Berittener Held in Infanterie?

• Hallo,

letztes Spiel ist folgendes passiert:
    ein Orkheld (Armeestandartenträger) war in einer Goblineinheit (Nachtgoblins glaub), jedoch ist er auf einem Wolf geritten. Jetzt stellten wir uns die Frage ob der Ork von der Regel "Achtung Sir" gebrauch machen kann? Denn der Ork ist an sich schon größer als die Goblins und reitet zusätzlich noch auf einem Wolf, rein logisch wäre er ja größer als die Einheit und man könmnte mit einer Kanone auf ihn zielen.

Ja/nein? Kann man ihn herrauspicken und kann er von der Regel gebrauch machen?

Und nur so: mein Verbündeter und ich haben auf ihn eh net geschossen, denn in 2 Zügen hat mein Vampir eh die Einheit aufgemischt :P, das Problem hat sich also von allein erledigt, die Antwort würde ich trotzdem gerne wissen.

So manch ein sterblicher Herausforderer bereute schon seinen unbedachten Mut, als sein Fehderhandschuh von einer Kreatur aufgenommen wurde, aus deren Augen ihm der Tod selbst entgegenstarrte....

• Nein, man darf nicht auf ihn schießen und er darf von der Regel "Achtung Sir" gebrauch machen.
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Ah okay, danke für die schnelle Antwort :tongue:

So manch ein sterblicher Herausforderer bereute schon seinen unbedachten Mut, als sein Fehderhandschuh von einer Kreatur aufgenommen wurde, aus deren Augen ihm der Tod selbst entgegenstarrte....

• Natürlich kann er anvisiert werden, dass liegt aber an den Regeln der Kanone/Katapult/Schablonenattacke. Aber dagegen hat er doch den Schutz durch "Achtung Sir". Gegen anderen Fernkampfattacken ist er doch auch durch dass Regiment geschützt.
    In beiden Fällen muss aber die Einheit aus mindestens 5 normalen Modellen bestehen, ansonsten gilt:

Schablonenwaffen (Kanone, Katapult,...): kein Schutz durch "Achtung Sir"
    normaler Beschuss (Geschosszauber, Speerschleuder,...): Treffer werden gleichmäßig verteilt und der Rest zufällig.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Und: Ein Ork darf gar keinen Wolf reiten,dieses "Privileg" ist nur für Goblins :P

~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~

~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~

Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

• Hab leider 0 Ahnung von Orks&Goblins, aber mein Gegner meinte es sei ein Ork, aber naja egal die Situation ist jetzt klar.

• Zitat

Original von huibuh
    Schablonenwaffen (Kanone, Katapult,...): kein Schutz durch "Achtung Sir"

@ Huibuh
    Das is so nicht ganz richtig. "Achtung, Sir!" zählt selbstverständlich gegen Schablonenwaffen und Kanonen. Laut Regelbuch alles was nicht die BF des Schützen verwendet. Hast ja drei Zeilen weiter oben auch geschrieben, oder versteh ich Dich jetzt falsch?
    (vgl.: "Achtung, Sir!" Seite 74 rechts unten ff großes Regelbuch, 7.Edi.)

Gretl :bye:

Suche Schädelpasstrolle! Biete Euros!

• Weiß jetzt grade nicht genau was du meinst. ?(

Aber man könnte es auch so ausdrücken:

Gegen Schablonenwaffen hat man "Achtung Sir", und gegen alles andere Fernkampftreffer ist man durch das Regiment ggf. Beschussverteilung geschützt. Mit dem Bf-Wert hat es nur inderekt was zu tun da ja magische Geschosse auch wie Fernkampftreffer behandelt werden. Deswegen sind ja die Kanonen die einzigen wirklichen Sniperwaffen, ausgenommen natürlich besondere Waffen und mag. Gegenstände wie die Hochlandlangbüchse.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Gretl hat da etwas falsch gelesen:

Das Zitat "Schablonenwaffen (Kanone, Katapult,...): kein Schutz durch "Achtung Sir"" bezog sich auf eine Einheit, die weniger als 5 Modelle breit ist.
    In solch einer Einheit hat man tatsächlich kein "Achtung Sir" mehr.

Learn to have scars

• Und nur, um eine weitere Unklarheit auszuschließen:
    In der 6. Edt. konnte man noch Modelle mit größeren Bases aus Einheiten herauspicken. Ab der 7. Edt. ist es explizit nicht mehr so, Ausnahme: Ziel zählt als groß. Selbst Archaon auf Monsterbase (40x40) kann in einer Einheit Chaoskrieger nicht seperat anvisiert werden.

Ausnahme: Spezialwaffen bzw. zauber!

Seitdem ist es recht beliebt, Chars auf Reittiere zu setzen, alleine wegen dem Bonus auf den Rüstungswurf.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Ahhhh... *gibts nen Glühbirnensmiley?*

Habs verstanden, drum ja auch oben richtig und dann unten mit Doppelpunkt abgetrennt.

Sorry Huibuh, ich verneige mich demütigst. :augenzu:

:bye:

Suche Schädelpasstrolle! Biete Euros!