Chaos vs. Harlequine

  • Chaos Streitmacht:
    Duzmir der Schlächter: Chaos Lieutenant mit Mal des ungeteilten Chaos, Energiewaffe, Boltpistole, dämonischer Aura, dämonischer Stärke und dämonischem Widerstand 101 Punkte


    Duzmirs Vernichter: 7 Chaos Space Marines mit Mal des ungeteilten Chaos, Boltpistolen, Nahkampfwaffen und rasendem Angriff, 2 mit Plasmapistolen, Champion mit Energiewaffe, dämonischer Stärke und dämonischer Aura 184 Punkte


    Adirs Verräter: 10 Chaos Space Marines mit Mal des ungeteilten Chaos, Boltern und Gegenschlag, 1 mit schwerem Bolter, 1 mit Flammenwerfer, Champion mit Energiewaffe und dämonischem Widerstand 201 Punkte


    Radians Zerstörer: 4 Chaos Space Marine Bikes mit Mal des ungeteilten Chaos und rasendem Angriff, Champion mit Dämonengift 168 Punkte


    Kirian der Wahnsinnige: Chaos Cybot mit Plasmakanone, Litanei des Chaos, Nebelwerfer und zusätzlicher Panzerung 138 Punkte


    Erulans Verwüster: 8 Chaos Havocs mit Mal des ungeteilten Chaos und Boltern, 2 mit Maschinenkanonen, 1 mit schwerem Bolter, Champion mit Energiefaust 203 Punkte

    995 Punkte


    Harlequin Streitmacht:
    Eridael der Lachende: Meisterharlequin mit D-Feld, Maske der Furcht, Impulsminen, Gravitationsgranaten, Energieklingen, Harlequinpeitsche, Shurikenpistole und Maskerade des roten Todes 178 Punkte


    Solitär mit D-Feld, Fluggürtel, Haluzinogengasgranaten, Energieklingen, Harlequinpeitsche und Shurikenpistole 163 Punkte


    Amilar der Schwarze: Deathjester mit Laserlanze, Energieklingen und Phasenfeld 72 Punkte


    Laduran der Ironische: Deathjester mit Laserlanze, Energieklingen und Phasenfeld 72 Punkte


    Die Tanzenden: 7 Harlequine, 2 mit Energiewaffen, 2 mit Harlequinpeitschen, Truppführer mit Rictus Maske, Energieklingen, Harlequinpeitsche und Impulsminen 262 Punkte


    Die Lachenden: 6 Harlequine, 2 mit Energiewaffen, Truppführer mit Rictus Maske, Energieklingen, Harlequinpeitsche und Fusionspistole, alle mit Haluzinogengasgranaten 254 Punkte

    1001 Punkte



    die schlacht war ein schlagabtausch und nachdem die harlequine den wurf gewannen und anfangen durften, ging das spiel auch schon los


    Spielzug 1 Harlequine
    beide harlequin trupps bewegten sich in die angrenzenden spielfeldviertel, und der solitär bewegte sich mittels fluggürtel bis knapp vor die leibwache des lieutenants mit einer sprintbewegung brachte er sich in eine noch bessere angriffsbewegung. währenddessen jagte einer der beiden deathjester den cybot mit seiner langgezogenen waffe in die luft. beinahe zeitgleich fetzte ein zweiter impuls eines der bikes aus ihrer formation. mit ihren sprintbewegungen kamen die harlequine leider nicht in angriffsreichweite und so setzte sich der mörderische sturmlauf des solitär fort. ohne jegliche gegenwehr stürmte er durch die reihen der chaos space marines und machte sie nieder. hinter den havocs kam er zum stehen. blutbesudelt und beinahe nicht wieder zu erkennen.


    spielzug 1 chaos
    erschrocken über die kampfkraft dieser fremdartigen eldar marschierte der zweite chaos trupp auf die harlequine zu. einer der ungeschützten eldar viel dem flammenmeer des flammenwerfers zum opfer. die heran rasenden bikes schossen mit ihren boltern einen weiteren nieder. die havocs bereiteten zwei weiteren harlequinen aus dem anderen trupp ein verfrühtes ende. der kombinierte angriff von bikes und chaos space marines kam ins stocken als sie ordnungsgemäß in streifen geschnitten wurden.


    spielzug 2 harlequine
    dieser spielzug war eigentlich nur noch reine formalität da der solitär den havoctrupp fachgerecht in kleine würfelchen schnitt und damit keine lebenden chaos space marines mehr auf dem spielfeld waren.



    um vorurteilen vorzubeugen weil ich so viele charaktermodelle in der armee habe, hier eine kurze auflistung, wer wen vernichtet hat
    vernichtete trupps und punkte:
    solitär - duzmir der schlächter 101 punkte
    duzmirs vernichter 184 punkte
    erulans verwüster 203 punkte
    gesamt: 488 punkte


    eridael der lachende - radians zerstörer (-1) 133 punkte
    champion und 2 chaos space marines 69 punkte
    gesamt: 202 punkte


    deathjester - kirian der wahnsinnige 138 punkte

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

    Einmal editiert, zuletzt von Dark Slayer ()

  • Offensichtlich hat der Chaos Spieler den Fehler gemacht die Harlekine zu unterschätzen. Sonst hätte er sich wohl nicht so weit vorne aufgestellt.


    Trotzdem denke ich das die 1te Runde des Chaos Spielers ihm das Genick gebrochen hat. Wenn die Havocs auf de Solitär geschossen hätten, wäre der sicher tot gewesen. (10 Bolterschüsse, 3 Schw. Bolterschüsse, und 4 Maschinenkanonenschüsse gegen W3 und ne 4+ Deckung ist tödlich. vor allem, da die Maschinenkanonen den Solitär sofort ausschalten.)


    So oder so, scheint der Chaos spieler wohl echtes Pech gehabt zu haben. Der Flamenwerfer (Gegen den keine Deckungswürfe zulässig sind.) hat nur einmal gewundet. (Was er ja auf die 3+ macht) und die Bolter des SM Trupps haben keinen erschossen.





    Was die Aufstellung betrift. Der Chaos Spieler hätte sich entweder richtig auf den Nahkampf einstellen müssen. (großer Dämon/ Dämonenprinz) Oder hätte auf Beschuss legen sollen. Ein klein wenig Nahkampf ist gegen Harlekine echt der Witz. Und dann war er so oder So viel zu nahe an den Harlequinen. Wie bereits angemerkt, hat er die Harlequine unterschätzt. Ist fraglich ob die Harlequine noch einmal mit so einer Taktik gegen diesen Spieler gewinnen.


    Zu den Harlequinen fällt mir nur auf, das sie nur 2 Einheiten haben die Spielfeldviertel besetzen können. In einer Mission in der es darum geht Spielfeldviertel zu besetzen ist das recht "Risikofreudig". Mit anderen Worten die einzige Chance den Chaos Marine fertig zu machen war in zu töten. Die Mission gewinnen konnten die Harlequine von anfang an nicht. Aber hat ja funktioniert.

  • Thanquol: beim schlagabtausch muss man nur 18 zoll vom gegner entfernt aufstellen und da der solitär einen fluggürtel besaß kommt er auf eine 25 bis 30 zoll angriffsbewegung (12" fluggürtel+ W6"sprinten +12" angriffsbewegung=25 bis 30)


    Tiaden: der flammenwerfer hat nich nur einmal verwundet, er hat nur einen einzigen getroffen! (harlequine können 4" voneinander stehen") und gegen die bolter hab ich die deckungswürfe wie durch ein wunder alle bestanden.


    @allgemein: nach einem rückmatch sah das ganze ein wenig anders aus, da die havocs wirklich den solitär ausgeschaltet haben und am schluss insgesamt nur noch der great harlequin und ein trupp standen aber es waren mal wieder alle anhänger des chaos tot (und der cybot wurde in der ersten runde vom selben deathjester zur explosion gebracht :D)

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Dark Slayer:
    Du darfst maximal 18" an die nächste Feindeinheit ran, also stellt der Chaos Spieler seinen Cybot so weit wie möglich nach vorne und alles andere weit nach hinten. Schon kannst du nicht mehr so mähen.


    Die Flammenwerferschablone ist etwas größer als 4", also wären da bestimmt mehr drunter gegangen, wenn man näher rangeht.


    Frag mich, was der Havokchampion mit ner Energiefaust will, die Jungs sollten eigentlich nihct unbedingt mit Nahkämpfern Kontakt bekommen und dann ist eine Energiefaust so teuer und benötigt viel Glück noch zu leben, wenn sie dran kommen würde.


    Was bringen die Plasmapistolen der Leibgarde? Die BPs sind auch nicht viel schlechter gegen Harlequine, aber viel billiger.


    Wie wärs gegen Harlequine eigentlich mit ein paar Nurgles? Die Jungs haben W5 und halten relativ lange, oder ein paar Tzench (wie schreibt man die nochmal ?( ) die haben zwei Lp. Dann kann mans auch auf nen Nahkampf ankommen lassen.


    @Deckungswürfe: Die funktionieren nicht gegen Chaosbrut, oder täusche ich mich :D?



    So sah mein erstes Spiel gegen Eldar mit nem Solitär zusätzlich bei gerade mal 500 Punkten auch aus. Aber aus Fehlern lernt man, danach hats der Solitär immer nur bis zur ersten Opfereinheit geschafft und erlitt dann eine mächtig starke Bleivergiftung.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Sind schon ein paar gute Ideen, die du hast Andy. Aber ich glaub nicht das dies ein Thread werden soll, der Tipps gegen Harlequine gibt.


    Ansonsten kann ich mich dir anschließen. Ohne Skizzen, oder genauere Beschreibungen ist es natürlich schwehr zu sagen, aber ich glaube auch das der Chaos Spieler sich wieder falsch aufgestellt, bzw. falsch ausgerüstet hat. Andy hat das ja schon treffend bemerkt.



    Schön zu wissen wäre auch gewesen nach welchen regeln die Harlekine gespielt wurden. Hab mir die von der Englischen GW Seite runtergeladen. Dort sind die Halrekine deulich anderst.


    Der Solitär ist weit billiger, und kann keine 12 Zoll in der Bewegungsphase zurücklegen. (Es gibt dort keine zusätzliche Fluggürtel ausrüstung, nur die "flipping belts", die jeder hat.)


    Auserdem musst du dich in deinen Standardttrupps entscheiden, ob du den "Harlekins kiss" (Harlekinpeitschen) oder die "Power Weapons" (Energiewaffen) mitnimmst. Du kannst natürlich auch kombinieren, aber nur 2 der Krieger dürfen damit ausgerüstet werden. Nicht 4.

  • 1. wäre zu sagen, dass die chaos armee so aufgestellt war, dass sie alles und jeden besiegen könnte (deshalb die e-faust und die plasmapistolen - klar braucht man die nicht gegen eldar)


    2. war der flammenwerfer einfach zu weit weg um mehr als einen zu treffen


    3. mit seuchenmarines oder thousand sons wären wesentlich weniger modelle auf dem feld gewesen und schon gar kein havoc trupp (geht ja nicht bei den legionen)


    4. die regeln nach denen ich harlequine spiele, sind von gavin thorp und wurden einmal aktualisiert aber aus sicherer quelle weiß ich, dass sich nichts großartiges verändert hat. ich hab sowohl den deutschen als auch den englischen codex und das einzige was mir aufgefallen war ist, dass bei den harlequin trupps die fusions- und plasmapistolen vergessen wurden


    5. braucht mir keiner zu erklären, wie das chaos hätte spielen können oder sollen, das weiß ich selbst nur zu gut (und selbst mit W5 hätten sowohl der solitär als auch der great harlequin auf 3+ getroffen, automatisch verwundet und rüstungswürfe ignoriert!)


    tatsache ist, dass ich den bericht nur auf wunsch gepostet hab und nicht, um mir erklären zu lassen, wie wer gegen wen zu spielen hat


    und wer meint, es besser machen zu können - meine eldar stehen bereit um euch in eure löcher zurück zu schicken aus denen ihr gekommen seid! :P :] :tongue: :D

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Dark Slayer:
    Sollte eigentlich auch kein Angriff auf dich sein, aber das sind halt ein paar Sachen die mir aufgefallen sind.
    Nachdem du in einem anderen Threat extra auf deinen Schlachtbericht verwiesen hast, speziell auf den Solitär, hielt ich es auch für nötig darauf zu antworten.


    eldar kloppen: Gerne verhau ich die mal, wenn du in der Nähe von Stuttgart bist find ich mal ein freies Wochenende :D

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Zu 4: Ich denke mal du meintest deine Regeln sind von Gav Thorpe (nicht "gavin thorp"). Das ist der Online Codex den ich überflogen hab auch. Hier ist der Link zur GW Seite wo du ihn mal ansehen kannst. Wenn wir unterschiedliche Codizes betrachten, dann wäre das interessant zu wissen.


    http://uk.games-workshop.com/4…r40k/eldar/harlequins.htm



    (Nach dem was du bei 5tens geschireben hast, scheint es wirklich ein anderer zu sein. In dem Fall wäre ein Link zu deinem Codex sehr interessant.)


    Zitat

    tatsache ist, dass ich den bericht nur auf wunsch gepostet hab und nicht, um mir erklären zu lassen, wie wer gegen wen zu spielen hat


    Allerdings sind Schlachtberichte nicht nur für den da, der ihn geschrieben hat. Sondern auch für alle die sich für eine entsprechende Armee interessieren. Sei es weil sie neue Tricks suchen, eine Armee evtl. anfangen wollen zu spielen, oder bald gegen sie kämpfen, oder weil ihnen langweilig ist. Deswegen sind entsprechende Ratschläge schon sinnvoll. Das solltest du nicht als angriff verstehen, vor allem da ja du die Chaos Armee nicht gestellt hast kannst du ja wirklich nichts dafür.


    @Herausforderung.
    Den Federhandschuh nem ich gerne an. Harlequine sind ja nicht gerade Gegner die man oft trifft. Wäre sicher interessant. Und mit "Lost and Dammed" stelle ich ne Armee, gegen die es auch Hintergrundtechnisch sinn macht zu kämpfen. (Nicht als ob das wichtig wäre.) Wenn du in der Nähe von Esslingen oder Stuttgart bist, dann Reihe ich mich gerne in die Schlange der Gegner ein.

  • Zu 5: In diesem Codex link steht direkt über Wargear unter Note 3: Dass es einem Harlequin immer nur erlaubt ist eine Sonderwaffe zu nutzen, entweder den Harlequin Kiss oder eine Energiewaffe, aber nicht beide Sonderregeln kombiniert, also wundest du entweder jedes W5 Modell auf die 2+, oder du ignorierst Rüstung und wundest nur auf die 6. Damit schauts gegen die garnichtmehr so gut aus.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Kleiner Denkfehler. Es gibt die Powerblades Ausrüstung. Das wichtige daran. Es ist KEINE Waffe. Denoch erlaubt es dir Rüstungswürfe zu ignorieren und du bekommst ne zus. Attacke. Damit bist du mit Harlekins kiss, den Power blades und ner Shurikenpistole für 28 Punkte bei +2 Attacken, Energiewaffe und immer auf 2+ verwunden.


    Wieviel Sinn die Powerblades Ausrüstung macht ist ne andere Frage, da ja in der Anmerkung die Kombination Energiewaffe und Harlekins Kiss ausdrücklich verboten wird. Ich würde es in die Kategorie "Schwachsinn von Gav Thorpe" einteilen. Aber so wie der Codex geschrieben ist, ist die Kombination Harlekins kiss, Shurikenpistol und Powerblades erlaubt.

  • Nachdem ausdrücklich Energiewaffe und Harlequin Kiss zusammen verboten werden, glilt das meiner Meinung auch für die Powerblades als Ausrüstung, es geht ja nicht um die Waffenkombination, sondern um die Kombination der Sonderregeln. Allerdings kann er sich beliebig entscheiden, was er nutzen will und die +1 Atacke für eine dritte "Nahkampfwaffe" ist doch nicht schlecht, ich würde mich jedenfalls nicht beschweren.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Zitat

    Note 3: Some Harlequin characters may be armed with two
    special close combat weapons, for example a Harlequins’ Kiss
    and a power weapon. You may only use the special rules for one
    close combat weapon (in this example either wound on a 2+ or
    ignore armour saves) though you still gain +1 attack for a second
    close combat weapon.


    Soviel dazu. Es bezieht sich tatsächlich nur auf NahkampfWAFFEN. Und da die Powerblades keine Waffen sind (Sondern Ausrüstung) geht es. (Ich weiß das es Schwachsinn ist. Aber so sind nunmal die Regeln.) Und wenn du dich recht erinnerst, dann hat Andy (Also der andere) auch immer diese Kombination eingesetzt.

  • sehr interessant was ihr hier so schreibt... mir scheint meine "neuen" regeln sind älter als ich dachte...


    die deutsche übersetzung die ich auch noch habe is aber sowieso voller fehler und deswegen werde ich den link auch nicht posten. sonst kommt noch einer auf die idee mit der komischen liste zu spielen


    @ name des typen: ich dachte immer der heißt mit vollem namen gavin (so auch im regelbuch seite 21 stehend). ok den nachnahmen hab ich falsch geschrieben, sorry :mauer:


    @ chaos: ok tut mir leid, ich vergaß dass auch andere leute sich anschauen was hier so geschrieben wird, nochmals sorry


    zu guter letzt: harlequine sind nichts für mich... zu wenige, zu teuer etc.


    ps. wohnt ihr eigentlich alle in stuttgart? ich wohne in lohr (nähe würzburg und aschaffenburg) aber wer es wagt sich gegen meine dark eldar zu stellen, wird in einer arena auf commorragh enden hrhrhr :D

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Hmm, Dark Eldar klingt auch nicht schlecht.


    Sobald ich mal Zeit habe meine Orks vollends zu bemalen komm ich bestimmt mal auf´n Gemosche vorbei. Vielleicht im Zuge der Boardkampagne?!?

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung