bei über 1000+ Punkten die Linienaufstellung von 2000 Punkten, richtig?
    Das heisst dann auch 1 Hero, 3 Battleline, insgesamt 6 Heros usw., richtig?

  • Rein logisch betrachtet war das Bullshit, weil der Gegner ja immer zurück schlagen kann.

    Du solltest immer gucken dass du 1, oder 3 oder, 5 in den NK Schiebst damit du wenn du beginnst immer den Überhang hast. Gefühlt ist 3 die beste Zahl weil wenn es dein Turn ist
    DU ---> da wo du vom Gegner den meisten Schaden erwartest der dich am härtesten treffen würde -->Er ist dran (Okay muss man nehmen) ---> Wieder du um was ordentlich wegzuhauen und dann hat er im Bestenfall nur noch Reste die dir nicht so weh tuen bis du wieder dran bist



    Man nutzt doch bei über 1000+ Punkten die Linienaufstellung von 2000 Punkten, richtig?
    Das heisst dann auch 1 Hero, 3 Battleline, insgesamt 6 Heros usw., richtig?

    Das Problem ist dass manche Armee sehr Starke Batteline haben, andere über Monster und Artellerie das machen müssen..... Das ist einfach unausgegoren.


    Und GW sagt:
    Spielt 1k, 2k oder mehr
    Wenn man zwischen Dinge will soll man davon Plus minus 250 Punkte nehmen sagt GW also die erste Spalte wäre dann 750 - 1250 die 2. 1750 bis 2250... usw...... Aber Wie gesagt hab schon mehrere Sachen, und viel gespielt
    finde persönlich wirklich 2.000 Punkte glatt am ausgeglichensten.

  • Challenge exepted, ich werd das mit den taktischen Bewegungen mal definitiv stärker fokusieren.


    Was die Punkte betrifft, so werd ich nochmalmit dem Storemanager reden.


    Ic danke dir & euch vielmals für eure Hilfe!


    Wir können sehr gern weiter schreiben, vielleicht fällt einem ja nochwas ein. :)


    Solbald ich meine Liste gebaut habe, würde ich bescheid geben.

  • Bei 1000 Punkten braucht man ja 1 General und minimum 2 Battlelines.


    Wie ist das bei 1250, bzw dann bei 1750? Braucht man da 3 Battlelines bei beiden Punktvalues?


    Das wäre noch wichtig zu wissen :)

  • naja ich sag mal so ich finde es gibt viele fluffige Listen möglichkeiten oft wird zu eindimensional gedacht. z.b zum Thema Bloodwarrior:


    1 Aspiering Deathbringer 80
    1 Bloodsecrator 120
    1 Skullgrinder 80


    30 Bloodwarrior 520
    30 Bloodwarrior 520
    30 Bloodwarrior 520


    The Red Headsman 160


    = 2000


    Viel Rüstung ( 4+). Viele Wounds ( 195). Die Warriors schirmen die Helden ab.


    Schnell aufgestellt 1 Battalion 1 Secrator( 1. Zug )


    mit Ikone können die Warriors 1 oder misslungene Trefferwürfe wiederholen... habe +2 Attacken durch Secrator und Dearhbringer und sobald eines der Headsmen Ziele ( Monster oder Held ) fällt immer eine Attacke zusätzlich je Ziel.


    oder:


    1 Skullgrinder 80
    1 Aspiering Deatbringer 80
    1 Bloodsecrator 120
    3 Slaughterpriest 300


    30 Bloodwarrior 520
    10 Bloodwarrior 200
    10 Bloodwarrior 200


    5 Wrathmonger 180
    5 Wrathmonger 180


    Bloodforged 140.


    = 2000 Punkte


    klingt auch knuffig... Da man die Warrior zum Todesigel basteln kann... 3+ Rüstung rend -1 ignorieren ... Bloodfists und die Battalionseigenschaft ... eventuell sogar mit 2x 30 Bloodwarriors und 10 Bloodreavers und dafür nur 1 Slaughterpriest....


    wenn man die Wrathmonger als buffer hinter die Warrior stellt hat man teilweise sogar 5 Attacken bei den Warriors.

  • Klingt gut. Die Bloodforged Aufstellung hatte ich mir auch schonmal überlegt.


    Wir spielen leider jedoch nur 1500 Punkte, da müsste ich das Battalion bissl runter rechnen, aber sollte trotzdem gut funktionieren.


    Ich danke dir schonmal vielmals!


    Von Blood Reavern würde ich erstmal absehen, da mir die einfach nicht passend sind zu den Listen. Zumindets meine ichd as so, dass sie konkret in Bloodforged ja davon profitieren, dass die Einheiten möglichst lange im Nahkampf sind, um die Battalionsfähigkeit zu nutzen.


    Welche Liste ich auch mag,ist Murderhost.
    Ist zwar bissl Glaskanonenaufstellung, scheint aber recht effektiv zu sein.
    Ich müsste nur sehr genau aufpassen, wann ich wen dort wo in den nNahkampf bringe.


    DIese Liste wäre dann:


    Murderhost 120:


    Bloodmaster, Herald of Khorne
    30 Bloodletters
    20 Bloodletters
    20 Bloodletters


    weiteres:


    1 Bloodsecrator
    2 Slaughterpriest
    1 Wrath of Khorne Bloodthirster als General mit Crimson Crown



    Am liebsten würde ich 3 mal 30 Bloodletters mitnehmen, aber ich denke die Buffs sind wichtiger als die Anzahl der Modelle, oder was würdet ihr meinen?
    Sowas wie Bloodforged ist natürlich haltbarer, das ist klar. Aber Murderhost kann relativ einfach gleich im 1. turn des Gegners Heros, oder wichtigste Einheit/en wegklatschen.

  • naja wenn Reaver dann richtig 240er Einheiten im vollen Skulltake oder im Dark feast... die sind halt recht schnell und Secrator abhängig und müssen gebufft werden zb.


    1 Aspiering Deathbringer 100
    1 Bloodsecrator 120
    1 Slaughterpriest 100
    1 Bloodstoker 80
    2 Bloodthirster 520


    40 Bloodreaver 240
    40 Bloodreaver 240
    40 Bloodreaver 240
    10 Bloodreaver 70
    10 Bloodreaver 70


    Dark Feast 220


    2000 Punkte


    oder halt keine Thirster und dafür 5 x40 Reaver 2 Slaughterpriests mehr und den Aspiering Deathbringer für 80 statt 100



    ps beim Listenschreiben merkt man auch leider dass unter 2000 Punkte recht unharmonische Listen zusammenkommen

    2 Mal editiert, zuletzt von Parzifal ()

  • Ja das stimmt wohl, nur ehrt sich unser storemanager dagegen mehr als 1500 Punkte zuzulassen.


    Man darf mit Recht behaupten, dass ihm und seinen Aushilfen AoS sowieso egal ist, zumindest hier lokal.
    Ich bin der einzige, der Turniere organisiert, um den ohnehin so kleinen Kundenstamm von ca 10 aktiven Spielern, bei Laune zu halten.


    Und er hat da imemr seine Finger drin und versucht zu regulieren.


    Naja, für das nächste Turnier ( aufgrund der Spielerzahl kann ich im April am Turnier nicht teilnehmen ) werde ich ihn solange bearbeiten, bis er 2000 Punkte zulässt.
    Er meinte halt,d ass die Spiele dann zu lang wären, aber ich habe ein limit von 1,5h pro Siel ( wir spielen mit Szenarien ) eingebracht. Das funktioniert auch gut, von daher isses ja Wurst, ob es 1500 Punkte, oder 2000 Punkte sind.
    Und ausserdem sind die Anzahl der Modelle für 500 Punkte überschaubar, werden schon nicht 400 Modelle mehr sein ;D.


    Ich persönlich würde auch ser gern 2000 Punkte spielen, auch wenn ich mir generell noch eingiges an Einheiten kaufen muss.


    Deine beiden Listen finde ich echt gut. Ich sehe schon, dass ich viel Handlungsraum habe, was das schreiben eienr effektiven Liste für 2000 Punkte betrifft.



    Mich nervt halt nur, dass wenn wir eine ungerade Anzahl an Turnierteilnehmern ( ungerade Anzahl,w enn ich mitmachen sollte ), ich als Organisator raus bin. Mache ich auch freiwillig, weil ich nicht will,d ass Spieler von AoS abspringen.
    Ich berate sogar Neueinsteiger im shop, und ich bin NICHT mal Aushilfe, oder bekomme sonst irgendetwas als Ausgleich davon. Aber ich will halt, dass die paar Speler dabei bleiben, nd es kommen gelegentlich auch mal neue dazu.


    Aber das war jetzt ein anderes Thema, musste ich nur mal loswerden. :)



    Für das Turnier, was dann im Monat 6 diesen jahres stattfinden wird, werde ich mich rechtzeitig für eine Liste entscheiden, damit ich noch Zeit zum einkaufen habe :)


    Meine Favoriten bislang sind definitiv:


    Murderhost
    Dark Feast by Parsifal
    Bloodforged by Parsifal
    Skarr's "Warriorbomb" by ibelknibel & Parsifal


    Ich muss sagen, dass ich irgendwie Bloodforged am Besten finde, weil die halt durch ihre Fähigkeiten recht haltbar sind, und durch die Wrathmonger brauch ich mir eher keine Gedanken um Monster machen, die sich ja dann erstmal selbst auffuttern.


    Murderhost wäre dann mein nächster Favorit, denn übers Feld rasende Bloodletter sind echt scary. Dabei muss ich halt echt auf die Taktik achten, sonst wirds Reis.


    Die Dark Feast Reaverbomb mit den 2 Thirstern of Insenate Rage ist absolut lustig. Die kann ich mir auchs ehr gut vorstellen.


    Hmm... .


    Bislag danke ich schonmal allen vielmals, die mir wiedermal weiterhelfen :)


    Jetzt werde ich mal das Budget aufbessern, indem ich bissl was an 40k Zeug und so verkaufen werde, um dann in meine neue Liste zu reinvestieren.



    Habt ihr selbst schonmal ein Turnier gespielt, mit einer der Listen?
    Welche Listen hattet ihr, mit denen ihr gute Turniererfahrung gemacht habt?

  • Ich denke gerade selber über folgende Liste nach:


    1 Aspiering Deathbringer als Genera 100 Generalsfähigkeit Angriffswürfe wiederholen
    Gegebstand +1 auf rennen und angreifen
    1 Bloodstoker 80
    1 Bloodsecrator 120 mit Ikone zum Trefferwürfe 1en oder alle misslungene wiederholen
    2 Slaughterpriest 200 +1 hit +1 save


    20 Skullreaper mit Daemonblades 720
    40 Bloodreaver 240
    40 Bloodreaver 240
    5 Bloodwarriors 100


    Gore Pilgrims 180


    dafür müsste ich noch 10 Skullreaper kaufen 15 anmalen und 40 Bloodreaver kaufen und anmalen. Die Reaver sind ok die Skullreaper die richtigen killer halten gut was aus und teilen ordentlich aus nur rankommen müssen sie... dafür können die reaver ja alles zu stellen.
    Die Skullreaper würden gebufft 5 Attacken bekommen 3+ Trefferwürfe und misslungene Wiederholen eind drittel davon erzeugen zusärzlich mortal wounds... 3+ Verwunden mit 1en wiederholen und dazu noch 3+ Rüstung bei 60 wounds.

    3 Mal editiert, zuletzt von Parzifal ()

  • Meiner Erfahrung nach ist es sinnvoller den Secrator als General zu nehmen. Bzw ist es ja eigentlich egal, weil beide keine eigenen Generalseigenschaften haben.


    Was aber wichtiger ist:


    Nimm mehr Blood Warrior mit! Die wirst du brauchen um deine Skullreaper möglichst lange sicher abzuschirmen. Ich habe die Kombination mit Reavern auch schonmal versucht, war aber eher nicht so super.
    Also vielleicht nimmste dir als Linientruppen folgendes mit:


    20 Skullreaper ( willste die eigentlich in einem Trupp haben? Nimm vielleicht 2 mal 10, das habe ich auch schon mit sehr gutem Erfolg gemacht. )
    10 Blood Warrior
    10 Blood Reaver
    10 Blood Reaver
    10 Blood Reaver
    10 Blood Reaver
    10 Blood Reaver
    10 Blood Reaver


    Damit hättest du eine recht große Präsenz an Einheiten auf dem Feld, profitierst natürlich nicht von dem Punktebonus für die Reaver. Aber du kannst mit den REavern immer die kleinen gruppen in den nahkampf bringen, sodass du ZUERST zuschlagen kannst. Denn wenn dein Gegner zurückhaut, sind die weg, aber dafür dann nur 10!
    Somit verschwendet dein Gegner sein auch noch so super Nahkapmfpotenzial an 10 Reavern mit läppischen 70 Punkten.
    Die Blood Warrior solltest du wirklich zu 10 mitnehmen, ohne die Goreglaive taugen die echt nicht viel. Die macht halt auch mal 2 DMG und 3A, wenn der Chef die hat.


    Was auch bei den Reavern zu überlegen ist, ob die mit 40 taktisch generell sinnvoll sind. Immerhin kriegt man die niemals alle in den Nahkampf. Ausser du willst mit denen allen direkt so viele Gegner binden, wie möglich, dann werden die aber recht schnell weggewiped werden.
    10 SKullreaper kriegt man schon in den Nahkampf, die sind auch recht haltbar. Bei 20 in einer Gruppe würde ich das eher bezweifeln wollen.


    Hast du Bloodletters da?
    Die in Kombination mit Skullreapern sind auch echt scary. :) Kannst dir ja sicher denken warum^^.

  • Was mich bei denen stören würde.... Sniper die Battelshock immmun Standarte und schieß aus jedem 10er Trupp 3-4 Raus und du verlierst durch 9 Skyfire 5-6 Units in einer Runde....


    ... unangenehmer gedanke... wenn dann lieber 20er Gruppen.

  • also: der Deathbringer muss der Genral sein Generalsfähigkeit +1 Attacke !!!!


    die Reaver sind als 10er Einheiten sinnlos 40 Einheiten lassen sich relativ leicht in Range des Secrators halten ( 8" um die Ikone zu nutzen und die bonusattacke ) 40er reaver isnd zudem nicht zu unterschätzen in der formation selbts ohne Priesterbuffs haben sie 4 Attacken 4+ 1en wiederholen 4+ -1 rend oder 4attacken 4+ alle mislungenen trefferwürfe wiederholen 4+ ohne rend. damit könne sie auch mittleren und leichten Gegnern gefählich werden. dazu kommt der größten vorteil 6 Bewegung +1 rennen und angreifen durch Musiker +1 durch magischen Gegenstand d.H. sie können innerhalb eines zuges theoretisch 18 " überbrücken inkl. angriff beid er formation kann man nach beadrf auchnoch peitschen . durch das angriffswürfe wiederholen schaffen sie die 12 " angriffsdistanz relativ gut.


    Zu den 20er reapern, ich glaube nicht dass alle ans Ziel kommen, aber so sind sie leichter buffbar, und man kann sie leichter innerhalb 8" um den Secrator und leichter um den Deathbringer halten


    das einzige gute an den mini Einheiten sind dass man Blutzehntpunkte sammeln kann. wobei die meisten Gegner so eh auf die Reaper gehen werden ( oder die Helden ), was bei 40er Reavern ansich schwieriger ist da die doch ein gewisses Potential haben.

  • Ja stimmt auch wieder. Hatte halt den Gedanken, dass man nicht gleich alle Reaver in den Nahkampf bringen kann, bzw die dann weggehauen werden,sobald sie im Nahkampf sind. Bei 40 Reavern kannste halt schon gewaltig viele dabei einbüßen, wenn der Gegner zurückhaut.
    20er Gruppen finde ich auch noch gut, aber ich bin mir bei 40 echt nicht so sicher.


    Bei mir wurden die 40er Mobs immer recht schnell zerstört, und dann waren ziemlich schnell alle Reaver weg.


    Kommt sicherlich auf einen versuch an.


    20 Skullreaper finde ich jedoch wirklich eher unpraktisch, da sie ja ihre buffs nur nutzen, wenn sie entweder genauso viele erledigt haben, wie sie selbst sind, oder mehr, bzw doppelt so viele.
    Bei 10 habe ich das immer echt gut hinbekommen.

  • naja so wirklich brauchen tun sie in dem fall den eigenbuff ja nicht, durch die Ikone wiederholen sie eh schon alle misslungenen trefferwürfe und bei den Verwundungsürfe verfehlen auch Hauptsächlich die 2en da man 1en zumindest wiederholen kann dazu kommt dass man so die reaper halt mit +1 Hit und +1 save buffen kann was bei 2 Einheiten auch nicht geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Parzifal ()