Entfärbungs Tut

  • Hat schon wer mit Terpentin/Nagellackentferner Erfahrungen gemacht?


    habe z.B. meinen alten Maltisch mit dem Nagellackentferner meiner Freundin gesäubert, ging hervorragend, sie war davon nicht so ganz begeistert, aber naja xD

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • Hiho,


    ich habe mir vor ca. 3 Wochen überlegt mit dem Hobby Warhammer anzufangen, mich auch in diesem Forum über Armeen informiert und über Preise schlau gemacht.
    Schließlich bin ich zu dem Entschluss gekommen Hochelfen spielen zu wollen und dann geschaut, dass ich diese möglichst preiswert bekomme, dabei bin ich dann auf eine Ebay Auktion gestoßen, die eine komplette Armee beinhaltete, doch die Figuren waren größtenteils alle bemalt. Da ich aber auch daran Spaß habe und mit der Bemalung absolut nicht zufrieden war, hab ich mich in diesem Thread darüber schlau gemacht wie und ob man die Farbe abbekomme. Wurde ja alles beschrieben hier... grundsätzlich eine sehr gute Übersicht.
    Also hab ich die Figuren für 77 Euro ersteigert, mir Waschbenzin, welches für sämtliche Kunststoffe geeignet war, gekauft und ab ins Bad mit den Plastik- und Metallminis. Sollte ja für beides geeignet sein, möglichst über Nacht einwirken und teilweise sogar die Grundierung lösen.
    Tja, heute nach ca. 12 Std. der große Schock!
    Alle meine Plastikminis weich wie ein Stück Butter in der Sonne! Nicht mehr zu retten die Figuren!!! Und das Allerschlimmste ist, dass die Metallminis zwar noch ganz, jedoch leider in der Unterzahl waren und vorallem kein bisschen Farbe gelöst wurde!!! Nun hab ich hier einen Haufen Brei und noch 5 Miniaturen MIT Farbe... Tolle Sache!


    So ein Experiment werde ich nie wieder starten!!!


    Danke für die hilfreichen Tipps...

  • Das is irgendwie doof das es dazu gekommen ist....
    das nächste mal einfach vorher erstmal mit einem mini testen
    ich persöhnlich habe keine Erfahrungen mit Waschbenzin benutze desinfektionsmittel und bin damit relativ zufrieden bilder werd ich morgen machen können

  • an sowas hatte ich garnich gedacht...hab letztens ne metallmini mit nagellackentferner sauber gemacht...ging ganz gut aber des base war schrott xD
    hab zum glück im laden eins geschenkt bekommen :)

    Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich. :sshithappens:

    • Offizieller Beitrag

    Der Ansatz war gut, aber der Nagellackentferner muss acetonfrei sein, und wenn Du etwas länger wartest, kannst Du den 1:1 mit Brennspiritus verlängern, ist noch etwas schonender. Wenn Du dann noch den ultimativen, schonendsten Entfärber für alle Minis haben willst, mixt Du das ganze noch mit Bio-Ethanol (das für Gelkamine, gibts auch flüssig).
    Das Mischverhältnis richtet sich nach der verwendeten Farbe und wie dick die Minis eingekleistert sind. Ich bade gerade alte Zinn-Skinks, die mit Humbrol-Lack bemalt wurden. Das dauert zwar, aber funzt.


    Ich probier neue Mischungen immer an einem Stück Gußrahmen aus, bevor ich das Zeugs an meine Minis lasse (böse, böse Erfahrungen!)


    Gruß


    Gaston

  • Ich probier neue Mischungen immer an einem Stück Gußrahmen aus, bevor ich das Zeugs an meine Minis lasse (böse, böse Erfahrungen!)


    Ja daran hätte ich auch mal denken sollen... mach ich auch nie wieder son scheiß!!! Aber ich habe wirklich absolut nicht damit gerechnet, weil es erstens auf der Verpackung stand, dass es für alle Kunststoffe geeignet sein soll und zweitens hier im Thread als für Kunststoffe geeignet deklamiert wurde.... somit hab ich mir dabei gar nichts schlimmes gedacht! Das große Grauen kam dann erst am nächsten Tag...


    leider nicht mehr zu ändern!

  • Was ich voll und ganz empfehlen kann ist Nitroverdünnung, zumindest für Zinnminis ohne Base. Die Miniatur 2 oder 3 Stunden in die Nitrovedünnung legen, kurz mit einer Zahnbürste drüber und sie sieht aus wie neu. Leider für Plastik überhaupt nicht geeignet, nach ein paar Minuten bleibt vom Plastik nur noch ein zäher Brei übrig.


    Bekomme das immer von einem Freund der in einer Schreinerei arbeitet. Ob man es im Einzelhandel kaufen kann weiss ich leider nicht.


    Letztens habe ich es mal mit Nagellackentferner von einem Drogeriemarkt probiert. Die Farben lösen sich zwar von der Miniatur, man muss aber ziemlich lange mit einer Bürste noch dran rumwerkeln. Vertiefungen bekommt man auch sehr schwer raus. Ich Held habe natürlich keine Handschuhe benutzt, meine Hände + die Miniatur rochen danach ziemlich nach Chemie und Flieder :D

    Krieger des Chaos 4000 Pkt (eine ewige Baustelle)
    Orks & Goblins 5000 Pkt


    90% Hobbyist, 10% Spieler :)


    Chaos... what else?

  • wow super! Gerad mal meinen alten neuen 1,98 Teclis von Ebay in Aceton gebadet... 1 Minute und er sah aus wie neu... Super Tipp Danke!!!


    P.S. Tyrion und (das aus Plastik bestehende) Malhandir haben das (kurze 1 Minute) Ritual auch überlebt und sind sauber... D.h. für so einfache und undetaillierte Modelle wie den Körper des alten Malhandir sind kurze Aceton Bäder auch machbar... Für ein detailreicheres Modell wären wahrscheinlich längere Bäder von über einer Minute nötig, die dann aber wieder das Material angreifen...


    P.P.S. Die Bases wurden schon nach einer Minute weich...

  • Kleiner Tipp für Leute die Metallminiaturen innerhalt ihrer Wohnung entfärben wollen/müssen:


    Aceton ist ja bekanntlich in Nagellackentferner und den gibts auch mit "Parfüm", so dass der nicht aufdringlich stinkt, sondern angenehm riecht...
    Kostet auch nicht die Welt, also wenn man mal ein paar Metallminis entfärben will, dann lohnt sich das

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ja also ich hab einen Plastikmini jetzt mal eben für 4 Stunden in Reinigungsbenzin (Waschbenzin) eingelegt und jetzt kann man das mit leichtem Drücken verformen.Die Farbe ist zwar weg aber durchs Bürsten sind da jetzt kleine Kratzer und Druckstellen drin.Wisst ihr wie man die wieder weg bekommt?Bitte so schnell wie möglich antworten es wird langsam wieder Hart
    Liebe Grüße J.B.

  • die Macken sind wieder weg, ich hab sie mit Sekundenkleber und Chaos Black aufgefüllt und übermalt, schaut wida aus wie neu mit Schwarzen Flecken

  • Also mit Plastik ist das mit der Einwirkzeit ein bischen heikel. Ich hatte meinen Plastikmini jetzt grade mal für 4 Stunden drin und er is Formbar wie Kaugummi, die Farbe ist jedoch Komplett ab. Mit den Zinn- (oder was auch immer) Figuren is es echt Super. 20-30 Minuten Einwirkungszeit und die Farbe lässt sich ganz einfach abschrubben mit einer Drahtbürste oder so. Für die Plastikminis kann ich nur 2 Stunden Brennspiritus empfehlen.


    Das wars von mir und Liebe Grüße euer J.B.

  • Hmm, muss ich heut nochmal probieren, der letzte Nagellackentferner hat nicht wirklich funktioniert, die grundierung blieb als schwarze Masse mit teerartiger konsistenz zurück an den Minis.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Erstaunlich, dass es noch niemand erwähnt hat, da es sich in meinen Kreisen schon stark herumgesprochen hat und mittlerweile von jedem benutzt wird.


    Andere Stoffe werden nur noch bei Lackfarben benutzt.


    Wir benutzen alle :] Sterilium :]


    Guckst du hier:



    Gibt es in jeder Apotheke, kostet i.d.R. 4 - 5 € pro 500ml
    Greift weder Hände noch Figuren an -
    Ein Kollege meinte er hätte eine Resinfigur über Nacht eingeweicht und die hätte Schaden genommen 8o Aber das ist noch nicht bewiesen.


    Funktioniert perfekt bei GW und Vallejo Farben. Und verhunzten Figuren, die man bei Ebay kauft.


    Einfach einen Behälter mit Sterilium füllen, Figuren rein, Behälter zu - fertig. (erste Effekte bereits nach Minuten)


    Danach Figur raus - und mit Zahnbürste & Sterilium abbürsten.
    Dann die Figur mit Wasser und Seife waschen.


    Bei besonders dicken Farbschichten den Vorgang einfach wiederholen.


    Das übrig gebliebene Sterilium kann sogar mehrfach wiederverwendet werden ( Filtern sollte man es aber schon)


    Sterilium riecht nicht allzu furchtbar ( kennt man aus dem Krankenhaus)
    Greift Material nicht an.
    Pflegt die Hände :D
    Sehr effizient!


    Einschränkung: Gegen erhebliche Grundierungssünden kann es auch nicht allzu viel ausrichten. Dünne Grundierung kriegt man mit einigem Schrubben ab - aber gegen die beliebten "Wieso??? Ich grundiere meine Figur immer bis sie überall schön glatt ist - so 12 bis 20 Schichten" kann es auch nix ausrichten...


    Viel Spass

  • Danke für den Tipp mit dem Sterilium. Das steht bei mir überall auf der Arbeit rum ;)


    Aber eine Warnung noch zum Aceton: Man sollte die Kunststoffbase vom Metallmodell entfernen! Bei mir hat es die Base ziemlich stark angegeriffen und verformt. Der Sekundenkleber hat sich ebenfalls gelöst.