Sammelthread: Mit Chaos anfangen

  • Das ist schon bischen älter von mir oder ;) ?! ne passt schon ...


    .. vielleicht mittlerweile gibt noch einige Supplement und einen eigenständigen khornkodex. Die Marines sind defintiv keien Top TurnierManschaft aber für B&B Spiele langen sie


    PS: Selbst die Hellbrutes kann man mit der Mayhden Formation (3stück die schocken dürfen) Spielen ;)

  • Danke schonmal
    Was würdet ihr denn zum Anfang empfehlen (also welche Einheiten) und was sind die Vorteile der einzelnen Male kann den Codex erst morgen kaufen (wenn der GW mal wieder auf macht )
    PS: hab mich gerade noch mal im Shop umgesehen und ich denke dass mir Nurgle am besten gefällt. was könnt ihr einem Nurgle Anfänger für Tipps geben?
    Gruß
    Sudragun

    Einmal editiert, zuletzt von sudragun ()

  • Also Nurgle Biker sind echt hart, mit W6 schon ein harter Brocken
    Nurgleprinz auch cool und die Seuchenmarines haben noch FnP und ein Säuchenmesser....auch was feines verwundet immer auf 4+

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Hallo, ich weiß nicht wo ich meine Frage genau reinstellen aber ich Versuch es einfach mal hier.


    Und zwar darf ich für den Champion der Chaosbiker ja aus der Ausrüstingsliste Waffen wählen. Und im CSM Codex in der Ausrüstungssektion steht da auch Energiewaffe mit in der Liste betrifft dies die Energiewaffen aus den Grundregelbuch 7. Edition? Wenn ja würde ich ihm eine Energieaxt geben. Weil nunja wisst ihr ich spiele auch in Fantasy meine Modelle mit der Ausrüstung die am Modell zu sehen ist. Und das werde ich auch in 40k so tun. Auch wenn dann die Ausrüstung nicht immer Optimal ist. Wegproxen tu ich aber irgendwas dazu, nee mag ich nicht.


    Kurzum. Darf der Bikerchampion eine Energieaxt Ja oder Nein?

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Hallo, ich weiß nicht wo ich meine Frage genau reinstellen aber ich Versuch es einfach mal hier.


    Und zwar darf ich für den Champion der Chaosbiker ja aus der Ausrüstingsliste Waffen wählen. Und im CSM Codex in der Ausrüstungssektion steht da auch Energiewaffe mit in der Liste betrifft dies die Energiewaffen aus den Grundregelbuch 7. Edition? Wenn ja würde ich ihm eine Energieaxt geben. Weil nunja wisst ihr ich spiele auch in Fantasy meine Modelle mit der Ausrüstung die am Modell zu sehen ist. Und das werde ich auch in 40k so tun. Auch wenn dann die Ausrüstung nicht immer Optimal ist. Wegproxen tu ich aber irgendwas dazu, nee mag ich nicht.


    Kurzum. Darf der Bikerchampion eine Energieaxt Ja oder Nein?

    Die frage würde eher in die REgelsektion gehören. Und das geht leider nicht. Ist ne gute frage:) Aber ich glaube mit Energiewaffe ist wie im regelwerk beschrieben eine Handwaffe mit DS 3 gemeint. Und eine Energieaxt hat ja DS 2 +1S und unhandlich. Sind damit mMn zwei Paar schuhe :)

  • Die frage würde eher in die REgelsektion gehören. Und das geht leider nicht. Ist ne gute frage:) Aber ich glaube mit Energiewaffe ist wie im regelwerk beschrieben eine Handwaffe mit DS 3 gemeint. Und eine Energieaxt hat ja DS 2 +1S und unhandlich. Sind damit mMn zwei Paar schuhe :)

    Ich muss mich korregieren hab grade die Regeln nochmal gelesen und darin steht Wenn ein Modell eine Energiewaffe als Ausrüstung trägt kommt es auf die Form der Getragen WAffe an ist es Schwertartig ist die Energiewaffe ein Energieschwert, Axtartig wird es zur Energieaxt usw :)
    also ja du kannst die Energieaxt nehmen, und musst nicht proxen :D

  • Danke für die Antwort. Aber hätte auch gleich meinen Online Codex zur Armee Organisation starten können weil da steht auch drin was an Ausrüstung möglich ist und was nicht :tongue: .

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Moin,


    ich wollte mal nachfragen nachdem mein SideProjekt Adeptus in den letzten Zügen liegt ob schonmal jemand wieder was von nehm neuen Chaos Dex, oder


    am liebesten was von nehm Nurgelkin gehört hat?!


    Überlege die ganze Zeit was ich nach dem AdMech machen soll und hätte halt voll bock auf Chaos Marines vor allem im Nurgelstyle aber die sind so schrecklich unspielbar ;(


    Oder falls noch nichts durchgedrungen ist meine Frage was meint ihr braucht man/ wird man brauchen ?!


    Sinds die Üblichen verdächtigen aus Kyborgs, Drachen, Zombies ?! Oder wirden andere ganz verrückte Sachen gut gehen wie NurgelTermis (DeathGuard halt) oder monströse Kreaturen ala Hellbrutes ?
    Was meint ihr?


    Hab auch schon überlegt ne Termiarmee mit Count as 1st Companie der Loyalisten aufzustellen mit IH-Ordensschema um den Durchhalte willen Nurgels zu prasentieren aber so richtig will das nicht zusammen funktionieren.


    Was meint ihr? Was würdet ihr mit dazu raten?

  • Wenn dir Nurgle gefällt, würde ich dir raten, sie einfach zu spielen. Habe mit den Jungs letztes Wochenende erst wieder Necrons (ein Mono-hasch mich ich bin ein Teleporter-Konzept) verprügelt. Sooo unspielbar kamen sie mir da um ehrlich zu sein gar nicht vor. ^^


    Was stört dich denn so an denen, dass du denkst, sie seien unspielbar?


    Edit:


    was sich bisher bei mir sehr bewährt hat für Nurgle:


    - CSM mit Mal des Nurgle in Dread Claw Landungskapsel (Regeln aus IA 13 ...die Einheit bringt 2x Objective secure mit, ist hochmobil und liefert Erstschlagpotenzial)
    - Havocs mit Maschinenkanonen (nette Feuerkraft für relativ wenig Punkte...und mit Nurglemal durchaus stabil)
    - 5er Warpkrallen (allerdings Tzeentch) defensiv gespielt als Ausputzer und MZ-Grabber
    - der gute alte Nurgle-Prinz geflügelt (Klassiker halt)
    - Geissel in der klassischen Unterstützungsrolle
    - Termis im Landraider
    - Nurglebruten, günstig, halten was aus und binden unangenehme Gegner ganz gut im Nahkampf (in meinem letzten Spiel erschlugen sie einen Nightbringer :D )


    Kyborgs zur Unterstützung sind nett, aber gar nicht sooo das Wahre, wenn es drauf ankommt, kontinuierliche Feuerkraft zu liefern...aber taugen natürlich, wie man sie kennt. Drachen hab ich noch keinen, der kommt demnächst. Kultisten benutze ich, aber ohne Mal.
    Was auch richtig nett ist, ist das Rhino mit Havoc-Launcher in Deckung. Ein zwei zusätzlich zu den anderen Fahrzeugen und sie gehen dem Gegner oft sehr schnell sehr auf den Sack. ^^ Und können mit OS immer noch andere Funktionen erfüllen, während die CSM tun, was sie tun sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

  • Eigentlich hasste recht Sam und vorbereiten (ist ja nicht so das ich 2k Punkte in 2-3 Wochen aus dem Boden stampfen kann, finaziell und bemaltechnisch) auf einen eventuellen Nurgel Khin/neuen CSM Dex könnte ich mich ja auch...


    Das mit dem mono-hasch kapier ich nicht ganz wenn du aber so ein Stern Necronkonzept meinst das ist eigentlich easy auskonterbar... dem Lichguard/HQ Stern kann eigentlich JEDER weglaufen.


    zu deinen Auswahlen Ideen:


    Zitat

    - CSM mit Mal des Nurgle in Dread Claw Landungskapsel (Regeln aus IA 13 ...die Einheit bringt 2x Objective secure mit, ist hochmobil und liefert Erstschlagpotenzial)


    Mhmm um erhlich zu sein a) zu teuer an punkten für meinen Geschmack b) sry meine Gegner sind normalerweise drauf getrimmt 25-30 Marines pro runde von der Platte zu fegen c)bei der Waffenauswahl frag ich mich was ich da umbringen soll ( vor allem keinerlei synchro oder Ignore Cover oder Rending oder reißend oder Erzfeind (Abbadon Bubble mal wegdenken) oder.... )


    Zitat

    - Havocs mit Maschinenkanonen (nette Feuerkraft für relativ wenig Punkte...und mit Nurglemal durchaus stabil)


    Joa die sind recht billig, aber W5 oder 4 ist eigentlich egal ja fast W6 ist egal (ok ab 6 wird's interresant aber nicht zwingend)


    Zitat

    - 5er Warpkrallen (allerdings Tzeentch) defensiv gespielt als Ausputzer und MZ-Grabber


    8o ?! Du spielst die mit IHREN Punkten oder bekommst du nen Punktenachlass von 30-40% ?!


    Zitat

    - der gute alte Nurgle-Prinz geflügelt (Klassiker halt)


    Tut mir leid, entweder meine Gegner haben soviel Ignore Cover oder SOVIELE Schuss (25-35 SYNCHRO Jetbikes) das ich da bitte passe, das sind mir zu viele Punkte.


    Zitat

    - Geissel in der klassischen Unterstützungsrolle
    - Termis im Landraider


    Also Sam echt ?! Die erste ist für ihre 200++ Punkte aber Sowas von schnell tot oder macht gar nix (2er wiederholbarer Decker) und die Termis kommen NIE irgendwo an (wenn die nicht vorher verrecken durch das TK Gewitter).


    Zitat

    - Nurglebruten, günstig, halten was aus und binden unangenehme Gegner ganz gut im Nahkampf


    Jao muss ich auch sagen finde ich NETT :O


    und zum Rest, sehe ich so ähnlich nur das mit dem Rhino kann ich nicht glauben rechne dir doch mal aus wie lange ne 5er6er Einheit Scatterbikes braucht um das Ding zu grillen, oder wenn son Sammael Wolf Stern bei dir ankommt in der Aufstellungszone ja selbst 3 Destros der Necrons frühstücken das doch sowas von ab....


    ich glaube ich bin einfach in den falschen Kreisen unterweg auf

    Zitat

    (in meinem letzten Spiel erschlugen sie einen Nightbringer :D )


    die Idee nen Nightbringer zu stellen würde glaube ich KEIN Necron bei uns kommen (die besitzten glaube ich gar keinen und das obwohl die durch die Editionen bestimmt 4-5k an Necrons haben)


    Mit meiner 1. Idee steh ich auch nicht viel besser ich denke aber es macht mir laune und ich hab bereits einiges davon also vielleicht starte ich hiermit:


    Wobei Arghhhhh ich denke vielleicht doch so bedinnen:


    Im grunde genommen einfach das gleiche nur DAS Thyphus mit dabei ist (immer hin ein recht gefährlicher Aktiv posten möchte ich meinen).

  • Ich habe meistens recht...was meiner Beliebtheit aber nicht immer förderlich ist... :D
    Es war übrigens eben kein Todesstern-Konzept. Das wäre ja simpel gewesen. ^^ Nein, zwei Monos und 3x15 Krieger, die munter rumporten, während Desis genau da unterstützen, wo es weh tut.


    Und die Monos hab ich auch nie weg bekommen. Den einen, der zerstört wurde, hatte der zweite Mono auf dem Gewissen...hat mit einem übel abweichendem Schuß seiner Hauptkanone dem anderen den letzten RP gezwackt...und da war ich nicht böse deswegen :tongue:


    Die Krieger zu fassen zu bekommen war dann die große Herausforderung, was ohne die Dread Claw und die Warpkrallen auch nicht gegangen wäre. Das waren die Matchwinner, weil auch drei Warpkrallen noch gereicht haben, den letzten Kriegertrupp aufzurauchen und die Dread Claw dann mit OS mir das wichtige 4SP-MZ gehalten hat.
    War halt ein vor allem von Taktik geprägtes Spiel.


    (Wobei diese Situation, wo ich 6 Berserker im Kriegerabwehrfeuer verloren habe, schon denkwürdig war...nicht nur dass er 7 Treffer und 6 Wunden mit Snapshots gemacht hat...die 6 1er waren dann echt ne Ansage beim Rüstungswurf ^^...aber 2 Berserker reichen halt immer noch für nen Kriegertrupp...zum Glück :O )


    zu deinen Punkten:


    -wenn man mit Dread Claw spielt, kann der Gegner noch so sehr darauf ausgelegt sein, 25-30 Marines pro Runde wegzuschießen, er wird es nicht schaffen. Deshalb steckt man die Jungs ja in die Claw, weil man sich dann aussuchen kann, wo man hinkommt. Und ne im kompletten Spiel mobile Kapsel mit Fliegerregeln und OS zu haben ist jeden Punkt davon wert...zumindest nach meiner Erfahrung. Und ich spiele regelmäßig genug gegen Eldar oder Tau...und selbst die kriegen keine 25-30 CSM pro Runde weg...würde schon gern wissen, wie deine Gegner das machen. In der Theorie haben beide Armeen die nötige Feuerkraft...aber dafür hat man eigentlich taktisches Verständnis, um das nicht zuzulassen...oder Deckung/Rettungswürfe. ^^


    Zitat

    Havocs -Joa die sind recht billig, aber W5 oder 4 ist eigentlich egal ja fast W6 ist egal (ok ab 6 wird's interresant aber nicht zwingend)

    Geht das schwere Feuer auf sie, geht es nirgend anders hin. Und sie sind eben billig und, viel wichtiger, mit guter Reichweite und Stärke ausgestattet. Und wer ohne Verluste kalkuliert, macht eh was nicht ganz richtig, würde ich sagen. :tongue:


    -Warpkrallen: sorry, aber die sind zwar als Punktefresser verschrien, aber meiner Meinung nach völlig zu unrecht. Ich benutze aktuell nen 6er Trupp. Mal des Tzeentch. 226 Punkte. Für das was die austeilen und einstecken, ist das lächerlich wenig. Besonders bei der Geschwindigkeit, welche die vorlegen. Wer die ins offene Messer laufen läßt, ist selber schuld. Aber teuer sind die nur, wenn man spielt wie ein blutiger Anfänger oder kompletter Vollpfosten. Wenn ich sehe, wie andere in ihre unkaputtbaren, aber nichts tötenden Todessterne teilweise 500-700P reinbuttern, wo 400P schon viel zu viel sind meiner Meinung nach, mache ich mir um die paar Pünktchen keine Sorgen.
    Wie gesagt, drei reichen, um nen kompletten Necronkriegertrupp auszulöschen. Oder alle möglichen anderen Ziele. Ab Runde eins voll nach vorne werfen und abknallen lassen ...joar, wer so spielt, der hat nen Punktenachlaß vermutlich nötig. ^^


    - Dämonenprinz: ein Eldar braucht im Schnitt 14 Scatterbikes, um dem Prinzen in einer Runde auch nur 1LP zu ziehen und damit einen Absturztest zu erzwingen...das kostet den Eldar mal satte 378P. Während mich der Prinz mit dem lustigen Flamer grad mal 240P kostet...um Scatterbikerspam mach ich mir da um ehrlich zu sein die geringsten Sorgen. Viel zu ineffektiv ohne Buffs...und die kosten zusätzlich. Und dein Gegner will alles, aber bestimmt nicht, dass dieses Biest anfängt, seine Biker zu grillen. ^^
    Gegen Tau muss man sich überlegen, ob man die mit nimmt. Aber da tut es zur Not auch noch ne Servorüstung. Und dann darf er mal ordentlich markern, bevor er den abschießt. Auch hier wieder..."teuer" ist relativ. Ja, so 240-260P sind ne Ansage für ein einziges Modell. Und dann schaut man sich an, was es den Gegner kostet, ihn zu neutralisieren...und schon sind 260P gar nicht mehr so viel. ^^


    Zitat

    Also Sam echt ?! Die erste ist für ihre 200++ Punkte aber Sowas von schnell tot oder macht gar nix (2er wiederholbarer Decker) und die Termis kommen NIE irgendwo an (wenn die nicht vorher verrecken durch das TK Gewitter).

    lol...die Geißel steht hinten in Deckung. Und den Landraider will der Gegner auch weg bekommen. Wo kriegt der denn bitte all diese üblen Waffen her? ^^ Und klar, in einem 2+ wiederholbaren Decker bleibt das Geißelgeschütz natürlich stecken. Nur, warum sollte ich so sacken dämlich sein, damit auf solche Ziele zu ballern? Feuerkrieger, Krisis, Späher, Jetbiker, MZ-Halter...es gibt genug Ziele, die nicht derart gut geschützt sind. Und die Geißel hat die Reichweite, die zu bekämpfen. Und die NK-Power, jedem, der MZ in ihrer Nähe holen will, gut überlegen zu lassen, wie genau er das anstellen will.
    Und in welchem TK-Gewitter sollen die Termis denn bitte sterben? Das will ich sehen. :tongue: Die einzigen, die so ein echtes TK-Gewitter loslassen können, sind Eldar. Mit ihrer 12" Reichweite (denn die Sensen reichen nicht mal, um den Raider zu knacken), bin ich in Angriffsdistanz, bevor die sie auch nur einmal abfeuern. Und Abwehrfeuer? Dafür hat man das Kakophon, oder nicht? Also auch Essig mit den Warpsensen. Da bleibt nicht mehr viel. Warpkanonenbatterie oder unser aller Freund, der Phantomritter, wenn es TK-Waffen sein sollen. Und das ist dann schon wieder kein Gewitter, sondern normales gutes Schottisches Wetter, wie man mit ihm halt rechnen muss, wenn man loszieht, um die Klanehre zu verteidigen. ^^


    Klar, auf dem Papier haben grade Eldar alles was sie brauchen, um diese Einheiten alle alt aussehen zu lassen. Und dann machen wir mal den Praxistest...uuhps...doch nicht so einfach. ^^ Deine Eldarspieler müssen schon echte Genies sein, um das "mal eben so" aufzuhalten. Und das seh ich um ehrlich zu sein nicht, dass sie selbst dann das nötige Material haben. Dafür brauchen sie nämlich so ca. 1-2K mehr an Punkten, als man selber hat. ^^
    Aufhalten kann man alles. Auch die Termis im Raider sind nicht unverwundbar. Aber da sind wir wieder bei...und jetzt rechnen wir uns aus, was es den Gegner kostet, es aufzuhalten.

    Zitat

    und zum Rest, sehe ich so ähnlich nur das mit dem Rhino kann ich nicht glauben rechne dir doch mal aus wie lange ne 5er6er Einheit Scatterbikes braucht um das Ding zu grillen, oder wenn son Sammael Wolf Stern bei dir ankommt in der Aufstellungszone ja selbst 3 Destros der Necrons frühstücken das doch sowas von ab....

    hab ich schon ausgerechnet...schon vor Urzeiten ;) ...in guter Deckung (4+) braucht er mit der 6er Einheit, die ihn 162P kostet, im Schnitt 2 Runden. Das Rhino kostet 47P ohne zusätzliche Panzerung. Bis zu seiner Zerstörung bindet es also beim Eldar 324P. Oder anders ausgedrückt, für die Punkte, die der 6er Trupp kostet, stelle ich drei dieser Rhinos mit zusätzlicher Panzerung auf und das Spiel müsste in jedem Fall 6 Runden gehen, damit er sie alle nur mit den 6 Bikern plättet. Und bekanntlich hat er maximal 5-7 Runden. Das nenne ich nen guten Tausch. ^^ Ganz besonders, weil das ja nicht das einzige Ziel ist, dass der Gegner angehen kann/muss (*hust*Dämonenprinz*hust*, *hust*Nurglemarines*hust*, *hust*Geissel*hust*, *hust*Warpkrallen*hust*...*hust**hust**hust*...es gibt da ein wenig, was er weg machen muss ;) ^^ ) Und in der ganzen Zeit ballern die Dinger jede Runde fröhlich ihre Schablonen in den Gegner.
    Und wenn es etwas vom Kaliber eines Sammael Wolf Stern braucht, nur um eines von 2 oder drei Rhinos in meiner Aufstellungszone zu plätten...sage ich herzlichen Dank an meinen Gegner, für den leichten Sieg. ^^



    Ich denke, du musst nicht dich in anderen Kreisen bewegen, sondern mal in deinem Kopf von dieser "wie leicht kann das Schlimmste, was der Gegner hat, meine billigsten Einheiten vernichten"-Denkweise wegkommen...DRINGEND!!!
    Mal ernsthaft...ein Rhino ist schlecht, weil man es unter Einsatz von einigen hundert Punkten in einer Runde plätten kann? In Runde 2 oder 3? Really? 8| Denk mal drüber richtig nach, was du mir da grade erzählst...und erzähl mir dann bitte noch mal, ICH wäre ein besonderer Fall. ;)


    Und ja, den Nightbringer auszuprobieren, war ungewöhnlich. Aber ganz ehrlich...hätte ich die Bruten nicht gehabt und auch noch genau dort, wo ich sie brauchte, hätte der allein meine komplette linke Flanke einfach nur zerlegt, ohne dass ich was gehabt hätte, um ihn auch nur zu kratzen. Auch meine Resourcen waren schließlich begrenzt. Da haben die CSM kein anderes Problem, als andere Völker. Siehe oben. ^^


    Wenn deine Leute aber nicht mal das Modell besitzen, hab ich eine bessere Vorstellung davon, was für eine Art Spieler das sind. Wenn ich raten würde, würde ich sagen, sehr "Min-/Max-Rechnung"-fixiert? Muss jeder selber wissen, ob ihm das reicht.



    Bei deinen beiden Konzepten fällt mir eines auf...du setzt voll und ganz auf Widerstand/Abnutzung deiner Truppen. In deiner Liste gibt es bis auf die Kyborgs nichts, was Druck aufbauen kann. Denn das was du nach vorne wirfst, seh ich nicht als Druck an. Deine Gegner sind doch angeblich dafür vorbereitet, pro Runde 25-30 Marines zu töten? Das reicht, um in der ersten Runde alle Kyborgs und noch ein Drittel deiner "Druck-Einheiten" aufzurauchen. Oder was auch immer ihnen einfällt. Bei 1850P alle Mal.


    Ich hab keine Ahnung, wie deine Umgebung spielt...aber ich gestehe, in meinem Umfeld wäre dein Konzept vermutlich beim Wipe-Out in Runde vier, selbst gegen die nicht so harten Listen. Muss irgend wie am Umfeld liegen...weil ich seh da einfach keinerlei Bedrohung für irgend eine unserer Listen.
    Aber wenn dir die Konzepte zusagen und du das spielen willst, dann solltest du es auch durchziehen. Soll ja schließlich dir gefallen, nicht dem ollen Sam. ^^ Als Basis für einen eventuellen neuen Codex taugt es so oder so völlig. Und mehr denke ich muss es ja wohl auch nicht. :tongue:

  • Die Bruten sehen zwar auf dem Papier nett aus aber halten doch weniger als man denkt - würde wenn dann eher 2x3 spielen da 1x5 zu schnell zuviel Feuer ziehen und z.B. ne Warwalkerschwadron falls die mal ein Eldar stellt und nicht denBikerspam die einfach wegputzern will


    Ansonsten zu IA13 ..... spielt Ibels Gruppe mit oder ohne FW ? Wenn "mit" dann stehen ja noch ganz andere Dinge offen wobei ich immer "ohne" FW vorziehen würde

  • ja cool.


    @keckese: Ich hoffe die ja so halbwegs beschützen zu können das die mittels Invisbel oder 4er FNP + Schleier hart genug sind das die eingies aushalten, aber halt nicht alles demenstprechend 5. 2x3 Fände ich viel zu schwer zu schützen.


    sam: Naja da isses wieder war ja zu erwarten, woebi du bei manchen Sachen vieleicht sogar recht hasst (z.b stimmt son Rhino lebt echt lange, gegen Dropende gravmarines dann auch wiede rnicht) aber wenn du denkst das oder das ist so schwer zu bekommen (TK Waffen zb. mehr oder minder JEDER Eldar den ich treff geht nicht unter igrendeiner Kombi von 3 Warpkanone + 5-10 Sensen oder Ritter raus, ich blaibe dabei ich gebe dem Termi+LR nicht lange)
    Aber so isses dann halt (im übbrigen die 6 WKrallen können dran kommen und vieleicht gewinnen, wer die mit 15 Krieger in Nk kommen lässt (unbeschadet) hat irgendwie ... naja PECH)


    IA keckse wäre vermutlich sogar möglich aber ich brauch ja die Punkte... UND ich dachte mir ja vieleicht hab ich IRGENDWANN nochmal bisschen Glück und es kommt vieleicht doch noch nen Nurgelkin.. dann bin ich bereit und krieg vieleicht für DAS was ich sowieso hab auch noch üble Formationsboni.. das wäre ja mal geil und wenns nur für alle Tarnung oder erfolgreiche Wunden muss der Gegner wiederholen oder... (+1 auif FNP, NurgelHerolde auf Fliegen, Marines auf Fliegen :rolleyes::love::love: )

  • Die Rechnung ist in der Regel simple Mathe, ergo ja, ich habe ziemlich wahrscheinlich recht mit dem meisten. ^^ Das kann man schlicht errechnen. Und das sollte jedem, der sonst immer auf Mathehammer pocht (was so 95% aller sich öffentlich äußernden Turnier-Leute oder "Hart spielenden" Leute einschließt), ja eigentlich recht leicht fallen.
    Und ich weiß, du tendierst sehr in diese Richtung, ergo denke ich, du wirst die Logik hinter meinen Überlegungen leicht erkennen.


    Was das TK-Gewitter angeht...die Sensen sind völlig irrelevant, so lange der Gegner den Raider nicht knackt. Brauchst nicht glauben, dass meine Eldargegner nicht auch Warpkanonen und Phantomkonstrukte besitzen und einsetzen. Das einzige echte Problem sind für gewöhnlich die Warpkanonen. Um die muss man sich natürlich irgend wie kümmern. Aber das muss man so oder so. Genau wie man sich immer um einen Ritter kümmern muss, wenn er da ist. Aber genau dafür hat man ja auch entsprechende Einheiten, oder den passenden Plan.
    Hat man das nicht...nun ja, dann verliert man dagegen, mit egal was. :rolleyes: :tongue: Um das zu wissen muss man keinen Professor in Taktik und Strategie gemacht haben. :O


    Aber das gilt halt umgekehrt nicht anders. Um den Raider MUSS er sich kümmern, weil der mit den Termis ne harte Nuss birgt, die böse rein haut.


    Ähnlich mit den Warpkrallen. Niemand geht davon aus, dass die völlig unbeschadet ankommen. In meinem letzten Spiel starben nun mal 50%, bevor die auch nur den Nahkampf gerochen, geschweige denn gesehen haben. Keiner meiner Gegner ist dämlich und tut nichts gegen die, außer ich verhindere es, indem ich clever bin...und auch da hängt es von den Gegebenheiten ab. Aber auch 3 Krallen reichen halt locker für ein passendes Kampfergebnis, damit die Krieger Asche und Rost sind...wieder, simple Mathe. Auch haben die Krallen die Antwort meines Gegners, wie eigentlich zu erwarten, nicht überlebt. Hatte ich zwar erhofft, aber nicht erwartet. Aber ihr Ziel hätten auch einfach nur 10 Grotze oder drei Marines sein können. Völlig egal, wenn es das richtige Ziel ist. In dem Fall die letzte Einheit mit OS, was mir den Sieg einbrachte, weil ich noch eine mit OS hatte und sie zum Ziel bringen konnte.Taktik halt. (wenn auch von mir schlecht ausgeführt, das muss man dazu sagen...ich hab mal wieder paar grobe Schnitzer reingehauen, die sich hätten vermeiden lassen...aber man lernt ja aus seinen Fehlern...manchmal :O :rolleyes: :tongue: )
    Das hat dann nichts mit Pech oder Dummheit seitens des Necronspielers zu tun. Sondern schlicht, dass ich für einen Job, den ich getan haben wollte, ne Einheit eingepackt habe, die den Job leisten konnte. Dass viele finden, 30+ Punkte pro Modell seien zu viel...und das fleißig im Netz kommunizieren, macht es halt nicht zu ner unumstößlichen Tatsache.
    Es gibt genug Konzepte und Taktiken, wo das absolut korrekt wäre. Da würde ich die auch nicht nehmen. Aber genauso gibt es genug, wo das genau nicht so ist...und es mal gelinde gesagt saudämlich ist, sie nicht zu nehmen, bloß weil zu viele Leute mit einem PC und I-Netzugang nicht weiter als bis zu den Punktekosten der Einheit denken können, bevor sie ihre Meinung öffentlich machen und wie ein Mantra dogmatisch daherbrabbeln, egal ob es passt oder nicht. Jetzt nicht auf dich bezogen, weil du das gesagt hast, sondern darauf bezogen, dass du nur die "gängige" Meinung in ner "gängigen" Art vertreten hast. Also bitte nicht falsch verstehen. :(
    Das gilt im Grunde für so ziemlich alles, was zu W40K so im Umlauf ist. Fast nichts davon ist falsch. So kann es zB. sehr gut sein, dass mein "Raider+Termis" in deinem Meta echt keinerlei Chance hätte. So wie 95% aller "harten" Turnierlisten in meinem Meta dich automatisch massiv in eine nachteilige Situation bringen.
    Und genau das ist der Punkt, den ich einfach zu bedenken gebe. Das wenigste davon ist falsch, was im Netz gesagt wird. Das stimmt. Und ich würde auch nie das Gegenteil behaupten, oder meine Statements so verstanden wissen. Aber absolut NICHTS davon ist immer richtig. Tatsächlich ist das meiste sogar die meiste Zeit nicht zutreffend. Und wenn man das ausblendet, oder vergißt, oder einfach nicht weiß...dann kann man kein guter Spieler werden. Was doof ist, wenn gewinnen und sich verbessern deutlich eines der Primärziele des Spielers sind. ;)
    Und vielleicht predige ich auch grad zum Falschen. (und ja, ich predige grade, das weiß ich ^^) Aber siehe Rhino-Diskussion. Siehe "CSM-sind-Mist"-Diskussion. Es scheint mir ab und an, meine Worte seien bitter nötig. ;)


    Wenn dir die Nurgliten so wichtig sind, wie du durchklingen läßt...dann mach was aus ihnen. Aber das wird nur funzen, wenn du nicht dich von Dogmen blenden läßt. Dafür ist unser Codex einfach nicht aktuell genug im Moment. :rolleyes: :tongue: (und ja, man spürt mittlerweile an manchen Ecken, dass er nicht aktuell ist...aber halt längst nicht so deutlich, wie zu viele denken)


    Aber von der Bergpredigt ab, mal ne andere Idee, weil du immer mal Nurglekin erwähnst. Wie stehen deine Leute zu Count-as? Weil, ersetze sämtliche im Khorne-Kin aufgeführten Einheiten durch Nurgle-Äquivalente, gib den Fähigkeiten durch den "Seuchenzins" (aka Bloodtithe) passende Namen...und das sollte doch easy umzusetzen sein. Wenn ich nicht schon so viele Projekte am laufen hätte, hätte ich mich da selber schon dran gemacht, mit Slaanesh. Aber Zeit...gebt mir mehr Zeit! ;(


    Ein Problem kann zwar sein, dass sich Khorne deutlich anders spielt, als Nurgle...auch gegen ihn...aber ich glaube, das dürfte nicht sooo das Prob sein. :augenzu: Schon mal in die Richtung gedacht?


  • ja cool.


    @keckese: Ich hoffe die ja so halbwegs beschützen zu können das die mittels Invisbel oder 4er FNP + Schleier hart genug sind das die eingies aushalten, aber halt nicht alles demenstprechend 5. 2x3 Fände ich viel zu schwer zu schützen.


    naja wenn ich mit Unsichtbarkeit usw. rechne dann würde ich andere Units nehmen aber nicht die 5 depperten Dinger die zu wenig austeilen ... oder willst du da noch was reinpacken?

  • naja vermutlich nicht um denen nicht das Sprinten zu klauen. Die Sache ist aber für ihre Punkte... was bekomm ich denn da anderes, so schnelles, so haltbares was (gegen zumindest leichte Infanterie) sooo viel schaden macht ?!


    Und mit unsichtbarkeit rechne ich natürlich... immerhin hab ich belakhor dabei ;)
    (Aber auch der 4+ , EW würde denen gut stehen, wie gesagt mit Schlier (von Belakhor) und in Deckung (hinter den Drohnen ?!))

  • Sry Sam: als Nachtrag hatte das voll übersehen.


    bezüglich Count as- sowas könnte gehen, hab auch schon an Count as Marines (hier eventuell Iron Hands wegen dem FNP) gedacht für den marine Teil.


    Denn normalerweise würde ich sagen Marines und Dämonen NEEEE aber in dem fall wäre das ja was anderes... So könnte man auch mal mit nehm echt harten "General" vorne speilen (ORDENSOM) oder
    witzigen Seuchenschleudern (SALVENKANONEN) oder harten Marines auf Fliegen (Kommandotrupp oder sowas ;) )


    Ich muss mir das nochmal genauer anschauen.... Vielleicht kommen aber erstmal doch ein paar 30k Machnikum Modelle dazu .... hab da sowas läuten hören das es zum Geburtstag wohl nen Büchlein von der
    Insel gibt... :blush: und wenn man ehrlich ist..... DA stehen auch lustige Dinge drin, vielleicht kann man sich damit auch die Zeit vertreiben :D mal sehen...


    .. wobei...
    Ach ich brauch echt nur etwa 120 € für den Kram den ich hier aufgezeigt hab... vielleicht wird's auch beides... ist ja bald Weihnachten :bandit: :love::love:


    Edit PS: Also sowas fände ich ganz geilo und sehr stylisch halt: