Entfärbungs Tut

  • Meine Platten waren zwischen 6 und 8 Stunden drin. Ich kann nicht belastbar sagen, wie sich ne längere Zeit auswirken würde. Die Empirik fehlt mir dazu.


    Allerdings kann ich dir sagen, dass noch diesen 6-8 Stunden nichts, aber auch g a r nichts darauf hindeutete, dass auch eine längere Einwirkzeit dem material geschadet hätte.


    Man könnte zusätzlich aber noch folgendes erwähnen. Die Grundierung bleibt in der Flüssigkeit unverändert, lässt sich später einfach nur sehr leicht abwaschen. Die eigentliche Farbe, die drauf war (das alte rot/ gold und eine frische Schicht "The Fang") haben bereits nach 1-2- Studnen angefangen sich zu wellen und aufzuquellen. Diesen Prozess hat die Farbe in den folgenden Stunden nicht mehr maßgeblich weitergeführt. Ich denke also, dass bereits die 2 Stunden mehr als genug Einwirkzeit für die Farbe waren und die folgenden Stunden nicht mehr groß was verändert hatten.


    @ Preis/ Leistung: Ja, gerade der Preisfaktor hatte mich überzeugt es zu versuchen.
    @ Plastik: Unabhängig davon, dass ich glaube, dass das Zeug plastik nix antut, rate ich hier zur Vorsicht. Auch Säure kann in Plastik-Fässern gelagert werden. Is halt kein PET ;)
    @ Resin. Ja hatte ich mit im Glas drin (China Re-cast). Hatte keinerlei Veränderung am Material zur Folge.

  • Ich hab lange kein Farbscheme für meine Nurgle-Dämonen gefunden und habe etwas rumexperimentiert und bin dann schließlich bei Moot Green gelandet.


    Die Farbe ist extrem grell und sehr stark Geschmackssache. Bei meinen Seuchenhütern gefällt mir die Farbe sehr gut, bei meinem Großen Verpester von Forgeworld sieht es dagegen furchtbar aus. Das weiß man aber leider immer erst dann, wenn man die Figur bemalt hat.


    Jetzt stand ich vor dem Dilemma, ob ich mit einem Großen Verpester spiele, der mir optisch überhaupt nicht gefällt, dafür meine Seuchenhüter in der Farbe spiele, die mir gefällt, oder ob ich meinen Großen Verpester nochmal ummale und dann auf seinen Farbton umsteige. Ich möchte die gesamte Nurgle-Armee im identischen Farbton spielen.


    Ich hab mich für zweites entschieden. Zum Einen deswegen, weil der Forgeworld-Verpester zu schön und zu teuer ist, um ihn in einer Farbe zu spielen, die mir nicht gefällt und zum Anderen, weil demnächst 90 Seuchenhüter, 12 Seuchendrohnen etc. bemalt werden wollen und da muss ich auf ein einfacheres Schema umsteigen, was da heißt: Death World Forest, grün tuschen und das wars.


    Langer Rede kurzer Sinn: Wie entfärbe ich den Großen Verpester von Forgeworld? Kann ich den auch in Sterilium legen oder hat der ein anderes Material, was vom Sterilim angegriffen wird? Ich möchte ungern nochmal mit Death World Forest und der Tusche drübergehen, da er schon ohne Tusche drei Farbschichten hat und ich mach mir Sorgen um die Details.

    • Offizieller Beitrag

    Resin verträgt entfärben manchmal nicht so gut. Es muss kürzer einweichen, als Plastik, aber es kann weich werden. Ich habe es mal mit einem Modell versucht, was nach einem Tag im Sterilium nicht mehr nutzbar war.
    Der verpester ist aber ja ein ganz anderes Kaliber. Ich, als Laie, würde entweder über den vorhandenen Farbton malen, oder es versuchen mit einem getränkten Wattepad zu entfärben. (Wie Nagellack)


    Es klingt so, als hättest du nicht mit unzähligen Schichten gearbeitet. Wäre es dann nicht möglich den neuen grünton in 1-2 dünnen Schichten darüber aufzutragen, ohne das Details zur Gänze verschwinden?

  • Also ich habe schon mehrfach Forgeworld Modelle in Sterillium entfärbt , ohne Probleme .
    Du könntest aus dem Verpester ein Teststück raus schneiden . der hat ja nen riesige Standauflage , um 100% sicher zu gehen. Also einfach ne Keilform unten raus schneiden und mal 24h einweichen .
    Wird es weich oder total brüchig ist es nichts zum entfärben

  • Mal eine Frage von einem kompletten Bemal-Noob =D


    Lässt sich mit Sterilium auch Plastikkleber lösen ? Habe hier nämlich viele alte Miniaturen, die ich über die Jahre angesammelt habe und will sie doch endlich mal beginnen zu bemalen. Manche hatte ich mal angefangen, aber da müssen sowohl die Farbe als auch der Plastikkleber runter. Viele der Miniaturen würde ich nämlich gern "Stück für Stück" bemalen, damit ich auch alle Stellen erreiche.

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Also am besten die Teile dann vorsichtig abschneiden ? Hmm... Dann kommt da ja ein wenig Arbeit auf mich zu :|

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Also bevor du da rumschnibbelst , bepinsel die Mini's lieber im ganzen an . Ganz ehrlich du machst dir mehr kaputt , außer du planst umbauten ,dann ist es ja ok .

    Hmm, njoa :-/ Ich schau, bei welchen Minis das am Besten funktioniert. Bei den Meisten dürfte es gehen, sind aber auch einige dabei wo man nicht in jede Ecke käme.

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan