AoS Chaos Turnier Liste 2018

  • Halli Hallo!


    Ich habe demnächst wieder ein Turnier, das ich besuchen möchte, und dafür würde ich sehr gern meine Armeeliste mit euch planen. Vielleicht habt ihr ja coole Anregungen.


    Wir spielen 1500 Punkte, wobei die Refenrenzen / Armeekomposition für 1000 Punkte genutzt wird. Das heisst 1 Hero, 2 Standart usw.


    Hier erstmal alles, wasich zur Verfügung habe:


    1 Skarr Bloodwrath
    3 Slaughterpriests mit Wrathhammer und Hackblade
    1 Lord of Khorne on Juggernaut
    1 Mighty Lord of Khorne
    2 Bloodsecrator
    1 Skullgrinder
    1 Exalted D.bringer


    40 Bloodreaver
    20 Blood Warriors mit Dual Goreaxes
    2x3 Mighty Skullcrusher
    5 Khorgoraths
    10 Skullreaper*
    10 Wrathmongers*


    Kürzlich habe ich rausgefunden, dass die Dämonen generell recht effektiv sind, besitze aber keine davon.
    Absurder Weise hätte ich für die Dämonen eine super gute Liste, aber da müsste ich erstmal buchstäblich 317€ für ausgeben, was ich jetzt mal nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln kann :)


    Daher würde ich versuchen eine solide Liste aus dem zu bauen, was ich besitze.
    Hättet ihr Ideen?
    Meine Gegner spielen der Erfahrung nach folgende Fraktionen:


    Untote u.a mit Zombies, Vampire Lord on Zombiedragon
    Untote im Sinne der Skelette als Armee
    Greenskins gemischt, der Spieler hatte bislng keinen Beschuss
    Beastclaw Riders mit 3 von diesen riesigen Reiters, u.a mindestens einem Frostlord


    Vielleicht helfen diese Infos ja weiter :)



    Danke schonmal für eure Hilfe :)

  • Du hast keinen Bloodstoker oder ?.... und bei 1000 Punkte gibts doch 4 Heros????



    hättest du einen Stoker fänd ich folgendes ganz cool.


    Lord of Khorne auf Juggernaut 140
    Bloodstoker 80
    2x 3 mighty Skullkruscher 280
    2x 5 Skullreaper 360
    1x 5 Khorgoraths 400
    Skulltake 200
    1450 Punkte


    oder den Stoker und das Skulltake raus und einen Bloodsecrator und 2 Slaughterpriests rein dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von Parzifal ()

  • Doch, ich habe einen Stoker, hab nur vergessen den hinzuschreiben ;D


    Naja dein Vorschlag sieht recht gut aus, ist auch in etwa so, wie ich es mir auch gedacht habe.


    Eine Menge t. Wunden ist denke ich mal der Schlüssel zum Sieg in dem turnier gegen derartige Gegner.


    Die Skullreaper spiele ich prinzipiell in einer 10er Gruppe, scheint irgendwie effektiver zu sein, weil sie zu 5 recht schnell gewiped werden.


    Oder hast du da andere Erfahrungswerte? Hab die recht selten genutzt bislang.

  • naja ist vielleicht geschmackssache... das Skulltake geht nur mit 2-3 Skullreapern...wenn du drauf verzichtest kanbst du auch eine 10 stellen und drn secrator und den Priest dazu. Verliersg halt die 3 Attacken je Khorgorath dafür ist der rest stärker durch den Secrator und den Priest.... Kleine Skullreaper haben den vorteil dass sie nicht so viele minus töten müssen um Trefferwürfe und gar Verwundungswürfe zu wiederholen.

  • Das stimmt, jedoch sind sie dann "nur" zu 5 und haben nsgesamt 15 Wunden mit einem 4+ save.


    Das geht an sich schon, aber die werden sehr schnell gewiped, wenn der Gegner angreifen sollte, und man selbst nicht genug Gegner erledigt hat.


    Aber an sich ist deine Idee echt gut!


    Ich habe auch überlegt meine Liste so zu bauen, dass ich eine große Menge Tarpit units habe, sowas wie Blood Warriors, Khorgoraths usw. Damit der Gegner lange im nahkampf festgehalten werden kann.


    Da würde ich vielleicht sogar auf Skullreaper verzichten und eher Priests mitnehmen, um entsprechend Einheiten auf einen 3+, oder sogar 2+ save zu buffen.


    Geht natürlich nur mit 1, oder 2 Einheiten dann, kann aber wirkungsvoll sein.


    Eine Idee wäre dann folgende Liste:



    1x Bloodsecrator als General
    3x Slaughterpriest
    3x 10 Blood Warriors mit Goreaxes und jeweil 1 Goreglaive
    6x Khorgorath, aber einzeln, damit sie den Bravery des Gegners schön modifizieren


    Das wäre dann tatsächlisch schon alles, was ich mitnehmen würde.


    Die Zusammenstellung hat immerhin insgesamt 131 Wunden, mit einem durchschnittlichen 4+ save ( ausgenommen der Secrator 3+ und die Priests 5+ )


    Wären glatt 1500 Punkte.


    Bin mir aber nicht sicher, ob das so funktionieren kann. Wir spielen ja auch einSzenario, bei dem due Objectives einnehmen willst, und sie auch halten möchtest.
    Dachte, dass solche Tarpit Armeen dafür vielleicht gut sein könnten.

  • klingt doch gar nicht schlecht, die einzelne Khorgoraths sind auch besser wenns um die Selbstheilung geht.... aber du gibst damit sicher die Entscheidung wer anfängt ab.... Bei den Bloodwarriors bin ich Zwiegespalten defensiv sind sie ok aber Offensiv ausser den Blutcleven eher mau da reisen die Skullreaper deutlich mehr... wenn deine Gegner viele mortal wounds verursachen aber wenige "normale " solltest du über Bloodreaver nachdenken 2 x 40 oder 3 x 40 eventuell als Dark feast.

    Einmal editiert, zuletzt von Parzifal ()

  • Habe ich auch schon überlegt.
    Ich hatte mal dn Plan, eine "Reaver Bomb" aufzustellen. Das würde dann so aussehen:


    2x Bloodsecrator ( 1x General )
    1x Bloodstoker
    1x Slaughterpriest


    3x30 Blood Reaver mit Meatripper Axes
    3x20 Blood Reaver mit Meatripper Axes


    Macht den bloodstoker zwar ein wenig redundant, aber macht ja nichts. Er ist auch mit seiner Fähigkeit gut nutzbar.
    Im Geasmten macht diese Liste mal geschmeidige 171 Wunden, und im Idealfall ( nur statistisch ) insgesamt 606 Angriffe seitens der Reaver.
    Natürlich nur statistisch, das heisst, wenn alle im nahkampf wären, und auch alle durch die Heros gebufft sind.


    Das ist natürlich mal eine Ansage, muss ich aber definitiv auf den "First Turn" spielen, das heisst, ich muss zuerst im nahkampf sein. Und zwar mit jeder Gruppe einzeln, um zu vermeiden,d ass der Gegner zurückschlagen kann. Bzw. ich mit meiner Gruppe seine Gruppe zerrissen haben kann.


    Die 100 Reaver passen auch in die Aufstellungszone, hab die ohnehin auf 25mm bases, weil 32 einfach mal sowas von daneben ist. Im Prinzip sind die leichten Standarttruppen bei Elfen, Zweergen u.a auch auf 25mm, von daher soltle das passen.
    oder müssen die jetzt generell auf die original mitgelieferten Bases? Dann kriege ich aber einige weniger in den Nahkampf.


    Darf ich eigentlich bei einem 30er Trupp auch 3 Chieftains haben? Bzw 3 Standartenträger und Hornbläser auch? ( nicht dass die viel Sinn machen, ausser dem Chieftain, aber würd mich jetzt doch mal interessieren ).

  • Ich denke auch, dass es am sinnvollsten wäre, die Reaver dann in 10er Gruppen zu spielen. Denn, wenn Sie zum Ziel werden, "verschwendet" der gegnerische Trupp sein ganzes Angriffspotenzial an 10 Reavern / 70 Punkten. Und danach kann die nächste Gruppe angreifen, quasi spiele ich das dann wie "Wellen".


    Natürlich ist dabei der Nachteil, dass die Aufstellung dem gegner den ersten Spielerzug gibt, was ich aber zum Vorteil machen werde, indem ich meine Aufstellung genau anpasse, sodass ich in meinem Zug möglichst rankomme.


    Eventuell kann ich sogar auf "Dark Feast" verzichten, und für die 200 Punkte mehr Reaver aufstellen.
    Fällt halt dann der Bonus vom Slaughterpriest weg, aber den kann ich dann auch sparen, samt dem Stoker.

  • Du solltest einige Punkte beachten bzw bedenken:


    -Mehrere Male das gleiche Gebet auf eine Einheit..... geht bei uns nicht. GW hat meine ich mal festgehalten nur einmal den gleichlautenden Buff/Debuff pro Trupp.
    gleiches könnte für den Bravery Debuff des Korgoths gelten... musst mal gucken.


    Ausserdem sind deine Gegner ja nicht sehr Bravery anfällig (DEATH steht lange, BR haben wenig modelle, wenn tot dann tot)


    Khorne lebt und stirbt und steht von BUFFEN... !!!


    Nimm 30 Bloodwarrior, buff die hoch ---> drauf!!
    (meine Meinung)

  • na wenn dann als 1 Trupp, damit man die Ordentlich buffen kann... sind halt schwer einzuschätzen für den Gegner, zum fokusen eigentlich z " normal " aber stehn lassen kann man sie auch nicht, sind ja schon allein 3 Kleven dabei, die ja erst zum schluss fallen ( der rest ist eh nicht so besonders )

  • Ja gut, die binden dann halt geschmeidige 600 punkte an sich, halten dafür aber auch echt einges an Angriffen auf, und gebufft schon zweimal.


    Die haben bei mir alle die Dual Goreaxes, weil die einfach verlässlicher im Damage Outcome sind. Ich hatte vorher immer Gorefists, aber die 6 da zu würfeln ist es eher nicht wert.


    Dann würde ich mal folgende Liste betrachten:


    Skullgrinder als General
    Bloodsecrator
    Slaughterpriest mit Killing Frenzy
    Slaughterpriest mit Bronzen Flesh


    30 Blood Warriors mit Goreaxes
    2x20 Blood Reavers mit Meatripper Axes


    Bislang 1200 Punkt


    Dann kommt die große Frage:


    Skullreaper
    Wrathmonger
    Skullcrusher
    Khorgoraths


    Was davon?
    Die Skullreaper hauen gut raus, stecken auch gut ein, aber sind eigentlich zu teuer ( wurden im GH17 auf 180, statt den vorherigen 140 Punkten angepasst ).
    Wrathmongers machen eigentlich nur Sinn gegen starke Charaktere, oder generell sehr starke Einheiten. Sind dafür aber Glaskanonen. Der Buff mit +1A is ganz nett, aber der Gegner kriegts u.U. halt auch.
    Skullcrusher sind gut im Charge, gut zum Flanken und recht haltbar. Aber einmal im Nahkampf eher nicht so doll. Und auch, das gewürfle, ob sie im Charge was an Damage machen, finde ich eher redundant, um ehrlich zu sein.
    Khorgoraths sind eigentlich immer recht gut, würde ich aber nicht in einer Einheit spielen. Zumindest nicht bei diesem Turnier, ansonsten sind die im Rudel einfach nur super.

  • 2 Khorgoraths und 1 x 3 Skullcrusher würde gehen.... eventuell wäre aber ein Deazhbringer besser als der Skullgrinder??? dann sinds nur 2 Khorgoraths und +20 Bloodreaver für eine der vorhandenen Einheiten.

  • Joa schon. Der Skullgrinder war bislang immer recht gut, wenn man mal wirklich support brauchte. Macht ja auf die 3+/2+ Rend1 ( mit Artefakt Rend 2 ) dann geschmeidig 3 Damage pro hit. Kriegt dann sogar eventuell nochmal Killing Frenzy drauf, und dann haut der gut raus.

  • Potenziell hat Khorne oft seeeeehhhhr viel Potenzial DMG zu machen. Allerdings durch ihre "Weichen" Hüllen und das abwechselnde Aktivieren im NK kriegen die auch soooo ins Gesicht,


    ich seh Khorne leider (hab bisher) nicht weiter als im Mittelfeld bei einem Turnier/in einer größeren Gruppe.

  • Das stimmt leider wohl. ich habe letzte Woche mit meinem bruder zusammen gegen einen anderen Spieler gespielt.
    Er hatte eine sehr gute Slaves to Darkness Liste, und ich meine stärksten Sachen, inklusive Buffs & Allem, was dazu gehört dabei.


    Ich hatte nicht den Ansatz einer Chance genen den Spieler auf der anderen Seite. Er hatte eine, seiner Auskunft nach" moderate Stormcast Liste" dabei. Er hat meine Einheiten regelrecht zerstört. Im grunde habe ich die Modelle nacheinander vom Tisch genommen.
    dabei aht er allen Beschuss schon weggelassen, weil er so nett sein wollte.


    Das hat mich persönlich an dem Punkt einfahc nur entsetzt. Dann habe ich gemerkt, dass ich sogar noch Dinge gemacht hatte, die nach FAQs eigentlich nicht mehr amchbar sind, z.B. Bloodsecrator stacken, Bloodtith Punkte nach dem Rest der Heldenphase nutzen etc.


    Und wenn ich das bedenke muss ich sagen, dass ich ehrlich gesagt keine Möglichkeit mehr sehe da irgendwie einen Blumentopf zu gewinnen.



    Auch wenns vielleicht komisch ist jetzt, aber ich habe heute nach 3 Jahren meine Armee aufgegeben. Ich habe mir täglich gedanken gemacht, wie ich es anstellen soll, mal wirklich was reinzuhauen und dabei zu gewinnen.


    Fazit: keine Chance


    Seit GH2 sind die Einheiten entweder zu teuer, oder die Battalione zu teuer, oder die FAQs haben den Rest auch noch generft bekommen.
    Ich fand noch nie, dass Khorne absonderlich stark war, und jetzt ist es das noch viel weniger.
    Khorne sollte eigentlich vom Fluff her wirklich scary sein, und das sollte man auch in der Armee merken. Aber davon ist nichts mehr übrig.


    Ich möchte Allen dennoch danken, die mir weiterhelfen wollten und auch konnten!


    Ihr seid eine echt gute community!


    Keine Ahnung wie ich es weiter halten werde. Vielleicht such ich mir ne andere Armee aus, oder so. Vielleicht lass ich es aber auch bleiben.


    cheers///

  • Also das Khorne keine Chance hat, ist quatsch.


    Es gibt gute Khorne Listen wo man auch mal eine gute Platzierung erreichen kann.


    Problem ist einfach bei Khorne das sie nicht so flexibel in Sachen „auf den Gegner einstellen“ sind.


    Das Defizit „kein Fernkampf zuhaben“, den auszugleichen kostet immens viele Punkte.


    Diese Opferung an Punkten fehlt dann wieder an Durchschlag im Melee Bereich.


    Der Clou ist den richtigen Mix auf die Liste zukriegen und mit ein bisschen Glück in der Paarung, geht da natürlich auch was.

  • ich muss sagen da fehlt mir die Spielerfahrung doch sehr, aber meiner Meinung nach sind die Listen meist nicht konsequent zu Ende gedacht


    z.B. die Liste hier : http://faszination-wargaming.d…/2018/03/Mocca_Khorne.pdf im end effekt 3 Ernst zu nehmende Einheiten, die Warriors, der Thirster und die Stormfinds, der Thirster ist ist " relativ "schnell weg mit seinen 14 LP, die Stormfiends ( ansich keine dumme Idee ) haben aber je nach Waffe nicht so viel Reichweite, und können ansich nach dem Thirster gefokust werden ( so haltbar sind die nicht )... die Warrior sind nur begrenzt stark ( die 3 Kleven eigentlich nur ) und denen kann man dann ausweichen ( z.B. flankieren )... wenn die Buffer weg sind ,sind die auch Musssbzw. machen keinen ernsten Schaden. Ist halt weder Fisch noch Fleich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Parzifal ()