Morkai Lakelui's Vernichter (1500 Punkte)

• Ich möchte hier mal meine Liste posten. Kritik ist durchaus erwünscht. Allerdings spiele ich keine Turniere, die Liste ist also nur für Freundschaftsspiele gedacht. Meine Gegner sind häufig Orks, Echsen, Chaos und Skaven, seltener Zwerge und Oger.

Die Liste ist nur so aus dem Kopf geschrieben, es ist also möglich, dass ein paar Details nicht stimmen. Die Punkte lass ich vorsichtshalber mal weg.

Morkai Lakelui, Adliger der Dunkelelfen
    Schwere Rüstung
    Seedrachenumhang
    Blutroter Tod
    Repetierarmbrust
    (Fährt auf Streitwagen)

Zauberin Stufe 2
    Buch des Furion
    Spruchrolle
    (steht bei der Schleuder)

AST
    Schwere Rüstung
    Kampfechse
    Seedrachenumhang
    und je nach Gegner die Hydraklinge oder der Draich dunkler Macht
    (in den Rittern)

Ich spiele bewusst keinen Hydrabreaker, weil es langweilig ist, wenn der Gegner noch vor dem 1. Angriff aufgibt, weil es seine Beste Einheit erwischt.

ca. 10 Schützen
    mit Schilden
    Musiker

5 Schwarze Reiter
    Repetierarmbrüste
    Musiker

hier bin ich nicht sicher, aber ich glaube, da waren noch:
    20 Korsaren
    volles Kommando
    und Kriegsbanner

5-6 Echsenritter
    volles Kommando
    Banner des Mordens

etwa 7 Harpien
    (gegen Fanatics und KMs)

1 Streitwagen
    mit Speer
    (Reich mit Trophäen behängt, namentlich:
    1 Zwergenkopf, aufgespiesst
    1 Stück Gesässhaut eines Orkgenerals
    und der Kopf eines Nurgle-Chaoskriegers
    alles von Einheiten, die vernichtet wurden) :D

Eigentlich hätte ich gerne noch einen 2. Streitwagen, aber im Moment brauch ich das Geld für anderes.

1 Speerschleuder

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

• Hi,

schöne Liste ist mal was anderes. Spiele zwar selber keine Dunkelelfen aber oft genug gegen sie.

Was ich dir noch empfehlen würde währen mehr Speerschleudern und evtl ein weiterer Nahkampfblock.

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• Erstmal muss ich sagen, dass mir die Liste persönlich sehr gut gefällt. Denn ich hab früher schon so ähnliche Listen gespielt, die waren meist ausgewogen und zum ausprobieren verschiedener Kombinationen (zwegs Fluff und dem Gefallen an den Figuren).

Gegen manche Leute hast da allerdings weniger gute Karten, ich denke dabei an Regelfuchser und Leute die harte Listen spielen. Wenn diese dann noch auf Fernkampf basieren, wie bsp. Zwerge...
    ...der Gegner fängt an und konzentriert den gesamten Beschuss auf eine Einheit somit kann er 10 Echsenritter mit Held gleich vernichten (so bei mir geschehen, es reichte sogar noch für den Adligen) und dann hängs'de mit nen einzelnen Streitwagen in der Luft...
    Oder auch schon passiert, der Gegner teilt den Beschuss auf die schnellen Flankeneinheiten (SR und Harpy) auf somit kommen diese nie an und man hat's gegen den Beschuss in den folgenden Runden schwer...
    Einen hab ich noch, wenn man mit den Echsenrittern als Generalseinheit (normal, nicht hart ausgerüstet) in die Generalseinheit der Zwerge rauscht kann man so göttlich würfeln wie man will, die erste Runde gewinnt man klar (doch der Eidstein steht) danach stecken sie mit dem W4 und der guten Rüssi alles Locker weg dies geht übrigens auch bei Khornrittern recht gut (schluchts heul)...

Nun aber mal weg von meinen schändlichen Niederlagen gegen Fernkämpfer, wie Odin schon sagt Speerschleudern sind wichtig, und statt den Korsaren probier's mal mit nen Pack Armbrustschützen, denn die meisten Orks, Echsen, Chaos und Skaven spielen nicht auf stand and fight sondern werden zu dir kommen... und gegen Massen von Gobos und Skaven wäre dieser Beschuss eine gute Basis und dann konterst du mit den Echsen

Wenn du die nicht willst solltest du evtl deinen Helden und die Zauberin modifizieren

Der Draich der Dunklen Macht oder der Panzerhandschuh wären für den Helden auf Streitwagen besser geeigenet, lass dafür lieber die Rep. weg

Und Buch des Furion für eine Magierin die hinten steht??? Unsere Sprüche haben eine sehr geringe Reichweite, wenn der Gegner mal soweit gekommen ist, kannst eh nichtmehr zaubern da sich alles im Nahkampf befindet

Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

• Danke für die Blumen! ;) Da du ja auch schon Erfahrungen gegen Ballerburgen gemacht hast, wirst du wissen, weshalb ich mit dieser Armee nicht oder selten gegen solche Listen spiele... Bei den Echsenreitern hab ich aber den vorteil, dass es nur 6 + AST sind und nicht 10. (weh tuts trotzdem)

Grad mal zu den Helden:

Der Draich der dunklen Macht ist zwar gegen Helden der Echsen und Schwarzork-Generäle super, aber gegen gewöhnliche Kriegerbringt er selten was. Dafür, dass man wie beim Blutroten Tod, S6 hat kriegt man zwar noch 15 Punkte dazu, die finde ich nicht wahnsinnig sinnvoll investiert wenn es gegen solche Armeen geht. Die Repetierarmbrust gönn ich ihm, weil er so einen schönen BF hat. Er kann fahren, einen Doppelschuss auf weite Distanz machen und trifft immer noch auf 4+.

Der Panzerhandschuh der Macht ist natürlich die Krönung, kann aber von einem Adligen nicht getragen werden, da 60 Punkte...

Die Zauberin spiele ich meist mit der Lehre des Todes, da hat sie eine angemessene S4 und 24 Zoll Reichweite. Obwohl das Siegel von Ghrond vielleicht etwas sinnvoller ist (vor allem gegen Skaven mit Sturmdämon) brauche ich das Buch des Furion um dunkle Hand des Todes oder Wind des Todes zu erhalten. Schwarze Magie ist zwar schön, bringts aber nur, wenn man eine Erzzauberin auf Pegasus hat oder weiss, dass ein 2 gewürfelt wird.

Bei der Speerschleuder hast du Recht, ich versuche allerdings, selbst nicht zu sehr in Richtung harter Fernkampf zu gehen. Wenn ich allerdings 10 Korsaren rausnehme, habe ich die 100 Punkte für eine 2. Speerschleuder frei.

Ob es die Korsaren 10 Leutchen stark noch bringen, wage ich zu bezweifeln. Passend wäre natürlich noch ein weiterer Streitwagen. Ich muss die Liste wieder mal spieltechnisch erproben, was vor nächstem Wochenende nicht gehen wird.

Was ich an dieser Liste schön finde: dank dieser Armee habe ich (wenn auch etwas anders in der Elite) das erste Mal eine Schlacht mit den dunklen Elfen gewonnen.

Bärlach

• Na das du damit siegreich warst musst du dazu sagen, das ist natürlich ganz was anderes... und umso söner
    ich bin davon ausgegangen das du die erst spielen willst und da kann ich in letzter Zeit mit einer langen Liste an verlorenen Spielen aufwarten (daher auch der Kommentar)
    Die letzte Armee mit der ich gewonnen habe war eher Marke Hop-oder-Top :unschuldig: denn mit sowas hatte keiner gerechnen

Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

• morgoth: irgendwie hab ich geglaubt, ich hätte das oben schon geschrieben...

Das mit der Zauberin überleg ich mir aber noch mal. Vielleicht bringt es der Sternenlichtmantel da eher...

Bärlach