• Schußattacken sind immer unabhängig von der Attackenzahl im Profil. Sie sind immer 1, es sei denn das Moedell hat Mehrfachschüsse (x). Für Streitwagen heist das, jedes Besatzungsmitglied hat einen Schuß (wenn es einen Bogen trägt).

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Jetzt ist die Frage mit dem KG aber noch nicht geklärt oder ? weil ich mein das wäre ja unfassbar stark.


    Aus meiner Sicht der dinge is ein modifizierter wert auch wenn er einfach so auf 10 "gesetzt" wird und der Grund wert immer der der im Profil steht.

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Ich meinte, das schonmal irgendwo gelesen zu haben, konnte das aber nicht finden. Nun hab ich das ganze Erratum nochmal durchgeguckt und das hier gefunden:


    F: Wann genau kommt ein durch eine Waffe verliehener Bonus
    auf Profilwerte zum Tragen? (Seite 4)
    A: Bei den Regeln der meisten Waffen ist explizit angegeben,
    wann die jeweiligen Boni zum Tragen kommen. Ein Modell
    mit den Duellklingen hat zum Beispiel immer Kampfgeschick
    10, während ein Modell mit Zweihandwaffe nur dann +2
    Stärke erhält, wenn es einen Feind im Nahkampf damit
    attackiert. Wenn bei einer Waffe nicht angegeben ist, wann
    der Bonus zum Tragen kommt, so gilt der Bonus nur dann,
    wenn der Träger im Nahkampf mit der Waffe attackiert und
    wenn der Träger im Nahkampf attackiert wird.


    Das ermöglicht dem Charakter mMn sein KG von 10 weiterzugeben. Was jetzt ehrlich gesagt nicht so hart ist, da es in den meisten fällen den Trefferwurf um 1 nach oben oder unten modifiziert. Also ich hätte nichts gegen so eine Kombination.


    EDIT: ich seh aber auch wieder, dass man mit dem Bonus argumentieren kann... sehr schwierig, aber ich würde meine Gegner das trotzdem so spielen lassen.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • OT:
    Ne Gruftwache mit KG10 hat schon etwas.
    Aber der König kostet auch viel. Unfair ist es eigentlich nicht wirklich.


    Stimme Stirländer zu, da auf den unmodifizierten Wert gewürfelt wird. Der Wert ist vom Anfang des Spieles so, wird also nicht weiter modifiziert. Die Formulierung ist allerdings sehr schwammig, das stimmt.

  • Der 40k Deutschland-Konsens ist auch das man die 2xRunen der Eldar verbietet, weil man sich in komische Argumentationen flüchtet. Obwohl das im FAQ wirklich ein bisschen schwammig ist, gibt es weniger als hier zu daran falsch zu verstehen. Dann wirds einfach verboten.



    Ehrlich gesagt hätte ich gerne ein Statement von GW dazu... Also ein FAQ.

  • Mein Bruder spielt das immer so. Und meiner Meinung nach ist die Formulierung von GW ziemlich eindeutig, nämlich dass das KG des Königs immer Kg 10 ist, weshalb er dies auch weitergeben kann.

  • Das Kampfgeschick des Königs im Profil ist aber 6 (sind es 6? Ich habs AB grad nicht zur Hand), das wäre meinem Verständnis nach der unmodifizierte Wert. Also das was die Figur an sich, unabhängig von magischer Ausrüstung zu Leisten im Stande ist. Deswegen bin auch der Meinung, dass er KG6 an die Einheit überträgt.

  • Ich habe aber noch mal eine Frage zum Gruftkönig: überträgt er sein KG auch auf die Pferde einer Einheit Streitwagen?

  • Nein, auf Reittiere wirkt "mein Wille geschehe" nicht.

    Danke. Steht das auch im Armeebuch oder in der Errata, ich habe irgendwie nichts dazu gefunden...

  • Entschuldige vielmals, Zwielichthirte, ich muss mich korrigieren. Gemäss Seite 89 im Armeebuch besitzen Skelettpferde die Sonderregel "Nehekharanische Untote" und dürfen daher von "mein Wille geschehe" profitieren.
    Tut mir sehr leid, dass ich dir hier falsche Angaben gemacht habe.

  • Nicht so schlimm... :)


    Von der Logik her würde ich sagen, sie kriegens nicht (sind ja keine Soldaten die den Willen eines Herrschers ausführen) aber die Regel unterscheidet ja nicht explizit zwischen Infanteristen und Reittieren.

  • cool wie sich hier leute mit der richtigen Meinung von anderen mit falschen Meinungen überzeugen lassen :)
    kann passieren führt aber meist zu viel unschönen diskussionen im Spiel vorallem auf turnieren usw :)
    ich hoffe ich kann etwas zur aufklärung beitragen:


    1.
    "Mein Wille geschehe" wirkt NICHT auf Reittiere.
    Das wird expizit ausgeschlossen, einfach mal S 30 AB und dann "Mein Wille Geschehe" ganz am Ende der Sonderregel :)
    Jegliche REITTIERE UND CHARACKERMODELLE verwenden ihr eigenes KG


    2.
    Ansonsten ja KG 10 über trägt sich NICHT auf die einheitwarum zum einen:
    Auch wenn ich KG 5/6 weg radiere und ne 10 eintrage ist das eine modifikation, alle unterschiede vom normalwert sind modifikationen.
    man kann es auch einfach als modifikation schreiben: Modfikator = 10-ursprüngliches KG
    hier gibt es 2 FAQ die ich anbringen möchte zum einen
    Die oben genannte


    F: Wann genau kommt ein durch eine Waffe verliehener Bonus
    auf Profilwerte zum Tragen? (Seite 4)
    A: Bei den Regeln der meisten Waffen ist explizit angegeben,
    wann die jeweiligen Boni zum Tragen kommen. Ein Modell
    mit den Duellklingen hat zum Beispiel immer Kampfgeschick
    10, während ein Modell mit Zweihandwaffe nur dann +2
    Stärke erhält, wenn es einen Feind im Nahkampf damit
    attackiert. Wenn bei einer Waffe nicht angegeben ist, wann
    der Bonus zum Tragen kommt, so gilt der Bonus nur dann,
    wenn der Träger im Nahkampf mit der Waffe attackiert und
    wenn der Träger im Nahkampf attackiert wird.


    Hier wird ausdrücklich geklärt das es sich bei den Duellklingen auch um einen BONUS handelt.
    es ist daher nicht zulässig zu behaupten hierbei würden nur werte ausgetauscht, zu dem wird der durch die duellklingen verliehene bonus von KG 10 dem stärke Bonus einer Zweihandwaffe von +2 gleichgesetzt. Somit handelt es beim Bonus der Klingen um einen Bonus auf den profilwert des Träges welcher dem Bonus einer Zhw gleichgesetzt ist.


    Und wem das nicht reicht:


    Was genau ist der unmodifizierte Moralwert? (Seite 10)
    A: Der unmodifizierte Moralwert bezeichnet den höchsten
    Moralwert, der in der Einheit vertreten ist. Auf diesen werden
    keinerlei Modifikatoren (wie etwa durch die Regeln Macht
    durch Masse oder Inspirierende Gegenwart oder den Zauber
    Finsternis der Verzweiflung) angewandt.


    Hierbei werden expizit 3 modifikatoren genannt und damit gleich gesetzt.
    Macht durch Masse und Finsternis sind für jeden unschwer als +/-Modifikator zu erkennen.
    Jedoch wird Inspirierende Gegenwart ebenfalls als Modifikator genannt.
    Inspirierende gegenwart erlaubt es einem Modell für Moralwert test die Moral des generals zuverwenden wenn es in reichweite ist.
    Hierbei wird also solange der general in reichweite ist die Moral des Modells gegen die Moral des generals ausgetauscht.
    Bei den Duellklingen wird für das gesammte spiel, solange die Klingen im Spiel sind der Wert 10 für den eigentlichen Kgwert des Zeils eingetauscht.
    Die Art des austauschs der Moral durch inspierierende gegenwart und der austausch des KG's durch Duellklingen sind somit gleiche austauschvarianten.
    Da der Austausch durch inspirierende Gegenwart als modifikator bezeichnet wird, so muss mangelnder Spezifikation seitens des Herstellers davon ausgegangen werden das es sich bei dem Austausch des KG's durch die duellklingen ebenfalls um eine Modifikation handelt.
    Somit handelt es sich beim Bonus der Duellklingen um eine Modifikation.


    => Duellklingen KG 10 wird NICHT weitergegeben.


    MfG


    PS: glaubt mir ich würde was darum geben wenn das ginge ich meine für unter 350ptk
    Gruftprinz
    + Duellklingen, Eisenfluch Ikone, Drachenfluchstein
    - - - > 145 Punkte
    *************** 1 Kerneinheit ***************
    40 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 190 Punkte
    Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 335
    eine skeletthorde mit KG 10 die von allem was nicht kg 5 oder besser hat nur auf die 5 getroffen wird 0.0 was für ein abartig geiler blocker wäre das denn ?
    ehrlich wünschte mit das es ginge aber dazu müsste Gw eine Neue FAQ rausbringen die es möglich macht :)

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

    3 Mal editiert, zuletzt von blob ()

  • Vielen Dank erstmal für diese ausführliche Darlegung, jedoch möchte ich bei Punkt 2 nochmal nachhaken, denn es braucht kein neues Erratum. Warum?


    Fangen wir bei Fencer's Blade an: The bearer has WS 10. Darüber gibt es denke ich nichts zu streiten, das ist absolut eindeutig.


    My will be done: [...] uses unmodified WS [...]


    Die zu klärende Frage ist also, ob Fencer's Blade nun ein Modifikator ist oder nicht. Nach langem Suchen, Vergleichen und noch mehr Vergleichen bin ich zu dem Schluss, dass es sich nicht um einen Modifikator handelt.


    Was ist ein Modifikator? Ein Modifikator ist eine Art Sonderregel, die z.B. einen Profilwert erhöht. Bspw. eine Zweihandwaffe, welche einen Bonus von +2 auf die Stärke verleiht. Gewährt Fencer's Blade nun eine solche Modifikation? Nein, tut es nicht, siehe Seite 89 kleines Regelbuch Absatz "Weapon Profiles". Dort wird eindeutig zwischen einem Modifikator und einer permanenten, fixen Änderung eines Profilwertes differenziert - nur nebenbei angemerkt, der Erratumauszug den du zitierst unterscheidet auch eindeutig zwischen Zweihandwaffe und Duellklingen und setzt diese keinesfalls gleich. Es steht dort "[...] all attacks made with that weapon use the Strength value shown - the wielder's Strength is ignored." Da es sich bei Fencer's Blade um eine fixe, permanente Änderung handelt und eben nicht um einen Modifikator im regeletchnischen Sinn, greift eben diese Regel, der eigentliche Profilwert wird ignoriert, solange bis die Waffe aus irgendeinem Grund ihre Wirkung verliert, z.B. durch Magie.


    Und nein, ich spiele weder Khemri, noch spiele ich auf Turnieren und ich bin auch nicht daran interessiert das Meiste aus den Regel herauszuholen. Ich möchte lediglich eine faire Basis für jedes Spiel haben und dazu muss man die Regeln verstehen und vorallem die Struktur hinter den Regeln, denn abgesehen von den Übersetzungsfehlern, welche zugegeben einige Regeln schwammig erscheinen lassen, sind die Regeln von Warhammer sehr logisch wenn man das Prinzip dahinter verstanden hat.


    Falls ich irgendetwas dabei übersehen habe bitte ich um einen Hinweis, ich glaube aber alles berücksichtigt zu haben.


    MfG

  • du hast den 2ten teil nicht berücksichtigt, den habe ich genau für solche leute reingestellt, die auf der basis argumentieren wie du :)
    der stellt auf eben jene modifikatoren ab welche den ursprünglichen wert ignorieren und überschreiben :)
    auch inspirierende Gegenwart ist ein modifikator
    und die funktionsweise von inspirierender gegenwart und der duellklingen unterscheidet sich nur in der begrenzung , die duellklingen sind auf den träger und die gegenwart auf 12" beschränkt:)
    ansonsten ersetzten beide einen wert für einen anderen und da dieinspierierende gegenwart expizit als modifikator bezeichnet wird kann nichts anderes für die duellklingen gelten :)
    daher die regeln mögen zwar schwammig sein, aber das liegt nur an der schwammigkeit der deutschen sprache



    ich weiß meine argumentation baut ziemlich auf der inspirierenden gegenwart auf aber soviele beispiele für einen wert austausch die durch erratiert wurden gibts nicht


    wenn du dich schon hier drüber aufregst was ist dann erst mit der mw 10 sniper auslegung ? ^^
    das bereitet mir eher probleme:)

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

  • Herzlichen Dank "blob" für deine Ausführung zum Thema "Mein Wille geschehe!".
    Ich spiele selber Khemri und habe mir auch schon Gedanken über die Kombi mit den "Duellklingen" gemacht (Der Prinz+Skeletteblock).
    Habe die Duellklingen auch als Modifikator verstanden, sowie ich jeden einzelnen Ausrüstungsgegenstand mit seinen Regeln als Modifikator verstehe. Es tut doch nichts zur Sache woher das Modell das "+" auf seine Werte erhält, es weicht vom Grundprofil ab und ist damit automatisch ein Modifikator?! Finde das vom Verständnis her so Simpel, wie kann es dazu Missverständnissen kommen? (Ohne jetzt Regelbiegung zum Vor-/Nachteil zu unterstellen)

    - "Amun Re Nabtras Goldene Legion" Khemri - 4000 Punkte

    - "Fluchschädels Kaperflotte" Dunkelelfen - 4000 Punkte (im Aufbau)

  • Malekith.02


    Doch es tut etwas zur Sache, denn genau dort wird im englischen Regelbuch differenziert. Wie das in der deutschen Ausgabe ist kann ich leider nicht beurteilen.


    blob


    Zunächst einmal möchte ich mich Entschuldigen, falls mein Beitrag aufbrausend wirkt, so war er absolut nicht gemeint, vielmehr wollte ich eine Diskussion anregen :)
    Ich glaube nicht, dass die Inspirierende Gegenwart als Referenz dient, denn durch sie wird am Profil der Einheit nichts geändert, die Einheit benutzt lediglich den Profilwert des Generals, somit ist es auch keine ähnliche Situation wie bei den Duellklingen.


    Ich weiß, man könnte das Ganze als Regelbiegung titulieren, das ist nicht mein Ansinnen. Ich möchte lediglich - ich weiß ich wiederhole mich - über diese Stelle diskutieren, denn ich denke schon, dass es eine, vorallem für die Khemrispieler, wichtige Regelstelle ist.



    MfG

  • ich finde allerdings das inspirierende Gegenwart hier als gute referenz genutzt werden kann:)
    Da es hierbei genau wie die duellklingen einen einzelnen profilwert ersetzt.
    die gegenwart ersetzt den Moral wert durch den des generals und die Klingen das KG durch KG 10


    in welchem unterschied würdest du dann bitte hier eine trennung dieser beiden ähnlichen effeckte rechtfertigen ?


    das nächste problem mit dieser auslegung ist der fakt, das es zig gegenargumente gibt die alle hand und fuss haben, und wenn sie auch nicht 1 zu 1 übernommen werden könne, so zeigen sie doch einen deutlichen weg auf, nicht zu letzt weil unmodifiziert immer als der urzustand verstandwird, bevor der charackter aufgerüstet wird.
    Allerdings mangelt es an pro argumenten, den das einzige pro argumentw as ich höre ist: es handelt sich nicht um eine modifikation weil der wert durch eine anderen ersetzt wird.
    dabei ist das für mich allerdings höchstfragwürdig, nicht nur aufgrund der gegenargumente, als auch weil ein ersatz eine modifikation darstellt, zumindestens aus logischer und mathematischer sicht.



    Allerdings sollten wir alle nicht die ersten paar seiten des RB's vergessen das es jedem spass machen sollte und eine solche auslegung nimmt dem gegner den spass und wird selbst in erfolgsorientierten umfelder nicht zugelassen, da diese Spieler es zwar auch gerne wahr hätten allerdings sind die gegenargumente zu zahlreich und zu stark im vergleich zu der angeblichen regellücke:-)
    das soll auch mein schlusswort sein, die entscheidung ob er diese auslegung trotz des für und wieder benutzt, kann jeder selbst treffen, allerdings werde ich eine solche auslegung nicht benutzen pder unterstützen.

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

    2 Mal editiert, zuletzt von blob ()

  • Die inspirierende Gegenwart ersetzt den Profilwert ja eben nicht, das ist das Problem was ich damit habe, es wird lediglich der Wert des Generals für den Test verwendet. Zig Gegenargumente fallen mir zu diesem Thema nicht ein, gäbe es sie würde die Diskussion denke ich nicht stattfinden :)


    Nichtsdestotrotz stimme ich dir natürlich im Verweis auf die ersten Seiten des Regelweks zu, der Spaß steht im Vordergrund, in ein Spiel gehört so eine Diskussion ganz und gar nicht, ich denke aber hier im Forum ist sie ganz gut aufgehoben.



    MfG