Sammelthread: Mit Space Marines anfangen

  • Hm, die Primaristrupps werden gerne gespielt, aber ich versteh nicht so ganz warum. Da man sie aber auch bei Turnierlisten häufig sieht, werden sie schon irgendwie doch gut sein :D .


    Den Geist der Ravenguard sehe ich in der Liste aber nicht wirklich. Sie ist schon gut, aber fluffig nicht so wirklich. Ich persönlich würde ja gerne Termis sehen, denn die RG ist der einzige Orden, der diese relativ sinnvoll nutzen kann. Ansonsten fehlen mir auch noch die Sturmelemente, der die RG einfach auch auszeichnen.


    Zu den Devastoren muss ich leider sagen, das sie sich kein bisschen lohnen. Sind häufig einfach nur ein Punktegrab. Dann lieber 3-4 5er Taktische Trupps mit schwerer Waffe, sind nicht so viel teurer und haben immerhin 15 statt 5 LP

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Mal meine Meinung zu deiner Idee, wen die etwas härter spielen soll.


    Nette HQ Auswahl, aber nichts was auch Prügeln kann und ein E-Schwert bein Captain verscheucht kaum ein Nahkampfmonster.

    Ein SM psyoniker ist auch er putzig, wen dir Psy um die Ecke erscheint werden das 4+ Psysprüche sein ( oft er um die 6+) und damit geht deiner komplett unter, leider finde ich aktuell die SM Psyoniker auch er als absurd peinlich was die kosten und das was die können müssen. ( kein Retter, kaum gute Sprüche und er Mittelmässige Profilwerte sind für 96p er Geschenke für deinen gegenüber. )


    Die Scouts sind auch für das Spiel zu teuer, die Mäntel sind zwar klasse, aber die Sniper schaffen es zu oft nicht ein etwas ernsteres HQ auch nur schmerzlich weh-zutun, lieber die Sniper raus und Bolter rein, bis auf den eventuell 6+ Tödliche Wunden sind die genau so gut wie die Sniper. Nur mit den Unterschied das du mit einen Schlag 28p mehr hast und der Raketenwerfer/ Schwere Bolter ist auch so besser geschützt.


    SM Sterben fast sofort in aktuellen - DS spamm und deswegen werden die teilweise immer weniger gespielt. Wen Devastoren, dann lieber nur 5er Trupps mit einer Waffe die dank des Sergeanten immer auf die 2+ trift, so schmerzt dir der Verlust weniger. Einer ballert, einer Supportet und 3 sind überzählige LP und das für 95p, ( Schwere Waffe + Zusatz muni ) Lieder solche Trupps 3-4x als ein aufgepummter großer. Für die 190p für deinen Devastortrupp bekommst du so 2 solcher Trupps und das mit der Zusatz muni, damit kannst du einmal 2x auf die 2+ ballern, kombiniert man das mit einen Schweren Bolter + der Gefechtsoption mit den W3 Tödlichen wunden kannst du sofort bis zu 2x W3 Tödliche raushauen und für nur 1 CP und ein 5p Muni bot. Sind im Schnitt 4 Tödliche und das von einer 80p Einheit.


    Den Speeder kannst du komplett rauswerfen, der bekommt keine Doktrinen Vorteile und fällt bein ersten Windstoß auseinander und für die Punkte gibt es bessere Auswahlmöglichkeiten. 102p für ein Modell das eventuell leichte Infanterie angehen kann, ( juhu )


    Den Ehrwürdigen Cybot würde ich eine Doppellaserkanone gegen, damit der auch in der Lage ist Schaden anrichten zu können ( meine laufen auch fast nur noch mit Doppel-laser und Raketenwerfer rum,( für 165p sehr billig )


    Für deine 3 Flieger gibst du auch fast 700p aus wen ich das richtig sehe, wen dein gegenüber nicht will das du gewinnst knallt er einfach deine Bodentruppen nieder und du verlierst dank Bodenlosen Truppen, von 2000p 1300p nur in Bodentruppen zu investieren ist sehr gewagt.


    Wer Aktuell SM oder direkt Blechdosen spielen möchte muss im Hinterkopf haben das ihr Preis/ Leistungsverhältnis mehr als nur bedürftig ist.

    Kaum Gefechtsoptionen die man sinnvoll einsetzen kann, dürftige Psy und teure Transportfahrzeuge, so wie keinen Zugriff der Doktrinen auf Fahrzeuge. Diese Achillesfersen wird man oft abbekommen.

    Ich habe am Samstag 1250p gespielt gegen eine Tyraniden Ballerburg und dank der ersten Runde für meinen Gegenüber verlor ich fast 500p in der ersten Schussphase. Noch mal 450p in Runde 2 und der Rest in Runde 3 und das muss man leider (da die 8te eine reine baller edi geworden ist) irgendwie ausgleichen.

    10 SM sind von Preis genau so gut wie 32,5 AM Soldaten, gib den SM noch eine gute schwere Waffe müssen die von Preis her schon fast einen Russpanzer überstehen.

    und das muss man sich immer bein erstellen einer SM Armee in Hinterkopf haben.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    4 Mal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

  • Danke für die Antworten bis dahin.


    Ich war lange offline und erst jetzt wieder "drin" daher meine späte Antwort.


    Kannst du vielleicht noch erklären, was so dein grundlegender Schlachtplan für diese Liste ist?

    Also die TESLA-Immortals stehen in zwei Reihen, davor Krieger und Skarabs als MeatShield, die Flanken sichern die Phantome... Huch? Ich spiel ja Space-Marines? Ja, tschuldigung, da hab ich keinen Schlachtplan, weil ich die noch nie gespielt hab. :(

    Wenn du einen Stormraven mitnimmst, finde ich, sollte man ihn auch ne harte Nahkampfeinheit transportieren lassen. Beim Überfliegen der Liste habe ich keine gefunden.

    Ja, sehe ich auch so. Leider dürfen keine Reiver rein (da Primaris). Assault-Marines die Ausssteigen und sich dann totschießen lassen müssen, da sie eine Runde Warten müssen, mag ich aber auch nicht.

    Hm, die Primaristrupps werden gerne gespielt, aber ich versteh nicht so ganz warum. Da man sie aber auch bei Turnierlisten häufig sieht, werden sie schon irgendwie doch gut sein

    Für 90 Punkte bekommt man 10 Lebenspunkte 3+, die nie auf Moral testen müssen.

    Den Geist der Ravenguard sehe ich in der Liste aber nicht wirklich. Sie ist schon gut, aber fluffig nicht so wirklich.

    Naja, ich hab die Ravenguard so verstanden:
    - Keine Panzer
    - viel Flieger

    - viel Scouts

    - Beweglichkeit

    Ich hatte diese Ideen versucht, mit meinen bestehenden Modellen umzusetzen.

    Ich persönlich würde ja gerne Termis sehen, denn die RG ist der einzige Orden, der diese relativ sinnvoll nutzen kann.

    Ausgerechnet: Termis sind das letzte, was ich spielen will. Dazu finde ich die für Ravenguard wirklich nicht passend.

    Ansonsten fehlen mir auch noch die Sturmelemente, der die RG einfach auch auszeichnen.

    Ja, das stimmt. Die Reiver sind schon ein guter Moscher-Trupp (30 Attacken und mit DS1 Pistolen in Nahkämpfe schiessen und selbst 20 Lebenspunkte haben).


    Ich hab meine Liste seitdem weiter entwickelt.




    Die AirWing will ich unbedingt spielen und deren Beschuss ist mMn auch nicht zu unterschätzen.


    Ich werde das mal testen und Euch davon schreiben.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Also die Flieger sind eigentlich pervers gut und passen. Mir fehlen für ne Ravenguard bloß wirklich die Sprungmodule :O.


    Devastoren finde ich so immernoch nicht überzeugend, sterben einfach viel zu leicht weg :(

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Devastoren finde ich so immernoch nicht überzeugend, sterben einfach viel zu leicht weg

    Also
    Shrike + JumpPack-Lieutenant + JumpPack-Vanguard-Vets anstelle von Devastatoren, Captain, Librarian?


    Ich frage mich halt, ob ich ohne die geung Panzerabwehr hab (ohe Devastatoren: 4 Lasekanonen auf 2+, Multimelter vom Stormraven.
    Ich könnte aber auch aus dem taktischen Plasma-Trupp einen Panzerknacker Trupp machen mit Meltergun, Lascan + Powerfist.


    Hmmm.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • fände ich persönlich zumindest wesentlch passender.

    Und die schweren Waffen würde ich halt in Standarddosen stecken, 5 Mann mit Laska, das 2-3 Mal.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • So ich hab die letzten Tage weiter an meiner ersten Ravenguard-Liste rumgeschraubt und dabei Eure Hinweise und Fragen berücksichtigt.



    Schlachtplan


    Zum Spielbeginn werden aufgestellt:
    Stormraven mit Captain, Lieutenant und Sternguards an Bord

    Interceptor

    Stormtalon

    2x Scouts
    Intercessors

    Dreadnought


    In Runde 2 kommen:

    Shrike & Reivers

    Inceptors


    Die Sternguards, Captain und Lieutenant werden gemeinsam vom Stormraven abgesetzt, am besten in Gelände und so, dass sie ein gutes Schussfeld haben. Idealerweise können sie das Nahkampf-Ziel von Shrike und den Reivers weichklopfen. Zusätzliche Feuerunterstützung durch Inceptors möglich, diese können aber auch versuchen, leicht besetzte Missionziele zu bedrohen.


    Die Thundercannon nutzt CPs um dem Gegner die wichtigen Angriffe zu verweigern (Tremor Geschoss).


    So weit in der Theorie. Jetzt Ihr! Unsinn oder handfest?


    --


    Unabhängig davon: Wie kann meine Ravenguard 2000 Punkte Imperial Knights besiegen?

    Muss ich da alle LasCans, die ich hab auffahren? Also 5x4 taktische + Lascan?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Finde die Liste ganz gut, ein schönes Mittelding aus Spielstärke und Fluffigkeit.


    Und Ritter sind so ne Sache :D . Wenn man sie nicht hardcountert, können sie teilweise komplette Gamebreaker sein, je nach dem was man spielt. 5 Laserkanonen zerstören wahrscheinlich nicht mal einen, in einer Runde. Im Gegenzug können Ritter bei 2k mit relativer Leichtigkeit die Anzahl der LK schnell auf 0 senken, was sie auch machen werden, wenn die die einzige, wirkliche Bedrohung sind. Da bei SM starker Beschuss ziemlich teuer ist, würde ich sogar fast sagen, schockende Nahkämpfer sind die beste Option gegen Ritter. Sturmtermis oder Hüpfer mit ein paar Hämmern sollten, wenn sie den Angriff schaffen, dann ordentlich Schaden verursachen können und halten dank 3er Retter auch ein bisschen was vom Beschuss aus.

    Alternativ kann man auch (meine/) die Kamikazevariante mit LR + 20 16 Sternguard mit Meltern spielen, aber das ist eher nicht so kompetitiv :].

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    Einmal editiert, zuletzt von DickerOrk ()