Lateralus Fantasy Battles

  • Moin,


    demnächst stehen wieder ein paar Fantasy-Spiele an, und nachdem ich zuletzt sehr viel 40K und andere Sachen gezockt habe, freue ich mich doch wieder volle Kanne auf ein paar gute Fantasy-Runden. Ich finde 40K zwar wirklich klasse, aber nach einiger Zeit merke ich dann doch, dass mir die großen zusammenhängenden Blöcke, spielrelevante Bewegungsphasen und das kleine Extra an Hirnschmalz fehlt, was man bei WHFB noch braucht. Dankenswerter Weise muss ich mich ja nicht auf ein System beschränken!
    Also nun weg mit dem Bolter und her mit dem Schwert!


    Es stehen zwei Spiele an und ich weiß noch nicht genau, wann wir dazu kommen. Wenn ich genug Bilder machen kann und mich an genug Details erinnere, möchte ich die Spiele aber gerne hier als Schlachtberichte verwerten. Die Spiele stehen jeweils unter einem anderen Stern. In dem einen führe ich meine Dunkelelfen gegen die (größtenteils Nurgle - und alles was von den anderen Göttern spielstark ist) Dämonen eines Freundes. In der letzten Partie gegen besagten Freund sind meine Korsaren und Monster, angeführt von einem Bestienmeister auf Streitwagen in der Umarmung von Nurgles Dienern erstickt. Ich konnte nur fassungslos am Spielfeldrand zusehen, wie schlecht sich meine Truppen geschlagen haben. In der anstenden Revance will ich es den Dämonen nicht mehr so leicht machen und mal wieder das fieseste stellen, was Naggaroth zu bieten hat. Angeführt von Hellebron. Dabei ist folgende Liste herausgekommen:



    Hellebron schließt sich den Henkern an, gibt ihnen Raserei und bis zu 10 zusätzliche S10 Attacken. Diese Todeshexe mit Kessel rollt natürlich mit den Hexenkriegerinnen. Die Lvl4 in die Reiter, der AST in eine der 10er Warlocks. Guten Appetit.




    Die andere Schlacht wird deutlich entspannter - da geht es nur darum, dass ein anderer Freund seine neu aufgebauten Orks und Goblins testen möchte. Deshalb da auch keine Dunkelelfen und keine miese Armeeliste. Gegen die O&G ziehen meine Echsenmenschen mal wieder in die Schlacht. Mein erster Entwurf:


    Keep Your Cool 8)

  • Moin!


    Vergangenes Wochenende kam es zum langersehnten Wiedersehen meiner Dunkelelfen mit den Dämonen des Chaos. Wir haben uns auf 3000 Punkte nach WHFB 8. Edition geeinigt. Ich habe die Liste von oben aus dem Spoiler genommen. Von uns beiden gab es die klare Ansage, knallharte Hardcore-Konzepte aufeinanderknallen zu lassen. Ich habe zuletzt mit meinen Dunkelelfen eher ziemliche Spaßlisten gespielt und damit gegen die Dämonen ziemlich in Granit - oder vielmehr in den Schleim - gebissen. Jetzt hab ich halt mal wieder die A-Mannschaft aufgestellt.


    Die Dämonen wurden von Kairos Fateweaver angeführt, der sich bei der Auswahl seiner Anhänger ziemlich beliebig gegeben hat. Zumindest war sonst kein weiterer Dämon des Tzeentch auf der Platte, sondern ausschließlich Nurglelianer und Diener des Khorne. Allen voran natürlich ein großer Blop Seuchenhüter mit AST, eine große Einheit Schleimbestien, viele Drohnen und Zerfleischer oder Zerstörer? Wahrscheinlich beides.





    Das erste Bild - schon in Runde 2 der Schlacht. Beide Reihen sind vorgerückt - die Dämonen etwas vorsichtiger, die Elfen mit full speed. In Runde 1 konnte die Khornone die Todeshexe vom Blutkessel schießen, der Kessel selbst hat die Kugel aber im Schild gefangen und kam unbeschadet davon. Die Hexe wird daher als Kollateralschaden verbucht. In Runde 2 ist mein Pegasus-Held schon an der Khornone dran und nimmt sie aus dem Spiel (auch wenn es unerwartetermaßen Ewigkeiten dauert, bis der Adlige sich wieder aus dem Zweikampf befreien kann).
    Ebenfalls auf der, von mir aus gesehenen, rechten Flanke huschen die Fluchfeuerhexer an den Khorne-Zerstörern/Zerschmetterern? vorbei ins feindliche Hinterland. Die anderen Fluchfeuerhexer inklusive des Adligen schirmen im Mittelfeld die Hexeneinheit gegen einen Flankenangriff der Nurgle-Drohnen ab. Die Zaubererin wirkt Miasma auf die Seuchenhüter und der Dämon bannt die Schattengrube weg.




    Hier noch ein Bild der rechten Flanke.




    Eine Nahaufnahme vom Zentrum.




    Die linke Flanke - dominiert von den furchtbaren Seuchendrohnen.



    Kairos guckt sich das Geschehen aus dem Hintergrund an.




    In der dritten Runde preschen die Khornis nach vorne, in der Hoffnung, das Haus umrunden zu können um mir im Anschluss in den Rücken zu fallen.




    Die Schleimbestien schaffen ihren Angriff auf meine Henker, die von Hellebron, meiner Anführerin, begleitet werden. Damit ist der Dämon in meine Falle gelaufen. Er setzt darauf, dass die Henker in den Bestien versumpfen. Ein Schicksal, das bis jetzt jeder Einheit widerfahren ist, die an sechs Schleimbestien kleben bleibt. Er hat dabei aber Hellebron unterschätzt. Außerdem befindet sich die Einheit noch im Einflussbereich des Blutkessels und wir dadurch noch mal gemeiner.




    Auf der anderen Seite läuft ebenfalls alles wie erwartet: Die kleine Einheit Drohnen greift meinen AST mit seinem Fluchfeuer-Geleitschutz an. Ich habe mir dabei ehrlich gesagt nichts ausgerechnet, aber die Fluchis gewinnen den Nahkampf und treiben die Dämonen über das Kampfergebnis zurück in den Warp.




    Das Geschehen aus der Perspektive der Erzzauberin.



    Natürlich lauern hinter den drei Drohnen noch mal sechs weitere Drohnen, die nur darauf warten, an Stelle ihrer Brüder in den Nahkampf zu brummen.

    Keep Your Cool 8)

  • Teil 2:





    Die Henker und Hellebron haben den Schleimbestien gut auf die Mütze gegeben, ich glaube sie haben aber eine Nahkampfrunde durchgehalten. In Runde 4 war es dann aber vorbei mit dem Geschleime. Ich mach das ja nicht oft, aber wenn jemand so viel Nurgle-Zeug hinstellt und man überall versumpft ist es eine reine Wohltat zwischendurch anzusagen, "so, das sind jetzt 10 Attacken mit Stärke 10, Treffer- und Verwundungswürfe darf ich wiederholen, ist ja klar, ne. Ach und dann kommt noch die Henker-Horde mit Raserei und Blutrausch..., klar, danach darfst du auch..." ;)
    Nach diesem schleimigen Gemetzel haben sich die Henker in Richtung der inzwischen reformierten Zerschmetterer orientiert. Freie Bahn für den Kessel auf die Seuchenhüter. Leider verpatze ich den Angriff und die Fluchfeuerhexer kommen aber in die Flanke. Alleine können sie gegen so eine HOrde natürlich wenig ausrichten, aber sie pinnen die Jungs da jedenfalls fest. Naja, viel weiter zurück konnte er zu diesem Zeitpunkt ohnehin nicht mehr.





    Die Zerschmetterer haben ihren Plan aufgegeben, um die Hütte herumzuschleichen und geben jetzt eher ihrer Natur nach und suchen sie direkte Konfrontation.



    In Runde 5 ist der Kessel schließlich angekommen. Die Henker haben den Angriff der Zerschmetterer zurückgeschmettert und waren so frei, sich dem Angriff auf die Seuchenhüter anzuschließen.




    Das letzte Bild der Schlacht. Dem Aufprall der Dunkelelfen halten gerade einmal eine Handvoll Seuchenhüter stand, in Runde 6 sind sie aber geschlagen. Das war es dann auch für die Dämonen, von denen am Ende noch ein paar Drohnen, einige Zerstörer und Kairos überleben. Ich habe eine 10er Einheit Fluchfeuerhexer abgegeben.