Entfärben von Figuren

  • Metall: Pinselreiniger oder gleich Aceton


    Plastik: Soll angeblich mit Bremsflüssigkeit gehen. Hat bei mir allerdings nicht geklappt. Hab das Zeug allerdings auch mit Wasser verdünnt (evtl zu viel).

    Learn to have scars

  • Bei Metall ist es sehr einfach, am besten geht das mit Aceton.


    Bei Plastik ist es eher schwer bis unmöglich, da die meisten Lösungsmittel das Plastik angreifen bzw. auflösen (daher bei Metallminis vorher Bases entfernen).
    Bremsflüssigkeit soll da angeblich was können, aber da ich zum Glück noch kein Plastik entfärben mußte, kann ich dazu nix selbst beitragen...

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Hab am Samstag meinen Drachen die Farbe mit Aceton entfernt, wie Bel Vara und Bel Vara Rici schon gesagt haben. Am besten geht das wenn man die Teile etwa 1-3 Min. dadrin einweichen lässt und dann mit ner Zahnbürste oder bei blanken Flächen ein Tuch das abscheuert. Bei Plastik bin ich mir nicht sicher, ein bekannter hat seine ANGEBLICH bin Aceton abbekommen, glaube ich aber ehr weniger dran. Wenn Farbe aus Plastik dann ist auch die Farbe für immer drauf sage ich mir immer deshalb gib ich mir auch immer bei Plastik viel mühe xD.


    Ach ja der Drache war aus Zinn nur so neben bei.


    Mit freundlichen Grüßen


    mScopion

    Versteckt euch Kinder, schließst Fenster und Türen
    In der Todesnacht, wenn sie jeden entführen.
    Und kommen sie zu euch, verbergt euch gut,
    Denn die Bräute des Khain dürsten nach eurem Blut!


    Ich liebe Armeebuch Zitate bei Schlachten zu verwenden.

  • Zitat

    Original von mScopion
    ein bekannter hat seine ANGEBLICH bin Aceton abbekommen, glaube ich aber ehr weniger dran.


    Theoretisch geht auch das, aber wenn die Plastikminiatur auch nur einen kurzen Augenblick zu lange drin ist, dann ist sie nicht mehr als ein formloser Haufen. Ist also nicht empfehlenswert.
    Mir fällt aber gerade ein, dass es von Revell einen Farblöser speziell für Plastik geben soll.

    Learn to have scars

  • moin!


    also das mit der plastik mini is nicht so wirklich ein problem wenn man weiß womit und wie es geht.
    also bei zinn kann man fast alles nehmen.von nagellack entferner bis hin zu reinigungsbenzin.
    bei plastik darf man auf keinen fall aceton nehmen da dann nur ne haufen elend rauskommt.also was geht is von revell der airbrush reinigiger (geht schnell),backofenspray (dauert lange;zwei tage minimum) und der !billigste! weg is der mit spiritus.bekommst für ne euro und hilft ganz gut.
    von vorteil wenn man ne masse hat die man entfärben will is ein sogenannter ultra schall reiniger...sowas was die beim optiker haben um brillen zu reinigen.bekommt man schon ab 15€ und erspart einem ne menge arbeit.
    viel erfolg wünscht der morlog

  • bei aldi nord habe ich meinen her und er is wirklich gut um figuren zureinigen.natürlich haben andere mit ner höheren preisklasse und einem größerem behälter mehr leistung,aber wie oft entfärbt man eine mini?`

  • So Leute, ich hab vor mir zum entfärben meiner Plastikminis jetzt so einen Ultraschallreiniger zu besorgen (wollte schon immer mal sowas^^). Wer (inkl morlog) hat denn Erfahrungen mit sowas? Kann mir irgendjemand einen bestimmten empfehlen, der billig ist und für figuren geegnet?


    Wie viele Figuren kann man damit auf einmal entfärben?
    (hab bei Amazon gekuckt, da sind einige Preisgünstige (Bereich 20€) dabei.
    http://amazon.de/s/ref=nb_ss_w…niger&Go.x=0&Go.y=0&Go=Go

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • jop von Revell gibet es Farbenentferner^^ Revell aht einfach alles :D


    http://www.revell.de/de/produk…md=show&ARARTN=39620&sp=1


    das ist der link für den Aqua Color Clean... ist ziemlich billig (100ml) 3-4€


    da die preise:


    http://www.preisroboter.de/ergebnis3736023.html


    das wäre für citadel farben.. also "wasserfarben".. bei Email farben kannste einfach mit nem pinsel terpentin rüber"malen".. dann geht das ab.. musst sofort danach die figur abwischen/waschen... sonst greift es das paltik an... da kann man auch reinigungsbenzin beuntzen.. aber ich denke mal ihr habt fast alle die original farben....


    hoffe ich konnte billig helfen.... :)


    wenn du aber soetwas öfter machen möchtest ist auch so ein gerät sehr gut.. kann ich nur empfehlen... hat mien onkel und der macht professionellen modellbau... soll ganz gut sein..


    @obermir (sry namen vergessen^^): ich denke mal ein billiges gerät tut es auch.. muss nur gute quali haben.. lies dir am besten die rezesionen bei amazon durch... sollte keine no Name firma sein könnte dann nicht soo sen.. aber ist ja norhaml bei aller art von maschinen^^

    :sdummesposting:

    Zitat

    Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

    Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

    Einmal editiert, zuletzt von Legolas ()

  • komisch ging da net^^ XD


    jap geht auch für plastik... Revell modelle sind ja nur aus plastik^^

    :sdummesposting:

    Zitat

    Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

    Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.