Die jeweils besten Völker MAGIE / FERNKAMPF / NAHKAMPF

  • Zitat

    Also natürlich ist Taktik wichtig, aber zu sagen das Würfeln kaum was ausmachen würde is quatsch!!! großes Grinsen (denn durch Würfeln wird alles entschieden, also warum sollte es dann auch keinen effekt haben wie man würfelt ? Augenzwinkern )


    natürlich kann man mal glück oder pech haben aber das ist im grossen schnitt nicht die regel, habe shcon einige spiele verwürfelt und es doch für mich entschieden , da man dann eben umdenken muss .

  • Wenn die Taktik den grössten Einfluss auf das Spielt hat, warum sind dann auf Turnieren bestimmte Listen verboten oder andere Dinge vorgeschrieben? Warum sollte das ein Problem sein, wenn es sich durch einen guten Strategen ausgleichen lässt? Es ist eben so, dass die Liste 3/4 der Stärke ausmacht. Dann kommt noch ein wenig Würfelglück dazu, da man zwar mit Statistiken planen kann, aber der Wurf im Spiel immernoch absolut zufällig ist. Taktiken und Strategien sind nur das Sahnehäubchen, damit kann man noch etwas am Ergebnis feilen, aber hauptsächlich sind es die Aufstellung und natürlich die Würfel, die das Spiel entscheiden.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • eigendlich schon aber manche Armeen sind eben zu geil :D

    gruß Morghur




    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurschbratgerät.......^^ :mauer:

  • MAgie: Waldis


    Fernkampf: waldis


    nahkampf: waldis ^^


    nee eig nich^^


    aber ich find nich ds man sagen kann das die in dem gut sin un die anderen in dem da man alles anders spielen kann..


    naja ok z.B chaos is kla nahkampf aber wenn man z.B bei waldelfen lookt kann man auch sagen das sie gute magie ham (find ich) un der fernkampf geht auch gut ab (ok keine attelerie is gammel ,aber fast jede einheit hat en bogen un wenn den gegener von der flanke mit kundschafter schießt , hinten mit waldläufern , noch nen adligen, den reitern un wenn der gegner bei dir is deine waldikämpfer mit diesem mondstein (halt des teleport ding) hintern gegner portest isses schon ganz lustig)


    naja wie gesagt eig frage der aufstellung und einstellung


    (meine meinung...)

    "Sollte ein Feind einen einzigen Schritt auf dieser geheiligten Erde machen, so macht er niemals mehr eien zweiten."

  • @votlh dann denk mal drüber nach warum sind manche listen gebanned ? da sie eine bestimmte taktcik verfolgen und da du gerade von turnieren sprichst , warum kann man anhand der teilnehmer sagen wer vorne dabei sit und wer nicht obwohl alles sehr gute bis top spieler sind ??? da man taktisches nicht ausgleichen kann . Es werden so viele listen kopiert aber die meisten können sie zum glück nicht spielen . bis auf bestimmte . Wenn ein Spieler wo liste kopiert auch bei Waldelfen Doppelbaum auf bestimmte situation trifft und er kein takticker ist ist er tod und zum teil sind manche listen einfach verboten da es keinen spass macht dagegen zu spielen auch wenn es möglich ist. Bestes beispiel wieder unser Oldblood , der hat mehr lamerlisten mit seiner fairen liste auf den gewissen als viele kennen . Habe mit meiner Legion auch zig lamerlisten von sehr guten spielern zerlegt wo eigentlich ein autolose vorhergesagt wäre , warum liegt nicht an der liste ;). warum gewinnt sunzi ein Turnier nach dem anderen wegen seiner Listen ? sind oft hart aber meist einfach nur verworren , aber wie sagt er so schön da er ein perfekter takticker ist .

  • Das kommt hier zwar saumäßig vom Thema ab, aber ich geb trotzdem meinen Senf dazu. ( Vielleicht lagert ein netter Mod ja die Beiträge hier als eigenes Thema aus.)



    Armeeliste, Taktik und Glück sind drei Faktoren, die mit hineinspielen. Dass Taktik irrelevant ist, ist mit Sicherheit falsch. Gegen Sunzi könnte ich jede Lamer-Liste spielen, mit seinem genialen Stellungsspiel würde er mich wegklatschen. Gleichwohl braucht es auch eine gute Armeeliste. Was bei Sunzis Listen immer nicht bedacht wird ist, dass er nicht versucht möglichst lahme Listen zu haben, sondern Listen, die so wenig wie möglich auf gute Würfel setzen. Beispiel dafür wäre seine Slyvania-Liste. Manche Völker sind nun einmal benachteiligt. Nichtmal Sunzi ( ich häng mich jetzt mal an dem Beispiel auf) hat mit Orks den ersten gemacht, er war sechster oder so, als er sie auf dem GT gespielt hat, also auch nicht schlecht passiert.
    Ich würde es deshalb diese beiden Dinge als gleichwertige Faktoren sehen. Ein sehr guter Spieler kann eine schlechte Liste gegen einen schlechten Spieler sicher ausgleichen, aber sobald die Spieler auf einem ähnlichen Niveau sind, hat der mit der schlechteren Liste fast keine Chance mehr, wenn es da nicht noch etwas gebe....
    Das Glück. Ein sehr wichtiger Faktor.^^ Gegen viel Glück ist einfach kein Kraut gewachsen. Wenn die Würfel schlecht fallen, fallen sie schlecht und hier kann ich wieder auf Sunzi zurückkommen. Er spielt einfach Listen, die möglichst wenig auf gute Würfel angewiesen sind, womit er den Faktor Glück unterdrücken kann. Dann heißt es also Liste und Taktik gegen Liste und Taktik und da wird dann die Taktik sehr wichtig, denn Liste alleine reicht nicht.

  • Rattenbändiger du hast es erfasst das sunzi 6ter wurde , lag aber eher daran das er mit einer zwar harten aber doch zu gleich netten lustigen liste kam wo er sich ziemlich anstrengen muss , so war vorab schon seine kommentar dazu .
    Wer sachen wie stänkerei spielt oder Blödheit dabei hat da stimme ich auch voll zu was Glück pech prinzip angeht . das kann oft einen den tag versauen , aber spiele verwürfeln ist eher selten der fall wenn man auf sicherheit spielt. wie du auch schön kommentiert hast . wenig Würfel abhängig aber trotzdem flexibel um auf den Gegner verdammt gut zu reagieren können :)

  • Kacke, jetzt habe ich so eine tolle und aggressive Antwort zusammen bekommen und der Browser stürzt mir ab. Scheiss Tag! Sorry, für den Spam, aber das musste mal gesagt werden.


    Bockmist. :(

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Sicherlich spielt das Würfelglück immer eine gewisse Rolle, aber als guter Taktiker und Stratege baut man seine Liste so auf, dass man möglichst wenig abhängig ist vom Würfeln.
    Dazu mal einige (eher banale) Beispiele:


    -Bergwerker der Zwerge mit Dampfhammer ausstatten erhöht die Chance des Erscheinens im zweiten Spielzug von 50% auf 75%
    (Wenn man seine Strategie darauf auslegt, mit den Bergwerkern die Kriegsmaschinen des Gegners zu eliminieren, sollte man dafür sorgen, dies möglichst schnell zu erreichen. Mit Dampfhammer [in Kombination mit dem Runenamboss] schafft man es wahrscheinlich bereits im 2. Spielzug, eine Kriegsmaschine auszuschalten, in die nächste zu überrennen und so weiter.)


    -Zwei bretonische Lanzen greifen gemeinsam ein gegnerisches Regiment an
    (Je mehr Attacken man hat, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, den Gegner zu überrennen. Simple Taktik ^^)


    -Ein Skinkschamane bekommt das Zeichen der Alten
    (Wiederholungswürfe können wichtige, aber völlig misslungene Würfelwürfe verbessern und somit ein strategisches Unternehmen deutlich sicherer machen)


    -Ein Bannzauberer in Angriffsreichweite einer Breakereinheit benutzt seine letzte magiebannende Spruchrolle, obwohl ein anderer Bannzauberer in Reichweite eines 5er-Plänklertrupps ebenfalls eine hat
    (Da die Überlebenschance des ersten Zauberers deutlich geringer ist, wird er bevorzugt "geleert". Beim zweiten Zauberer spielt das Glück zum Überleben keine ganz so große Rolle.)


    -Die wichtigste Einheit bekommt Magieresistenz
    (Der Gegner wird zunächst sicherlich diese Einheit mit Magie überschütten. Der bzw. die zusätzlichen Bannwürfel können anderswo eingespart werden, so dass man im weiteren Verlauf der Magiephase weniger Glück zum bannen braucht)


    -Ein Khemrispieler belebt im letzten Spielzug Besatzungsmitglieder eines führungslosen Schädelkatapultes, statt seine fast intakten Skelette aufzufrischen
    (Da die Skelette dem Gegner in der momentanen Größe keine Siegespunkte bringen, verweigert man lieber dem Gegner die Punkte für das Katapult)


    Ich denke, das sollte an Beispielen reichen *g*



    Mal eine Anmerkung:
    Ich habe in den letzten paar themenbezogenen Posts zweimal Khemri als magiestärkstes Volk gesehen. Dem muss ich widersprechen, da Khemri zwar potentiell gefährliche Magie hat, aber auch sehr kontinuirlich ist (immer Komplexität von 2-12, von Hohepriestern mal abgesehen). Ich habe in den letzten paar Wochen (sogar vorhin gerade ^^) Spiele mit meinen Echsen gegen Khemri ausgetragen und hatte nie sonderliche Probleme mit dem Bannen. Man muss nur möglichst hohe Boni auf das Bannen bekommen (in meinem Fall hat +2 völlig ausgereicht) und man hat mit dem Bannen keine Schwierigkeiten. Oft genug konnte ich einen Bannwürfel beiseite legen, ohne überhaupt würfeln zu müssen oder ich brauchte lediglich eine 1 oder 2. Außerdem kann man viele Anrufungen gefahrlos durchgehen lassen (notfalls steckt man halt ein paar Verluste ein). Einzig die Anrufung des Niederschmetterns kann durchgehend gefährlich sein. Den Rest kann man mit einem einigermaßen überlegten Stellungsspiel gut überstehen.
    Ist zumindest meine Erfahrung :)

    Learn to have scars

  • Finde das die Imps auch "relativ" magiestark sind. Zwar nicht von den Zaubererb selbst her, aber von der Tatsache her das sie aus allen Lehren im Regelbuch auswählen können. Finde daher das sie sich magietechnisch sehr gut auf ihren Gegner einstellen können.


    Finde auch das die Imps sehr vielseitig sind und eigentlich in alle drei Kategorien gehöhren, vielleicht nicht an erster Stelle aber an zweiter zumondest in Magie und Fernkampf. Im Nahkampf eher Platz drei.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Goldi: Deine Beiträge sind wirklich schlecht zu lesen, ein paar mehr Satzzeichen und etwas mehr Rechtschreibung würden wirklich sehr gut tun.

    Zitat

    dann denk mal drüber nach warum sind manche listen gebanned ? da sie eine bestimmte taktcik verfolgen und da du gerade von turnieren sprichst , warum kann man anhand der teilnehmer sagen wer vorne dabei sit und wer nicht obwohl alles sehr gute bis top spieler sind ???


    Ok, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Manche Listen sind also von Turnieren verbannt, weil sie eine bestimmte Taktik verfolgen? Ja und? Sicher wird schon beim Armeelistenerstellen taktiert, ja wenn wir es ganz genau nehmen, wird sogar schon da taktiert, wo wir uns ein Volk aussuchen oder wo wir entscheiden, wie viel Milch wir heute über unsere Cornflakes schütten. Das Leben ist voller latenter Taktiken und strategischem Handeln. Und natürlich können wir dieses überall rausfiltern. Wenn man aber Kartoffeln braten will, macht es nicht viel Sinn, erbsen Abzuzählen. Heisst: Ich halte es für sinnvoll, Armeelisten-Taktik und Ingame-Taktik zu trennen. Es ist schon klar, dass bereits beim erstellen der Armeeliste taktiert wird, aber die Umsetzung auf dem Spielfeld ist nochmal was anderes, denn während man etwas Ingame-Taktik braucht, um nicht alles zu verhacken, wird das Spiel hauptsächlich durch Armeelistentaktik gewonnen. Und ich gehe auch davon aus, dass jemand mit seiner Armeeliste entsprechend umzugehen weiss, wenn jemand also eine Doppelbaum- oder Was-auch-immer-Liste spielt, sollte man sich nicht darauf verlassen, dass der Spieler dumm genug ist, die Liste total falsch zu spielen.


    Sorry, dass Listen verboten sind "weil es keinen Spass macht, gegen sie zu spielen", halte ich für kein Argument. Ich halte es für sowas von falsch, dass ich nicht weiter darauf eingehen will, da ich für meinen Teil mir nicht vorschreiben will, was Spass ist und was nicht.


    Und was ist an "Lamerlisten" so schlimm? Wenn die Armeeliste Nebensache wäre und durch Taktik alles ausgeglichen werden könnte, gäbe es absolut keinen Grund für ein Verbot, oder überhaupt für diesen Begriff, oder nicht?


    Rattenbändiger:

    Zitat

    Was bei Sunzis Listen immer nicht bedacht wird ist, dass er nicht versucht möglichst lahme Listen zu haben, sondern Listen, die so wenig wie möglich auf gute Würfel setzen.


    Das musst du erklären. Wie erstellt man eine Liste, die möglich wenig auf gute Würfe setzt? Indem man die statistischen Chancen eines Erfolgs maximiert? Und ist das ein Gegensatz zu "lahmen Listen"? Ich denke nicht.


    Taktik ist sicher nicht absout unwichtig, aber wie ich gesagt habe, wo taktiert wird, ist in der Aufstellung. Und dann kommt es nur noch drauf an, keine Fehler zu machen und auf die Situationen angemessen zu reagieren. Sicher braucht auch das Erfahrung und Geschick, aber mit einer beschissenen Armeeliste auf die Situationen angemessen zu reagieren ist ungleich schwere, als mit einer super Armeeliste keine Fehler zu machen. Verstehst du, worauf ich hinaus will?


    I_Rici_I: Die Hälfte deiner Beispiele beschreibt Taktiken, die mit der Armeeliste schon festgelegt werden, die andere Hälfte besteht Strategien auf dem Spielfeld. Allerdings würde ich eher sagen, dass sind Kniffe, die man im Lauf der Zeit rausbekommt. Sicher ist das alles richtig, aber wenn das die ganze Taktik ist, aus der Warhammer besteht, dann ist es kein besonders taktisches Spiel.


    -Regimenter mit der Front zum Gegner aufstellen (bessere Chancen für Angriff)


    Ist z.B. auch wichtig, aber würdest du es explizit als Taktik beschreiben? Im Prinzip ist es ja eine ..

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Zitat

    Wie erstellt man eine Liste, die möglich wenig auf gute Würfe setzt?


    Ich nehme jetzt einfach mal Seine Bretonen als Beispiel, natürlich kann man nicht wirklich darauf verzichten zu würfeln, aber er hat zB kein Trebuchet in der Liste oder geht auf Magie, weil diese Sachen Glücksabhäniger sind erfolgreich zu sein als wenn ne Gralsritterlanze in 20 Speerträger kracht.
    Durch überlegenes Stellungsspiel und Taktik kann ein Top Spieler halt Ziemlich viel Risiko aus dem Spiel nehmen. Wenn er zB mit ner andren Lanze noch in die Flanke kommen kann ist sogut wie alles weg, auch wenn er schlecht würfelt. Wenn er auf Magie spielen würde und er würfelt schlecht ist das Spiel nicht zu gewinnen.
    Ausserdem würfelt er ja eigentlich nur in der Nahkampfphase, ausser eventuelle RWs in der Magie oder Schussphase, aber das müssen alle andren ja auch.

    07.12.07 - AGKVU

  • Zitat

    Original von Naharez
    Ich denke immernoch, dass Hochelfen am besten Zaubern, aber ich würde auch akzeptieren, wenn jemand sagt, dass sich HE mit Echsen um den ersten Platz streiten.


    mfG


    Einigen wir uns darauf, dass die Magie der Echsenmenschen potentiell mehr Macht hat, aber die Hochelfenmagie dank dem Auswählen sicherer ist :)


    Zitat

    Original von Odin
    Finde das die Imps auch "relativ" magiestark sind. Zwar nicht von den Zaubererb selbst her, aber von der Tatsache her das sie aus allen Lehren im Regelbuch auswählen können. Finde daher das sie sich magietechnisch sehr gut auf ihren Gegner einstellen können.


    Finde auch das die Imps sehr vielseitig sind und eigentlich in alle drei Kategorien gehöhren, vielleicht nicht an erster Stelle aber an zweiter zumondest in Magie und Fernkampf. Im Nahkampf eher Platz drei.


    Das Imperium ist schon immer in allen Kategorien gut gewesen, hatte aber nie die Chance, in einer Kategorie das beste Volk zu sein (naja, mittlerweile spielen sie im Artillerie-Fernkampf ganz oben mit). Die Stärke liegt halt in der Flexibilität.


    Zitat

    Original von Volth
    I_Rici_I: Die Hälfte deiner Beispiele beschreibt Taktiken, die mit der Armeeliste schon festgelegt werden, die andere Hälfte besteht Strategien auf dem Spielfeld. Allerdings würde ich eher sagen, dass sind Kniffe, die man im Lauf der Zeit rausbekommt. Sicher ist das alles richtig, aber wenn das die ganze Taktik ist, aus der Warhammer besteht, dann ist es kein besonders taktisches Spiel.


    -Regimenter mit der Front zum Gegner aufstellen (bessere Chancen für Angriff)


    Ist z.B. auch wichtig, aber würdest du es explizit als Taktik beschreiben? Im Prinzip ist es ja eine ..


    Aus diesem Grunde habe ich anfangs ganz bewusst geschrieben, dass dies eher banale Taktiken sind. Gerissenere Dinge sollte jeder Spieler selbst herausfinden. Ich verrate bestimmt nicht meine persönlichen "Best Of" ^^
    Und ja, es sind jeweils zur Hälfte Überlegungen auf dem Schlachtfeld (Taktik) und Überlegungen zur Armeeliste (Strategie). Sogar immer schön im Wechsel :)


    Zitat

    Wie erstellt man eine Liste, die möglich wenig auf gute Würfe setzt?


    -Für ein Vorhaben mehr Würfel kalkulieren, als statistisch nötig wäre
    -Wiederholungswürfe beschaffen
    -Würfe von Anfang an verbessern (Behände Klinge/Stab der Zauberei etc.)
    -Psychologische Effekte nutzen (Raserei/Hass usw.)
    -Auf das Würfeln ganz verzichten ("Zerstörer der Ewigkeiten" der Gruftkönige/Titel "Weiser" der Hochelfen)
    -Giftattacken und Todesstoß
    -Und noch viele mehr

    Learn to have scars


  • Aha, gut. Standartvorgehen eben.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Zitat

    Original von Volth


    Aha, gut. Standartvorgehen eben.


    Es sollte ein Standardvorgehen sein, aber viele Spieler (besonders Anfänger) schauen sich meist die Werte an und stellen einfach nur eine wirklich gute Einheit auf (die Werte sind ja sooo beeindruckend) und füllen den Rest mit sinnlosen Dingen. Oder dass z.B. die Behände Klinge einem Kommandanten meist mehr bringt als die Schlachtenklinge, wird auch gerne übersehen. Ein anderer takticher Fehler wäre auch, den Slann in der Magiephase zuerst zaubern zu lassen, obwohl ein Skinkschamane das zweite Zeichen Amuls hat. Das sind alles kleine bis mittelgroße Fehler, die man in der Hitze des Gefechtes (oder vorher ^^)schnell macht und die das Spiel kosten können. Und das, obwohl es eigentlich offensichtlich ist.
    Im Endeffekt kann man natürlich auch 20 Attacken daneben hauen, das streite ich nicht ab. Aber wie hoch ist die Chance dafür?

    Learn to have scars

  • Bei gleichem KG etwa 0,00000096%, also denkbar gering ^^
    Aber man hat auch schon von Fällen gehört, mit denen man immer rechnen muss, z.B. mit 10 Jezzails in den NK schießen und 10 Klanratten töten ^^ Auch recht unwahrscheinlich. Aber das sind Extremfälle

  • Ja das mit den würfelnist so ne sache mein rekord (mit khemries) das mir in den ersten zug des kata in die luft geflogen ist dann beide scorps in der 2 ne fehl hatten und mein gegner mit ner racketenlaffete (erster schuss) au noch 3/4 der grabwachen zerfetzt hat Und bei sämtlichen zaubern hat ich nur energie stuffen von max
    ok das is etz vllt sehr extrem aber es zeigt ganz gut das es spiele gibt die man nicht gewinnen kann egal mit welcher liste oder taktik also am schlus entscheiden halt immer noch die würfel (allerdings passiert sowas zum glück nicht so oft)