The Priest, the D.J. and the Battle for glory

  • The Priest, the D.J. and the Battle for glory



    Nachdem letzte Woche Not (eine neu aufgebaute und erworbene Truppe der Death Watch) gegen Elend (meine Wölfe, die ich kurzerhand um zwei Dreadnought erweitert und mit der heißen Nadel zusammengeklöppelt hatte) antraten, sollte es heute ein Spiel der gleichrangigen Spieler und der höherwertigen Taktiken werden.
    Letzte Woche hatte ich knapp nach Punkten gesiegt.
    Würde ich das dieses Mal das Double schaffen?


    The Priest


    Liste folgt




    The D.J.
    Vanguard Detachment
    3 CP + 1 CP Vanguard Detachment +1 CP Björn – Uralter Taktiker


    +++ HQ +++
    -Björn, the Fellhanded, Zwillingslaserkanone, Klaue der Wahrheit m. Sturmbolter
    - Wolf Guard Battle Leader, Boltpistole, Kettenschwert


    +++ Troops +++
    - 6 Blood Claws, Wolf Guard Pack Leader, Blood Claw Pack Leader, Flammenwerfer
    - 6 Grey Hunter, Wolf Guard Pack Leader, Grey Hunter Pack Leader, Plasmapistole, Plasmawerfer


    +++ Elite +++
    -Gunnar, the Venerable Dreadnought, Zwillingslaserkanone, Dreadnought Nahkampfwaffe m. Sturmbolter
    - 5 Wolf Guard in Terminatorrüstung, Wolf Guard Pack Leader, 1 Energieschwert, 5 Sturmbolter, 4 Energiefäuste
    - 5 Wolfguard, Wolf Guard Pack Leader, 2 * Kombimelter, 1 * Energiefaust, Kettenschwerter, 3 * Sturmbolter, 1 * Wolfsklaue
    - 5 Wolfguard, Wolf Guard Pack Leader, Sprungmodule, 5 * Plasmapistole, 5 * Kettenschwert
    - 5 Wolfguard, Wolf Guard Pack Leader, 5 * Energiehammer, 5 * Sturmschild


    +++ Heavy Support +++
    - 5 Long Fangs, Wolf Guard Pack Leader, Long Fang Pack Leader, 4 Raketenwerfer


    1500 Punkte


    Meine Taktik
    Mit 40 Kriegern verteilt auf 10 Einheiten bin ich bei unserer üblichen Spielgröße von 1500 Punkten gut aufgestellt, denke ich. Es ist eine Mischung aus Spam, elitären Einheiten mit Punch und zwei Hardhittern plus zwei Buff-Bubbles.
    Da ich in der Regel den Run um den ersten Turn verliere (zu viele Truppen und ich kenne zudem mein Würfelglück) will ich bei dieser Taktik nur ein Grundgerüst an Truppen aufstellen.
    Als Meat-Shield für Björn dienen dabei die Wolf Guard mit Hammer und Schild. Die Grey Hunter und die Blood Claws sollen ein Schocken von feindlichen Truppen in meinem Rücken verhindern und gleichzeitig den Schild der Wolf Guard verstärken.
    Hinter diesen doppelt gefächerten Schild soll Gunnar über die Wölfische Gerissenheit direkt in meinem ersten Zug hereinkommen und das Feuer eröffnen. Lieber einmal auf 3+ im Fernkampf angreifen, als ihn direkt im ersten Turn verlieren.
    Ebenfalls aufbauen muss ich bei dieser Taktik die Long Fangs, die diesmal aber möglichst in Deckung stehen sollten.
    Durch ihren Wolf Guard Pack Leader und den Long Fang Pack Leader, habe ich zwei dieses Raketenwerferrudels mit je 2 LP im Rücken, damit der Raketenbeschuss im Feindfeuer länger andauern können kann.
    Die Terminatoren, die Sprungtruppen und die Wolf Guard mit der schweren Bewaffnung sollen schocken bzw. über die Seite reinkommen, um schnellstmöglich die zu erwartenden Panzer / Transporter anzugehen und die aussteigenden Truppen gebührend zu empfangen, sobald ich ihnen ihre Transporter mit den Laserkanonen der Dreadnoughts und den Raketen unterm Hintern weg geschossen habe.
    Missionsziele sind in dieser Taktik zunächst zweitrangig, da kein Ziel gehalten werden kann, solange der Feind in Sollstärke über's Feld laufen kann


    Soweit der Plan.


    The Battle for glory Part I



    Wir legten jeder drei Missionsziele auf die Platte, die mit dem Necromunda-Gelände für mich irgendwie verwirrend belegt war. Deckung gab Gelände nur, wenn man drauf stand, untenrum konnte man frei schießen. Soweit so gut. Was mich verwirrte war, dass ich keinen Überblick mehr hatte, was denn jetzt wo vielleicht irgendwo stand.
    Mit so einem Gelände muss man rechen, also stürzte ich mich ins Land of confusion ;)


    Rechts stellte ich nah an einem Missionsziel meinen Trupp Grey Hunter auf.



    Mittig und links kamen zuerst die Wolfguard mit Hammer und Schild, die Blood Claws und meine Raketenwerfer.
    Hinter diesem Schild standen Björn und der Wolf Guard Battle Leader. Dann kam der nächste Stolperstein nach der Optik des Schlachtfelds: Ich wollte Gunnar in Reserve halten. Durfte ich aber nicht, da Gunnar ein Fahrzeug ist und diese Gefechtsoption der Wölfe (Wölfische Gerissenheut) nur für Infanterie gilt.
    Wolfskagge!
    Das warf meine Pläne über den Haufen und ich hielt nicht nur meine Terminatoren und meine Sprungtruppen in Reserve, sondern auch meine Wolf Guard mit Anti-Tank Bewaffnung (Kombimelter etc.)



    Die Death Watch blieb eng gebündelt. Raketen-Trupp mit zwei Termis mit Cyclone-Werfern, Captain, 2 ehrwürdige Kopfnüsse und ein Infanterietrupp



    Rechte Flanke
    Die erste Zug ging wie befürchtet an die Deathwatch, die direkt mal den Drop Pod runterknallen ließ. Da drin versteckt waren Ein Captain (?), ein Psioniker (?) und eine Handvoll Hammerträger.
    Beschuss und Nahkampf schrumpften meinen Trupp auf den Wolf Guard Battle Leader der Grey Hunter.
    Und hier machte ich den dritten Fehler dieser Partie:
    Ich geriet in Panik.
    Keine Bewegung bei den bisher auf dem Feld positionierten Truppen meinerseits, dafür landeten meine Sprungtruppen auf dem Gelände in Schussreichweite zu dem Trupp Hammerträger mit Captain und Psioniker. Zusätzlich holte ich hier auf der rechten Flanke meine Wolf Guard mit Anti-Tank Waffen aus der Reserve.



    Zentrum und linke Flanke


    Hier hatte mich der heftige Beschuss der Death Watch bereits einige Hammer & Schild Guards gekostet. Auch meine Long Fangs waren auf 2 Stück reduziert.



    Ich ließ auf meiner vorgezogenen linken Flanke die Termis schocken um den Raketentrupp in den Nahkampf zu kriegen.



    Kurz darauf waren meine Long Fangs dann vollends aufgerieben. Auch Gunnar war zerstört, als sich der Rauch lichtete.



    Rechte Flanke


    Auf der rechten Flanke wurden mein letzter Grey Hunter und die Wolf Guard Sprungtruppen vollends vernichtet.



    Linke Flanke


    An meiner vorgezogenen linken Flanke hatte ich den Angriff mit den Termis versemmelt. Abwehrfeuer und anschließende normale Fernkampfangriffe hatten die Jungs auf zwei Mann reduziert.


    Rechte Flanke


    Hier hatte es meine Anti-Tank-Guard dank ihrer schweren Waffen geschafft, erst im Fern- und letztendlich im Nahkampf die Truppen der Detah Watch aufzureiben. Einzig der Psioniker stand noch.


    5 Mal editiert, zuletzt von D.J. ()

  • Linke Flanke


    Die Termis gelangten endlich in den Nahkampf und konnten die Raketenwerfer binden.



    Zentrum


    Hier hatte ich endlich, aber viel zu spät, reagiert und Björn in den Nahkampf geschickt. Da brillierte er, als er im Alleingang die Truppe bis auf zwei Mann eindampfte und zerhäckselte



    Da war dann auch der Punkt, wo ich aufgab.
    Meine Blood Claws konnten einem Ehrwürdigen der DW einen LP weghauen, aber das war nur noch er Tropfen auf dem heißen Stein.
    Die Death Watch hatte ein Massaker angerichtet


    Eindrücke vom Abgesang de Wölfe







    4 Mal editiert, zuletzt von D.J. ()

  • Ach du ... na ja. Ihr wisst was ich meine ;)
    Wenn einmal der Wurm drin ist, läuft alles schief.
    Angefangen beim Gelände, wo ich das nehme, was wir kriegen können und @Der Sigmarpriester mal aufbauen lasse. Da gehe ich nach Optik, nicht nach Nutzen, da bei einem Turnier das Gelände ja auch vorgegeben ist.
    Das war vielleicht ein Fehler, denn mich haben die ganzen Durchgänge und Stege ohne Deckung verwirrt, weil sie die eigentliche Spielfläche bedeckten und ein Abschätzen erschwerten.
    Mein zweiter, definitiver, Fehler war, dass ich meine Raketenwerfer zwar auf eine Gebäude stellte, aber nicht darauf achtete, ob die halboffene Etage unter'm Dach Deckung bieten würde.
    Dritter Fehler: Panik. Klar ist es kagge, wenn man feststellt, dass man seinen Aufbau aufgrund eines Formfehlers nicht wie geplant durchziehen kann. Aber dass ich da so ad Hoc eine wichtige Einheit nicht aufbaute sondern reinlaufen ließ ... :mauer:
    Vierter Fehler, der eher schon an einen veritablen Gehirnfurz erinnert: Björn und Gunnar als reine Panzer im Fernkampf hinstellen. War es der unübersichtliche Geländeaufbau? Die Angst auf 3+ nicht mehr mit schweren Waffen zu treffen?
    Ich weiß es nicht, aber irgendwie muss ich an den legendären Wutausbruch von Giovanni Trapatoni denken und höre die ganze Zeit im Hinterkopf:
    Was erlaube Diejäi? Hatte gespielt wie Flasche leer!
    Isch 'abe fertig!


    Tja, was soll ich sagen?
    Mein mentaler Trappatoni hat einfach recht.
    Aufgebaut wie ein Kaffeekränzchen von Oma Trude, gewürfelt wie beim Bridgeabend von Tante Käthe und hohler gespielt wie Flasche leer :O


    Die Lehren des Spieltags
    @Bane kennengelernt, direkt mal mit Freebooters Fate infiziert und einen duften Typ als Mit-Pirat gewonnen harharhar :thumbup:


    @Der Sigmarpriester hat gewonnen, seine Lieblingsphasen bleiben nacheinander Psi, Schießen, Nahkämpfen (und manchmal auch bewegen, aber nicht immer :P ) und er mir als Mitspieler für 40k gewogen :saint:


    Björn ist über jeden Zweifel erhaben! Eine Killermaschine ohne Gleichen, die nur gut geführt werden muss (also besser nicht von mir :whistling: )
    Gunnar hat mir die Freundschaft gekündigt und will wohl ein Murderfang werden (Memo an mich selber: Rinderleber beim Metzger bestellen um Gunnar zu beruhigen ;( )
    5 Springer sind klasse. 10 Springer wären besser :|
    Meine Termis sind Hipster in Dünnblechrüstungen X(
    Meine Wolf Guard mit Hammer und Schild hat mir die Treue aufgekündigt, nachdem ich sie erst blöd aufbaute und dann wie die Blechenten auf dem Schießstand des Jahrmarkts von Hintertupfingen präsentierte (Sorry, Jungs! Ich tu's nie wieder! Ehrenwort! :love: )
    Meine Anti-Tank Truppe ist knaller. Ärgerlich nur, wenn der Feind Trupps aufstellt, die wie ein Gemischtwarenladen wirken (2 * Schilde, 3 * Zweihandhämmer, ach, der da hat 'ne Boltpistole ... :rolleyes: )
    Meine Blood Claws sind sauer, weil ich sie nicht in Ehren habe sterben lassen sondern vorher das (verweinte) Taschentuch warf (Scheiße! Ich glaube das liegt noch im Laden? *Telefon schnapp: Ja Hallo? Ist da der Zivilschutz? Ich möchte einen Unfall mit biologischen Kampfstoffen melden. Ob ich einen Darmwind entlassen habe? Guter Mann, wollen sie witzig sein? Wäre dem so, würden wir jetzt nicht am Telefon miteinander reden und ich wäre ein wegen Massenmord gesuchter Dr. Kimble auf der Flucht! :arghs: )


    Aber gut.
    Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.
    Für die nächste Partie weiß ich Bescheid. Es könnte, wenn mein Rücken es mitmacht, das Anfängerturnier vom GW Köln werden, aber das steht noch nicht fest.
    Auf alle Fälle würde ich bis dahin die eine oder andere Stellschraube an meiner Liste drehen, die auf dem Papier gut aussah, aber dank meiner Führung verheerend verloren hat.
    :)

    6 Mal editiert, zuletzt von D.J. ()

  • Bei dir waren wirklich viele Formfehler drin und das Gelände hatte ich auch schon in den GW Turnier gehabt und bin genau wie du dadrin steckengeblieben, den Fehler macht man 1-2 mal und ab und zu auch 3 mal + :D
    Leider ist das Turnier in GW auch schon Voll und diesmal mit einer sehr bunten Mischung.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Formfehler:
    Stimmt, ich habe zusätzlich zu Gunnars verpatztem Einmarsch etc. vergessen, dass die Champions einer Einheit (XY Pack Leader und Wolf Guard Pack Leader) nicht zu den eigentlichen Truppen mit ihrer Ausrüstung zählen. Das war im Bezug auf meine Long Fangs Rocket-Beans wahrlich keine Glanzleistung :O
    Das Turnier ist voll?
    Okay, dann brauche ich mir darum keine Gedanken machen und kann mich voll auf Malen, Listen umstellen und das shanghaien von Nachwuchs für Freebooters Fate konzentrieren :D
    Es sei denn, du sagst mir, dass da jemand abgesprungen ist ;)