Imperiale Armee - Taktiken

  • Moin Moin,


    Mir Ist aufgefallen,


    1) - daß in sämtlichen Codexen anderer Völker allgemeine Taktik-Tips gegeben werden. Im Codex Imperiale Armee (letzte Ausgabe) nicht.


    2) - vielen anderen Völker Rüstungsbrechende (TW=6=Ausgeschaltet) Waffen zur verfügung stehen.


    3) - Die Imperiale Armee keine Möglichkeit hat, eine Powergamer-Armee aufzustellen, weil unter 2000 Punkten die Infatriezüge viele von diesen auffressen...



    Hier ein paar Fragen meinerseits:
    Was hat die Imperiale Armee gegen Tyraniden-Carnivexe mit RW2+ und Regeneration?
    Bitte bedenkt, daß die Imps einen sehr sehr schlechten BF haben, und daß Tyraniderspieler gern mehrere Carnivexe mitnehmen...
    Z.B. konnte ich in einem 1500Pkte-Spiel ganze 3mal auf einen schießen (mit 6 Lasekanonen) und hatte nur 2LP´s angekratzt, und dann kamen die anderen Beiden...


    Gibt es einen Trick, wie man die hin und her hüppenden TAU-Krisis-Komander ohne Erversor zur Strecke bringt?
    Die Feuerkrieger machen mir weniger Sorgen. Die haben genau so einen schlechten BF wie Imperiale. Aber mich Ärgert, daß Ich nicht wirklich gute Elitetruppen zur Verfügung habe...
    Z.B.: Der BF der Gardisten oder ist zwar etwas besser aber die HE-Lasergewehre (und Lasergewehre überhaupt) habe sehr geringe Chancen Schaden Anzurichten...


    Wie Knackt man mit der Imperialen Armee Terminatoren mit Sturmkanonen?
    Habt Ihr schon mal versucht mit Imperialen eine Dark Angels Terminatoren Armee zu bekämpfen? Geht nicht!
    Sturmkanonen reissen selbst die Panzer auseinander...



    Habt Ihr ´n paar Tipps für mich?

  • hallo
    aus aktuellem anlass, melde ich mich mal wieder :)


    spiele nun selber seit ca nem halben jahr die imperial armee mit der cadia doktrin (themenarmee halt ) und mir sind anfangs die selben dinge aufgefallen.
    einige haben sich erledigt, andere sind immer noch probleme!


    zu 1) gebe ich dir recht. da hab ich mich auch geärgert (irgendwie erwische ich immer die Völker, die ein armeebuch ohne taktiken haben :mauer: )
    is aber insgesamt net sooo tragisch... musste mal in verschiedenen foren stöbern, da gibbet genug taktiken ^^


    zu 2) stimmt. viele andere völker haben das. aber mal ehrlich. das sind xenos waffen und du spielst eine menschen armee, was erwarteste? so dolle sind diese waffen nu auch net. ;)


    zu 3) hmmm... das halte ich für ein gerücht: panzerdivisionen oder reine infanterie armeen sind gegen bestimmt gegner ziemlich bärtig!!!
    der gegner stellt selten genug laserkanonen oder ähnliches auf, um alle panzer einer panzerdivision zu zerstören. andersrum is das auch der fall bei massen an infanterie (auf kurze distanz grob geschätzt >350 schüsse pro runde!!! ) wenn das nix ist.... :peace:


    so nun zu deinen fragen.


    tyraniden sind mit dem neuen codex noch bärtiger geworden als sie es ohnehin schon waren. entweder stehst du gegen unmengen von hormoganten oder gegen viele fette carnifexe. da haste keine zeit auf tyranidenkrieger zu schiessen, die mit ihren schablonen waffen deine truppen zerschiessen.
    am besten die laserkanonen teams weit zurückstellen, so dass die fette dinger mindestens 4 runden laufen müssen um dich zu erreichen. wenn sie nahe bei dir sind einfach weglaufen, oder in eine chimäre verfrachten. gegen das klein vieh wirken schwere bolter und, wie ich mir vor einiger zeit hab sagen lassen, mörsertrupps wahre wunder. sobald die viehcher einmal auf kurzer distanz stehen, machst du als imperialer selbst nur mit lasergewehren hundefutter aus denen.
    nur durch ihre bestien regel muss man sie erstmal dahin locken...


    gegen die tau hab ich noch net gespielt, werde ich diesen monat mal nachholen, dann kann ich mich da auch zu äussern.
    spontan würde ich sagen, schiess indirekt mit deinem basilisken drauf! :rolleyes:


    die elite is doch gut. nur weil die net so die dollen werte haben, heisst das noch lange net, dass die nix können. 3 spezialwaffen mit bf 4 bei veteranentrupps ist doch super! lies dir am besten in aller ruhe mal jeden satz im codex durch, dann wirst du schon sehen, wozu die gut sind ;)


    reine terminatoren armeen hab ich noch net gesehen, sollten aber zu knacken sein.
    plasmawerfer, melter, laserkanonen und sprengladungen. sind hier zu empfehlen. selbst wenn die mit sturmkanonen schiessen und dir pro kanone pro phase 3 leute killen. damit fährt ein termi nie und nimmer seine punkte rein(45 soviel ich weiss)! einfach mit allem draufhalten. selbst 30 lasergewehre fällen 1-2 termis!!! :]


    so ich hoffe mal dir etwas weitergeholfen zu haben. für tipps gegen tyraniden bin ich ebenfalls sehr dankbar.


    mfg vagi

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • ????
    also erstmal nimmt man doch ne Armee nich wenn man mit allen Eigenschaften unzufrieden ist, dann nun zum inhalt:


    Tyraniden: da musst du auf Kompromisslosen Beschuss setzen, im Nahkampf isses eh sinnlos, daher:


    mindestzahl an normalen Imps
    viele Waffenteams mit Schweren Bolter und Laserkanonen
    viele Gardisten mit schweren Waffen
    VIELE Panzer und Transporter, grad die Panzer sind essentiell,,,


    gegen Tau würde ich nur normale Imps nehmen und bisschen Beiwerk, denn man sollte dafür sorgen, dass sie die potentiell verheerende S6 nicht ausnutzen können und ihre Punkte an normale Imps verballern, währenddessen rückst du mit 160 Leuten vor und ballerst sie dann in schnellfeuerreichweite (wenn noch so 100 imps übrig sind) in die ewigen Jagdgründe,


    soviel von mir...

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für Eure spontanen Tipps.


    Hier noch ein paar Zusatzinformationen zu meiner Imperialen Armee-Sammlung: Die Modelle fand ich schick, und die Panzer auch.


    Und in der vorangegangenen Edition gab´s auch mehr Panzer-Vielfalt. Dies wurde durch die Doktrienen ersetzt...
    Ich spiele auch meist mit der den Doktrienen Scharfschützen (in den Infantriezügen) und Nahkampfspezialisten (zusätzlich bei den Sentinells)


    Bisher spielte ich nur bis zu 1500 Punktearmeen - (ab wieviel Punkte kann ich eine reine Panzerkompanie aufstellen?) Mein "Pool" ist noch nicht sehr groß (350 Schuß ???? - brauchste minstns 175 Hoschies):


    67te Arcadianische Garde
    9 Gardisten; 2 Infantriezüge á 25 Mann; 2 Veteranentrupps á 10 Mann; 1 HQ á 5 Mann; 1 Maschinenkanonen-Trupp; 1 Mörsertrupp; 1 Flammenwerfer-Trupp; 1 Granatwerfer-Trupp; 2 Chimären; 1 Leman Russ; 1 Vanquisher; 1 Demolisher; 1 Basilisk; 1 Sentinel Cadia-Schema; 2 Sentinell Mars-Schema; 1 Sentinell Catachan-Schema.


    74te Praetorianische Garnison
    2 Infantriezüge á 25 Mann; 1 HQ á 5 Mann; 1 Laserkanonen-Trupp; 1 Mörser-Trupp; 1 Leman Russ; 1 Earthshaker/Tremorkanone (Umgebautes Long Tom Geschütz 1:35 )


    dazu hab ich noch zur Verfügung
    1 Flieger mit Multilaser, kleinen Bonmben, Sturmbolter und Synchro-Lasergewehren (Umgebaute Lippisch 1:48 )
    1 mittlerer Angriffspanzer "Sturm" Basis: altes Rhino; Bewaffnung 4 Gattling Maschinenkanonen gekoppelt, Sturmbolter und Rakete
    1 kleiner Scoutpanzer "Petit Flash" aus Pappe selbstgebaut; Bewaffnung: synchronisierter schwerer Bolter und Sturmbolter
    30 Rekruten inkl. 3 schwere Bolter (uralte Plastik-Gardisten)


    Also eine reine Diemodellesindschickdiesammelich-Armee Und jetzt habe ich versucht sie Spielfähig zu machen.


    bis hierhin also erst einmal Euer Papa Lu

    2 Mal editiert, zuletzt von Papa Lu ()

  • Zitat

    (350 Schuß ???? - brauchste minstns 175 Hoschies):


    ja genau. das wären bei 6 punkten pro modell 1050 punkte. eigentlich nix ungewöhnliches bei imperialen die reine infanterie listen spielen... ^^


    Zitat

    ab wieviel Punkte kann ich eine reine Panzerkompanie aufstellen?


    hmmm... ka. es gibt dafür n extra codex. musste dich ma im gws schlau machen ;)


    Zitat

    mindestzahl an normalen Imps
    viele Waffenteams mit Schweren Bolter und Laserkanonen
    viele Gardisten mit schweren Waffen
    VIELE Panzer und Transporter, grad die Panzer sind essentiell,,,


    yoa dem stimme ich zu, aber gardisten können keine schweren waffen erhalten. denke mal du meinst spezialwaffen ;)
    ein problem gegen die panzer sind aber die komischen biovoren, die diese antipanzer sporen verschiessen. die können indirekt schiessen und so die heck panzerung ins visier nehmen... aua X(


    so long vagi

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Gegen Tyraniden.
    Nimm 2 Höllenhund Panzer, evtl. 3 mit. Dank der Flammenschablone brennt der dir in Null komma nichts riesige Gantenmeuten weg. Auch Krieger segnen schnell das zeitliche. Außerdem können die über die Flanken vorpreschen und evtl. Druck auf abgelegene Biovoren machen. Was übrig bliebt sind die Dicken Viecher.


    Gegen die großen Jungs, würde ich Gardisten mit 2 Plasmawerfern mitnehmen. Ein Minimalsttrupp kostet gerade mal 70 Pkt. Drei Stück davon, geben im Schnellfeuern 12 Schüsse ab. Und wenn du davon ausgehst, dass du auch schon auf 24 Zoll schießt und ihn ein wenig ankratzt, dann sind die echt gemein.
    Und sollten sie nahe rannkommen, greif die dicken Dinger mit vielen Rekruten an. Da mäht der sich dann nicht so schnell durch, und macht sich niemals bezahlt.
    Du musst halt darauf achten, die Offiziere in der Nähe zu halten, damit du derren Moralwert verwenden kannst.


    Ein Basilisk darf nicht fehlen, um gegen Biovoren vor zu gehen.


    Doktrinen
    Grendiere
    Eisenerne Disziplin
    Rekrutenzüge


    Gesamtpunkte: 1500 Pkt.


    [HQ]Kommandozug
    Kommandoabteilung 85 Pkt.
    +Oberst
    ++Eiserne Disziplin
    +Mörser


    3 * {ELT] 5 Garditsen 3 * 75 = 225 Pkt.
    + 2 Palsamwerfer
    + Infiltratoren


    3* [STD] 5 Gardisten 3 * 70 = 210 Pkt.
    + 2 Plasmawerfer


    [STD] Infantriezug 405 Pkt.
    Kommandoabteilung 90 Pkt.
    +Leutnant
    ++Plasmapistole
    ++Eiserne Disziplin
    +4 Plasmawerfer


    Chimäre 100
    +Multilaser
    +schwerer Bolter
    +zus. Maschinengewehr
    +Nebelwerfer


    2 *Infantriezug 85P Pkt
    +Raketenwerfer
    +Plasmawerfer


    5 Überbleibsel 40 Pkt.
    +Plasmawerfer


    [STD] 50 Rekruten 200 Pkt.


    2* [STR] Höllenhund 2* 125 = 250
    +zus. Panzerung
    +Geländeausstattung


    [UNT]Basilisk 125 Pkt.
    +indirektes Feuer

  • Also... Mit der Liste sollte sich wirklich gut gegen Tau und Tyraniden angehen lassen sollen... Wobei es mit der LIste gegen Tau schwerer ist.. Gegen Tau würde ich auf Massig Rekruten setzen und dann wirklich einfach nach vorne laufen...

  • ja super.
    danke
    ich habe gerade erst gemerkt, dass ich net immer 10 gardisten aufstellen muss, sondern dass 5 reichen :D


    werde mir mal n paar rekrutenzüge kaufen/zusammenbauen...


    aber ich bin net sicher ob das auch gegen tau hilft...


    mfg vagi ;)

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Danke für die Liste, :kaffee:


    Doch wie sagt man allgemein: "Kein erster Entwurf kann perfekt sein."
    Deine Liste hat einen einzigen, nicht ganz unwichtigen Haken:


    Bei dem Infantriezügen fehlen mir 6 Plasmawerfer (32,70€), dann bräuchte ich noch 20 Gardisten (69,69€) und 5 Gardisten mit Plasmawerfer (25,-€) und einen Höllenhund (39,95€). Da müsste ich also erst einmal 167,34€ pluss ´n paar Farben ausgeben... (Mancher Leut muss für Geld auch Arbeiten 8o ) Und was mache ich mit den ganzen Laserkanonen, schweren Boltern, Granatwerfern, Flammenwerfern und Raketenwerfern?? :(


    Nu´ komm´ mir nich mit "Bei Ebay Vertick´n" oder so... X(


    Und wieso hat die Chimäre ´n Maschinengewehr und keinen Sturmbolter? Das hat doch einen schlechteren DS?


    Hm, hilft der Höllenhund auch gegen Carnifexe mit RW2+?


    zu den Mörsern: Die sind wirklich gut, gegen Absorberschwärme richten sie doppelten Schaden an, und bei Symbionten, Ganten und Feuerkrieger reissen sie auch Löcher. Nur ist meist irgend so ein Muttertier in der Nähe, die die Niederhaltenregel negiert. Die Tau Geister trifft man auch nur schwer damit. Meist nehme ich noch ein bis drei Scanner (Auspex) mit, dat hilft. Auch gegen Liktoren ... die sich irgendwo da draussen ... nimmt man einen Scanner mit. Hilft aber nicht bei Schock-Truppen.


    Das ging mir so durch den Kopf.


    Bis Demnächst Papa Lu 8)

  • Naja, wenn du das zeug nicht hast, dann erst einmal proxen.


    Die Liste war jetzt Anti-Tyraniden gedacht, und nicht gegen Tau oder andere Völker. Da kann man auch sowas wie Laserkanonen wieder gut gebrauchen.


    Der Höllenhund hilft natürlich nichts gegen Carnifexe. Die Höllenhunde sind gegen die Ganten und Tyrakrieger gedacht, oder eben zum Flankenfahren und dann Biovoren angreifen. Dabei musst du jedoch aufpassen, dass die Ganten den Höllenhund nicht als Nahkampfangriffsziel verwenden um schneller vor zu kommen. Auch wenn sie ihn nicht beschädigen, bekommen ide ihre Angriffsbewegung.
    Aber gegen Massen sind die traumhaft. Hab schon mal 15 Eldar Gardisten mit einer einzigen Salve zerlegt. Das Ding kann einfach nicht daneben schießen.


    Der Mörser ist eigentlich vollkommen unwichtig. Nur darf der Oberst Trupp nie auf offenem Feld stehen, weil er sonst zu schnell erschossen wird. Und du brauchst den Moralwert. Also dafür sorgen das ein Teil der Rekruten in 12 Zoll Umkreis ist, und über MW9 freuen. Kannst den Mörser auch weglassen.Ist halt ne Verlegenheitswaffe, damit der Trupp überhaupt schießen darf.


    Die Chimäre hat nen Maschinengewehr weil das einen Schuss mehr abfeuert. Der DS macht nur bei RW genau 5+ nen Unterschied, und auch nur dann, wenn er bei den ein oder höchstens zwei Wunden die das MG verursacht den 5+ Wurf schafft. Das ist so selten der Fall, das ich lieber nen Schuss mehr hab. besonders bei BF 3.
    Die Kommandoabteilung würde ich übrigens auch nicht ins freie Feld stellen. Die ist ein zu verlockendes Ziel. In der Nähe der Chimäre stehen lassen. Eine runde vorher einsteigen, und mit der Chimäre in Deckung fahren. Und dann 12" vorpreschen, aussteigen und 9 Plasmaschüsse abgeben. Hoffen das nicht 2 Soldaten drauf gehen und man nicht die FLucht ergreift.

  • Hm, proxen? Bin eher für WYSIWYG - deswegen der Post. :pfeifen:


    Mal seh´n, letztes mal spielte ich mit der 47ten Praetoria:


    HQ:
    Hauptmann(meisth.W., Refr.Fld. Boltpist. Scanner), Sanni, Melter, Laserkanone; ( 95 )
    Mörsertrupp; ( 80 )
    Laserkanonentrupp; ( 110 )
    Sentinell m. Laskan; ( 55 )


    1 Kommissar m. Energ.Fst. ( 60 )
    1 Kommissar m. Energ.Schwert u. Scanner ( 47 )


    Standard1:
    Komando:
    Leutnant, Scharfschützen, Granatwerfer, Funker ( 64 )
    Zug 1.1:
    Sergeant, Scharfschützen, Maschinenkanone, Granatw. ( 83 )
    Zug 1.2.:
    Sergeant, Scharfschützen, schw. Bolter, Melter ( 80 )


    Standard2:
    Komando:
    Leutnant, Flammenw., Granatw., Funker ( 58 )
    Zug 2.1.:
    Sergeant, Scharfschützen, Maschinenkanone, Granatw. ( 83 )
    Zug 2.2.:
    Sergeatnt, Scharfschützen, schw. Bolter, Melter ( 80 )


    Standard3:
    Rekrutenzug aus 20 Rekruten ( 80 )


    Elite:
    Vet.Sergeant, 8 Gardisten, Melter, Plasmawerfer ( 116 )


    Sturm1:
    2 Sentinell m. MultiLaser ( 90 )


    Sturm2:
    2 Sentinell m. schw. Flammenw. u. Maschinenkanone ( 90 )


    Unterstützung:
    1 Basilisk m. Sensoren ( 125 )


    Gegner: Tyraniden:


    Schwarmtyrant mit 2 Tyrantenwachen
    8 Symbionten
    3 Absorberschwärme
    2 Liktoren
    3 Tyranidenkrieger
    3 Carnifexe


    Hinweis:
    Stachelwürger wurden mit verbessertem BF abgeschossen;
    Carnifexe haben einen Widerstand, der mit Lasergewehren gar nicht zu schaffen ist auch nicht mit HE´s, haben selber die höchste Stärke, sind monströs und haben somit auch bei Geschützen RW! und der war bei allen dreien kurz über 1 ;(


    (ich habs dann auch geschafft :] EINEN Carnifex mit den 5 Laserkanonen auf halbe Lp´s zu reduzieren)


    Dies war meine erste "Massenarmee"


    Gruß Papa Lu

  • yoa.. schonmal net schlecht! :peace:


    aber du wirst gemerkt haben, dass es selbst mit vielen laserkanonen schwer ist die grossen dicken zu fällen.
    daher is der tipp von tiaden mit den rekruten zum binden der dicken echt gut zu gebrauchen.


    da du seit neustem auch net mehr beim mörser schätzen musst, würde ich 1-2 mörser team empfehlen. :rolleyes:
    die machen sich gegen terma- und hormoganten sicher bezahlt.
    das fiese is wohl, dass der tyraniden spieler die initiative hat, da er entscheiden kann ob er mit vielen grossen oder vielen kleinen viehchern aufkreuzt :(
    is n ratespiel von was du mehr mitnimmst. schablonen oder starke einzelschuss waffen.


    mfg vagi

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Moin, Moin,


    Frage: "...tipp von tiaden mit den rekruten zum binden der dicken..."
    Wie schall dat denn gain? [för all de keen Platt snackn: Wie soll das denn geh´n?]
    Anmerkung: Stärke 3 gegen Widerstand 7 GEHT NICHT !!


    8o


    Gruß Papa Lu

  • ja und??
    du willst ihn doch gar nicht verwunden
    aber du schikst für 80 punkte 20 rekruten auf den drauf..
    als nahkampforienteirter hat der dnan sagen wie durchschniitlich 5 A.
    damit macht er dann 2-3 schaden die runde meistens.. du hast 20 LE.. kannst jetzt mal rechnene wie lange der bruch bsi der da wieder raus sit udn sinnvoll am spiel teilnehmen kann.
    musst natürlich deinen offizeir in der nähe haben für MW.

    wirsing=nop

  • Moin, Moin,


    Aha, nur binden und vieleicht auch zuerst angreifen, um den Attackenbonus zu bekommen. Mit Leutnant und Kommissar im Nacken.
    O.K. leuchtet ein. Hatte ich auch vieleicht ähnlich im Sinn. Bloß machte ich einen Aufstellungsfehler, indem ich sie in einer Linie Aufstellte, und ich hab ihn nicht angegriffen. Ergebnis: das eine Ende wurde vom Carnifex durchbrochen und der Rest von Symbionten zerschreddert.


    Fazit: einen mit Masse aufhalten, einen mit Lasern beharken. Gut.


    Danke für den Tip!


    Gruß Papa Lu

  • yo so ungefähr.


    da du soviele einsetzen kannst, ist deren beschuss, auch wenn er nur auf 5+ trifft, sicher sogar noch gegen irgendwelches kleinvieh zu gebrauchen eh es in den nahkampf geht. ^^


    mfg vagi

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Moin Moin,


    Die Panzer der Imperialen Armee sind, etwas besser ausgestattet, ziemlich Punktelastig, und sie lasen sich nicht durch Doktrienen aufwerten. Z. B. kostet der Demolisher in einer 1500 Punkte-Armee gut 1/6. da bleibt meist kaum genug übrig, um noch mehr Rollendes Material mitzunehmen, und so wird er ziemlich als erstes auf´s Korn genommen.


    Bei der niedrigen BF der Imps frage ich mich, ab welcher Armeepunktezahl sich wieviel Panzer "lohnen"? Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
    Haben panzerlastige Armeen Chancen auf Erfolg, oder werden sie aufgrund der niedrigen Panzerungswerte kaputtgeschossen?
    Wieviele Panzer muss ich mindestens mitnehmen?


    Gruß Papa Lu

  • Moin Moin,


    es ist schon richtig, daß der Demolisher eine etwas kürzere Reichweite, als der Leman Russ oder der Basilisk hat. Jedoch ist er der einzige Panzer, den ich mit Multimeltern oder schweren Plasmawerfern in den Seitenkuppeln ausstatten kann. Und wenn sich ein Panzer bis zu 6" bewegt hat ist das Geschütz nicht mehr abzufeuern. Beim Lemann Russ verhält es sich ähnlich: Schwere Bolter in den Seitenkuppeln, Laserkanone im Rumpf, zusätzlicher Sturmbolter an der Luke und Suchkopfrakete geben eine höhere Feuerrate als ein Geschütz. Und die Geschütze sind nur gegen schwerst gepanzerte Ziele wirklich effektiv, da sie RW´s negieren; ausser bei Carnivexen ( aber dafür gib´s ja die Rekruten und Laserkanonen-Batterien, s.o. )


    Der größte Nachteil hierbei ist allerdings, und darauf wollte ich eigentlich mit meiner Frage hinaus, daß diese Bestückung der Kampfpanzer ziemlich viel "Kartoffeln im Korb" sind und seeeeehr schnell ( aus Angst, sie könnten schießen ) kaputtgeschossen werden. So kann es passieren, daß man nach dem ersten Spielzug des Gegners (und man hatte nicht selbst den Ersten Zug), keine Panzer mehr hat. Ich denke da so an Sternenkanonen, Sturmkanonen etc.


    bis hierhin erst mal Euer Papa Lu