Entfärbungs Tut

  • Heisses Wasser und Spülmaschinentab, öglichst irgend was mit Ultrasoundsoeffekt der schön schäumt. Hat den Vorteil dass es nicht giftig ist und die minis danach schön frisch duften =)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Hab jetzt mal Nagellackentferner (Aceton) versucht, der funktioniert allerdings nicht so prickelnd. Habe die Minis Matt lackiert, schätze, dass das so bremst.


    Sind eure Entfärbeerfahrungen mit "versiegelten" Minis entstanden? Hat da einer Erfahrungen? Meiner nächster Versuch wäre dann mal Spiritus.


    Achja - nur Zinnfiguren...

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • (sorry für Doppelpost)
    Habe jetzt meine Minis mit Nitro-Universalverdünner behandelt und das Zeug ist wirklich der blanke Wahnsinn! 10Minuten ein wirken lassen, dann kurz mit der Zahnbürste drüber (wirklich nur die letzten Reste wegmachen) und fertig. SAU GUT!


    ... aber natürlich nur unter freiem Himmel verwenden und wirklich Handschuhe und Schutzbrille verwenden - das Zeug ist echt brutal! :anbeten:

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • also ich nehme für metall minis nitro verdünnung. das geht richtig gut.
    für plastik hab ich ofenreiniger. der orfenreiniger ist so ne paste. sogar dermatologisch gestestet 8o naja und das dann in wasser aufgelöst, ergibt ein super bad für plastikminis. man muss noch recht viel schrubben. aber dafür zerfließt einem keine mini.

    :sdummesposting:

    Zitat

    Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

    Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

  • Würd gern ein paar Plastikmins entfärben die ich aber schon mit Greenstuff bearbeitet habe. Gibts nen guten Entfärber der Greenstuff nicht angreift?
    PS: der Greenstuff ist noch nicht bemalt

  • drum rum schrubben!^^


    für metall minis kann man übrigens auch nen messer oder ne zange nehmen, durch
    das auf-zu der zange splittert die farbe ab, mache ich auch bei meinem carno xD

  • bitte was machst du?mit der zange entfärben?das hört sich für mich sehr bescheiden an und kann mir nicht vorstellen das es gut ist für die mini.


    zum thema gs.meistens wird das gs gelöst.aber auflösen nicht bedingt.gs hat die gleichen eigenschaften wie resin.also schau mal oben in der liste was dort zu diesem thema steht.
    aber es wird sich auf jeden von der figur lösen.da sich teile mit sekunden kleber auch lösen wird.


    gruß
    psiman

  • es steht bei Resin immer nie getestet. hat jemand damit erfahrung und könnt mir helfen? Die betroffenen Modell sind von jemand anderem bemalte SC die ich mit GS zu Seuchenmarienes umgebaut habe. Will sie jetzt bemalen aber denke das die Farbschicht zu dick wird.

  • ich hab nochma auf verschiedenen seiten nachgeguckt und muß dir sagen alles wird dein gs angreifen.


    das is wirklich schade.


    was viele leute machen ist diese stelle mit frischhalte folie einzuwickeln.somit is sie geschützt und man kann die anderen stellen wie gewohnt entfärben!


    gruß
    psiman

  • danke für den tipp werd ich versuchen, weiss nur nich wie mann am besten ne halbe schulterplatte eines CM einpackt. Aber es sind ja Seuchenmariens, da machts nix wen das zerlaufen aussieht :D

  • hau sie in ofenreiniger lösung. damit löst du kein gs ab. sogar mit gs moddelierte figuren verlieren dadurch kein detail. schubb aber mit der zahnbürste nicht zu fest. sonst machste das greenstuff kaputt.

    :sdummesposting:

    Zitat

    Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

    Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

  • bei zinnmodellen kann ich Nitro sehr empfehlen braucht ungefähr 15 sek. und dann ist die farbe komplett ab

    <------Hochelfen zu verkaufen

  • ao bei mir wird gs nicht schwabbelig. bei mir ist der ofenreiniger eine fester paste. diese kann man in wasser gut lösen. somit hat man eine ofenreinigerlösung :D und darin badet man die figuren 2-3 tage lang. (manchmal reichen auch shcon 2 stunden, nur dann muss man mehr schrubben)


    eine echse badet schon seit den weihnachtsferien drin. und dem gs gehts immernoch gut. auch der echse ansich^^

    :sdummesposting:

    Zitat

    Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

    Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

  • Zitat

    es steht bei Resin immer nie getestet. hat jemand damit erfahrung und könnt mir helfen?

    Ich benutze für Resin den Kunststoffreiniger von Mellerud. Einen Tag lang drin einlegen und dann mit der Bürste drüber. Auf die Art und Weise hab ich problemlos eine komplette FoW-Panzerkompanie entfärbt. Wir es sich mit Green Stuff verträgt, kann ich leider nicht sagen. Kleber löst es in den meisten Fällen nicht ab. Funktioniert auch mit Zinn, obwohl ich dafür eher Nitro verwende.

    Zahlenmäßige Überlegenheit besagt noch gar nichts. Der Taktiker ist es, der den Sieg im Kampf davonträgt.
    (General A. Custer)

  • Wir benutzen den PVC-Reiniger von Mellerud...
    Da kann man alles reinwerfen und es zersetzt sich nichts. Auch Green Stuff nicht. Das Zeug ist total streßfrei. Hatte mal nicht viel Zeit zum weiterbasteln und somit vergessen, daß ich was entfärbe... auch nach knappen 2 Wochen: kein Problem mit Mellerud. Is halt leider nicht soooo billig (ca. 5-7Euro für ne Flasche).


    Wow, da fällt mir gerade wieder unser Gemeinschaftsentfärbebad ein, in dem wir seit guten 3 Monaten einweichen... Wir füllen halt nur ab und an Wasser nach, damit die Figuren nicht ins Trockene kommen 8o

  • grob gesagt ist resin sowas wie green stuff.


    mit resin werden oftmals ganze figuren modelliert.die festigkeit und eigenschaften unterscheiden sich zu denen der zinn oder plastikminis oftmals.resin läßt sich besser bearbeiten (pfeilen,schneiden und bohren).in der bemalung ist es gleichwertig wie die bekannten materiallen.


    hoffe konnte helfen.


    gruß
    psiman

  • Habs im Labor bei der Arbeit mal mit 3%iger Natronlauge und n Ultraschallbad gemacht. Die Minis (nur mit Metall Probiert, aber Kunststoff sollt mit NaOH kein Problem sein) waren danach wie neu. Die Natronlauge sollte nicht ganz so einfach zu beschaffen sein aber wer die Farbe ohne Bürsten aus den letzten Ritzen haben will für den ist das Ultraschallbad ein Tip.
    Es gibt bereits günstige zur Schmuckreinigung ober ihr guckt mal bei Ebay nach gebrauchten Laborgeräten. Die sind allerdings deulich teurer !

    "Sie husten und keuchen mit ihren
    staubigen Kehlen den Namen des Einen, den Namen des Einzigen, dem sie
    jemals dienten, sie zischen den Namen ihres düsteren Herrschers, sie
    flüstern - Nagash"


    5000 Untote, 4500 Söldner, 2000 Imperium
    Verkaufe: Hochelfen, Skaven, Imperium, Goblins !!!