40k Einsteiger braucht Tips für Chaos!

  • Ich hatte leider auch Latein bis zum großen Latinum ;).

    Es kann in Bezug auf Warhammer 40K nur schädlich sein, wirkliches Latein zu beherrschen :D . Ich kann da leider nicht mitsprechen.


    Ohne den Codex wüsste man ja nicht mal, was die Flammer im Gegensatz zum Bolter bringen. Da stehen in der Anleitung ja nur die Kosten...

    Ja, die "Beipackzettel" in den Boxen beziehen sich (sofern sich in den letzten Monaten da nichts verändert hat) auch auf die Regeln der 7. Edition und sind daher eh überholt.


    Achso Ahriman hab ich auch noch dazubestellt Denke der is Recht sinnvoll, habe ja dein Thread verfolgt lateralus :).

    Ahriman ist sehr stark, wird bei mir aber auch in jedem zweiten Spiel gegrillt. Also einstecken kann er nur mittelmäßig gut (als Warlord deiner Armee hat er im neuen Codex jetzt aber immerhin einen 3+ Retter!). Er ist aber wirklich eine sehr gute Auswahl und allein weil er so ein cooler Typ ist und das Modell geil, sollte man ihn immer dabei haben. Mir fällt gerade auf: Ich glaube ich habe ihn bisher tatsächlich in jedem Spiel dabei gehabt.


    Thread verfolgen -> juhu! ;)

    Keep Your Cool 8)

  • Hab noch ne Frage:

    Der Aspiring Sorcerer is ja ein Charaktermodell? Darf ich dann pro Einheit Rubicae nur einen haben oder darf ich auch 2 haben?

    Oder muss ich halt für nen 2ten ne neue Einheit aufmachen?

  • Du hast im Codex für jede Einheit beschrieben, welche und wie viele Modelle sie beinhaltet (beinhalten kann) und welche Ausrüstungsoptionen diese haben. Rubric Marines bestehen demzufolge aus genau 1 Aspiring Sorcerer (Psistab und Inferno-Boltpistole) und mindestens 4 Rubric Marines mit Inferno-Boltern und können bis zu 15 weitere Rubric Marines erhalten. Beliebig viele Inferno-Bolter können durch Warpflamer ersetzt werden und pro 10 Mann darf der Bolter durch eine Seelenschnitterkanone ersetzt werden.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Ok ich kann also 2 Trupps Rubicae aufstellen und in jedem darf ein Aspiring Sorcerer stehen oder?


    Kleines Update:


    Alle Figuren sind gebaut.

    Die Rubicae hab ich diesmal komplett magnetisiert, damit ich alle Optionen spielen kann.


    Ahriman ist auch magnetisiert, ihn selbst hab ich Schwarz grundiert gelassen, denke das is bei ihm besser.

  • In jedem Trupp Rubricae MUSS ein Aspiring Sorcerer als Champion stehen. Nach dem Hintergrund sind ja alle Nichtpsioniker nur mehr staubgefüllte Hüllen, die durch die Psioniker "am Arbeiten" gehalten werden^^. Die Regel, dass die TS "lethargischer" werden bei Tod des Aspiring Sorcerers gibt es ja zwar nicht mehr (obwohl sie sehr fluffig war...), aber der "Pflichthexer" pro Trupp ist immer noch im Codex.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Erstmal Kompliment zum Fortschritt! Auch dass Du alles durchmagnetisiert hast, finde ich ja beeindruckend - ich mache das ja nur noch bei großen Modellen - bei Marines ist mir das zu fisselig. Da habe ich mich drauf verlassen, mit der Zeit einfach mehr zu kaufen (und das dann auch gemacht :arghs:).

    Ein zusätzlicher Vorteil bei dir ist jetzt noch, das Du so wirklich sehr gründlich bemalen kannst - auch die Brustpanzer.

    Sigmarpriester hat es schon gesagt - der Aspiring Sorcerer muss in jedem Squad vorhanden sein und es darf auch nur einer pro Einheit eingesetzt werden. Er ist der Champion der Einheit - die meisten, wenn nicht alle, Einheiten in 40K haben ja einen Pflicht-Champion. Das besondere hier ist, dass der Champion auch ein Zauberer ist und leicht andere Werte und Regeln hat, als der Rest des Trupps. Er kann beispielsweise 6" statt 5" laufen (denn er ist ein "Mensch" und kein Automat) und er profitiert aus dem selben Grund nicht von "All is Dust", hat also nur einen stinknormalen 3+ Rüster.

    Du hast, so wie es auf den Fotos zu sehen ist, nur einen Sorcerer gebaut - da würde ich dann für Testspiele einfach einen anderen noch als Sorcerer deklarieren/proxen, damit du auch mal zwei Squads Rubrics à 5 Mann spielen kannst.

    Mein Tipp: 5er -Minimum - Trupps sind gut, wenn du vor allem den Sorcerer haben willst, und ansonsten relativ günstig Stress machen möchtest. Die nächste sinnvolle Größe sind dann tatsächlich gleich zehn Mann, damit du die Soulreaper-Kanone einkaufen kannst.

    Größenordnungen dazwischen machen eher Sinn, wenn du einen Trupp komplett mit Warpflamern ausrüstest, die dann sehr schnell sehr nah an den Gegner rankommen mittels Rhino, Dark Matter Crystal oder Netz der Tausend Tore.

    Keep Your Cool 8)

  • Ja sehr schön geworden. Genauso bin ich das auch angegangen ;) Ich glaube aber, das blau könnte noch n Kantenaktzent vetragen? Oder sieht das auf den Bildern nur so aus?

  • Nene ich habe 2 Aspiring Sorcerer und 18 Rubicae.


    Ich hab noch nicht mit Kantenakzentfarben gearbeitet, außer mit dem Stormhost Silver, ich bin halt ein richtiger Grobmotoriker...

    Da sind feine kleine Striche schwierig, da mach ich mehr kaputt als schön^^

  • Nene ich habe 2 Aspiring Sorcerer und 18 Rubicae.


    Ich hab noch nicht mit Kantenakzentfarben gearbeitet, außer mit dem Stormhost Silver, ich bin halt ein richtiger Grobmotoriker...

    Da sind feine kleine Striche schwierig, da mach ich mehr kaputt als schön^^

    Ah sorry - ich habe die Truppe außer Acht gelassen, die du schon bemalt hast. Klar, dann hast du jetzt schon ordentlich Variationsmöglichkeit.

    Ich möchte zum Malen eigentlich nicht zu viel sagen, ich bin selbst kein großer Maler und versuche immer mit Tricks zu arbeiten, um mit möglichst wenig Aufwand möglichst gute Ergebnisse zu bekommen. Technische Perfektion interessiert mich nicht so sehr, sondern mehr ein gutes Ergebnis.

    Was aber wirklich einen großen Unterschied macht ist das Schichten! Auf Fotos sieht vieles anders aus als in Realität, aber ich glaube deine Jungs könnten noch eine zweite Schicht helleres Blau auf die Rüstung, oder jedenfalls an ausgewählten Stellen vertragen. Außerdem finde ich das Guilliman Blue - Glaze immer ganz gut. Am Ende noch mal mit einem noch helleren Ton die höchsten Stellen hervorheben und bei den goldenen Teilen (die schon sehr gut aussehen) vielleicht noch mal mit Silber/Metallic ein paar Akzente setzen.

    Aber wie gesagt, die Basics sind richtig gut bei dir. Allein die Streifen auf den Helmen - Chapeu - die sind bei mir unsauberer :)
    Was den Modellen noch fehlt ist Tiefe - die bekommst du durch Shades und Schichten.

    Keep Your Cool 8)

  • Ja es ist echt erstaunlich wie ein paar kleine dünne Striche dem ganzen mehr Tiefe geben.

    Manchmal denke ich auch ich hätte es Übertrieben aber nach dem Trocknen wird die Farbe etwas unauffälliger und aus einem Abstand von 50cm sieht es wirklich besser aus, als von nahem Betrachtet. :)

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks