Erlebnisbericht W.E.T. 2005

  • So falls es jemanden da draußen interessiert, hier mein erlebnisbericht vom Warhammer Exterminatus Turnier 2005 in Wertheim Bestenheid.


    Mit insgesamt 24 von 32 Teilnehmern eine recht angenehme runde. Es wurden drei Spiele zu je 1750 Punkten ausgetragen


    Meine Armee sah folgendermaßen aus:


    HQ


    Ordenspriester Belisarius: Reclusiarch mit Crux Terminatus, Fragmentgranaten, Melterbomben und Kettenschwert 107 Punkte

    Bruder Einhardt:
    Champion des Imperators mit dem Schwarzen Schwert, meisterhafter Rüstung, stählernem Stern, meisterhafter Boltpistole und Sigillum Sanctum 105 Punkte


    Captain Michaelis: Captain mit Crux Terminatus, Plasmapistole und Energiewaffe
    105 Punkte


    Kommandotrupp Michaelis: 7 Space Marines, 2 mit Plasmawerfern und 1 Apothecarius
    150 Punkte


    Elite


    Meister Raffael: Cybot mit Sturmkanone, zusätzlicher Panzerung und Nebelwerfern
    113 Punkte


    Standard

    Angriffstrupp Mentis:
    8 Space Marines, 1 mit Melter, Veteranensergeant mit Energiefaust
    160 Punkte

    Angriffstrupp Hagard:
    8 Space Marines, 1 mit Melter, Veteranensergeant mit Energiefaust und Plasmapistole 170 Punkte

    Taktischer Trupp Zorn:
    5 Space Marines, 1 mit Plasmakanone 95 Punkte

    Taktischer Trupp Hass:
    5 Space Marines, 1 mit Plasmakanone 95 Punkte


    Taktischer Trupp Rache: 5 Space Marines, 1 mit Plasmakanone 95 Punkte


    Taktischer Trupp Stolz: 5 Space Marines, 1 mit Plasmakanone 95 Punkte


    Unterstützung


    Devastortrupp Eifer: 5 Space Marines, 2 mit Laserkanonen 145 Punkte


    Devastortrupp Glorie: 10 Space Marines, 4 mit Raketenwerfer 230 Punkte

    Imperators Hass:
    Whirlwind mit Vergelter Raketen 85 Punkte
    1750 Punkte



    Generell war in allen drei Missionen folgendes gleich: 12 Zoll Aufstellungszone, 24 Zoll Abstand zum Feind, 6 Spielzüge bzw. 2,5 Stunden Spielzeit, Infiltratoren, Schocktruppen, Dämmerung



    Spiel 1:
    Die erste Mission war „die Gejagten“. Jeder bestimmt eine Einheit vom Feind die sein Ziel ist. Wenn er diese Einheit ausschaltet erhält er die doppelte Punktzahl. Zusätzlich erhält man für jede Einheit, die am Ende des Spiels in der Aufstellungszone des Feindes steht +200 Siegespunkte


    Mein Feind waren die Blood Axes von Sebastian Stangl. Seine Armee setzte sich ungefähr so zusammen:


    6x10 Kommandoz, 1 mit Brenna, Boss mit Energieklaue, Stahlkifa, und Schnick Schnack für 3+ Rüstungswurf und 5+ Rettungswurf


    Chimäre mit 2 schweren Flammenwerfern


    Whaaghboss mit Megarüstung, Wumme-Gitbrenna und Energieklaue
    Dok mit Ausrüstung
    4-5 Bosse in Megarüstung


    Er Infiltrierte mit allen Trupps bis auf die Chimäre und nachdem er den 1. Spielzug erwürfelt hatte, war er auch sofort im Nahkampf mit meinen 8 Mann Trupps. Der Champion des Imperators forderte einen Boss heraus und gewann netterweise mit 0/1 den Nahkampf für mich. Der Ordenspriester starb dank Furchtlos Regel und sein Trupp mit ihm. Nachdem die Orks meine komplette rechte Flanke geprügelt haben rennen sie ein Plateu hoch um an meine Devastoren zu gelangen. Diese zerschießen die Chimäre der Bosse – stecken fest. In der Orkrunde wurden die Devastoren von den Kommandoz auseinander genommen (obwohl sie sich tapfer zwei Nahkampfphasen schlugen). Die Orks rannten das Plateu wieder runter und wurden erstmal unter Feuer genommen. Ab dem 4. Spielzug war eigentlich nur noch ein großer Nahkampf zwischen Kommandos, Kommandotrupp und 3 taktischen Trupps mit Plasmakanone


    Das Spiel endete in einem Unentschieden mit ungefähr 130 Siegespunkten unterschied. Gar nicht so schlecht für mein erstes Spiel gegen Orks dachte ich. So freute ich mich auf mein nächstes Spiel.


    Spiel 2:
    Das zweite Spiel war „Verräter“. Die Aufstellungszone war leicht verändert. Mit jeweils 18 Zoll von den Eckpunkten entfernt zog sich ein Korridor schräg über den Tisch. Missionssonderregeln besagten, dass ein Modell aus einer Eliteeinheit (falls keine Eliteeinheit vorhanden dann aus einer Standard Einheit) dem Feind Übergeben werden musste. Das Modell wird wie ein unabhängiges Charaktermodell mit jeglicher Ausrüstung benutzt. Wird es ausgeschaltet, erhält man 150 Siegespuntke zusätzlich.


    Sehr unglücklich sah ich mit an, wie mein Gegner Tyraniden auspackte. Noch unglücklicher muss ich wohl geschaut haben, als man mir erklärte ich müsse meinen Cybot abgeben. Nach fünf minütiger Diskussion gab ich auf und stellte schweren Herzens den tragenden Teil meiner Flankenstreitmacht in die Tyranidenhorde (immerhin bekam ich als
    Gegenleistung einen 40 Punkte Tyranidenkrieger – doch so fair, Thiemo...?)


    Die Tyraniden bestanden etwa aus folgendem:


    Carnifex für 217 Punkte


    Carnifex mit Waffe die Geschützschablone verwendet (äußerst ineffektiv wie ich feststellen musste)


    1x3 Tyranidenkrieger mit Sprungangriff und einem doch eher schlechten Profil


    2x4 Tyranidenkrieger mit Sprungangriff und einem immernoch sehr schlechten Profil


    Schwarmtyrant mit 6-Schuss-Waffe die Trefferwürfe und Schadenswürfe wiederholen darf


    2 Tyrantenwachen


    10-12 Symbionten


    3x10-15 Stachelganten


    3 Zoantrophen


    Das Spiel verlief dann auch recht unglücklich. Mein beweglicher Flügel blieb stehen. Den Cybot zerlegte ich mit meinen beiden Laserkanonen (schweren Herzens) und der Tyranidenkrieger erwies sich als äußerst lächerlich beim Töten seiner Artgenossen (wie bitte, der ignoriert keine Rüstungswürfe und verwundet nur auf die 3?) Als die Tyraniden in den Nahkampf kamen glaubte ich mich gänzlich verloren doch ich irrte. Ein Trupp der nur noch aus Plasmakanone und einem mit Bolter bestand spielte 4 Nahkampfphasen „King of the Hill“ mit 13 Stachelganten. Der Schwarmtyrant wurde von den Devastoren zerlegt, die Tyranidenkrieger wurden fast alle von mir erschlagen (zumindest irgendwann). Am schrecklichsten fühlte ich mich als ich es nicht schaffte mit dem Melter und der Energiefaust einen einzelnen Zoantrophen zu töten. Am Ende der schlacht standen noch 1 Carnifex, 3 Zoantrophen, 2 Tyranidenkrieger, Devastoren mit Laserkanonen und Whirlwind


    Netterweise hab ich auch da erst bemerkt, dass es Siegespunkte für Spielfeldviertel gibt…argh


    Spiel 3:
    Das letzte Spiel war „Selbstmordkommando“. Eine Einheit wird als Selbstmordkommando bestimmt. Wenn dieses stirbt erhält man 150 Siegespunkte, bleibt es am Leben, verliert man jedoch 150 Siegespunkte. Zusätzlich gilt das Missionsziel „Auslöschen“. Das heißt man erhält für jede eigene Eineheit auf dem Tisch ihre volle Punktzahl als Siegespunkte.


    Hier die Hexenjäger von Martin Glos


    Principalis (oder was weiß ich) mit Sprungmodul, Mantel von Ophelia und Heiliger Waffe


    5 Seraphim mit Prioris, Energiewaffe


    10 Mädchen, Melter, schwerer Flammenwerfer, Prioris mit Energiewaffe, Prediger mit Rosarius und Energiewaffe


    10 Mädchen, Melter, schwerer Flammenwerfer, Prioris mit Energiewaffe, Prediger mit Rosarius und Energiewaffe


    3 Läuterer


    Immolator


    5 Domiantormädchen, 4 Melter, Prioris mit Energiewaffe


    Exorzist


    2x6 Flagellanten


    Tja was soll man sagen. 1. Runde Nachtkampf. Devastoren schießen 4 Raketenwerfer in die Läuterer und schalten zwei aus. Whirlwind hält Mädchen nieder. Weiters passiert nix da ich nicht genug Sichtweite erwürfelte. Exorzist fährt hinter Wald raus, sieht aber ebenfalls nicht weit genug. Läuterer rennt los, Flagelallten rennen los, Seraphim hüpfen übern Berg, Principalis auch. Die Principalis greift den Champion des Imperators an. Die Seraphim greifen beide 8 Mann Trupps samt Ordenspriester an. Principalis macht Glaubensakte: Rettungswurf, Initiative, Stärke -> Champion gewinnt den Nahkampf! Seraphim schaffen Glaubensakt für Initiative nicht -> Ordenspriester holt 3 aus der Luft. Die übrigen beiden Seraphim schaffen rein gar nichts. Der Veteranensergeant macht noch eine mit seiner Energiefaust kaputt und die Andre wird überrannt. Alles positioniert sich an die Principalis. Der Cybot latscht derweil mal gemütlich nach vorne. Der Kommandotrupp rennt in Deckung vor meinen Devastortrupp. Whirlwind weicht ab. Plasmawaffen schießen auf Läuterer und Immolator aber ich komm einfach nicht auf die verdammte 11 (warum musste es immer eine 3 sein???) Schmerzlich musste ich vier Sprengraketen in den letzten Läuterer jagen um ihn zu vernichten. Die Laserkanonen, nicht mehr durch die Dämmerung behindert, zerstören den Exorzistraketenwerfer. Mit Sturmkanone und Sturmbolter werden die Flagellanten bearbeitet. Alles was noch übrig war schoss auf die herannahende zweite Einheit Flagellanten. Die Principalis wird von Champion des Imperators und dem Ordenspriester trotz 3+ Rettungswurf in Streifen geschnitten. Ordenspriester und Trupp positionieren sich vor der andere Trupp ein Stück rückwärts. Die Flagellanten kommen in Angriffsreichweite und zerlegen mir in der Nahkampfphase auch mein Selbstmordkommando. Die Zweite Einheit Flagellanten schneidet sich druch einen taktischen Trupp und schafft es nicht in den zweiten direkt dahinter. Aus dem Immolator hüpfen die Mädchen mit den Meltern und töten mir in Schuss und Nahkampfphase einen taktischen Trupp, positionieren sich anschließend in den dahinter wartenden. Die Flagelallten Selbstmordkommando Flagellanten werden bis auf einen zerschossen. Der Immolator wird von den Laserkanonen (von oben) zerlegt. Die Mädchen werden ein wenig vom Whirlwind gekitzelt. Mit 4 Fragemntraketen schießt der Devastortrupp ind die Flagellanten aus dem zweiten Trupp (Martin: „du schießt fragment in die Flagellanten?“ ich: „ja, warum nicht?“ er: „nee, is ok wenn du meinst“). Nach 12 Treffern und 10 Verwundungen waren die fünf dann auch ziemlich tot. Der Cybot greift den Selbstmordflagellant an kann ihn jedoch nicht ausschalten (dieses verfluchte ding hat im Spiel vorher 22 Rettungswürfe bestanden…) Die Dominatormädchen werden im Nahkampf aufgerieben und die Prioris rennt hinter das Wrack des Immolators. Ohne große Gegenwehr kamen wir sehr schnell wieder zu meinem Spielzug. Die Standardmädchen in der Mitte wurden alle bis auf eine Prioris und 1 Prediger erschossen. Der Exorzist wurde von den Laserkanonen noch ein wenig durchgerüttelt und schlielich auch zerstört. Der Cybot machte sich über den Flagellanten her und positionierte sich neu. Mit 3 Modellen begann der 5. Spielzug für die Sororitas. Dank Glaubensakt sammelten sich die beiden Einheiten wieder. Die Dominatorprioris griff wieder meinen taktischen Trupp an schaffte es jedoch nicht am Leben zu bleiben und wurde ausgeschaltet bevor sie zuschlagen konnte (an diesem Punkt hab ich erst bemerkt, dass er ja gar nicht Initiative 4 sondern nur 3 hat -> „wie Space Marines haben Initiative 4?“). Die letzten beiden Modelle wurden dann vom Cybot erchossen und das Spiel war zu Ende.


    Der Kampf war ein Massaker für mich da ich insgesamt 2584 Siegespunkte mehr hatte als die Sororitas


    In der Wertung fiel ich deutlich besser aus als ich dachte. Mit einem erfreulichen 8. Platz ging ich nach Hause. Für mein erstes Turnier gar nicht mal so schlecht


    Auf dem 1. Platz landeten Iron Warriors
    Auf dem 2. Platz hatten sich Hexenjäger niedergelassen
    Und auf dem 3. Platz waren Eldar (und das obwohl diese Armee eigentlich immer, wirklich immer, 4. wird)


    so ich hoffe mein gelaber hat wenigstens irgend wen interessiert


    D.

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Doch wirklich sehr interessant.


    Hätte nicht gedacht das Kommandoz so stark im Nahkampf sind, und vor allem das sie es in der ersten Runde in den Nahkampf geschafft haben. Außerhalb der Sichtweite müssen sie ja immer noch weiter als 12" entfernt aufgestellt werden. Dürfen die Sprinten oder so was?



    Im zweiten Spiel wurdest du ja deutlich von den Missionsregeln benachteiligt. Ein Cybot gegen einen Tyrakrieger ist kein fairer Tausch. Trotzdem war der Kampf ja recht knapp. Hättest du den Carnifex noch erschießen können (Was sicher gegangen wäre, hättest du nicht auf den Cybot schießen müssen) hättest du vielleicht sogar einen Sieg erringen können, sicher jedoch ein Unentschieden. Aber was will man gegen Missionsregeln schon machen?


    Zum dritten Spiel kann man dir ja nur gratulieren. Fachgerecht zerlegt, wobei es mich wundert das die Principalis den Champion nicht zerlegt hat, aber man darf ja auch mal glück haben.



    Im großen und ganzen. Gratulation zu deinem ersten Turnier.

  • danke euch beiden


    die kommandoz können nicht sprinten. er hat 12" von mir entfernt aufgestellt und is komischerweise mit einer abgewinkelten bewegung um den hügel herum in den nahkampf gekommen aber es ist nur ein spiel und ich wollte meinen spaß haben, da bin ich nicht auf den regeln rumgeritten.


    die principalis hatte das pech nicht zu treffen (so wie die meisten andren schwestern auch) und dann hat er mit seinem treffer zwar verwundet aber ich hatte ja immernoch den 4+ rettungswurf vom stählernen stern (bei dem ding kann ich mich nur bedanken so hat der champion auch die orks auf der flanke 2 spielzüge lang festgehalten)


    ich denke das letzte spiel war das einzige in dem meine armee funktioniert hat denn der laufende flügel aus marines und cybot hat endlich mal getan was er sollte nämlich sich bewegen. gegen die orks kam ich nicht dazu und gegen tyras zu laufen fand ich ein wenig sehr schwachsinnig

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Dann hat dich der Orkspieler aber gründlich beschissen. Wenn man weiter als 12" entfernt aufstellen muss, kommt man eben nicht mit normaler Infantrie im ersten Spielzug in den Nahkampf. Das hat ja auch seinen Grund. so hättest du ihn dann also auf kurze Distanz noch eine Runde beschießen können, und mit Schnellfeuer auf kurze Distannz hätte das böse ausgesehen.


    Naja, kannst dich ja als moralischen Sieger des ersten Spieles betrachten.