Die neuen Dark Eldar

  • Hallo zusammen,


    Hier wollte ich euch alle Mal fragen, ob ihr euch schon mit dem neuen Codex der Dark Eldar auseinander gesetzt habt. (Aus der 8.edition glaube ich)


    Was ist gut was ist schlecht?
    Was ist spielbar und was nicht?
    Wie spielt ihr die Dark Eldar?
    Was macht ihr gegen Psi?


    Und natürlich noch alles was euch einfällt smile.png
    Hoffe das sich hier was ansammelt.



    • Mfg Jesse aus NRW. tongue.png

    Meine Armeen

    Warhammer Age of Sigmar (AOS):

    - Stormcast Eternals: ca. 13.000 Pkt.

    - Ogor-Mawtribes: ca. 6.000 Pkt.

    - Gloomspite Gitz: ca. 7.000 Pkt.


    Warhammer 40k:

    - Genestealer Cult ca. 600 Pkt.

  • "Auseinander gesetzt" ist etwas übertrieben. Ich hab ihn jetzt 2x durch.
    Klingt durchwegs vernünftig und ich freu mich auf mein erstes Spiel um Sklaven für die Dunkle Stadt zu fangen.


    Ein Freund durfte gestern schon ran, 2000 Punkte gg SpaceWolfs und gewonnen. (genaueres noch nicht bekannt).


    "Aber": Im Nerdshop meines Vertrauens behauptet einer "UNSPIELBAR". Da man Kabal, Cult und Coven nicht mischen kann ohne die Boni der Obsession zu verlieren,(hab english Dex ka wie die das übersetzt ham?)
    und er meint dass bei vielen Tuniern nur 2 Detachments erlaubt sind. daher sei alles unbrauchbar.


    Ist allen seine Meinung. Ich teile diese nicht.
    Es gibt immer einige die zum schrein, schimpfen und weinen beginnen weil jetzt die letzte Armeeliste nicht mehr verwendbar ist


    Wer Witches mit Wracks und Reavers spielte geführt von Archon hat jetzt eben Pech.


    Ich finde eher dass diese regelung zur Trennung super den, gut detailierten, Fluff im DEX wiederspiegelt

  • Drukhari bekommen halt viele CP wen sie Patrouillen ohne ende spielen. Wie die Turnierorgas das regeln werden muss sich erstmal zeigen.


    Was viele zurzeit auf die Eier geht ist der spottbillige Succubus, da könnte ich mir auch vorstellen das der nicht lange auf den Punkten bleiben wird.
    Selbst die normalen Krieger sind in 20er Trupp nicht ohne und dazu noch billiger als ein SM ohne Rüstung.
    Die Witchen sind auch alles andere als nett mit 8p und nur 4 Attacken, dazu gratis ein 4+ Retter.
    Was man auch immer im Hinterkopf haben muss bei den Drukhari ist, je länger ein Spiel dauert um so übler werden die


    Es ist für jeden Spielgeschmack das dabei und einige Völker ( SM )würden sich freuen wen die mal brauchbare Kerneinheiten bekommen würden :D So die Aussage von einigen Spielern hier bei mir um die Ecke ^^ ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • also ich hab gestern den dex mal durchgeblättert und heute noch drin gelesen. Mein erster Eindruck ist ja, das sie im Schnitt die besseren Eldar sind, was Einheitenwerte + Punktkosten angeht. Natürlich fehlt ihnen Psi und die Fahrzeuge sind nicht ganz so stabil, aber ich finde das gleichen sie ohne Probleme aus.


    Das man dir 3 Unterfraktionen hat, finde ich sehr cool und sogar echt stark, vor allem da meiner Meinung nach keine einzige Fähigkeit schlecht ist, was man bei den meisten anderen Völkern nicht behaupten kann.


    Gerade wenn man die Aspektkrier mit DE-Einheiten vergleicht, muss ich echt sagen, das diese den Kürzeren ziehen, Mandrakes, Incubi, Hexen und co. sind einfach so viel besser. (Einzige Ausnahme sind die Khaindar) Wahrscheinlich werde ich ein Kontingent meiner Exoditen auf DE umstellen.


    Nicht gut finde ich nur die Helions, sind nicht schlecht, aber irgendwie überflüssig in der Armee.


    Mein Favorit ist der gute, alte Urin ... äh Urien, günstig und sehr geile Sonderregeln.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(