3. Gegnerwoche der Orks & Goblins: Dämonen des Chaos

  • "Wenn wa se stech'n, bluten se nich - Wenn wa se klopp'n, gibt's keinä Beul'n nich - Wenn wa se mosch'n, sterb'n se nich' - die plopp'n nur wech...
    - Da Großä Dichtä Schäk'kspier


    Heutiger Gegner der Grünhäute, die pure Manifestation des Chaos, der Feind ohne fleischlichen Körper, die Dämonen aus dem Warp.
    Wie zeigt ihr diesen Gitzen, dass Gork & Mork größa und fiesa sind als wie alle Chaosgötter zusammen?


    Kopiert bitte einfach den Fragenkatalog und hebt eure Antworten zur besseren Lesbarkeit farblich ab.



    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    2.000- 2.500 Punkte.


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    6mal.


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Durch Beschuss und Magie dezimieren, dann den Nahkampf überstehen(durch Überzahlsituationen/Flankenangriffe)...



    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Schwarzorks sind eine Überlegung wert, weil sie immun gg. Psychologie sind und hart austeilen.
    Dafür zerbröseln sie, wenn Zerfleischer und Zerschmetterer mit S 5 oder 6 zuschlagen.
    Wildorks sind immer eine gute Wahl(viele Attacken gegen W3) und Schablonenwaffen(gegen Zerfleischer und pink-Horror-Blöcke).
    Speerschleudern treffen zwar selten, aber gegen Zerschmetterer oder den Blutdämon holen ja schon 2,3 Treffer die
    lächerlichen 35 Punkte wieder rein...
    Eventuell Kurbelwagen, rocken gegen W3-Truppen...
    Mit der Arachnarok habe ich unterschiedliche Erfahrungen gegen die Demon army gemacht,
    aber gegen einen Gegner ohne Beschuss ist es sowieso zu verlockend, die "große Schwester" mitzunehmen...


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Normale Orks haben das Nachsehen, Kamikaze lohnt sich m.E. nicht bei Retter 5+ und nur 1W6 Treffer,
    Nachtgoblins nützen nur mit entsprechendem Banner und der vollen Kombo mit Netzen und Fanatics(gern mit Speeren).
    Trolle werden zerheckselt und sind anfällig gegen Purpursonne u.ä.



    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Schablonensprüche wie Gorks Fuß und Sprüche, die uns im Nahkampf puschen(z.Bsp. jetzt gehts los).


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    -


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Zerfleischerhorden(mit Herold), Zerschmetterer, eher selten auch Pink Horrors oder Slaneesh-Dämonetten, manchmal auch den Blutdämon.


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    Wenn die Zerschmetterer nicht auf dem Weg in den Nahkampf dezimiert werden,
    zerfetzen sie uns im Nahkampf, selbst die Wildorkschweinereiter.
    Da hilft selbst Standhaftigkeit oft nur eine Runde...
    Blutwölfe(heißen die so?) sind auch fies.


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    Pink Horrors, die wenig eingesetzten Gargoyles, aber auch Zerfleischer sind machbar,
    wenn man sie mit Moschaz oder Wildorks kontert.


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Hammer und Amboss vermeiden. Wenn die Zerschmetterer in die Flanke gelangen, während wir frontal mit Zerfleischern kämpfen,
    können wir einpacken..Dahin sollten die beiden Gegner aber garnicht erst gelangen.


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    Die arachnorak kann Bewegungsvorteile erlangen.


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    -


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Habe im o.g. Punkterahmen sehr abwechselungsreiche und ausgeglichene Schlachten erlebt,
    aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Zähheit(können Verlust besser wegstecken als die Dämonen)
    müssen wir uns vor diesem Abschaum nicht verstecken:)


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Obwohl beide destruktiv sind, sind die Grünen einfach gradliniger und homogener,
    anders als die vom Chaos, der Magie und der Spaltung in vier rivalisierende Götter zerissenen Chaoten;)
    Also doch ein schöner Kontrast und eine schöne Vorlage für ein Massaker...