Wiedereinsteiger sucht Hilfe! - Dunkelelfen

  • Hallo liebe Tabletopgemeinde,
    nach über 6-jähringer Abwesenheit habe ich nach langen Überlegungen (und überraschenderweise über meinen Vorgesetzten) habe ich wieder zu Warhammer, bzw. jetzt AoS, zurückgefunden.
    Früher habe ich liebend gern meine Dunkelelfen gespielt. Nach den ersten beiden Partien AoS habe ich aber festgestellt, das doch einige Synergieeffekte bei AoS von Nöten sind um tatsächlich wirklich erfolgreich zu spielen.


    Habt ihr diverse Tipps für den Armeebau? Und was ist mit den ganzen Einheiten aus dem Kompendium, die nicht im Handbook oder dem Grand Alliance-Buch stehen, werden die noch gespielt oder sind nicht mehr zulässig?


    Bisher habe ich folgendermaßen gespielt:


    Treue: Order


    1x Dreadlord on Black Dragon
    1x Sorceress/Dreadlord on Cold One


    10 Dreadspears
    10 Dreadspears


    5 Cold One Knights


    1x War Hydra


    Viel Synergie ergibt sich nicht, allerdings bin ich insgesamt noch sehr unschlüssig und entwickle gerade erst das Gefühl für das Spielsystem.




    Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe! :)

  • Hallo liebe Tabletopgemeinde,
    nach über 6-jähringer Abwesenheit habe ich nach langen Überlegungen (und überraschenderweise über meinen Vorgesetzten) habe ich wieder zu Warhammer, bzw. jetzt AoS, zurückgefunden.

    Willkommen zurück :thumbup:

    Habt ihr diverse Tipps für den Armeebau? Und was ist mit den ganzen Einheiten aus dem Kompendium, die nicht im Handbook oder dem Grand Alliance-Buch stehen, werden die noch gespielt oder sind nicht mehr zulässig?

    Kompendium Warscrolls kannst nach wie vor spielen, aber wie du selber schon bemerkt hast bieten die wenig bis keine Synergien (Zwischen der Order Serpentis & Darkling Covens gibt es halt nicht wirklich was)


    Falls du Dunkelelfen spielen willst würde ich aufs nächste (oder übernächste) Aelf Battletome warten, irgendwann müsste Malaerion aka Malekith in der Pipeline stehen (vor oder nach Tyrion & Teclis), ansonsten gäbe es noch Daughters of Khaine mit ner Tonne Synergie...


    By the fires of Hashut, let them burn in the flames of eternal torment!


    Legion of Azgorh

    Drink the blood of the mountain! Drown in the floods of Hashut! Feel the burning hatred of the god!

    2 Mal editiert, zuletzt von lamekh ()

  • Die Frage ist eigentlich was du damit machen willst, für ein paar Spaß spiele taugen ich nenn sie jetzt einfach mal 'alte Dunkelelfen' schon und deine alten Modelle kannst ja auch für verwenden, in Turnieren wirst dich wahrscheinlich nur mit ärgern


    Ich bezweifel auch dass du zu Delfen in AoS viel Input bekommen wirst


    By the fires of Hashut, let them burn in the flames of eternal torment!


    Legion of Azgorh

    Drink the blood of the mountain! Drown in the floods of Hashut! Feel the burning hatred of the god!

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist eigentlich was du damit machen willst, für ein paar Spaß spiele taugen ich nenn sie jetzt einfach mal 'alte Dunkelelfen' schon und deine alten Modelle kannst ja auch für verwenden, in Turnieren wirst dich wahrscheinlich nur mit ärgern


    Ich bezweifel auch dass du zu Delfen in AoS viel Input bekommen wirst

    Japp, das seh' ich auch so wie @lamekh.



    Wenn Du Spiele spielen und gewinnen willst, wirst Du Dich sicher leicht(er) von den 1-zu-1 ins neue Spielkonzept transferierten Dunkelelfen trennen können und müssen. Regeln wurden für die nur zur Verfügung gestellt, um Bestandsspielern nicht einfach die Tür vor der Nase zuzuschmeißen. Ansonsten gibt es kaum einen Grund, da es diese Art Elfen so eigentlich kaum mehr in den neuen Welten geben dürfte.


    Die beiden Elfenbrüder haben zwar lange Zeit gehabt und herumexperimentiert, aber es war wohl gar nicht so leicht wieder lebende Elfen zu erschaffen, nachdem sie Slaanesh die Seelen der Toten aus dem Wanst geschnitten haben. Da kamen auch erstmal Fehlschläge wie die Deepkin heraus und wo das liebe Lied geendet hat, kann man noch gar nicht sagen.


    GW hat zwar Boxen mit den Korsaren Modellen herausgebracht, welche wohl in einigen der Städten leben sollen, aber ob diese Korsaren nun ein Zwischen- oder Endprodukt der Experimente von Teclis-Tyrion sind, das ist so noch nicht explizit herausgekommen. (Oder hab ich da was verpasst?)


    Die Chancen sind übergroß, dass GW sich in Zukunft vornehmlich auf neue Modell-Reihen und Konzepte stützen wird. Dass man alte Helden und Modelle als Relikte vergangener Tage kathegorisiert und auch unter diesem Motto - bedingt durch die große Nachfrage - nocheinmal temporär auflegt, stützt diese These meiner Meinung nach.


    Klar kann man das alles spielen. Aber die "Gamer-Community" ist eben ein wenig gnadenlos in ihrem Anspruch auf Leistungssport kompetitive Wettkämpfe. Da geht es dann nicht um Fantasy Schlachten, sondern um Mathematik. Warhammer ist da nur ein Vehikel.


    Mit Freunden (von Famntasy Schlachten) kann man aber alle Völker, Armeen und Konzepte spielen, da sie ihre Armeen nicht nach Leistung zusammenstellen, sondern danach was zu Deiner Auswahl am besten passt und wie ihr Beide gemeinsam den größten Spaß am Spiel haben könnt.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten!
    Ich bin auch froh, wieder zurück zum Tabletop gefunden zu haben. :D


    Prinzipiell beschränkt es sich fürs erste definitiv auf Spiele zum Spaß am Hobby. Turnierteilnahmen plane ich derzeit nicht.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es also durchaus sinnvoll, sich in Richtung von Order Serpentis/Darkling Coven/Scourge Privateers (?) oder die aktuellen Daughters of Khaine zu orientieren? Letztere finde ich zwar cool - kann und möchte sie aber nicht erst aufbauen.


    Stellt sich nun die Frage - Wie sind denn eure Erfahrungen mit Darkling und Order Serpentis?
    Oder haben sich vielleicht ganz andere Praktiken in der Armeeaufstellung ergeben, die ich bisher nicht gesehen habe?



    Falls du Dunkelelfen spielen willst würde ich aufs nächste (oder übernächste) Aelf Battletome warten, irgendwann müsste Malaerion aka Malekith in der Pipeline stehen (vor oder nach Tyrion & Teclis), ansonsten gäbe es noch Daughters of Khaine mit ner Tonne Synergie...

    Das dachte ich mir schon, aktuell kaufe ich auch nicht, sondern versuche lediglich mit meinen aktuell Verfügbaren Einheiten auszukommen. Das reicht für die ersten Schritte und meine Ansprüche derzeit allemal...

  • Also von der Spielstärke her wäre es am Sinnvollsten die Daughters of Khaine zu spielen. Als alter Delfen spieler habe ich mich aus diversen Gründen dagegen entschieden dies zu tun!


    Ich war vor dem Battletome an so was dran, aber ziemlich weit entfernt von meiner ursprünglichen Temple of Khaine Idee:




    Tendenziell hast du am ehesten innerhalb einer Fraktion die meisten Synergien, aber in deinem Fall hauen die mich nicht wirklich vom Hocker, so dass du gut Coven/Serpentis spielen kannst.


    By the fires of Hashut, let them burn in the flames of eternal torment!


    Legion of Azgorh

    Drink the blood of the mountain! Drown in the floods of Hashut! Feel the burning hatred of the god!

    4 Mal editiert, zuletzt von lamekh ()

  • So was fänd ich witzig, kein Plan obs was taugt


    Allegiance: Daughters Of Khaine
    - Temple: Khailebron
    Bloodwrack Shrine (220)
    - General
    - Trait: Mistress of Illusion
    - Artefact: Amulet of Dark Fire
    - Lore of Shadows: Steed of Shadows
    Morathi High Oracle of Khaine (480)
    - Lore of Shadows: Mindrazor
    5 x Blood Sisters (140)
    5 x Blood Sisters (140)


    Total: 980 / 1000
    Allies: 0 / 200
    Wounds: 39


    By the fires of Hashut, let them burn in the flames of eternal torment!


    Legion of Azgorh

    Drink the blood of the mountain! Drown in the floods of Hashut! Feel the burning hatred of the god!

  • Also von der Spielstärke her wäre es am Sinnvollsten die Daughters of Khaine zu spielen. Als alter Delfen spieler habe ich mich aus diversen Gründen dagegen entschieden dies zu tun!

    Sehr lobenswert - geht mir irgendwie genauso.


    Allerdings sieht deine Liste aus als könnte sie entweder total ausrasten falls du deinen Schaden entsprechend anbringen kannst, oder du gehst hemmungslos unter falls die Taktik nicht aufgeht. :P
    Wäre interessant zu sehen, was auf dem Tisch der fall wäre!

  • Allerdings sieht deine Liste aus als könnte sie entweder total ausrasten falls du deinen Schaden entsprechend anbringen kannst, oder du gehst hemmungslos unter falls die Taktik nicht aufgeht.
    Wäre interessant zu sehen, was auf dem Tisch der fall wäre!

    Die Morathi Liste?


    By the fires of Hashut, let them burn in the flames of eternal torment!


    Legion of Azgorh

    Drink the blood of the mountain! Drown in the floods of Hashut! Feel the burning hatred of the god!

  • Genau. :)
    Wobei ich die Profile jeweils nur mal überflogen habe. Insgesamt muss ich gestehen, es fällt mir noch schwer die tatsächliche Spielstärke vieler Listen zu überblicken.



    Heute steht wieder ein kleines Match für mich an. Nach langem Überlegen hab ich mich jetzt hierfür entschieden:



    Treue: Darkling Coven
    ________________________________________
    1x Sorceress on Black Dragon (G)


    1x Sorceress
    (Ausrüstung jeweils noch nicht ganz klar)
    --------------


    20x Dreadspears --Battleline--


    10x Darkshards --Battleline--


    10x Black Guard --Battleline--
    --------------


    1x Reaper Bolt Thrower --War Maschine--


    _________________________________________
    980/1000


    Es geht vermutlich gegen Nurgle.
    Die Taktik sollte so aussehen, dass zunächst mal abgewartet wird und ggf mit Zaubern, Bolts und Crossbows die reihen ein wenig ausgedünnt werden. Der Drache, die standhaften Dreadspears und die Garde sollen dann möglichst versuchen die Nahkämpfe für sich zu entscheiden.
    Sorceresses versuchen in der zweiten Spielphase dann mit dem Shield die Reihen zu festigen.

  • Persönlich finde ich die Executioners besser als die Black Guard, musst aber probieren ;)
    Wenn er allerdings viel -1 auf trefferwürfe drin hat machen die keinen Sinn


    Bladewind finde ich jetzt nicht so toll, und die ability auch nicht, lieber nen Dreadlord


    Allegiance: Order
    Sorceress (80)
    Dreadlord On Black Dragon (320)
    - General
    - Tbd
    10 x Darkshards (100)
    20 x Dreadspears (200)
    10 x Black Guard (160)
    Reaper Bolt Thrower (120)


    Total: 980 / 1000
    Allies: 0 / 200
    Wounds: 65


    By the fires of Hashut, let them burn in the flames of eternal torment!


    Legion of Azgorh

    Drink the blood of the mountain! Drown in the floods of Hashut! Feel the burning hatred of the god!

    2 Mal editiert, zuletzt von lamekh ()

  • Sorry für die späte Antwort - war die letzten Tage kaum zu Haus.


    Was soll ich sagen - Sieg! :D
    ... sogar recht deutlich...


    Ich habe die von dir oben genannte Liste gespielt (mit Dreadlord statt Sorceress auf dem Drachen). Überraschenderweise ging es gegen die Beastclaw Raiders, bestehend aus einem Frostlord on Stonehorn, einem Thundertusk und einer Zweiereinheit Mourfangs.


    Nachdem meine Dreadspears den pile-in des Frostlords geschluckt hatten (18/20) weg, konnte ich den nächsten Zug ergattern und direkt mit dem Dreadlord chargen. Zusammen mit den bis dahin verteilten Wunden der Dreadspears und der Speerschleuder hat das gereicht um den Frostlord direkt zu zerlegen! ;)
    Der Drache wurde zwar daraufhin vom Thundertusk und den Mourfangs getötet, die restlichen Feinde waren jedoch für die Darkshards und die Schwarze Garde kein Problem mehr.
    Nach drei Schlachtrunden war alles vorbei.



    Der Drache erscheint mir für seine 320 Pkt. erstaunlich stark - Wenn die Jaws mit den D6 Damage mal durchkommen kann der richtig übel sein. Nur sollte man eben aufpassen, das man selbst den Charge bekommt oder vor dem Gegner aktivieren kann...
    Gelingt das, kann ein Dreadlord on Black Dragon tatsächlich nahezu jedes Modell töten. (Ausgerüstet war er mit der Reliktklinge (-1 Rend auf Meleeweapon) und "Master of Defense".

  • Nice


    Hätte mich persönlich für den Phoenix Stone und Master of Defense entschieden


    Vielleicht wäre der Mistweaver Saih auch eine Alternative statt der Sorceress


    By the fires of Hashut, let them burn in the flames of eternal torment!


    Legion of Azgorh

    Drink the blood of the mountain! Drown in the floods of Hashut! Feel the burning hatred of the god!

  • Alle Achtung gegen Beastclaw zu gewinnen finde ich immer schwierig , es scheint ja alles gepasst zu haben .
    Was ich mich frage, wer hat denn angefangen ?
    Hat dein Gegner keine Wunden heilen können und seine Thundertusk Schußattacke hat die nichts gemacht ?

  • Es hat tatsächlich vieles gepasst, in den entscheidenen Momenten war das Würfelglück meist auf meiner Seite.


    Mein Gegner hat, aus meiner Sicht, zwei Fehler gemacht.
    - Nachdem er den ersten Zug haben hätte können, entschied er sich mit dem Thundertusk außerhalb der Reichweite der Speerschleuder zu bleiben und gewährte mir den ersten Zug. Zudem gingen die Blitze des Thundertusk im ersten Zug fehl.
    - Sein zweiter Fehler war, trotz meiner breiten Schlachtlinie seinen Frostlord direkt in die Dreadspears zu jagen, die mit ihren 20 Wunden stark genug waren seinen Charge knapp zu überleben (18 Wunden). Somit konnte er in seinem zweiten Zug nicht weiter angreifen, was meinem Dreadlord die Möglichkeit bot den Frostlord zu chargen und nicht gecharged zu werden!


    Meine Schützen hielten dem Ansturm der Mourfangs knapp stand, und die Black Guards konnten sie so mühelos chargen und direkt vernichten.


    Zwar viel der Drache, verwundet durch die Blitze des Thundertusk in der zweiten Schlachtrunde und dem darauffolgenden charge doch noch, aber die Schlacht war zu diesem Zeitpunkt schon größtenteils gewonnen, weil das Stonehorn und die Mourfangs gefallen waren.



    Am Ende muss man dennoch sagen, nur durch die taktischen Fehler und ein wenig Würfelglück ist es mir gelungen hier einen großen Sieg zu erringen.