FAQ Zwerge

  • Also manchmal... :kaffee:
    Natürlich einen AST,welcher auch noch eine Wächterrune hatte,damit meine Taktik im letzten Moment nicht doch noch vereitelt wird..
    Gruß


    PS:bitte hier keine Diskussion anfangen,wenn dann einen neuen thread aufmachen...
    Mein Beitrag oben sollte nur der Anregung dienen,auch was anderes auszuprobieren..

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:


  • Brauchbare Arbeit bei den Waffenrunen, Rüstungsrunen und Talismanrunen (, obwohl du manche meiner Meinung nach zu negativ siehst)



    Die Standartenrunen und Maschinenrunen bewertest du meiner Meinung nach teilweise völlig falsch, bzw. nicht nachvollziehbar.


    Am Auffälligsten finde ich, dass du die Meisterrune der Angst als viel zu teuer abtust.


    Probiere mal folgende Kombination aus und sage mir, ob die Meisterrune der Angst dann in deinen Augen immernoch zu teuer ist:


    AST mit Meisterrune der Angst, Wächterrune und Unbeirrbarkeitsrune, in ein schön großes Regiment Langbärte, Hammerträger oder Eisenbrecher gepackt.


    Spiel das mal gegen nicht-pschologie-immune Infanterie und du wirst feststellen, dass die Meisterrune der Angst plötzlich all ihre Punkte locker wert ist.


    Mit etwas Glück verpatzt der Gegner sogar den Angst-Test und kann dich entweder nicht wie gewollt angreifen (was die Chance zum Gegenangriff manchmal auch ohne Amboss bietet), oder trifft miserabel (was noch fataler ist).


    Dann bewertest du die Wächterrune, sozusagen DIE Ast-Rune bei teuren Armeestandarten als relativ mau.


    Ein 5+ Rettungswurf macht aber bei teuren Armeestandarten sehr oft den entscheidenden Unterschied zwischen Sieg und Niederlage in der Schlacht aus !


    Zur Mutrune schreibst du " . . . aber durch ihre Punktkosten leider nicht mit weiteren sinnvollen Runen kombinierbar"


    Die Mutrune kostet 30 Punkte, eine Entschlossenheitsrune (die du richtigerweise als DIE Standartenrune schlechthin bezeichnest) kostet 20 Punkte.


    Die Kombination aus beiden Runen ist gegen angstverursachende Gegner einfach nur top, wieso diese Kombination "nicht sinnvoll" sein soll, obwohl sie exakt 50 Punkte (also das Limit für Einheiten-Standarten) kostet, leuchtet mir nicht so recht ein.


    Die Meisterrune der Opferung kann die anderen Kriegsmaschinen vor den eingeplanten Kriegsmaschinen-Jägern des Gegners erlösen und bietet somit eine sehr gute Überraschung, was sie wertvoll, wenn auch nicht besonders preisgünstig macht.


    Die Meisterrune der Treffsicherheit ist gegen starke Flieger (Drachen, Greifen etc.), auf die man nicht lange schießen kann (bevor sie von Nahkampf zu Nahkampf hechten) einfach top, außerdem ist sie gegen manche Armeen, die gerne einzelne Helden an Waldränder oder in Gebäude (ans Fenster) stellen, einfach genial (Waldelfen, Zauberer anderer Völker etc.)


    Bei der Rune der Bruderschaft (ich weiß, ist eine Talismanrune :rolleyes:, die anderen Runen dieser Art hast du meiner Meinung nach auch sehr gut bewertet) ist es so, dass ein "Prügel-Thain" in einem großen Regiment Bergwerker mit dieser Rune manchmal wahre Wunder bewirken kann (die Bergwerker greifen durch den Amboss jedes Mal an und reiben ihre Gegner durch den Kampfstarken Thain oft direkt auf, schlägt der Gegner zurück, entscheidet er sich oft für den Thain und die verhältnismäßig schwach gepanzerten Bergwerker überleben).


    Also insgesamt hast du die Runen schon ganz gut bewertet (und ist ja auch Geschmacksache), allerdings solltest du dir vielleicht (vorallem für deine eigenen Schlachten) mal die Standartenrunen genauer ansehen, da gibts doch noch einige "teure" Kombinationen, die sich unter Umständen extrem lohnen können ! :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Armbruster ()


  • Schau mal einen Beitrag über dir,da steh das gleiche :D


    Bei der Rune der Bruderschaft bin ich nicht ganz deiner Meinung,weil du bedenken musst,dass der Amboss schon 2Charaktertmodelle frisst und wenn jetzt eines auch erst noch kommen musst und einen pflicht Ast mitnehmen willst,hast du nichtsmehr für die anderen Regimenter...(hoffe,man versteht was ich meine.. :D)
    Aber bei 3000+Spielen eine Überlegung wert.
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich hab die Antwort von dir nicht gleich gesehen, weil die letzten Beiträge nur kurz Frage-Antwort-Spielchen waren ("packst du den dann in die Langbärte" - "ne, auf die Armeestandarte") und ich da nicht wirklich was rauslesen konnte. :rolleyes:


    Bei einer 2.000-Punkte-Armee passt genau ein Runenmeister mit Runenamboss, eine Armeestandarte und ein "Prügelthain" rein - wenn man keinen Meistermaschinisten mitnehmen will / braucht.


    Den Prügelthain packt man entweder in ein "normales" Nahkampfregiment oder eben in einen großen, voll ausgerüsteten Trupp Bergwerker.


    Dann dienen die Bergwerker natürlich nicht mehr dazu, einzelne Kriegsmaschinen oder Schützentrupps abzuräumen, sondern dazu, den stärksten Regimentern des Feindes durch den Amboss überraschend in die Flanke zu fallen.


    Diese Taktik kann - gegen bestimmte Armeen - einfach brutal sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Armbruster ()

  • Zitat

    Original von Armbruster
    Bei einer 2.000-Punkte-Armee passt genau ein Runenmeister mit Runenamboss, eine Armeestandarte und ein "Prügelthain" rein - wenn man keinen Meistermaschinisten mitnehmen will / braucht.


    .


    Das habe ich auch nicht bezweifelt,aber die Taktik ist reine Glückssache,denn selbst mit Dampfhammer müssen die Bergwerker nicht immer kommen,wenn man sie braucht(das war schon oft bei mir..) und dann muss auch noch der Amboss funktionieren..
    Und du musst auf einen Gegner treffen,der viele Einheiten hat und es damit nicht verhindern kann,die Flanken leer zu lassen..
    Und wer nimmt dann zusätzlich noch den Angriff an.
    .
    .
    In der Theorie finde ich sie nicht schlecht,aber mir wären das zu viele"muss eintretten"Faktoren..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Gegen Armeen mit viel Kavallerie kann man damit einiges reißen.


    Außerdem muss Kavallerie mit 3 W6 Zoll quer durch die eigene Schlachtlinie flüchten (hallo, massenhaft Paniktests), wenn sie einen Angriff vermeiden will. :D

  • Ich hab da mal ne Regelfrage. Und zwar betrifft die die Grenzläufer. Sehe ich das richtig das eine Einheitlangbärte die ich als Grenzläufer aufwerte nicht längere als Langbärte zählt? So dass ich wenn ich eine Einheit Langbärte mit Zweihandwaffen einsetzen will, dann für 1 Punkt pro Modell einfach Lanbärte habe für die ich keine Klankrieger brauche?
    Ausserdem würde mich noch interesieren, ob ich als mit der Aufstellung fertig zähle, wenn ich alles bis auf die Grenzläufer aufgestellt habe? Also damit die Grenzläufer einfach als leztes Aufstelle und somit schneller mit der Aufstellung fertig bin, um den Bonus für den Wurf um den ersten Zug bekommen?


  • Ich hab da mal ne Regelfrage. Und zwar betrifft die die Grenzläufer. Sehe ich das richtig das eine Einheitlangbärte die ich als Grenzläufer aufwerte nicht längere als Langbärte zählt? So dass ich wenn ich eine Einheit Langbärte mit Zweihandwaffen einsetzen will, dann für 1 Punkt pro Modell einfach Lanbärte habe für die ich keine Klankrieger brauche?
    Das ist eine ewige Streitfrage. Ich persönlich bin der Ansicht, dass Langbart Grenzläufer weiterhin als Langbärte zählen. Klankrieger aufwerten zu Langbärten, diese aufwerten zu Grenzläufern...


    Ausserdem würde mich noch interesieren, ob ich als mit der Aufstellung fertig zähle, wenn ich alles bis auf die Grenzläufer aufgestellt habe? Also damit die Grenzläufer einfach als leztes Aufstelle und somit schneller mit der Aufstellung fertig bin, um den Bonus für den Wurf um den ersten Zug bekommen? Kundschafter werden nach den normalen Truppen aufgestellt. Du kannst sie aber auch als normale aufstellen. kommt halt drauf an was taktisch besser ist.

  • @ Langbart-Grenzläufer:
    Dies ist eine typische Situation, in denen die Logik zugunsten der Armeemaximierung wegfällt. Natürlich sollten Langbart-Grenzläufer ganz normal wie Langbärte behandelt werden, auch wenn die Regeln hier etwas strittig sind.

    Learn to have scars

  • Ich bin mir da ja auch nicht sicher. Es ist aber so das wenn die weiter als Langbärte zählen, Klankriegergrenzläufer auch weiter als Klankrieger zählen müsten und mir somit die Obtion geben für die Grenzläufer eine Einheit Langbärte mit zu nehmen. Ich müste nur für meine Armeeplanung wissen, welches jetzt richtig ist, oder wie ich das rausbekommen kann.

  • Ich bin mir da ja auch nicht sicher. Es ist aber so das wenn die weiter als Langbärte zählen, Klankriegergrenzläufer auch weiter als Klankrieger zählen müsten und mir somit die Obtion geben für die Grenzläufer eine Einheit Langbärte mit zu nehmen. Ich müste nur für meine Armeeplanung wissen, welches jetzt richtig ist, oder wie ich das rausbekommen kann.


    Grenzläufer rentieren sich aber in den seltensten Fällen, da:


    - du nicht innerhalb der Sicht des Gegners (dieser hat hierfür 360°) aufstellen darfst


    - du mindestens 10" von ihm weg sein musst


    - vermutlich in einem Wald aufstellt, aus dem du schonmal 3 Züge brauchst, um auch nur ansatzweise etwas sinnvolles zu machen...


    Und nur als Grenzläufer aufwerten, damit man sie in die eigene Aufstellungszone stellt wären mir die Aufwertungsoptionen zu teuer...


    gruß

  • Sie machen taktisch gesehen doch einen Sinn. Man darf nur nicht so denken wie bei anderen Kundschaftern.
    Sie sind eher in defensiven Armeen zu gebrauchen, um die Flanke von feindlichen Angreifern zu bedrohen.


    Im Beispielbild könnte das feindliche Regiment 2 (rot) nicht gefahrlos auf die eigenen Linien (dunkelblau) zulaufen, weil ihnen dann die Grenzläufer (hellblau; Pfeil zeigt Blickrichtung an) in die Flanke fallen. Da sie zwangsweise mit Zweihandwaffen ausgerüstet sind, können sie durchaus Schaden machen und als volle Einheit (5x4, Standarte), hätten sie einen passiven Bonus von mindestens 5 (3 Glieder, Standarte, Flanke - Eventuell kommt sogar noch Überzahl hinzu), während dem Gegner der Gliederbonus (sowie diverse Angriffsboni) verloren geht.


    Man darf zwergische Grenzläufer halt nicht mit normalen Kundschaftern gleichsetzen, denn in deren Aufgabengebiet versagen sie völlig, da ihnen die Mobilität fehlt.

  • Sie machen taktisch gesehen doch einen Sinn. Man darf nur nicht so denken wie bei anderen Kundschaftern.
    Sie sind eher in defensiven Armeen zu gebrauchen, um die Flanke von feindlichen Angreifern zu bedrohen.


    Im Beispielbild könnte das feindliche Regiment 2 (rot) nicht gefahrlos auf die eigenen Linien (dunkelblau) zulaufen, weil ihnen dann die Grenzläufer (hellblau; Pfeil zeigt Blickrichtung an) in die Flanke fallen. Da sie zwangsweise mit Zweihandwaffen ausgerüstet sind, können sie durchaus Schaden machen und als volle Einheit (5x4, Standarte), hätten sie einen passiven Bonus von mindestens 5 (3 Glieder, Standarte, Flanke - Eventuell kommt sogar noch Überzahl hinzu), während dem Gegner der Gliederbonus (sowie diverse Angriffsboni) verloren geht.


    Man darf zwergische Grenzläufer halt nicht mit normalen Kundschaftern gleichsetzen, denn in deren Aufgabengebiet versagen sie völlig, da ihnen die Mobilität fehlt.


    Ist schon richtig was du sagst, aber in obiger Grafik hat der Gegner des Zwergs schonmal einen Fehler beim aufstellen gemacht, da nichts auf der anderen Seite des Waldes steht. damit könnte sich der Zwerg vermutlich nicht so aufstellen. ;)


    gruß

  • Die Grafik ist ja nur ein abstraktes Beispiel, um zu verdeutlichen, was gemeint ist.


    Natürlich kann es in der Realität schon Probleme geben, das Regiment zu platzieren, wenn der Gegner clever ist. Aber gerade mit der Geländeaufstellung des Regelbuches (sofern man diese nutzt) lässt sich diese Taktik durchaus umsetzen, da man den Wald an die Tischkante stellen kann und somit nur noch gegnerische Kundschafter zu fürchten hat, die sich diesen Wald aneignen. Aber zur Not kann man die Grenzläufer auch etwas "ungeschickt" aufstellen und sie im ersten Spielzug eine Neuformierung durchführen lassen (sie werden im Normalfall frühestens im 2. Spielzug zum Einsatz kommen).

    Learn to have scars

  • laderune kann man die KM voll bewegen und trotzdem schiessen?

    Ich: "Ich spiele Warhammer".
    Ein Dödel: "Was du siehst nicht aus wie ein Nerd!"
    Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"


    Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)
    _________________________


    Zwergen Armee


    2000 Punkte Zwerge bemalt
    In bearbeitung Zwerge bis 3000 Punkte bemalt


    Chaoskrieger
    15 punkte bemalt (barbar und chaoshund ;)
    In bearbeitung 2000 punkte chaoskrieger
    ________________________

  • Da ist man sich nicht einig(wird/wurde hier irgendwo im Forum diskiutiert)
    Die einen sagen ja,die anderen logischerweise nein.


    Ich persönlich bin für nein, da man nicht bei alle Regeln die kleinste Lücke suchen sollte und weil auch das englische AB in diesem Punkt eindeutiger formuliert ist..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • So wie es im Armeebuch drinne steht ja, aber durch das GW-FAQ dementiert.


    MfG huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Die Meisterrune von Kragg dem Grimmigen versteh ich nicht ganz.
    Welche Fähigkeiten verliert eine ZhW denn ?

    Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!